Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum verliebt sich niemand mehr in mich?

B

BNM

Gast
3 Jahre mit 25 sind für dich eine Ewigkeit?
Und einen treuen Mann......glaub mir, als 40jährige kann ich dir versichern, dass die wenigsten es sind. Das wird dann ganz schwierieg so einen zu finden.
 

Zeitmeister

Mitglied
Hey Tropenstrand, ich weiß wie du dich fühlst! Mir geht es genauso, aber ich habe das problem vielleicht erkannt!

Bei mir ist es so. Ich habe einfach keine Energie und keine Lust mehr, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Meine letzte Beziehung ist fast ein Jahr her, sie hielt über 6 Jahre und wir haben uns praktisch einvernehmlich getrennt, da sich mit der Zeit unsere Lebensziele und unsere Einstellung einfach zu sehr verändert haben.

Das war natürlich echt bitter. Sich das einzugestehen. Dass die ganze schöne Zeit jetzt quasi "umsonst" gewesen sein soll. Dass es eben nicht diese ganz große Liebe war, die alles überdauert! Und ich muss sagen, dass mich das auch einfach verändert hat. Nicht zum Positiven, auch nicht unbedingt zum Negativen. Aber diese Erfahrung hat tief in mir etwas verändert.

Ich habe mehr zu mir selbst gefunden und gelernt, was ich will. Und auch, was ich eben NICHT will. Aber das ist schwierig, wenn man bei jedem Kontakt oder Date ständig sogenannte "Red Flags" sieht! Kleinigkeiten, die mich vielleicht früher nicht gestört hätten, schrecken mich ab. Irgendwie auch, weil ich denke: Dieses Mal MUSS es klappen! GANZ oder GARNICHT!

Oft passt mir dann irgend eine Sache nicht, andere würden sagen ich bin zu wählerisch bzw. zu anspruchsvoll. Ich denke, es liegt an der Furcht davor, verletzt zu werden. Aus Angst davor, dass man wieder eine Beziehung hat die irgendwann zerbricht, weil es eben doch nicht passt.

Ach, das ist alles anstrengend. Jetzt bin ich gerade mal 30 Jahre alt und fühle mich einfach schon zu alt für den Sch...iß :D

Schreib mir doch gerne mal, wenn du magst!

Liebe Grüße
Zeitmeister
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo liebe tropenstrand,
ich will (als Mann) mal versuchen Dir hier etwas nützliches zu schreiben ohne Dir "auf die Zehen zu treten".
Da wäre zuerst Dein Pseudonym:
es ist nicht falsch dem Leben positiv gegenüber zu stehen;
es ist auch nicht falsch Wünsche und Träume zu haben. Sie treiben uns an sie zu verwirklichen soweit wir können;
es ist ebenso nicht falsch positiv in die Zukunft zu schauen.
Welchen Namen Du Dir auf den Dating-Apps gegeben hast, weiß ich nicht, hier nennst Du Dich "tropenstrand". Und auch wenn man dem Nick nicht allzu viel Bedeutung beimessen sollte, suggeriert Dein Nick aber doch schon, daß Du durchaus auch große - im Sinne von "teure" - Wünsche hast. Du wirst zugeben, daß Du damit schon viele Kandidaten von vornherein ausschließt, weil sie sich das schlicht nicht leisten können (oder wollen). Schnell kommt da der Verdacht auf, daß Du einen "Finanzier" für Deine Vergnügungen suchst. Das muß nicht zutreffen, aber es entsteht bei manchen vermutlich eben dieser Eindruck.

Dann fielen mir Deine Kategorien auf:
es gibt Sex-Dates, Uninteressante und Desinteressierte.
Wenn's nur zwischen den großen Zehen juckt, reicht ersteres. Sucht man mehr, gar Liebe, schaut man genauer hin, liest weiter.
Das Problem mit online-Dating ist jedoch: alle sind plötzlich Wissenschaftler, Psychologen und wissen genau, was der/die andere will bzw. wie er/sie zu sein hat. Jede/r stellt sich im besten Licht dar um nicht von vornherein auszuscheiden. Selbst ehrliche User werden negative Seiten an sich selbst verschweigen oder zumindest verharmlosen. Und schon ist man geblendet von einer Welt voller schöner, fehlerloser Kandidaten, die es in Wirklichkeit aber gar nicht gibt und woran man dann auch nicht glaubt. Jede/r hat Macken, "Ecken und Kanten" - auch Du. Da sich aber alle mehr oder weniger perfekt darstellen, ist dieses "machting-System" von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es mag ein paar Ausnahmen geben, wo die Paare wirklich glücklich miteinander werden. Allgemein aber findet jede/r - weil sie ja plötzlich alle Wissenschaftler, Psychologen sind - bei jeder/-m anderen ein "Haar in der Suppe". Und ganz ehrlich: sich in ein paar schöne Worte und vielleicht ein Bild "verlieben" ist etwas anderes als einen Menschen real zu erleben und kennen zu lernen. Es gibt sicher Merkmale, die sich bei vielen ähneln. Aber es gibt nicht zwei wirklich gleiche Menschen auf der ganzen Welt. Selbst eineiige Zwillinge mögen zwar gleich aussehen, haben jedoch zwangsläufig verschiedene Charaktere, Vorlieben, Hobbies, Wünsche etc. pp. Online-Dating halte ich für sinnvoll um ins Gespräch zu kommen - mehr aber auch nicht. Die Absicht dahinter ist ja vor vornherein klar: man sucht eine/n Partner/in. Und gerade das halte ich für hinderlich ein zwangloses Kennenlernen ohne eben diesen stillschweigenden Druck: es muß...

Als junge Frau wirst Du die digitalen Medien jedoch bevorzugen. Diese Sucht greift immer mehr um sich. Reale Begegnungen werden seltener und die Menschen im direkten Umgang miteinander immer unbeholfener. Es fehlt die Erfahrung der direkten Interaktion. Man liebt oder haßt (hatet) digital. Und dann leidet man auch noch unter "ghosting", weil man plötzlich keine Reaktion mehr erhält. Das ist die "schöne neue Welt"? Der treueste und geliebteste Begleiter ist kein Mensch mehr sondern - das Handy. Und viele suchen fast zwanghaft nach schönen Erlebnissen und guten Nachrichten - auf dem Handy! Das Ding - es ist nur ein Stück Technik - mal liegen zu lassen und sich einfach mal dem Risiko menschlicher Begegnungen auszusetzen scheuen viele, denn: hinter dem Handy kann man sich wunderbar verstecken und es, sollten einem die Infos gar nicht passen, "wegwischen" oder im Zweifel ausschalten (was aber auch vielen bereits wieder unmöglich erscheint).

Nun schreibst Du selbst, daß Du keinen "Stubenhocker" willst, bist also scheinbar gern unterwegs, erlebst gern neues. Warum hälst Du da nicht die Augen offen? Erzwingen kann man sowieso nichts im zwischenmenschlichen Bereich, aber Du könntest doch z. B. einen freundlichen oder anerkennenden Blick freundlich erwidern? So haben sich die Leute früher kennen gelernt. Man kam ins Gespräch, gefiel sich oder auch nicht, bemerkte einen Ring am Finger oder dessen Fehlen usw. usw.

Warum soll unbedingt es "online" sein? Vielleicht übersiehst Du dadurch gerade jetzt einen vielversprechenden Bewerber? Es ist natürlich Dein Leben und Du entscheidest, was Du tust. Aber denke mal darüber nach, ob diese Profile, die Dir ein emotionsloses "machting-System" anzeigt, wirklich die Erfüllung sind. Erfolglos gesucht hast Du nun lange genug wie Du schreibst. Und um auf Deine Titelfrage zurück zu kommen: verlieben im eigentlichen Sinne kann man sich nur in Dich, nicht in Dein Bild oder Deine Texte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 120959

Gast
Hallo liebe tropenstrand,
ich will (als Mann) mal versuchen Dir hier etwas nützliches zu schreiben ohne Dir "auf die Zehen zu treten".
Da wäre zuerst Dein Pseudonym:
es ist nicht falsch dem Leben positiv gegenüber zu stehen;
es ist auch nicht falsch Wünsche und Träume zu haben. Sie treiben uns an sie zu verwirklichen soweit wir können;
es ist ebenso nicht falsch positiv in die Zukunft zu schauen.
Welchen Namen Du Dir auf den Dating-Apps gegeben hast, weiß ich nicht, hier nennst Du Dich "tropenstrand". Und auch wenn man dem Nick nicht allzu viel Bedeutung beimessen sollte, suggeriert Dein Nick aber doch schon, daß Du durchaus auch große - im Sinne von "teure" - Wünsche hast. Du wirst zugeben, daß Du damit schon viele Kandidaten von vornherein ausschließt, weil sie sich das schlicht nicht leisten können (oder wollen). Schnell kommt da der Verdacht auf, daß Du einen "Finanzier" für Deine Vergnügungen suchst. Das muß nicht zutreffen, aber es entsteht bei manchen vermutlich eben dieser Eindruck.

Dann fielen mir Deine Kategorien auf:
es gibt Sex-Dates, Uninteressante und Desinteressierte.
Wenn's nur zwischen den großen Zehen juckt, reicht ersteres. Sucht man mehr, gar Liebe, schaut man genauer hin, liest weiter.
Das Problem mit online-Dating ist jedoch: alle sind plötzlich Wissenschaftler, Psychologen und wissen genau, was der/die andere will bzw. wie er/sie zu sein hat. Jede/r stellt sich im besten Licht dar um nicht von vornherein auszuscheiden. Selbst ehrliche User werden negative Seiten an sich selbst verschweigen oder zumindest verharmlosen. Und schon ist man geblendet von einer Welt voller schöner, fehlerloser Kandidaten, die es in Wirklichkeit aber gar nicht gibt und woran man dann auch nicht glaubt. Jede/r hat Macken, "Ecken und Kanten" - auch Du. Da sich aber alle mehr oder weniger perfekt darstellen, ist dieses "machting-System" von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es mag ein paar Ausnahmen geben, wo die Paare wirklich glücklich miteinander werden. Allgemein aber findet jede/r - weil sie ja plötzlich alle Wissenschaftler, Psychologen sind - bei jeder/-m anderen ein "Haar in der Suppe". Und ganz ehrlich: sich in ein paar schöne Worte und vielleicht ein Bild "verlieben" ist etwas anderes als einen Menschen real zu erleben und kennen zu lernen. Es gibt sicher Merkmale, die sich bei vielen ähneln. Aber es gibt nicht zwei wirklich gleiche Menschen auf der ganzen Welt. Selbst eineiige Zwillinge mögen zwar gleich aussehen, haben jedoch zwangsläufig verschiedene Charaktere, Vorlieben, Hobbies, Wünsche etc. pp. Online-Dating halte ich für sinnvoll um ins Gespräch zu kommen - mehr aber auch nicht. Die Absicht dahinter ist ja vor vornherein klar: man sucht eine/n Partner/in. Und gerade das halte ich für hinderlich ein zwangloses Kennenlernen ohne eben diesen stillschweigenden Druck: es muß...

Als junge Frau wirst Du die digitalen Medien jedoch bevorzugen. Diese Sucht greift immer mehr um sich. Reale Begegnungen werden seltener und die Menschen im direkten Umgang miteinander immer unbeholfener. Es fehlt die Erfahrung der direkten Interaktion. Man liebt oder haßt (hatet) digital. Und dann leidet man auch noch unter "ghosting", weil man plötzlich keine Reaktion mehr erhält. Das ist die "schöne neue Welt"? Der treueste und geliebteste Begleiter ist kein Mensch mehr sondern - das Handy. Und viele suchen fast zwanghaft nach schönen Erlebnissen und guten Nachrichten - auf dem Handy! Das Ding - es ist nur ein Stück Technik - mal liegen zu lassen und sich einfach mal dem Risiko menschlicher Begegnungen auszusetzen scheuen biele, denn: hinter dem Handy kann man sich wunderbar verstekcne und es, sollten einem die Infos gar nicht passen, "wegwischen" oder im Zweifel ausschalten (was aber auch vielen bereits wieder unmöglich erscheint).

Nun schreibst Du selbst, daß Du keinen "Stubenhocker" willst, bist also scheinbar gern unterwegs, erlebst gern neues. Warum hälst Du da nicht die Augen offen? Erzwingen kann man sowieso nichts im zwischenmenschlichen Bereich, aber Du könntest doch z. B. einen freundlichen oder anerkennenden Blick freundlich erwidern? So haben sich die Leute früher kennen gelernt. Man kam ins Gespräch, gefiel sich oder auch nicht, bemerkte einen Ring am Finger oder dessen Fehlen usw. usw.

Warum soll unbedingt es "online" sein? Vielleicht übersiehst Du dadurch gerade jetzt einen vielversprechenden Bewerber? Es ist natürlich Dein Leben und Du entscheidest, was Du tust. Aber denke mal darüber nach, ob diese Profile, die Dir ein emotionsloses "machting-System" anzeigt, wirklich die Erfüllung sind. Erfolglos gesucht hast Du nun lange genug wie Du schreibst. Und um auf Deine Titelfrage zurück zu kommen: verlieben im eigentlichen Sinne kann man sich nur in Dich, nicht in Dein Bild oder Deine Texte.

Viele Grüße
Was hat mein Pseudonym jetzt mit meiner Persönlichkeit zu tun? Daraus irgendwelche Schlüsse zu läuten ist bei einem neutralen Nanen übertrieben. Wenn ich mich "Heiße Hildegard" oder Pupsimaus187" nenne würde, könnte ich es noch verstehen. Tropenstrand war der erstbeste Name, der nicht noch vergeben war. Auf den Datingapps, auf denen ich unterwegs bin, gibt jeder seinen Vornamen an.

Das Reisen ist nun mal ein großer Teil von mir und ich kann es mir problemlos selbst finanzieren, wie den Rest meines Lebens. Brauche fa niemanden der mor finanziell unter die Arme greift. Reisen muss auch nicht teuer sein, wenn man seine Tricks hat und bereit ist etwas auf Komfort zu verzichten oder nicht während der Ferien/Hauptsaison verreist.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Wie gesagt, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, habe nur meine Meinung zu dem geschrieben, was Du preisgibst.
Wenn Du reisen willst, dann mein Vorschlag (NUR ein Vorschlag): reise jetzt und verliebe Dich später(oder Du lernst auf Reisen jemanden kennen?). Und ich bin dann hier auch raus.
Viele Grüße
 

Griseus

Mitglied
Nur so mal des Interesses wegen (vielleicht auch nicht ganz uneigennützig), gerade weil du in meinem Alter bist und offensichtlich das gleiche Problem hast wie ich ;)
Grundsätzlich würde ich deine Anforderungen unterschreiben, aber sag mal, was hat es mit dem Reisen auf sich?
Mir ist schon aufgefallen wie wichtig das vielen Mädls zu sein scheint, dagegen hätte ich dafür nur teilweises Interesse, und wenn ich mir so meine Kumpels ansehe wird es da nicht viel anders aussehen.
Dafür kommst du in meinen Kreisen mit Unix-artigen Systemen (Linux) deutlich weiter, aber ich bin mir fast schon sicher, dass dich sowas nur mäßig interessiert? :D
Da scheint es ein gewisses Ungleichgewicht zu geben, deshalb frage ich mich in wie weit du bereit bist sowas zu berücksichtigen ohne enttäuscht zu sein?

Und folgendes würde mich auch interessieren:
Männer, die mich interessieren, aber für die ich uninteressant bin.
Was ist damit gemeint? Was dich interessiert kann man sich aus dem geschriebenen vielleicht zusammenreimen, aber weshalb behauptest du für jene uninteressant zu sein?
 
G

Gelöscht 116559

Gast
Ich finde, es kommt nicht darauf an, einen Partner mit den exakt gleichen Interessen zu finden. Dann hätte man praktisch eine Kopie von sich selbst und würde sich als Mensch eventuell begrenzter weiterentwickeln.
Es spricht absolut nichts gegen die Sehnsucht nach fernen Orten.
Dating in Corona-Zeiten ist schwierig und ich würde auch eher versuchen, über Hobbies einen Freundeskreis aufzubauen, in der Hoffnung, dass es dort ein passendes Exemplar gibt.
Unverhofft kommt oft...
 
G

Gelöscht 120959

Gast
Ich finde, es kommt nicht darauf an, einen Partner mit den exakt gleichen Interessen zu finden. Dann hätte man praktisch eine Kopie von sich selbst und würde sich als Mensch eventuell begrenzter weiterentwickeln.
Es spricht absolut nichts gegen die Sehnsucht nach fernen Orten.
Dating in Corona-Zeiten ist schwierig und ich würde auch eher versuchen, über Hobbies einen Freundeskreis aufzubauen, in der Hoffnung, dass es dort ein passendes Exemplar gibt.
Unverhofft kommt oft...
Nein, aber wenn man gar keine gemeinsamen Interessen hat, wird die Freizeitgestaltung schwierig.

Habe es versucht, aber es war noch niemand dabei. Außer eine Person, ich hatte für ihn Gefühle, aber er nicht für mich. Hat zu seinem Geburtstag alle eingeladen, außer mir. Im Nachhinein fand er es selbst blöd von sich, aber er hat nie weiteres Interesse gezeigt und dann habe ich den Kontakt abgebrochen.
 

Amory

Aktives Mitglied
Ich denke Du brauchst wirklich einfach noch ein wenig mehr Geduld. Du bist ja noch jung genug. Und ich finde es super, dass Du Dich nach einer toxischen Beziehung erstmal erholt hast, bevor Du Dich wieder ans Dating gemacht hast.

Ob Du jetzt online suchst, oder jemandem im realen Leben zufällig triffst, spielt nicht wirklich eine Rolle. Erstkontakt ist Erstkontakt. Was sich daraus ergibt ist entscheidend. Und jemanden kennen zu lernen der passt, kann wirklich überall und jederzeit passieren.

Ich finde auch Deine "Ansprüche" nicht überzogen. Und der Name "Tropenstrand", weckt jetzt bei mir nur positive Assoziationen (aber ich bin halt auch eine Frau... ). Und es würde sicherlich nicht passen, wenn Du gerne reist, und Deinem Partner schon die Fahrt in den 50 km entfernten nächsten Ort zu weit ist. Und wenn Du eine aktive Person bist, dann passt eben auch der Couchpatato nicht. Das darfst Du ruhig realistisch sehen.

Also nicht aufgeben, sondern einfach so weitermachen!
 
G

Gelöscht 39344

Gast
Hallo tropenstrand

Ich habe mich nun ein wenig mit deinen beiden Threads und dir auseinander gesetzt und muss sagen, dass ich schon Interesse habe die Person dahinter unverbindlich kennen zu lernen.

Ich unterstreiche das unverbindlich, da ich selbst aus einer langen Beziehung von 7 Jahren komme und ohnehin noch nicht bereit für etwas Neues wäre. Es ist also nur ein reiner Austausch. Deine Hobbies und Interessen sagen mir einfach zu.
Leider kann ich dir nicht direkt schreiben, da du soweit ich weiss 15 Beiträge verfasst haben musst. Würde mich daher über eine PM von dir freuen.

LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben