Andreas900
Sehr aktives Mitglied
Mir kommt da gleich wieder die HRE... in den Kopf und der Handel mit faulen Krediten...
Faule Kredite sind zum großen Teil solche, die nicht mehr bedient werden. Ein Kredit, der nicht mehr bedient wird, kann noch so hohe Zinsen haben (an denen die Bank verdienen könnte)...es nutzt nichts. Sie "müssen" sie los werden, für kleines Geld und verlieren nicht selten an Börsenwert. Da ist es auch egal, ob mein Aktienportfolio schwindet, oder ich kein Geld auf dem Festgeldkonto einfahre...zumindest verstehe ich es so.😉
Ich möchte hier jetzt nicht zu weit ausholen, aber ich verstehe das so, dass mein Geld auf dem Festgeldkonto nur so sicher ist wie die Bank. Ich habe einen Vertrag mit der Bank. Wenn diese pleite geht, kann das Geld ganz oder teilweise weg sein.
Wenn ich Fonds halte (Aktien, Staatsanleihen etc) ist die Bank nur Verwahrstelle. Also einfach gesagt: Selbst wenn die Bank pleite geht, behalten meine VW Aktien den vollen Wert.
Insofern misstraue ich Festgeldkonten mehr als andere Anleger, welche diese Anlageform als todsicher betrachten.