teilweise wurde auch gesagt, das sie schon vor ihnen verstorbene gesehen haben, die sie riefen oder willkommen hiesen.
Meine Ex-Schwiegermutter wurde, nachdem sie dir Tür nicht öffnete tot aufgefunden- sie muss einen Blitztod erfahren haben, denn sie lag mit halb heruntergezogener Strumpfhose halb sitzend mit dem Oberkörper im Bett, also während sie sich vorm Schlafengehen auszog muss es passiert sein. Ihr Gesicht war strahlend, ihre Augen weit auf und sie wirkte, als ob sie etwas Wunderschönes sehen würde, richtig selig waren ihre Mundwinkel nach oben gezogen- in ihren Augen war ein Glanz wie ich noch nie bei ihr gesehen hab. Als meine Tochter sich über sie beugte und ihr ein Bussi gab, rann aus dem Augenwinkel eine Träne.
So was würde sich wohl jeder wünschen, wenn, dann zack, weg und alles andere als stressig, fürchtend, leidend.
Meiner Schwester ging es wegen der starken Mittel nicht "schlimm"- ich habe sie noch ein paar Tage vorher besucht und da war sie sehr heiter, gelöst, der Krebs war verdrängt, wir haben alles andere besprochen und ihre gute Stimmung war nicht geheuchelt.
Einen Tag später kams zu einer Krise, sie hatte eine Verfügung und daher unternahm man nichts....was jetzt kommt, das ist etwas, das ich unverzeihlich finde, das man ihr ersparen hätte können- ein Arzt beugte sich über sie und sagte, Frau B- sie werden jetzt sterben, sind sie bereit? Ab da war Panik total, ab da klagte sie, schluchzte sie, war außer sich vor Angst und das zog sich noch über weitere zwei Tage, wo meine Verwandtschaft fand, dass sie noch jeden zusammentrommeln muss, um noch pfiati zu sagen, um sich zu verabschieden- welcher Stress zusätzlich, als ob ferne Nichten und Neffen, deren Angehörige und welche, die sie nicht oft um sich hatte, wichtig wären. Ihr Mann, ihre Kinder, das ja- nicht einmal ich ( wir wohnten einige hundert Kilometer auseinander und sahen uns nicht sehr häufig die letzten Jahre, kommuniziert haben wir aber viel per Telefon)- mir kam jedenfalls vor, besser wäre gewesen, sie ausreichend zu sedieren und dann dafür sorgen, dass man sie verschont von Panikmache.
Bei mir dürfte keiner sprechen, mir mit Blabla die Ohren vollreden, es sei denn, es ist unaufgeregt, sanft und leise beruhigend, wenn schon.. meine Schwester hätte nicht gemerkt, dass sie enthoben wird, sie hätte hinüberschlafen können, sanft und still- so wie wir ja auch nicht kapieren, dass uns der Schlaf holt in dieser Minute. Wir liegen da und auf einmal sind wir weg.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir sowieso während des Tiefschlafes "in diese Ewigkeit" eintauchen und halt wieder anschließend voll wieder im "Jetzt" sind. Schlafentzug ist nicht auszuhalten, Schlaf macht friedlich.. es heißt, Schlaf ist wie unser Sterben, nichts anderes, wenn Gott will, werden wir wieder geweckt.