Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum?

C

celeste

Gast
Hi Celeste,

auch wenn Schweigepflicht besteht muss man Gewalt nicht decken. Das sollte dir klar sein. Und auf Dauer solltest du den Arbeitsplatz ggf. wechseln.
Generell ist es immer Mist bei Gewalt nix zu tun..man sollte mal mit dem Chef reden oder ggf. einen Vermittler von außen dazu holen, der einige Konflikte lösen hilft.

Darf man fragen in welcher Branche du arbeitest? Muss ja ziemlich hoch hergehen in deinem Arbeitsbereich.

Bist du dort noch angestellt? Du schreibst ja einige Male in der Vergangenheitsform, also schließe ich daraus, dass du nun anderswo arbeitest?
hallo ,ich bin dort nicht mehr tätig ,mich hatte das klima umgehauen nach dem ich den leuten klar sagte ,was für är...sie sind + mit riesigen konventionalstrafen rechnen müssen ... na und ,"" wo kein kläge -kein richter ""
 
Hallo celeste,

schau mal hier: Warum?. Hier findest du was du suchst.

Hilla11

Mitglied
Lilyan, ich denke dass der Ursprung oftmals in der Kindheit liegt.
So traurig es ist....Gewalt wird einfach wiedergegeben. Misshandelte Kinder misshandeln ihre Kinder....es ist eigenartig.

Ich selbst bin nur erstaunt.....ich habe zwei wunderbare Kinder und ich habe sie genau gegenteilig erzogen, wie ich selbst erzogen wurde.

LG Hilla
 
D

Dr. Rock

Gast
Hi Tyra !

Ja, nicht alle Menschen sind Herdentiere, zum Glück nicht…ich mag Menschen, die gegen den Strom schwimmen und trotzdem sozial eingestellt sind…und ein wenig Demut gegenüber denjenigen zeigen, die nicht über so viel Kraft verfügen. :)

Mhmmm, Philosophie…sehr interessant, leider hab ich aufgrund meiner Konzentrationsschwäche nicht die Möglichkeit, mich tief in diese Thematik hineinzudenken…ab einem gewissen Level blockierts mich innerlich regelrecht…aber ich arbeite daran…das ist auch hier im Forum so, wenn ich einen langen Beitrag lese, den ich interessant finde, muss ich ihn mehrmals lesen, um alles zu behalten…das ist aber nun wirklich etwas OT…:eek:


Ich glaube auch nicht dass sich eine Geburtenkontrolle in einem freien land durchsetzen ließe…und vermutlich würde dieses Instrument auch ein wenig über das Ziel hinausschießen. Wie ist das, um einen anderen Gesichtspunkt zu erwähnen, in diesem Kontext mit der Alterspyramide?

Früher zahlten 3 Arbeitnehmer in die Rentenkasse ein, um 1 Rentner zu finanzieren, heute sind es, wenn ich richtig informiert bin, nur noch 1 ½ Arbeitnehmer zu 1 Rentner…die Gesellschaft braucht also Nachwuchs, junge Menschen, die ins Berufsleben strömen und Sozialbeiträge leisten…vor diesem Hintergrund ist eine Geburtenkontrolle, durch die weniger Kinder geboren würden, vermutlich keine so gute Maßnahme. Eine Geburtenkontrolle würde also wohl ehr die Überalterung der Gesellschaft beschleunigen.

Diese Idee lässt sich aber endlos weiterspinnen…denn welchen Jobs sollen die jungen Menschen nachgehen, wenn die Arbeitslosigkeit weiter um sich greift? Dann stehen diese Leute auch auf der Strasse, perspektivlos, steigender Frust = steigend Gewaltbereitschaft, etc…? Da gibt es so viele Faktoren….kann man echt stundenlang diskutieren.

Also wie erschafft man eine möglichst gewaltfreie Gesellschaft? Indem man den sozialen Wohlstand sichert bzw. ausbaut? Vollbeschäftigung, keine Wohnungsnot, Freizeitangebote für Jugendliche, Einhaltung des Alkoholverbots für Jugendliche, Alterbeschränkungen für gewisse Unterhaltungsmedien, etc. ?
Hat eine Gesellschaft dies alles erreicht (ist wohl ehr utopisch…), wäre sie dann zwangsläufig auch gewaltfrei(er)? Oft entsteht Gewalt ja nicht ausschließlich aus Mangel an Lebensqualität oder Frust, sondern auch einfach aus Neid (oder sogar aus Langeweile…)…man will haben, was der andere hat und greift zur Gewalt.

Na, jetzt bin ich vielleicht ein wenig übers Ziel hinausgeschossen…sorry! :rolleyes:

Viele Grüße,
Loner
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
@Hilla11:

bitte nicht generalisieren! Ich wurde geschlagen aber habe nie geschlagen..auch meine Schwester, die zwei Kinder hat ebenfalls nicht.
Und du ja auch nicht.

@Loner: ne gewaltfreie Gesellschaft wird es nie geben, da Gewalt ein naturverankertes Anthropologikum, also ein menschlicher Zug ist. Es kann allerhöchtstens weitgehend gewaltfreie Gesellschaften geben. In einer solchen leben wir bereits...ich denke viel mehr wird da auch nicht drin sein..es sei denn man züchtet eine neue Menschenart den homo superialis socialis oder so heran...Gesellschaftsutopien haben ja auch gewaltfreiere Gesellschaften entworfen...Brave New World von Huxley z.B oder der Film Equlibrium...in dem die Menschen durch ne Drogen von ihren Emotionen befreit wurden...allerdings die Politik mit Gewalt und Todesstrafe ahndete, wenn jemand die Droge nicht einnahm....

Ich denke schon dass man mit einer gerechteren Verteilung des Reichtums und der Ressourcen, Arbeitsplätze, mehr Chancengleichheit eine Gesellschaft gewaltfreier machen kann. Wenn die Menschen zufriedener und abgesicherter sind gibt es weniger Frust-Agressionen...weniger Gewalt.

Alterspyramide...nuja...das bedeutet dass ggf. demnächst viele Jobs im Sozialbereich entstehen..schlechtbezahlte Jobs..es gab da doch bereits die politische Idee Hartz IV-Empfänger per 1,- EUR-Jobs zur Altenbetreuung ab zu kommandieren....aubacke...das wäre ein Alptraum für die Betreuten...eine voll bescheuerte Idee wie ich finde...man sollte diese Jobs zumindest angemessen bezahlen...also mit ca. 25,- EUR die STunde...was ich für angemessen halten würde...gerade im Sozialbereich sind die Jobs ja oft unterbezahlt und dann wundert man sich darüber, dass Missstände in der Pflege herrschen...Da lob ich mir das alte antike Griechenland in dem handwerker genauso viel verdienten wie Ärzte oder Gelehrte oder Politiker etc...allerdings gab es auch Sklaverei....naja, die gibt es mit diesen 1,- EUR-Jobs ja heute auch noch. :mad:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Warum schämt man sich? Gewalt 50
F Täterloyalität, warum? Gewalt 85

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben