Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum erzählt er mir ständig, wie erfolgreich er ist?

GrayBear

Aktives Mitglied
Die meiste Zeit seines Tages verbringt dieser Mann mit Menschen und Verträgen, bei denen es schlussendlich "nur" ums Geld geht. Ich schreibe "nur" deswegen in Anführungszeichen, weil es auch eine "typisch deutsche Eigenschaft" ist, finanziellen Erfolg abzuwerten und geringzuschätzen. Wenn es wirklich so "easy" ist, warum plagen sich dann Millionen damit herum und kommen auf kaum einen grünen Zweig? Nur wegen der Verschwörung der Reptilianten?

Warum ist es nicht auch denkbar, dass dieser offenbar intelligente und charmante Mann solche Sätze äußert, weil er bei Dir, @Aeolyn spürt, dass Dir andere Dinge wichtig sind, dass mit Dir etwas anderes möglich sein könnte und er es unbewusst deswegen immer wieder zum Thema macht? Vielleicht ist er es leid, sich nach so vielen Jahren noch immer auf diesem dünnen Eis bewegen zu müssen, sieht aber keine Alternative? Wenn man einmal jenseits der 50 ist, ist das "Umsatteln" nicht mehr so ganz einfach. Und immer wieder erlebe ich, dass einigen Menschen Geld zwar nicht viel zu bedeuten scheint, aber nur solange sie genügend davon haben. In den heutigen Zeiten wird so manchem schmerzlich bewusst, wie schnell sich das ändern kann und zwar ohne eigenes Verschulden.
Und ja, vielleicht ist es auch ein Balzverhalten, ein Stück Selbstbeweihräucherung oder was sonst noch sein könnte. Leider gehört dieses Gebaren in so manchen Kreisen einfach zum normalen Umgangston.

Liebe @Aeolyn, ich würde das Gespräch mit ihm suchen. Wenn aus euch etwas werden soll und kann, dann sollten eure "Motivatoren" zusammenpassen. Wenn er hauptsächlich auf Geld und Erfolg steht und seine Entscheidungen danach ausrichtet, dann wird dies immer ein Stolperstein sein, wenn Du diese Prioritäten nicht teilst. Also was sind Deine Motivatoren? Was lässt Dich morgens aufstehen und treibt Dich an? Vielleicht lassen sich sein Geld und Deine Ideen für euch beide gut kombinieren und ihr findet die Ergänzung, die ihr schon lange gesucht habt? Aber auf Dauer kann das nur gelingen, wenn ihr Respekt und Achtung vor einander habt. Wenn Du Dich selbst als "kleine Angestellte" bezeichnest, strotzt das nicht gerade von Eigenliebe und wenn er "nur" als geldgeiler Sack ins Rennen geht, wozu dann das Rennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

cucaracha

Urgestein
Ich würde ihm sagen, dass du dich für seine beruflichen Erfolge freust (vielleicht fühlt er sich ansonsten minderwertig ), aber wenn er bei dir Erfolg haben möchte... sollte er mit diesem Thema aufhören, da es dich auf die Dauer nervt.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihm dieses Geprahle bringt.. man sieht ja, dass er nicht gerade am Hungertuch nagt (teure Klamotten, teures Auto vor der Agentur), aber wieso muss er mir das ständig unter die Nase reiben? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob er mich einfach beeindrucken will, oder ob er es irgendwie toll findet, dass er so erfolgreich ist, ich aber nicht (bin nur kleine Angestellte). Was meint ihr denn zu dem Verhalten?
Hi Aeolyn, was hat Dich an ihm denn mehr beeindruckt? Dass er ein guter Versicherungsagent ist? Das war ja Eure erste Begegnung. Und er hat ja nicht nur einen Vertrag abgeschlossen, sondern Dich auch noch kennengelernt bzw. ihr beide Euch. Es ist ja auch normal, dass man sich vom Arbeitsalltag erzählt, Du sagst, er reibt Dir jede Woche seine Erfolge "unter die Nase", ist es verletzend von ihm? Wie fühlst Du das? Er wird auch Misserfolge haben, aber wer erzählt die schon so wirklich gerne weiter. Ich denke auch mal, dass die Versicherungsbranche auch nicht ganz so leicht ist, vielleicht ist er wirklich einfach nur stolz wie Oskar, dass er solche Erfolge hat. Ist ja auch nicht soooo normal heutzutage. Für seinen Erfolg wird er schon genug tun müssen, ihm fällt sicher auch nix in den Schoß.
Weiterhin denke ich natürlich, dass er sicherlich durch Deine Bekanntschaft, Du bist ja fast an die 20 Jahre jünger als er sich sehr geschmeichelt fühlt und da alle Register zieht.
Was ist es denn, was Dich so sehr anzieht bei ihm? Natürlich macht ihn sein Arbeitserfolg auch aus, davon lebt er, davon hat er auch seine Klamotten, sein Auto und führt so seinen Lebensstil. Er weiß doch aber, wer Du bist. Warum fühlst Du Dich als "kleine Angestellte", lässt er Dich das spüren?
 

Aeolyn

Mitglied
Hi Aeolyn, was hat Dich an ihm denn mehr beeindruckt? Dass er ein guter Versicherungsagent ist? Das war ja Eure erste Begegnung. Und er hat ja nicht nur einen Vertrag abgeschlossen, sondern Dich auch noch kennengelernt bzw. ihr beide Euch. Es ist ja auch normal, dass man sich vom Arbeitsalltag erzählt, Du sagst, er reibt Dir jede Woche seine Erfolge "unter die Nase", ist es verletzend von ihm? Wie fühlst Du das? Er wird auch Misserfolge haben, aber wer erzählt die schon so wirklich gerne weiter. Ich denke auch mal, dass die Versicherungsbranche auch nicht ganz so leicht ist, vielleicht ist er wirklich einfach nur stolz wie Oskar, dass er solche Erfolge hat. Ist ja auch nicht soooo normal heutzutage. Für seinen Erfolg wird er schon genug tun müssen, ihm fällt sicher auch nix in den Schoß.
Weiterhin denke ich natürlich, dass er sicherlich durch Deine Bekanntschaft, Du bist ja fast an die 20 Jahre jünger als er sich sehr geschmeichelt fühlt und da alle Register zieht.
Was ist es denn, was Dich so sehr anzieht bei ihm? Natürlich macht ihn sein Arbeitserfolg auch aus, davon lebt er, davon hat er auch seine Klamotten, sein Auto und führt so seinen Lebensstil. Er weiß doch aber, wer Du bist. Warum fühlst Du Dich als "kleine Angestellte", lässt er Dich das spüren?
Also wirklich beeindruck hat mich erstmal, dass er eben keiner von den typischen Verkäufertypen war. Natürlich ist er charismatisch, aber man hat irgendwie das Gefühl, dass man ihm sofort vertrauen kann (was übrigens auch bei vielen seiner positiven Google-Rezensionen erwähnt wird). Er ist sehr verbindlich und intelligent.

Generell stört es mich ja auch nicht, wenn man sich über seinen Erfolg freut und das auch mal weitererzählt, immerhin hat er ja was dafür getan und darauf kann man auch zurecht stolz sein, aber es kommt
1. ziemlich oft vor und
2. weiß er z.B., dass mein Auto kaputtgegangen ist (Motorschaden) und ich mir aktuell aufgrund der Arbeitssituation wegen Corona kein Neues leisten kann. Trotzdem schickt er mir immer wieder Fotos von teuren Autos und fragt mich, wenn sein aktueller Leasingvertrag ausläuft, was er sich dann für eins holen soll und er hätte gern meine Meinung.
Es kann natürlich auch sein, dass ich das total überbewerte und er da gar nicht drüber nachdenkt, aber wenn ich jemanden näher kennenlernen oder gar beeindrucken möchte, dann zeige ich ihm doch nicht ständig Fotos von teuren Schlitten, wenn ich genau weiß, dass diese Person sich aktuell nichtmal einen Twingo leisten könnte.

Das macht auf mich schon eher so den Eindruck "Guck mal was ich mir als selbstständiger Versicherungsvermittler alles leisten kann und du doofe kleine Angestellte musst mit den Öffis fahren, weil du nix Ordentliches gelernt hast!"
 

GrayBear

Aktives Mitglied
...Das macht auf mich schon eher so den Eindruck "Guck mal was ich mir als selbstständiger Versicherungsvermittler alles leisten kann und du doofe kleine Angestellte musst mit den Öffis fahren, weil du nix Ordentliches gelernt hast!"
Das dürfte wohl eher Deinen Gedanken entspringen. Wenn er wirklich so intelligent ist, dann wird er eine potentielle Kundin nicht so vergraulen wollen. Aber wer weiß? Vielleicht trügt Dich Dein Bauchgefühl nicht? Kann schon sein. Ich sehe noch immer keine Chance, wie Du das ohne ihn klären könntest.

Nur so ein Gedanke: manchmal versteckt man sich hinter der eigenen Wut, um den nächsten Schritt nicht gehen zu müssen. "Muss" er jetzt "doof" sein, damit Du Dir das ganze aus dem Kopf schlagen kannst?
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Das macht auf mich schon eher so den Eindruck "Guck mal was ich mir als selbstständiger Versicherungsvermittler alles leisten kann und du doofe kleine Angestellte musst mit den Öffis fahren, weil du nix Ordentliches gelernt hast!"
Dann sag ihm das doch direkt so.
Wie Du es empfindest und fühlst.
Er lebt sozusagen auch fast in anderen Welten, kann sein, dass es auch deshalb nicht passt, Du stehst auf einem anderen Level als er.
Was Dich an ihm eher anzog, stört Dich jetzt, weil Du spürst, dass mit ihm nicht auf der gleichen Welle bist, Du lebst anders. Ob das anzupassen geht bei Euch beiden, keine Ahnung, das wirst Du wissen, Du kennst ihn.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
In diesem Forum scheint es generell nicht gut anzukommen, wenn jemand viel Geld verdient oder seinen Job liebt.

Na ja, jedenfalls glaube ich, dass er dich vielleicht mit Geld und Absicherung beeindrucken will, was ja an sich nichts Schlimmes ist. Geld zu haben ist immer gut.
Ich hoffe, dass er auch noch andere Qualitäten hat.
Es geht nicht um das Geld, sondern um die Prahlerei.
Die lässt darauf schließen, dass so viel Geld gar nicht da ist. "Wer angibt, hat es nötig!", sagte meine Omma immer.
(Generalisierende Aussagen über die Nutzerschaft finde ich unsinnig. Wir sind alle Individuen mit ganz unterschiedlichen Haltungen und Anschauungen.)
 
G

Gelöscht 118417

Gast
Das macht auf mich schon eher so den Eindruck "Guck mal was ich mir als selbstständiger Versicherungsvermittler alles leisten kann und du doofe kleine Angestellte musst mit den Öffis fahren, weil du nix Ordentliches gelernt hast!"
Könntest Du das vielleicht falsch interpretieren? Warum sollte er Dich so provozieren wollen?
Wenn Du dann schlechte Laune hast muss er es ja ausbaden. Das wäre masochistisch.
Vielleicht legt er einfach wirklich nur Wert auf Deine Meinung, da 4 Augen mehr sehen als 2, und Frauen oft einen besseren Geschmack haben. Wie gesagt als Vertreter ist das Auto mit dem Du vorfährst sowie die Kleidung das Aushängeschild beim Kunden und beruflich sehr wichtig.

Ich sehe da keine Prahlerei. Er lässt Dich an seinem Leben teilhaben. Du willst nur nichts davon wissen.
Vielleicht hast Du einfach das Interesse an ihm verloren und deswegen nervt er Dich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben