Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

warum wollen alle irgendwelche pflichten oder verbote

G

Gelöscht 79650

Gast
Hat ja prima geklappt, wenn man sich den Umgang mit Menschen anschaut, die sich nicht gegen Covid 19 impfen lassen wollten....
Mal so als Beispiel.
"Respekt, Achtung und Toleranz" fordert man gemeinhin immer nur für die eigenen Positionen.
Der "Feind" hat das alles nicht verdient. Denn der ist ja böse. Oder dumm. Oder beides.
Deshalb muss es Gesetze, Regeln und Vorschriften geben.
 
G

Gelöscht 124459

Gast
In dem sich die Menschen mit Respekt, Achtung und Toleranz begegnen
Danke für den Lacher am Morgen. Ich soll es also tolerieren, wenn jemand respektvoll mit 250km/h an einem Kindergarten vorbeirast, während jemand im Sommer ganz achtsam Polenböller vor einem Krankenhaus anzünden und ein Dritter Giftmüll verbrennt um seine Wohnung zu heizen. Dafür toleriert er es aber auch, wenn sein Nachbar deswegen Krebs kriegt und dadurch Kosten für die Allgemeinheit verursacht. Alles klar, gut das wir drüber gesprochen haben.

Ohne Regeln (Gesetze und Verbote) gilt nur das Recht des Stärkeren. Die Ansichten dazu was in Ordnung ist gehen einfach zu weit auseinander, darum braucht es Ketten die das Tier zähmen und einen Menschen aus ihm machen.
 
G

Gelöscht 123434

Gast
Danke für den Lacher am Morgen.
Du bist sehr schnell zum Lachen zu bringen :rolleyes:

Dein Beispiel hinkt doch: Hätte sich der Autofahrer mit Respekt und Achtung verhalten, bräuchtest du nicht schon am frühen Morgen zu lachen. Auf den Rest braucht man nun nicht mehr eingehen.

Alle Seiten sollten sich mit Respekt, Achtung und Toleranz verhalten, dann braucht es weniger Gebote, Verbote und Gesetze.

Das lernt man eigentlich in der Zeit seiner Erziehung.

Ohne Regeln (Gesetze und Verbote) gilt nur das Recht des Stärkeren.
Das ist das, was die meisten dann daraus machen.
Würde dann Respekt, Achtung und Toleranz im Vordergrund stehen, sähe es anders aus
 

Daoga

Urgestein
Alle Seiten sollten sich mit Respekt, Achtung und Toleranz verhalten, dann braucht es weniger Gebote, Verbote und Gesetze.
Das lernt man eigentlich in der Zeit seiner Erziehung.
Nicht jeder ist gut erzogen, oder erinnert sich noch freiwillig an irgendwas, was ihm an Anstand vielleicht mal eingetrichtert wurde. Nicht jeder Mensch ist "gut" und schert sich um Respekt, Achtung und den ganzen Schamott. Manche Menschen sind von Natur aus böse, habgierig, gemein, nur auf die eigenen Wünsche fixiert, andere sind einfach nur blöd und faul oder gedankenlos und leichtsinnig. Und deshalb kann eine Gesellschaft ohne Regeln nie funktionieren. Hat in der Steinzeit schon nicht funktioniert (sogenannte "Naturvölker" sind intern oft extrem streng reglementiert, von wegen unbegrenzte Freiheit in der Wildnis), funktioniert in einer modernen Zivilisation mit zahlreichen künstlichen Gefahrenquellen erst recht nicht.
 
G

Gelöscht 124459

Gast
Du bist sehr schnell zum Lachen zu bringen :rolleyes:

Dein Beispiel hinkt doch: Hätte sich der Autofahrer mit Respekt und Achtung verhalten, bräuchtest du nicht schon am frühen Morgen zu lachen. Auf den Rest braucht man nun nicht mehr eingehen.

Alle Seiten sollten sich mit Respekt, Achtung und Toleranz verhalten, dann braucht es weniger Gebote, Verbote und Gesetze.

Das lernt man eigentlich in der Zeit seiner Erziehung.


Das ist das, was die meisten dann daraus machen.
Würde dann Respekt, Achtung und Toleranz im Vordergrund stehen, sähe es anders aus
Hätte, hätte, Fahrradkette. Wenn alle Menschen gut und ehrlich wären, bräuchten wir keine Polizei. Trotz Erziehung wird aber täglich geklaut, gemordet und vergewaltigt. Vergewaltigung ist unter Tieren normal, wir Menschen haben uns aber darauf geeinigt, dass man seine Partner vorher fragt und das man ein bestimmtes Mindestalter einhält. Durch Gesetze stellen wir sicher, dass diese Vereinbarung eingehalten wird. Nicht weil es so toll ist Dinge zu verbieten, sondern weil es nicht anders geht.

Mein Beispiel passt perfekt, aber du lebst halt in einer Märchenwelt. Sei dankbar für die Gesetze, denn sie schützen auch Leute wie dich, so undankbar sie auch sein mögen.
 
G

Gelöscht 123434

Gast
Wenn alle Menschen gut und ehrlich wären, bräuchten wir keine Polizei.
Die Polizei macht doch keine Regeln/Gesetze oder Verbote. Sie ist nur dafür da diese Regeln einzuhalten
Durch Gesetze stellen wir sicher, dass diese Vereinbarung eingehalten wird. Nicht weil es so toll ist Dinge zu verbieten, sondern weil es nicht anders geht.
Nein, dafür braucht es ja die Polizei.

Mein Beispiel passt perfekt, aber du lebst halt in einer Märchenwelt.
Schau mal in die Forenregeln.....Da du dich ja noch nicht mal respektvoll unterhalten kannst, braucht es eben diese Forenregeln.
Sei dankbar für die Gesetze, denn sie schützen auch Leute wie dich, so undankbar sie auch sein mögen.
Nein, die Forenregeln haben mich nicht vor deinem respektlosen Verhalten geschützt. Würdest du dich an die Forenregeln halten, dann bräuchte es auch keine Moderatoren.
 

Daoga

Urgestein
Die Polizei macht doch keine Regeln/Gesetze oder Verbote. Sie ist nur dafür da diese Regeln einzuhalten
Eine gute Demokratie hat etwas, was sich Gewaltenteilung nennt. Das soll das Emporkommen von Diktatoren verhindern, die alle Macht in einer Hand halten. Legislative, Exekutive, Judikative. Einer macht Gesetze, einer sorgt dafür daß sich alle dran halten, und einer sorgt dafür, daß die, die es nicht tun, angemessen bestraft werden. Denn ohne wirksame Strafe keine Abschreckung. Und alles im Rahmen von Recht und Gesetz, wie es gültig und üblich ist. Denn unsere Gesetze sind nicht die ersten die es gibt, schon die Römer hatten ihr Gesetzbuch, das im ganzen Römischen Reich gültig war, im Mittelalter gab es andere die vom römischen mehr oder weniger beeinflußt waren, und alles was heute an Gesetzen neu dazukommt oder wo alte Kamellen abgeschnitten werden, sind nur neue Triebe auf einem sehr alten Strauch, die die Gesetzgebung an unsere heutigen gesellschaftlichen Vorstellungen und Bedürfnisse anpassen.
 
G

Gelöscht 123434

Gast
Eine gute Demokratie hat etwas, was sich Gewaltenteilung nennt.
Die gibt es doch gar nicht mehr?

Denn ohne wirksame Strafe keine Abschreckung
Es gibt keine Abschreckung durch Strafe, das hat noch nie geklappt.
Selbst die Todesstrafe oder "lebenslänglich" schreckt nicht ab

Denn unsere Gesetze sind nicht die ersten die es gibt......
Spielt das eine Rolle?

Je mehr Regelungen/Gesetze/Verbote/Gebote es gibt, desto weniger können sich die Menschen daran halten, weil es inzwischen einfach viel zu viele sind
 

Daoga

Urgestein
Die gibt es doch gar nicht mehr?
Selbstverständlich gibt es die noch. In welcher Dimension lebst Du?

Es gibt keine Abschreckung durch Strafe, das hat noch nie geklappt.
Selbst die Todesstrafe oder "lebenslänglich" schreckt nicht ab
Alle nicht, aber was glaubst Du, was los wäre, wenn jeder ohne Angst vor Strafe machen könnte was er möchte. Den Leuten die sich freiwillig Filme wie "The Purge" und andere Gewaltkracher reinziehen, würde man dann nicht mehr auf der Straße begegnen wollen. Und ohne Bewaffnung bis an die Haarspitzen samt der Bereitschaft sie zu benutzen wenn nötig, dürfte man dann sowieso nicht mehr vor die Tür gehen. Dann gäbe es keine Ordnung mehr und es würde das gnadenlose Recht des Stärkeren herrschen. Auf Hilfe durch die Polizei oder jemand anderen dürfte man dann auch nicht mehr bauen, denn die hätte dann gar kein Recht mehr irgendwie einzugreifen, wenn geplündert, gemordet, gebrandschatzt und vergewaltigt wird. Ist ja alles straffrei! Und nicht jeder Mensch ist "gut".

Je mehr Regelungen/Gesetze/Verbote/Gebote es gibt, desto weniger können sich die Menschen daran halten, weil es inzwischen einfach viel zu viele sind
Tolle Ausrede. Die meisten Gesetze interessieren doch gar nicht, wenn Du damit nichts zu tun hast. Wenn Du kein Flugkapitän bist, was juckt Dich das Luftverkehrsgesetz? Wenn Du kein Bierbrauer bist, was das Brauereirecht?
Die Straßenverkehrsordnung allerdings gilt für jeden, selbst wenn er kein Fahrzeug hat, denn sogar ein Fußgänger kann sich selber in schwere Gefahr bringen, wenn er sich nicht um den Straßenverkehr schert und einfach bei Rot über die Ampel läuft.
Den einen Satz solltest Du Dir gut merken, der im Zusammenhang mit Gesetzen immer gilt: Unwissenheit (bzw. dumm stellen) schützt vor Strafe nicht.
Wenn eine Klage anhängig ist oder sich eine Versicherung bei Dir Schadensersatz holen will, weil Du ein Gesetz übertreten hast und dadurch Schaden angerichtet hast, dann hilft es wenig sich darauf zu berufen, daß Du von dem Gesetz (angeblich) nichts gewußt hast.
Die meisten Sachen sagt einem der gesunde Menschenverstand - oder sollte es sagen, wenn man ein bißchen Hirn hat - daß man nicht morden, stehlen, brandstiften darf oder in einem fremden Wald einfach Bäume abhacken. Oder daß man Warnschilder die auf Gefahren wie Hochspannung hinweisen (nicht beachtet z. B. von den Idioten, die immer wieder auf Bahnwagen klettern müssen und von einem Stromschlag erwischt werden), gefälligst zu beachten hat, die sind nicht als Verzierung da! Wer zu blöd oder zu leichtsinnig ist, dem Folge zu leisten - der muß die Rechnung zahlen, wenn es schiefgeht. Nicht nur seine eigene Krankenhausrechnung, sondern auch alle Schäden, die er leichtsinnig verursacht hat. Da gibt es dann keine "Unschuldsvermutung", was die Haftbarkeit angeht, der Täter wird immer zur Verantwortung gezogen.

Merke: Gesetze sind nicht zum Spaß da, sondern zum Schutz. Manchmal sind Menschen einfach so dumm, daß sie sogar gegen ihren eigenen Willen geschützt werden müssen, wenn sie unbedingt etwas tun wollen, womit sie sich selbst und anderen erkennbar schaden werden. (Rauchverbot. Anschnallgebot im Auto. Promillegrenze. Verbot auf Bahnwagen zu klettern. Und so weiter, und so weiter)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben