Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was bedeutet Kunst für euch?

MarinaM

Mitglied
Was Kunst ist ?? Definieren möchte ich das nicht.
Mein Freund sagt bspw über Beuys, die Kunst wäre, so einen Mist verkaufen zu können.
Oder bei Musik - viele Leute gehen davon aus, nur die klassische Musik wäre Kunst. Sehe ich ganz anders.
Was ist mit der Handwerkskunst ? Schmuck .... oder Uhren .... oder auch Schmiedearbeiten ?

In meinem bzw unserem Leben spielt Kunst natürlich eine Rolle. Musik, gute Bücher, ein paar Gemälde und auch Photographien an den Wänden, Skulpturen .... oder auch Vernissagen, Konzerte ...und nicht zu vergessen die Kunstwerke, die die Natur uns schenkt in Form von Blumen, Bäumen, Landschaften, Meer ....
Insofern ist für mich Kunst das, was das Leben schön macht. Denn auch die Lebenskunst ist eine Kunst.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
und nicht zu vergessen die Kunstwerke, die die Natur uns schenkt in Form von Blumen, Bäumen, Landschaften, Meer ....
Die wiederum seit langem von Künstlern aufgegriffen, übernommen, weiterverabeitet werden. Sei es die Form von Pflanzen oder Blüten in der Malerei oder im Design (z.B. Stillleben, Jugendstil, Landschaftsmalerei), in der Musik (musikalische Schilderungen von Naturereignissen), in der Literatur und so weiter.
 

57-55

Aktives Mitglied
Eine Definition von Kundt ist für mich äßerst schwierig.
Kunst ist für mich das, was ich als Kunst empfinde.
Vieles, was als große Kunst gefeiert wird, ist für mich mehr oder weniger lächerlich.
Ich gestehe aber jedem zu es anders zu sehen, bin auch bereit mich darüber sachlich auszutauschen.
Empfindlich reagiere ich, wenn mir jemand vorschreiben möchte, was ich als Kunst zu empfinden habe.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Empfindlich reagiere ich, wenn mir jemand vorschreiben möchte, was ich als Kunst zu empfinden habe.
Da habe ich Glück, dass mir da bisher noch niemand etwas vorschreiben wollte. Alles in allem ist es meiner eigenen Ansicht überlassen, ob und was ich als Kunst wahrnehme. Wobei ich durchaus gewillt bin, mich auch mit für mich ungewohnten Kunstformen auseinanderzusetzen.
 

Savay

Mitglied
Wie definiert ihr Kunst? Was ist für euch Kunst und welche Rolle spielt sie in eurem Leben?
Leitet sich aus Kunst - künstlich ab?
Dann wäre Kunst ein künstliches Arrangement von Materie um etwas Bestandlosem, wie Gefühl, Situation, Gedenken usw. einen Ausdruck zu verleihen. 🤔

Man kann es wohl auch umdrehen, dann ist etwas was unserem Gefühl entspricht und darstellt, Kunst, auch wenn es nicht künstlich arrangiert wurde, sonder eher zufällig und ohne bestimmte Absicht.
Daher wohl die Faszination mancher an diesen Klecksbildern, wo man meint hat ein Zwei-jähriger gemalt.
Welche Gefühle wecken die Kleckse. Oder beschreiben die Kleckse ein Gefühl?

Natürlich und daher ohne Absicht arrangiert die Natur ihre Kunst. Kann man das dann überhaupt Kunst nennen?

Ich mag schöne Dinge, bestimmte Farben, bestimmte Formen.
Hab aber kein einziges fremdes Bild an der Wand hängen. Nur eins von mir gemaltes über dem Sicherungskasten.
Dafür stehen überall Pflanzen. Aber auch paar Figürchen.
Bei Gemälden ist das immer so eine Sache. Die Wirkung oder Ablenkung wäre mir zu stark. Das müsste sorgfältig ausgewählt werden.
Bzw dachte ich schon selbst eins zu malen, aber dann würde ich wohl immer die Unvollkommenheiten darauf suchen.

Die Natur ist mir da auch lieber, so ziemlich vollkommen. Bzw muss sie nichts darstellen.
 
G

Gelöscht 127254

Gast
Da steht auch "Wie definiert ihr Kunst "
Ich halte mich an die Überschrift.

Für die Allgemeinheit:
Was genau ist Kunst?
Kunst ist alles, was von Menschen in einem kreativen Prozess geschaffen wurde. Kunst umfasst viele Bereiche. Wichtige Kunstgattungen sind die Bildende Kunst, die Darstellende Kunst, Musik und Literatur. Nicht immer ist eine Zuordnung eines Kunstwerks zu diesen Gattungen eindeutig möglich.

Wie einem die Dinge in den diversen Kunstgattungen gefallen, ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savay

Mitglied
Da habe ich Glück, dass mir da bisher noch niemand etwas vorschreiben wollte. Alles in allem ist es meiner eigenen Ansicht überlassen, ob und was ich als Kunst wahrnehme. Wobei ich durchaus gewillt bin, mich auch mit für mich ungewohnten Kunstformen auseinanderzusetzen.
Ja das ist interessant. Kunst existiert auch nur durch einen Betrachter.
Die Kunst, oder das Kunstwerk an sich, gibt es nicht.
Nur ein Mensch kann es als Kunstwerk bezeichnen und erst dann ist es eins. Vorher ist es nur Farbe und Leinwand, ein paar Töne, ein paar Worte, ein Stück Holz oder Metall.
Jeder erschafft also auch durch die bloße Bezeichnung der Gegenstände, Töne oder Worte,- Kunst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben