Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum habe ich kaum Freunde?

G

Gelöscht 63659

Gast
Hallo zusammen,
ich (m,19) habe kaum Freunde. Ich würde sagen ich habe drei ganz gute Freunde und viele Bekannte. Ich frage oft einige Bekannte nach einem Treffen. Diese sagen mir ständig sie hätten keine Zeit, weil alle von denen so schätzungsweise 100 Freunde und mehr haben. Klar dass man dann für Bekannte keine Zeit hat. Mir wäre es nur sehr wichtig, da ich halt sonst eigentlich keine habe. Einem sagen immer alle, man solle neue Leute suchen um Freunde zu finden aber wenn die alle immer keine Zeit haben, findet man doch keine??
Naja, vielleicht finde ich ja in der Klapse welche ;). Habt ihr noch andere Ideen?
Es grüßt herzlich
jo2899
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Ganz ehrlich? Die (Standard-)Antwort auf deine Frage (im Betreff) ist eigentlich immer diesselbe: Weil du dich zu wenig selbst magst bzw. schätzt. Kommt das einigermaßen hin?
 

Nevis

Mitglied
Du hast drei ganz gute Freunde und viele Bekannte? Dann hast Du mehr als die meisten hier. Im übrigen haben die meisten Menschen nur 2-3 gute Freunde, der Rest sind immer Bekannte. Du solltest also deine Ansprüche runterschrauben - woher kommt deine Vorstellung, man müsste mehr haben??

Zu der Behauptung, dass sich der TE wahrscheinlich zu wenig selbst mag: Ja, das liest man als "Diagnose" hier sehr oft. Aber ich bin da mehr als skeptisch. Zum einen kenne ich einige Personen, die sich selber definitiv nicht mögen und nicht annehmen, trotzdem haben sie aber einige Freunde und auch feste Partner-Beziehungen. Damit wäre diese Behauptung schon einmal widerlegt. Ausserdem handelt es sich doch wohl viel mehr um eine Standardvermutung, die aber durch nichts mir Bekanntes untermauert ist. Ich kenne nicht eine Untersuchung bzw. Studie, die diesen Zusammenhang wirklich belegt. Und ich kann sagen, dass ich schon zahlreiche Studien kennengelernt habe durch persönliches Interesse und Studium/Arbeit. Ein Psychologe sagte mir dazu einmal: Es ist eine Vermutung, die naheliegt, mehr aber auch nicht. Einen Beweis dafür gibt es nicht. Auch er kannte einige Leute, bei denen diese Behauptung gar nicht zutraf. Also noch einmal: Wenig Selbstliebe=wenige/keine Freunde ====>forget it. Es ist eine leere Behauptung, die hier im Forum nur allzu oft fällt. Mein Rat: Setzt lieber woanders an, wenn Ihr Freunde gewinnen wollt. Das ist effektiver.
 

Nopihier

Mitglied
Ich denke auch, dass er zu hohe Ansprüche hat. Es ist meistens Glückssache Freunde zu finden, denn dazu muss man in etwa gleich ticken und solche findet man eben nicht immer so einfach.
 

Jan-Alexander

Mitglied
Das sind teilweise die Auswüchse der digitalen Welt.
Wenn jemand auf Facebook, Twitter (oder was auch immer) 1000 Freunde hat, bedeutet dies nicht, dass es auch wirklich Freunde sind.
Das sind Bekannte (und oftmals nicht mal dies), hört sich jedoch in den sozialen Gruppen nicht so gut an.

Wenn Du eine Hand voll Freunde hast, sei glücklich. Viele Menschen haben nicht mal diese ...

Außerdem kommt es bei Freunden nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität an ...
 
C

Catley

Gast
Its dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass du sehr, sehr reich bist? Offenbar nicht....

Du schreibst selbst, dass du "drei gute Freunde" hast. Weißt du wirklich nicht, WIE kostbar sowas ist????

Dann tun mir diese Freunde Leid, denn dann weißt du sie nicht so Wert zu schätzen, wie sie es verdient haben....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben