Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was hat sich verändert? 3er Beziehung?

Also zum letzten Thema.
ER wollte bei mir und mit mir arbeiten. Er hat in der Tat dann einige Wochen sogar KOSTENLOS bei mir gearbeitet um mich zu überzeugen. Dann habe ich mich darauf eingelassen. Das seine Freundin bei mir arbeitet war auch seine Idee, Sie kommt aus der Branche und hat sich mir als sehr gute und fähige Kraft verkauft. Zunächst haben wir alle 3 an einem Strang gezogen und die gleichen Interesse vertreten. Das hat sich aber insbesondere bei Ihr geändert. Ich wurde z.b. aus dem Arbeitsbereich von Ihr komplett ausgeschlossen und alles wurde hinter meinen Rücken zwischen den beiden geklärt. Ich kann mich nicht um alles kümmern, aber ob zum Beispiel eine Putzfirma beauftragt wird, sollte schon mit mir besprochen werden Weil ich es auch zahle.

Er bekommt bereits heute ein gutes Gehalt und bezeichnet sich selbst als mein Assistent. Zudem hat er drauf bestanden, das ich Ihn aus dem Dienstplan nehme. Das ist nicht seine Intension. Das waren seine Worte…..

In dem anderen Unternehmen habe ich eine Prokuristin und somit eine stellvertretende Geschäftsführerin. Die hat auch bereits die Freundin kennengelernt und mir bereits am 2. Arbeitstag von Ihr zur Kündigung geraten.

Ebenfalls gibt es Urlaubspläne, Betriebsferien die jeder Mitarbeiter kennt. Diese nimmt auch jeder wahr.
Gut, ausser die Freundin, diese hat inzwischen 8 Tage mehr Urlaub. genommen als Ihr Jahresurlaub her gibt. Aber auch nur weil ich es durch Zufall rausgefunden habe.

Ich habe bereits anfänglich erwähnt, das ich mich verliebt habe und er mir mit seiner Art das Gefühl gegeben hat, das er ähnlich fühlt. Entweder habe ich (und auch andere) das falsch interpretiert oder es ist was dran und er lässt es nicht zu. Wie auch immer,….. Das tut mir auch leid und das ist nicht professionelL. Solange auch von Ihm keine eindeutigen Zeichen kommen, werde ich niemals in die Richtung was unternehmen, sagen oder anmerken. Zudem bin ich mir auch schon seit einiger Zeit unsicher ob ich das überhaupt noch wollen würde.
Und ich Date noch andere Menschen. Mein Leben dreht sich nicht nur um Ihn und seine Freundin.

Du machst mich fassungslos.
 
- Er will Geschäftsführer werden und in der Zukunft die Firmen übernehmen. Da verlange ich natürlich Arbeitseinsatz über das Maß eines „normalen“ Angestellten. Das bedeutet auch Prioritäten setzen. Wenn dann natürlich der Partner anderer Meinung ist und nicht „mitspielt“ scheitert irgendwann eine Seite - Daher auch das Thema auf 2 Hochzeiten tanzen. Selbstständig 3 Unternehmen mit über 50 Angestellten führen heisst immer Verzicht und auch Opfer bringen - private Thema bleiben leider viel zu oft auf der Stecke, gerade auch wenn man eine Neugründung bzw. einen weiteren Firmenkauf vollzogen hat muss man gefühlt 24 Stunden arbeiten. Dazu ist nicht jeder bereit und nicht jeder kann das.
Aber es kann auch von keinem verlangt werden sein ganzes Leben auf der Arbeit zu verbringen.
Vielleicht erwartest Du zu viel und vielleicht ist er tatsächlich nicht der richtige Mann dafür.
Dazu kommt noch das schwierige Thema Silvester. Eines der Unternehmen ist eine Eventlocation, dafür ist Sie zuständig. Nun gab es eine Anfrage für Silvester, zu dieser Zeit sind offiziell Betriebsferien in den anderen Unternehmen. Da die Eventlocation aber gerade an diesen Tagen ein absolutes Highlight ist haben wir (ich und mein BF) entschieden, Doppelte Miete und Stundenlöhne zu verlangen. Der Kunde ist dazu bereit die Mehrkosten zu tragen. Nun wird diesem Kunden aber nicht mehr geantwortet. (Inzwischen 3 Wochen her). Ich weiss, das die Dame über Weihnachten und Neujahr zu Ihren Eltern fahren will in Skiurlaub…. Sehr seltsam das man auch da nicht mit mir spricht.

Und das ist auch wieder mein anfänglicher Satz: mein BF muss sich entscheiden, will er Erfolg und verzichtet ggf. auf seinen Urlaub oder möchte er die Zeit mit seiner Freundin verbringen, welche anscheinend nicht das gleiche Ziel wie er verfolgt. Deshalb finde ich, er muss Stellung beziehen, wissen was er will, ansonsten funktioniert das nicht.
Abgesehen davon, wenn man offen mit mir spricht, ich würde das selbst machen und ich habe kein Problem damit Silvester zu arbeiten, somit stände dem Urlaub auch wieder nichts im Wege.
Eure Kommunikation stimmen ganz und gar nicht überein.
Warum fragst Du nicht nach oder antwortest dem Kunden selber, auch nach Rücksprache mit dem BF und dessen Freundin.
Ich danke Euch für Eure Beiträge.

Mein Wunsch ist es einen fähigen Geschäftspartner zu finden, welcher mich in Zukunft gut vertritt und auch ablöst.

Und das traust Du einem 23jährigen zu?
Auch das einfach (heimlich) in Urlaub fahren wird von seiner Freundin (und meiner Mitarbeiterin), würde ich bei keinem anderen Mitarbeiter akzeptieren, aber da ich mich von einer zusätzlichen „Freundschaft“ hab blenden lassen, habe ich es hingenommen.

Das war so nicht richtig. Ist er formal ihr Vorgesetzter oder wie funktioniert das?
Ich und mein BF (in Absprache und Vertrag) haben uns als Ziel gesetzt, bevor ich Ihn in eine gehobene Postion setzte (oder auch Beteilige am Unternehmen) das ganze ein Jahr zu erproben. Wir haben nun 5 Monate rum. Es ist also noch Zeit und ich denke, dann wird er wissen auf welche Arbeit er sich einlässt, ob seine Partnerin die Richtige Partnerin ist und Ihn den Rücken freihält und stärkt.

Das ist sicher keine schlechte Idee und es wäre auch vollkommen legitim, wenn weder der BF noch die Freundin sich tagtäglich für die Firma aufopfern wollten.

Ja, aufgrund der engen Verbindung, unseren Gesprächen in den letzten Monaten bezeichne ich Ihn hier bereits als BF. Das ist vielleicht etwas früh, aber hier verwende ich die Abkürzung auch um das ganze abzukürzen. Und das ich Ihn an die Wäsche will wurde hier von anderen extrem hoch angesetzt und kommentiert. Grundsätzlich war eher meine Frage, was mein „BF“ mit seinem verhalten bewirken will Indem er seine Freundin und Beziehung links liegen lässt und mich in den Vordergrund stellt. Dies hat er 1 Jahr getan und abrupt vor ca. 3 Wochen geändert, darauf hin wollte ich von Euch ggf. Erfahrungen erhalten oder ggf. Eure Einschätzung erhalten welche Gründe dies haben könnte. Am plausibelsten erscheint mir die aussage von @Binchy, das nach dem alleinigen Urlaub seiner Freundin (er wollte/konnte nicht mit wegen der Arbeit, aber hat mich auch gar nicht gefragt) Sie Ihm den Marsch geblasen hat nach dem Motto: Er oder ich…. Ansonsten ändert niemand sein verhalten von heute auf morgen so extrem. (auch das nun Telefonate, WhatsApp nachrichten nur kommen wenn er alleine ist - Heimlich???)
Sie hat ihm dann wohl zurecht den Marsch geblasen. Irgendwann braucht jeder ein Privatleben.
Ich habe mit beiden separat gesprochen. Sollte sich die Einstellung zur Arbeit nicht ändern, werde ich die Arbeitsverhältnisse kündigen. Insbesondere wenn der Respekt nicht erbracht wird und weiterhin z.b. in Urlaub gegangen wird ohne Absprache.

Letzteres ist auch nicht richtig. Allerdings ist jetzt die Frage , was Du unter Respekt verstehst.
Wenn er sich weiterhin vollkommen aufopfern soll für die Firma ist das auch nicht richtig.
Richtig ist aber das man beruflich und privat trennen soll und auch muss. Das ist mir heute auch nochmal bewusst geworden. Und “eigentlich“ weiss ich das auch.
Dann solltet ihr das in Zukunft so halten.
 
Ich würde dir ebenfalls raten, berufliches und privates zu trennen.

Dabei würde ich jetzt nicht mit der Keule vorgehen. Denn deine Wut auf deinen BF (ich kürze ihn jetzt einfach auch mal so ab) kommt zu einem gewissen Grad bestimmt von verletztem Stolz. Diesen kann ich absoult nachvollziehen, ich rate dir dennoch, so professionell zu sein, dass dies keine Auswirkungen auf die Arbeit hat (ich würde ihm also nicht alleine deshalb den Marsch blasen).

Ob er dich wirklich mochte (also freundschaftlich) oder nur ausgenutzt hat, kann ich jetzt nicht ganz beurteilen. Gut möglich, dass er durchaus ehrlich und ambitioniert ist/war und dich wirklich mochte, aber im Zweifel eben seine Beziehung retten will (ich hätte meinem Freund auch längst die Leviten gelesen, wenn er so viel "arbeiten" würde).

Was ich an deiner Stelle jedoch beurteilen würde, wäre die Qualität seiner Arbeit. Macht er sie im Grunde genommen gut, würde ich ihn auch weiterhin behalten. Macht er Dinge schlecht (etwa Dinge vor dir verheimlichen), so würde ich dies zumindest mündlich anmahnen und klar - jemand, der dir wichtige Dinge verschweigt (oder es unabsichtlich tut, etwa weil er mangels Erfahrung gar nicht abschätzen kann, was wichtig für dich ist), der taugt nicht zum Geschäftsführer. Ggf. muss er eben auf einen passenderen Posten weiter unten in der Hierarchie gesetzt werden.

Generell würde ich dir raten, Vertrauen nicht mit Freundschaft zu verwechseln. Klar, du musst deinem künftigen Geschäftsführer vertrauen können (und ja, du erwartest zurecht, dass jemand in solch einer hohen Position im Zweifel auch mal die Firma vorgehen lässt). Aber du solltest dieses Vertrauen nicht am Grad einer Freundschaft festmachen. Sondern daran, ob du diesem Mitarbeiter in der Vergangenheit vertrauen konntest, weil er stets gute Arbeit ablieferte und stets einen guten Grad fand zwischen "gerade geht mein Privatleben vor" und "das Projekt brennt gerade gewaltig. Die nächsten 3 Wochen wird mich meine Frau nicht viel sehen" fand.

Ich würde ehrlich gesagt erst mal jede der Firmen einen Prokuristen geben, der dir die wichtigste Arbeit abnimmt. Diese Stellen bekommen jene Mitarbeiter, die sich in der jeweiligen Firma bezahlt gemacht haben und diesen Posten wollen (dein BF soll sich erst mal mehr beweisen). Denn wenn dein BF einfach so eine solch gute Stelle bekäme, wäre es irgendwo auch unfair gegenüber all jenen Mitarbeitern, die dir schon seit Jahren loyal zuarbeiten und denen du nicht ständig hinterherkontrollieren musst, weil sie einfach ihre Arbeit sauber und richtig erledigen. Aus diesen Prokuristen kannst du dann später mal einen Geschäftsführer für alle Firmen herauspicken (eben derjenige, der seine Arbeit am besten macht).

Zu der Freundin: für den nicht genehmigten Urlaub gibt es eine Abmahnung (ob mündlich oder schriftlich musst du wissen). Den zu viel genommenen Urlaub würde ich ihr dabei als unbezahlten Urlaub eintragen und selbstverständlich vom Gehalt abziehen. Wenn sie noch in der Probezeit ist, würde ich klar sagen, dass sie diese - sollte sie so weiterarbeiten - nicht bestehen wird. Sollte sie schon aus der Probezeit raus sein, würde ich ihr klar sagen, dass sie 3 Monate Zeit hat, um dir zu beweisen, dass sie eine gute Mitarbeiterin ist (und sie sich das mit Silvester vielleicht nochmal überlegen sollte, da dies eine gute Gelegenheit wäre, ihren guten Willen zu zeigen). Alternativ kann sie sich bereits nach einer neuen Stelle umsehen, da sie diese sonst in 3 Monaten brauchen wird. Denn sollte sie ihr Verhalten nicht bessern, wird ihr Fehlverhalten kurzerhand so lange mit Abmahnungen honoriert, bis es für ne Kündigung reicht.

Und mit dem BF würde ich zumindest insofern ein Machtwort sprechen, dass er wichtige Dinge nicht vor dir zu verheimlichen hat, weil er sonst eben nicht zum Geschäftsführer taugt und er froh sein kann, wenn er den Posten als deine "Assistenz" behalten kann.

Ansonsten rate ich dir, auch bei deinem Führungspersonal mehr auf die Work-Life-Balance zu achten. Ja, wenn es brennt, dann sollte dein Führungspersonal an deiner Seite stehen. Aber in den Zeiten dazwischen, da sollte klar gelten "Privatleben geht vor".

Und: "Never f*ck the company" sollte für dich als Chef besonders gelten.
 
Danke für Eure weiteren Einschätzungen Und auch Statements.
@Sofakissen Danke dir ebenfalls für die hilfreichen Tips.

Es ist natürlich nicht einfach, aus einer Freundschaft heraus nun klare Regeln zu setzten und z.b. mit Abmahnungen um die Ecke zu kommen.

Heute habe ich definitiv mein Verhalten auf Arbeit geändert. Ich habe mich nicht zu privaten Themen hinreisen lassen. Es ist mir auch gar nicht schwer gefallen.
Heute habe ich das ganze einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Ihr habt recht, ich habe damals eine kleine Firma von meinen Eltern übernommen (war ebenfalls 24 Jahre), habe alleine ohne Mitarbeiter angefangen, jeden Tag war ich da für die Firma. Klar hat sich das inzwischen auch reichlich ausgezahlt (finanziell) und ich hatte auch 2 langjährige Beziehungen (1x10J und 1x6J), was ich neben der Arbeit auch gemeistert habe. Die Personen haben mir aber auch den Rücken gestärkt mit Verständnis.
Und ja, ich fordere in der Tat nun von meinem BF irgendwie die gleichen Opfer. Ich will Ihm zeigen, das er und seine Freundin nicht weit kommen wenn Sie ständig durch nobel-Viertel spazieren, sich Villen und Bentley´s anschauen aber dann bis Mittags im Bett liegen (Also inzwischen macht das nur noch seine Freundin). Um das haben zu wollen und können muss man auch irgendwo verzichten und arbeiten. So wie ich halt.
Vielleicht ist es hart von mir, aber ich habe nie etwas geschenkt bekommen, bin oft auf die fr…. Gefallen und wurde von zahlreichen Menschen enttäuscht und ausgenutzt. und dennoch habe ich es irgendwie geschafft.
Aber klar, die Zeiten haben sich geändert, man muss andere Wege gehen und auch ein privat leben haben. Das will und kann ich Ihm auch nicht verbieten und nehmen, aber mir fehlt halt seit 3 Wochen einfach die Motivation, der Ergeiz und das Interesse von vor 4 Wochen. Daher frage ich mich was sich von heut auf morgen geändert hat. Von 100 auf 10….

Egal, ich nehme eure Ratschläge sehr ernst, diese haben mir auch bereits sehr geholfen - DANKE - auch wenn Sie echt hart waren und ich dachte OH Gott was bin ich für ein Unmensch….
Und ob Ihr es glaubt oder nicht, anfänglich hatte ich Ihn als Freund gesehen mit seiner Freundin, aber aufgrund seines Verhaltens, sein suchen von Nähe, sein ständige schreiben, telefonieren (rund um die Uhr) haben mich irritiert und ich habe mich leider verliebt. Sorry. Das war auch nie so geplant und gewollt.
 
Wenn du nicht gleich mit Abmahnungen kommen willst, kannst du das ja auch erst mal in einigermaßen freundlichem Ton besprechen. Wenn ihr euch bisher gut verstanden hattet, ist es doch durchaus angemessen, deinen BF mal am Ärmel zu zupfen und zu fragen "du, mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit nicht mehr so viel Elan zeigst wie vor ein paar Wochen. Ist alles okay bei dir?". Denn vielleicht gibt es ja ganz plausible Gründe für sein Verhalten (etwa Angst um seine Beziehung oder dass er vielleicht doch ausgebrannt ist, er ist schließlich nicht so in die Arbeit hineingewachsen wie du und weiß vielleicht noch nicht, wo seine Grenzen liegen).

Denn dann weiß er, dass sein Leistungsmangel auffiel, ganz ohne dass jetzt direkt mit Konsequenzen hantiert wird. Diese kannst du dir der guten Freundschaft willen ja für später aufheben, sollte sich nichts bessern. Aber vielleicht kommt ja auch alles wieder ins Lot.

Dann kannst du ja mal nachfragen, ob es seiner Freundin gut ginge, da dir auch hier ein Mangel an Eifer zugetragen wurde und du dich nun fragst, ob es plausible Gründe dafür gibt. Denn wenig Leistung, bis Mittags im Bett liegen, Hauruckaktionen wie ungeplanter Urlaub - das kann Faulheit sein, könnten aber auch die Symptome von z.B. einer Depression sein. In meinen depressiven Phasen war ich ähnlich (bis auf den unabgesprochenen Urlaub). Sprich, mal war ich unkonzentriert und kam kaum aus dem Bett und kaum hatte ich wieder Energie, wollte auch ich am liebsten ins Ausland, wo Arbeit und jeder, der was von mir will, weit weg waren.

Das Management für Silvester würde ich aber auf jeden Fall jemand anderem übertragen. Erstens darf sie ruhig merken, dass ihr Fehlverhalten Konsequenzen (auch abseits von Kündigung und Abmahnung) hat und zweitens gibt es bei dir in der Firma doch gewiss noch jemanden, der/die nur auf so eine Chance wartet und bereitwillig auch mal Silvester dafür opfert und vor allem zuverlässiger arbeitet (bei den nächsten Gehaltsrunden dann bitte auch an diese Person denken).

Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, mit den beiden mal unter 4 Augen je ein Performance und Entwicklungsgespräch zu führen. Das ist in meiner Firma so üblich, eben dass einem rückgemeldet wird, wie zufrieden die Führungsriege mit der Arbeit ist, aber auch, wo man sich konkret verbessern kann/muss, vor allem dann, wenn man noch eine höhere Position anstrebt. Da heißt es dann ganz klar "du willst eine Beförderung? Ok, aber vorher erwarten wir von dir noch dies und jenes, dann kann man in einem Jahr nochmal darüber sprechen".

Ehe dein Kumpel zum Geschäftsführer deklariert wird, hätte ich persönlich zudem schon verlangt, dass er nebenher BWL studiert oder wenigstens via Fernschule eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich absolviert. Dass er dem Ganzen überhaupt gewachsen ist (die Firma also nicht gleich runterwirtschaftet) und gewissermaßen auch als Beweis, dass er entsprechend Ausdauer und Durchhaltevermögen zeigt. Das wäre ja auch zu seinem Besten, denn entweder ist er dann mal dein Geschäftsführer, oder er hat dank Ausbildung + Erfahrung bei dir woanders Chancen oder er kombiniert die kaufmännische Ausbildung mit seiner alten Ausbildung und macht sich selber selbstständig. Eventuell mit dem Zuckerchen, dass du ihm x Stunden pro Woche erlaubst, auch auf der Arbeit dafür zu lernen (solange seine restliche Arbeit nicht liegenbleibt).

Weiterer Vorteil: da so eine Ausbildung/Studium gerne mal 3+ Jahre dauert, bleibt mehr Zeit, dass einerseits er besser in die Aufgaben reinwächst und auch du kannst erst mal schauen, ob es mit der beruflichen Partnerschaft auch über diesen längeren Zeitraum hinhaut. Sollte er enttäuscht sein, dass er plötzlich doch nicht "einfach so" nach 1 Jahr zum Geschäftsführer wird, kannst du - sollte alles wieder ins Lot kommen und seine Arbeit einigermaßen zufriedenstellend sein - ja damit winken, dass er a) tatsächlich nach und nach mehr Verantwortlichkeiten kriegt (eben solange er damit umgehen kann) und b) stattdessen ggf. offiziell die Position als deine Assistenz bekommt. Das wäre Beförderung genug (damit angeben tut er ohnehin schon) und wenn es ihm nicht passt, kann er ja gehen und woanders schauen, ob er dort schneller Geschäftsführer wird. Oder dir dankbar sein, so tolle Chancen zu bekommen, auf so einfache Weise in einen coolen Beruf zu wechseln, für den er genaugenommen vollkommen unterqualifiziert ist.

Generell würde ich die Geschäftsführerposition demjenigen geben, der am besten dafür geeignet ist. Der "Freundschaftsdienst" wäre dann der, dass dein BF eine ehrliche Chance bekommt, sich als geeignet zu beweisen, obwohl ihn laut Lebenslauf und sonstigen Papieren nie jemand in Betracht gezogen hätte. Aber beweisen sollte er sich schon, alles andere wäre auch unfair gegenüber all jenen, die vielleich schon seit 10+ Jahren bei dir arbeiten und auf eine solche Chance hoffen.

Und für die Zukunft: potenzielle Liebhaber nicht direkt in die Firma locken. Wer dich wirklich will, kreiselt auch ohne neuen Job um dich herum. Sollte es tatsächlich mal zu ner Heirat kommen, kann dein Liebster immer noch einen Sprung in eine höhere Position bekommen.
 
Wenn du nicht gleich mit Abmahnungen kommen willst, kannst du das ja auch erst mal in einigermaßen freundlichem Ton besprechen. Wenn ihr euch bisher gut verstanden hattet, ist es doch durchaus angemessen, deinen BF mal am Ärmel zu zupfen und zu fragen "du, mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit nicht mehr so viel Elan zeigst wie vor ein paar Wochen. Ist alles okay bei dir?". Denn vielleicht gibt es ja ganz plausible Gründe für sein Verhalten (etwa Angst um seine Beziehung oder dass er vielleicht doch ausgebrannt ist, er ist schließlich nicht so in die Arbeit hineingewachsen wie du und weiß vielleicht noch nicht, wo seine Grenzen liegen).

Ok, das Gespräch hatte ich bereits. Als erstes mit seiner Freundin, da ging es um das Thema Silvester, um den besagten Urlaub usw.
Ich habe Ihr gesagt das ich mir wünsche das mehr von Ihr kommt, Trafik bei Insta (da tut sich gar nichts) Ideen für Kundengewinnung (Tag der offenen Türe, usw,) aber auch da kam in den letzten 2,5 Wochen nichts mehr.
Mit Ihm habe ich 2 mal gesprochen, ich habe Ihn gefragt was ist los, warum kommt seit 3 Wochen von die so wenig…. Usw. Beim 2. Gespräch und einen härteren Ton von mir, kam dann vorsichtig: ich weiss was ich will, aber da bin ich nicht alleine…. / Ich hab Ihm gesagt, du hast ne Riesen Chance, ich weiss ich verlange einiges, aber du hast mir auch im August und September gezeigt das du es kannst.
Das letzte Gespräch war am Freitag Abend. Es dauerte 1,5 Stunden (während dessen rief seine Freundin 4 mal an….) und nun schaue ich ob was passiert und sich ändert. Bisher hat sich nicht wirklich was getan…..


Das Management für Silvester würde ich aber auf jeden Fall jemand anderem übertragen. Erstens darf sie ruhig merken, dass ihr Fehlverhalten Konsequenzen (auch abseits von Kündigung und Abmahnung) hat und zweitens gibt es bei dir in der Firma doch gewiss noch jemanden, der/die nur auf so eine Chance wartet und bereitwillig auch mal Silvester dafür opfert und vor allem zuverlässiger arbeitet (bei den nächsten Gehaltsrunden dann bitte auch an diese Person denken).

Ja, da habe ich schon Pläne und habe z.b. die andere Firma und Ihre Prokuristin ins Boot genommen. Und siehe da, Sie ist total dabei, hat tolle Ideen und macht diese Woche Newsletter usw.
Davon weiss mein BF nichts, aber wie mal o.g. sagt er nichts zu Thema wo seine Freundin drin steckt.
- Dabei mal angemerkt, das mein BF am Samstag seine Freundin wieder HEIMLICH unterstützt hat, er war nach Feierabend bei Ihr auf der Arbeit und hat noch heimlich Einkäufe getätigt weil Sie noch Dinge für Ihren Job vergessen hatte. Immerhin hat er wohl alles selbst gezahlt damit ich es nicht sehe…. Dumm, ich kriege mehr mit als man denkt 🙂



Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, mit den beiden mal unter 4 Augen je ein Performance und Entwicklungsgespräch zu führen. Das ist in meiner Firma so üblich, eben dass einem rückgemeldet wird, wie zufrieden die Führungsriege mit der Arbeit ist, aber auch, wo man sich konkret verbessern kann/muss, vor allem dann, wenn man noch eine höhere Position anstrebt. Da heißt es dann ganz klar "du willst eine Beförderung? Ok, aber vorher erwarten wir von dir noch dies und jenes, dann kann man in einem Jahr nochmal darüber sprechen".

Genau so war es vor einigen Wochen (also vor den besagten 3 Wochen wo sich alles änderte)
Wir sind zu 3. Essen gegangen, haben geplant, habe recherchiert usw.
Und genau das, habe ich beiden in den Gesprächen gesagt das mir das fehlt….. statt dessen wird weiterhin liebe die Freizeit auf der Couch genossen…. Schade.
@Binchy Sie meinte, das er wohl vor die Wahl gestellt wurde - Job (Andy) oder ich….. und nun muss er Ihr alles recht machen, nur leider ist Ihre Einstellung zur Arbeit eine andere…
 
Ich halte es für einen großen Fehler, wenn du versuchst, das Paar gegeneinander auszuspielen. Du bist der ältere Freund, er ist der junge Mitarbeiter, der eventuell soweit beruflich reift, dass er die Firma übernehmen kann.

Du führst dich auf wie der lover oder doch lieber der väterliche Freund, aber so richtig akzeptierst du die Beziehung der beiden nicht. Soll er sich in der Mitte auseinander reissen? An seiner Stelle würde ich mich auch auf die Seit der Freundin stellen und nicht an den ältlichen Chef.

Wenn er sich im Job zusammen reisst, kann er es zu etwas bringen. Aber das sollte er ohne die Anleitung des Chefs, der ihm an die Wäsche will.
 
Ich finde das Verhalten deiner Mitarbeiter unprofessionell - deines aber auch.

Natürlich haben beide ein Recht auf Gemeinsamkeit und Freizeit. Ob sie da dann auf der Couch liegen, Bungee-Jumpen oder in einen Swinger Club gehen, ist ihr Privatvergnügen.

Während der Arbeitszeit hast du ein Anrecht auf beider Arbeitsleistung und Sorgfalt.

Für meinen Geschmack wird das bei euch zu sehr vermischt (Arbeiten während eines privaten Essens, Privatangelegenheiten während der Arbeitszeit...) Das macht auf die Dauer alle unglücklich.
Dich, weil du den Drive vermisst, schlecht abgesprochen und geschludert wird.
Die Freundin deines Mitarbeiters, weil nie richtig "Feierabend" ist, und du immer irgendwo reinfunkst.
Und deinen Mitarbeiter, weil er sich zerreißt.

Diese Situation kann nur einer ändern: Du!
Indem du klare Rahmenbedingungen vorgibst, was die Arbeitszeit betrifft.... und sie in ihrer Freizeit in Ruhe lässt.
 
Ich gehe mal davon aus, das dem BF und seiner Partnerin einfach das gewisse Etwas fehlt, um den Laden später zu übernehmen. Du kannst nicht erwarten, dass sie genauso viel leisten wie du damals. Vielleicht will er auch gar nicht. Und von Motivation und Engagement ist sie schon mal meilenweit entfernt, das zu leisten.
 
Ich denke, dass vor allem IHM auch die Ausbildung dazu fehlt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte er zuvor eine Ausbildung zum Handwerker gemacht (ich nehme jetzt mal einfach an, dass er einen üblichen Gesellenbrief sein eigen nennt). Da kommen vielleicht ein paar Basics zu BWL dran, aber nicht viel. Im Handwerk kommt der "große Batzen" dann wenn man den Meister macht, den er vermutlich aber nicht hat.

Er kennt eben weder theoretisch durch ein Studium, noch praktisch durch Erfahrung die Konzepte wie man einen Betrieb führt. Und das lernt man nicht in einem Jahr. Vielleicht hat er sich die Sache auch deutlich weniger arbeitsintensiv vorgestellt. Viele Handwerker (zumindest jene in meiner Familie) stellen sich Bürojobs recht chillig vor, so von wegen "die trinken den ganzen Tag Kaffee und quatschen die ganze Zeit, die arbeiten ja gar nicht richtig". Und dann wechselt er zu dir und stellt fest, dass man im Büro nicht weniger arbeiten muss als im Handwerk, sondern lediglich andere Aufgaben hat. Und dass Management nicht nur aus herumkommandieren besteht, sondern dass man da ganz schön viele Statistiken zu überwachen hat und ordentlich was organisieren muss. Kurz: es eben nicht locker flockig für Nichtstun das doppelte Gehalt einschieben ist.

Daher würde ich eher die Prokuristin als zukünftige Geschäftsführerin sehen, da sie a) das benötigte Vorwissen hat, b) nicht so eng mit dir ist, dass sie den Respekt in deiner Bossfunktion verliert und c) generell motivierter ist. Wenn dein Kumpel sich beklagt: du hattest ihm versprochen, dass er Geschäftsführer wird, wenn eure Zusammenarbeit mehr als 1 Jahr lang klappt. Hat es aber nur ein paar Monate lang. Ergo: Ziel verfehlt, er muss sich erst noch mehr beweisen.

Ansonsten würde ich sagen, er bekommt wieder ein Gleitzeitkonto, bei dem er sich ein- und ausstempeln muss und bei dem er durchschnittlich 8h pro Tag arbeiten soll (oder was auch immer vertraglich vereinbart ist). Nach etwa 8h soll er den Bleistift fallen lassen oder (falls er länger arbeitet) die Stunden an einem anderen Tag abgleiten. Zwischendrin weggehen ist erlaubt, solange er es als Pause einträgt. Die durchschnittlichen 8h hat er dir mit voller Energie zur Verfügung zu stehen, danach ist Feierabend und er steht mit voller Energie seiner Freundin zur Verfügung. Denn das mit der Vertrauensarbeitszeit scheint ja nicht so ganz zu funktionieren.

Zudem solltest du klar definieren, was er in der Firma entscheiden darf und was nicht. Wenn er über Urlaubsanträge entscheiden kann (z.B. von seiner Freundin), dann kann er das tun, zumindest im Rahmen des vorgesehenen Jahresurlaubs, da solltest du dich anschließend dann nicht beschweren. Wenn nicht, dann hat er darüber gefälligst nicht zu entscheiden. Hier helfen übrigens elektronische Systeme sehr gut, wo auch tatsächlich nur derjenige den Urlaub genehmigen kann, der auch die Berechtigung dazu hat.

Betrachte ihn einfach als eine Art persönlichen Assistenten und regulären Mitarbeiter, mit dem man in der Arbeitszeit auch mal Witze machen kann. Aber nicht mehr als besten Freund (den suchst du dir besser außerhalb der Firma) und auch nicht mehr als zukünftiger Gescchäftsführer (weil nicht ausreichend befähigt).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben