G
Gelöscht 124459
Gast
Es ging aber um Afrika und nicht um Hochkulturen allgemein. Natürlich gab es viele Hochkulturen vor den Europäern, aber das der afrikanische Kontinent seit den Ägyptern nichts auf die Reihe kriegt ist eine Tatsache.Wo hast du denn Geschichtsunterricht gehabt? Überall sonst auf der Welt gab es viel, viel früher Hochkulturen, als in (Mittel-)Europa. Wenn man hier überhaupt von einer Hochkultur sprechen kann.
Den entscheidenden Unterschied macht übrigens nicht der Entwicklungsvorsprung, das regelt die Zeit. Den Unterschied machen die Rohstoffvorkommen, von denen WIR fast keine eigenen haben und uns in der ganzen Welt zusammen klauen müssen, wo sie größtenteils mittels Kinder- und Sklavenarbeit gewonnen werden.
Wenn die Rohstoffvorkommen den Unterschied machen, wieso war Afrika uns dann nicht haushoch überlegen? Heute sollen sie froh sein das wir die Rohstoffe kaufen, sie selbst können damit ohne westliche Technologie eh nichts anfangen. Sklaverei ist ein No-Go (und wurde von den Weißen nicht eingeführt, aber abgeschafft) und die Reste davon müssen bekämpft werden, aber auch da müssten die Afrikaner mal selbst tätig werden und Regeln aufstellen (um zum Thema zurückzukommen), statt auf die bösen Europäer zu schimpfen.
Es ist keine Schande weißer Europäer zu sein. Alle Kulturen hatten die gleichen Chancen und wir haben uns durchgesetzt, obwohl wir global eine Minderheit waren und sind. Unsere Regeln und Prinzipien haben die Welt unterm Strich bedeutend besser gemacht als sie jemals war. Sie ist nicht perfekt, aber das kann ja noch werden. Das wird sie aber nicht, wenn wir unsere eigenen Prinzipien abschaffen.