Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sind Menschen so nachtragend, wenn es Streit gab?

G

Gelöscht 117789

Gast
Mir fällt es ganz und gar nicht schwer, einen Fehler zuzugeben und mich bei anderen Menschen zu entschuldigen. Umgekehrt erwarte ich allerdings, dass die Leute ehrlich sind und mir dann aufrichtig sagen, ob sie wirklich zu einem Neuanfang bereit sind oder nicht. Leider habe ich schon einige Male erlebt, dass die andere Seite mir ihre Bereitschaft zu einem Neustart zugesagt hatte, ich total glücklich und froh darüber war und dann von der anderen Seite keine Kontaktversuche mehr kamen, während meine eigenen Kontaktversuche mit Ausreden abgewehrt und irgendwann ganz ignoriert wurden. Das ist hinterfotzig ohne Ende und in so einem Fall sehe ich es nicht ein, dass ich noch freundlich zu den Leuten sein muss, wenn ich sie mal zufällig irgendwo treffe. Dann müssen sie sich nicht wundern, wenn ich ausfallend und beleidigend werde.
Nicht extrem freundlich zu sein oder ausfallend und beleidigend zu werden ist ja ein himmelweiter unterschied.
Und letzteres muss nun wirklich nicht sein.
 
D

Die Queen

Gast
Dann müssen sie sich nicht wundern, wenn ich ausfallend und beleidigend werde
Und du wunderst dich, dass man mit dir nichts zu tun haben will? Du respektierst die Grenzen anderer nicht, drängt dich auf und willst Kontakt erzwingen. Da ist klar, dass dir die Menschen schreiend davonrennen.
 
G

Gelöscht 118418

Gast
Nicht extrem freundlich zu sein oder ausfallend und beleidigend zu werden ist ja ein himmelweiter unterschied.
Und letzteres muss nun wirklich nicht sein.
Ich bin wirklich ein sehr freundlicher Mensch. Wenn ich mal ausfallend werde, muss schon eine Menge passiert sein. Aber wenn ich was absolut nicht ab kann, dann sind es Menschen, die mir ohne jegliche Skrupel ins Gesicht lügen und mit meinen Gefühlen spielen. Wenn jemand keinen Kontakt mehr zu mir wünscht, akzeptiere ich seine Entscheidung ohne Wenn und Aber.
Aber mir zu sagen: "Du bist mir superwichtig, ich will dich als gute Freundin auf gar keinen Fall verlieren! Ich will auf jeden Fall nochmal neu anfangen mit unserer Freundschaft!" und mich dann eiskalt durch Ghosting aussortieren - warum sollte ich so ein hinterfotziges Benehmen lächelnd runterschlucken? Das sehe ich gar nicht ein.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Ich bin wirklich ein sehr freundlicher Mensch. Wenn ich mal ausfallend werde, muss schon eine Menge passiert sein. Aber wenn ich was absolut nicht ab kann, dann sind es Menschen, die mir ohne jegliche Skrupel ins Gesicht lügen und mit meinen Gefühlen spielen. Wenn jemand keinen Kontakt mehr zu mir wünscht, akzeptiere ich seine Entscheidung ohne Wenn und Aber.
Aber mir zu sagen: "Du bist mir superwichtig, ich will dich als gute Freundin auf gar keinen Fall verlieren! Ich will auf jeden Fall nochmal neu anfangen mit unserer Freundschaft!" und mich dann eiskalt durch Ghosting aussortieren - warum sollte ich so ein hinterfotziges Benehmen lächelnd runterschlucken? Das sehe ich gar nicht ein.
Im Grunde ist es verständlich, aber nach aussen sieht es halt nicht gut aus.
 
D

Die Queen

Gast
Ich bin wirklich ein sehr freundlicher Mensch. Wenn ich mal ausfallend werde, muss schon eine Menge passiert sein. Aber wenn ich was absolut nicht ab kann, dann sind es Menschen, die mir ohne jegliche Skrupel ins Gesicht lügen und mit meinen Gefühlen spielen. Wenn jemand keinen Kontakt mehr zu mir wünscht, akzeptiere ich seine Entscheidung ohne Wenn und Aber.
Aber mir zu sagen: "Du bist mir superwichtig, ich will dich als gute Freundin auf gar keinen Fall verlieren! Ich will auf jeden Fall nochmal neu anfangen mit unserer Freundschaft!" und mich dann eiskalt durch Ghosting aussortieren - warum sollte ich so ein hinterfotziges Benehmen lächelnd runterschlucken? Das sehe ich gar nicht ein.
Kann es vielleicht sein, dass du dir diese "Hinterfotzigkeit" ein bisschen einbildest und einfach ausflippst, sobald die anderen nicht auf Kommando springen?
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Du siehst Dich als einen sehr freundlichen Menschen und doch schreibst Du mit wildfremden Menschen auf eine doch recht derbe und aggressive Art und Weise? Das fiel mir nur gerade so auf.

Ich will niemandes Aktion oder Reaktion verteidigen, denn für alles haben meistens alle ihre Gründe, auch Du. So richtig "verfahren" wird eine Situation aber erst dann, wenn niemand mehr bereit und in der Lage ist, das zu tun, was Du in Deinem letzten Satz geschrieben hast: etwas einzusehen.

Diese gefühlte Quintessenz Deiner Worte kommt bei mir an: Du machst immer wieder Fehler, aber die sollte man Dir nachsehen, denn Du bist auch dazu bereit, wenn Deine Bedingungen erfüllt sind. Wenn nicht, können Dir "gewisse Leute" den Buckel runter rutschen und es ist Dir egal. Du forderst Dir gegenüber eine Offenheit und Ehrlichkeit ein, die Du aber selbst verweigerst, wenn Du Deine Gründe dafür hast. Das ist völlig verständlich. Nur geht es eben auch anderen so und manchmal ist ein "Man sieht sich..." genau so inhalts- und gefühllos, wie ein geheucheltes "Hallo, wie gehts Dir". Aber es keine direkte Provokation und soll vielleicht nur genau diesen Zweck erfüllen.
 

Mecki

Mitglied
Für mich macht es einen großen Unterschied, ob derjenige mich bewusst oder unabsichtlich verletzt hat. Wenn ein Mensch mich bewusst verletzt, dann möchte er, dass es mir schlecht geht. Ein Mensch, der solche Gedanken im Kopf trägt, kann mich doch nicht wirklich mögen und wertschätzen. Von daher kann ich das auch nicht verzeihen.

Ich finde es jedoch ganz natürlich, dass man nicht immer wissen kann, ob/wie sehr man mit gewissen Worten/Taten einen anderen Menschen verletzt. Meistens weiß man es, aber es gibt auch Situationen, in denen das schwierig bis unmöglich ist.

@Mecki : Was du im ersten Absatz geschrieben hast, kenne ich nur zu gut. Ich spüre, wenn ein Mensch nicht gut auf mich zu sprechen ist, weil er sich anders verhält als im Normalzustand. Unser Verhältnis wird dadurch stark belastet. Ich möchte das gerne in einem kurzen Gespräch klären, aber die andere Seite blockt total ab. Auch das könnte ich noch akzeptieren, wenn mein Gegenüber ohne klärendes Gespräch normal zur Tagesordnung übergehen würde. Aber wenn mich jemand immer wieder mit seinem Verhalten spüren lässt, dass er mir irgendwas nachträgt, tendiere ich mittlerweile selbst dazu, den Kontakt abzubrechen, weil ich keinen Bock auf Dauerkindergarten habe.

Mir fällt es ganz und gar nicht schwer, einen Fehler zuzugeben und mich bei anderen Menschen zu entschuldigen. Umgekehrt erwarte ich allerdings, dass die Leute ehrlich sind und mir dann aufrichtig sagen, ob sie wirklich zu einem Neuanfang bereit sind oder nicht. Leider habe ich schon einige Male erlebt, dass die andere Seite mir ihre Bereitschaft zu einem Neustart zugesagt hatte, ich total glücklich und froh darüber war und dann von der anderen Seite keine Kontaktversuche mehr kamen, während meine eigenen Kontaktversuche mit Ausreden abgewehrt und irgendwann ganz ignoriert wurden. Das ist hinterfotzig ohne Ende und in so einem Fall sehe ich es nicht ein, dass ich noch freundlich zu den Leuten sein muss, wenn ich sie mal zufällig irgendwo treffe. Dann müssen sie sich nicht wundern, wenn ich ausfallend und beleidigend werde.
Dem stimme ich 100% zu. Denn das denke ich schon seit vielen Jahren. Du sagst es genau richtig.

Meistens sind dann die, die abblocken und nicht fähig sind, sich überhaupt in kleinen Schritten neutral vernünftig und menschlich auf erwachsener Ebene (also auf Augenhöhe) mit jemanden, den sie bewusst etwas vor dem Kopf geknallt haben, über die ganze Sache zu sprechen. Ich habe viel mit Menschen, verschiedenen Charakters im Leben zu tun, da wundert mich bei manchen auch wirklich gar nichts mehr. Manchmal denke ich, denen fehlt ein Menschenverstand, weil sie sich benehmen wie unreife Mädchen, die gerade in die Pubertät gekommen sind oder mittendrin sind, und das bei erwachsenen Personen, die über 30, 40 oder 50 Jahre alt sind.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben