Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum handelt das Jugendamt nicht???

K

kids4us

Gast
Hallo Leute....

ich wende mich an Euch, da wir irgendwie die Welt nicht mehr verstehen!

Vorab zum Geschehen, damit ihr versteht worum es geht:

Bei uns im Haus wohnt eine Familie mit 4 Kindern, bei der Gewalt, Drogen, Alkohol und Spielsucht an der Tagesordnung sind. Die Kinder werden geschlagen, getreten und beschimpft, die Eltern prügeln und beschimpfen sich vor den Kindern... Der Kühlschrank ist stehts leer und die Kinder haben hunger. Dazu muss ich sagen, dass die Familie durch Gerichtsbeschluss (Gewalt gegen Kinder) seit ca. 2Jahren bereits 2!!! Familienhelfer hat. Dazu kommt, dass der Bruder der Mutter bereits vom Jugendamt angezeigt wurde, wegen sexuellen Missbrauchs an der ältesten Tochter. Der Familie wurde der Einlass des Bruders in die Wohnung strickt verboten (die Familie unterschrieb dafür eine Einverständniserklärung). Allerdings läuft dieser froh und fröhlich bei ihnen weiter ein und aus.


Nun zu meinem / unserem Problem:

Wir haben die Familie beim Jugendamt und Polizei angezeigt. Jedoch... es passiert NICHTS! Mit Voranmeldung erschien das Jugendamt bei der Familie (unserer Meinung nach völlig bescheuert!), redete mit den Eltern und verschwanden wieder. Nun frage ich mich, wo ist da der Schutz durch das Jugendamt für die Kinder??? Wartet das Jugendamt hier wieder einmal darauf, dass schlimmeres passiert??? Ich versteh das alles gar nicht so recht! Aber ich habe immernoch das Gefühl, dass ich diesen Kindern helfen muss! Was können wir tun, damit endlich etwas passiert und das Jugendamt handeln muss?

LG kids4us

PS: Ich danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!!!
 
K

kids4us

Gast
Also ich weiß nicht, warum es wichtig ist, aber irgendeinen Namen mussten wir ja nehmen ;) ...außerdem bedeuten Kinder ''Zukunft'' d.h. sind Kinder meist mehr für die Erwachsenen da als umgekehrt, wie man in dem Fall ja sehr deutlich sieht^^ ...zu den anderen Fragen: weil wir es selbst und hautnah miterleben durften/mussten! Sprich wir haben einiges gesehen, da die Eltern das nicht nur in ihren Wänden austragen. Die Kinder stehen ständig vor den Türen im Haus und fragen nach Essen etc. Ich versteh nicht warum das jetzt wichtig ist, eigentlich war meine Frage: ''Warum handelt das Jugendamt nicht?'' ...es liegen unzählige Anzeigen (nicht nur durch uns) vor aber es passiert einfach nichts!
 

weidebirke

Urgestein
Dein Bericht im Zusammenhang mit Deiner heutigen Anmeldung unter dem Namen "Kinder für uns" ließ mich Unangenehmes assoziieren.

Hier im Forum gibt es meist zwei Arten von Berichten, Variante A "das Jugenamt nimmt uns völlig grundlos die Kinder weg", Variante B "das Jugendamt macht nichts".

Außerdem reagiere ich ziemlich sensibel auf Denunziantentum. So viel zur Erklärung meiner Fragen.

Wenn es so ist, wie Du beschreibst, würde ich jede Misshandlung, die ich mit eigenen Augen gesehen habe, bei der Polizei anzeigen. Dann könntet Ihr Tagebuch führen und dort aufzeichnen, wann und wie oft die Kinder nach Essen fragen, wenn sie äußerst ungepflegt oder krank scheinen.

Dieses regelmäßig dem JA zukommen lassen.

Bei der ganzen Sache immer die eigene MOtivation im Auge behalten. Wenn es tatsächlich so kritisch ist und trotz Familienhelferin (was ja zeigt, dass das JA durchaus was tut) ist, dann könnte man auch Beschwerde wegen Untätigkeit einlegen.
 
K

kids4us

Gast
okay... nun versteh ich deine Fragen auch ;) ich kenne bereits beide Fälle die du beschreibst... Anzeigen gehen fast täglich beim Jugendamt ein, durch Schule, Kindergarten, Nachbarn, Hausverwaltung etc wegen der Familie. Alle Eltern machen Fehler, die einen mehr, die anderen weniger.... Eines tollerieren wir allerdings nicht und das ist Gewalt an und gegenüber Kindern. Die Anzeigen sind alle detailiert mit Datum, Uhrzeit usw., von manchen Situationen liegen dem Jugendamt auch Fotos vor... darum stellen ich/wir ja die Frage, warum da keiner Eingreift?! Davon abgesehn sind 2 Familienhelfer eingesetzt aber nur einer taucht regelmäßig für 2h die Woche auf. Also sind wir hier der Meinung, dass da das Jugendamt auch versagt hat! ...muss man sich immer erst an Öffentlichkeiten (Presse oder ähnliches) wenden, damit mal was passiert? ...ich versteh´s einfach nicht!
 
K

kids4us

Gast
Wir haben nicht die Kinder fotografiert! Durch Zufall ist ein Bild davon entstanden, wie die Mutter auf eines ihrer Kinder mit einem Stock einschlägt. Im Vordergrund sieht man unsere Kidz wie sie im Sandkasten spielen... Ich hatte mir eigentlich erhofft, das mir jemand erklären kann, warum das Jugendamt so handelt... Gehts da mal wieder um Kosten, die eingespart werden sollen? Oder reicht mein Verstand nicht aus? ...und zum Thema Polizei: naja! Unsere Familie wird mittlerweile bedroht und von Freunden der Familie belästigt.... die Polizei tut genauso wenig :mad:
 

weidebirke

Urgestein
Wir können das hier nicht wissen, wie es sich genau dort verhält. Und warum weder Polizei noch JA etwas tun, wenn Mütter ihre Kinder vor aller Augen mit einem Stock verprügeln.

Ich kann nur wiederholen, pragmatisch bleiben, nicht auf der Polizei rumzetern, sondern Strafanzeige erstatten. Immer wieder. Untätigkeitsbeschwerde.

Sich nicht emotional involvieren.
 
V

venia

Gast
.... die Polizei tut genauso wenig :mad:
Diese Aussage ist subjektiv...
Einschreiten der Polizei ist an konkreten Gefahren - in diesem Fall für Leib und Leben - gebunden.

Sie wird informiert, wenn aktuell Gefahr im Verzuge ist.


Empfehlung: Polizei dann rufen, wenn aktuell eine entsprechende Situation eintritt... dann ist ggf. eine Grundlage da, dann wird gehandelt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich stimme weidebirke zu..emotional mit genügend Abstand handeln, ruhig und sachlich und pragmatisch bleiben und die Beschwerden einreichen.
Ans Jugendamt SCHREIBEN und erneut zu Kindschutz anmahnen unter Vorbehalt die Presse mit zu informieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Warum schämt man sich? Gewalt 50
F Täterloyalität, warum? Gewalt 85

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben