Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum bin ich zu dumm?

kraeiouss

Aktives Mitglied
Meine Bekannte absolvierte die Prüfung der Betreuungskraft erfolgreich. Sie arbeitet jetzt in einem Altenheim und sie übt diesen Beruf mit Freude aus. Sie sagte, das ist ihr Ding.

Umzug nach Stuttgart oder München halte ich für falsch, denn in beiden Städten herrscht Wohnungsnot bzw. teure Mieten erwarten dich. Du kannst um ein Job-Coaching bitten, ein Praktikum absolvieren, ein Bewerbertrainig besuchen oder eine Weiterbildung beantragen beim Jobcenter. Lege dem Jobcenter konkret deine Vorschläge vor, dann tun sich die Sachbearbeiter ein wenig leichter und stimmen evtl. der Weiterbildung zu.

Einige Firmen bezahlen die Bewerbungskosten, das muss man halt entweder im Vorfeld klären oder nach dem Bewerbungsgespräch. Zudem bewilligt das Jobcenter die Kosten, wenn man vorher anfragt.

Deine Absagen darfst du nicht persönlich nehmen. Ablehnungen sind in jedem Bereich bitter und jeder von uns bekam schon einige mehr oder weniger. Nur nicht stehen bleiben, in Bewegung bleiben.

Manchmal muss man sich auch sagen "shit happens", dann geht's vielleicht leichter weiter. Alles Gute für Dein berufliches Weiter- und Ankommen.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Ich sehe hier auch das Problem, dass viele Dinge leider als Lösung kategorisch ausgeschlossen werden.

In den drei Städten und dem einen Landkreis ist wahrscheinlich der Bewerberpool groß genug, um sich letztendlich für Schüler mit besseren Noten zu entscheiden.

Obwohl, wenn du bis zum letzten Gespräch kommst, und immer dort abgelehnt wirst, kann es auch sein, dass dort unbewusst irgendetwas anderes nicht passt. Personaler sagen dir sowieso nie, warum sie dich tatsächlich nicht nehmen, denn sie müssen einfach befürchten, verklagt zu werden. Da werden auch oft Gründe vorgeschoben. Denn deine Noten haben sie ja schon im Bewerbungsschreiben gesehen. Wenn die zu schlecht sind, warum laden sie dich dann erst ein?

Bewirbst du dich auf alle kaufmännischen Berufe, also auch Groß- und Außenhandel, Industrie, Gesundheit, Tourismus, Versicherung etc.? Da musst du alle Möglichkeiten ausschöpfen, da mittlerweile wie erkannt auch die Zeit gegen dich läuft.
 
G

Gast

Gast
Ich bin persönlich vorbeigegagen aber mit Hartz 4 kann ich jetzt nich jede Bewerbung persönlich vorbeibringen.
Ich habe mich für Kauffrau im Bereich Bürokommunikation,Büromanagement,Personaldienstleistung,Groß und Außenhandel,Gesundheitswesen und die letzte Ausbildung für Tourismus und Freizeit.
Das Jobcenter unterstützt mich Null.
Ja ich weiß das überall Lehrlingsmangel herrscht.Deswegen frage ich ja warumich zu dumm bin.Jeder kritsiert mich und meint ich sei zu faul und würd emich nicht bemühen.Bei 300 Bewerbungen und zwei Bundesländer die ich komplett abgedeckt habe,naja..was soll ich da noch machen?
Ja ich bin froh das ich die Betreuunskraft gemacht und dann setzt eich alles jetzt dran ein Praktikumsplatz zu bekommen,wo ich arbeiten erledigen darf,die auch erledigen darf.Dann kann mir keiner mehr einen Vorwurf machen.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Lieber TE, die ganze Frustration aus den gescheiterten Bewerbungsverfahren schwingt für mich in deinen Texten mit und ja, das ist sehr nervig und kräftezehrend, wenn man immer wieder ziemlich weit kommt und dann abgelehnt wird.

Warum man abgelehnt wird bei Bewerbungsverfahren, da können so viele Faktoren reinspielen. Oft ist es dann leider doch, dass die Personaler oder der Chef denken, der Charakter eines anderen Bewerbers passt besser in das Team, oder jemand anderes ist engagierter, oder schlichtweg menschliche Faktoren wie Sympathie, andere Ausstrahlung etc. spielen mit rein.

Leider wissen wir nicht, wie du dich verhälst, was du so sagst, wie deine Ausstrahlung ist etc., aber wenn du immer bis zum Schluss kommst und dann erst eine Absage bekommst, wiederholt sich da irgendwas immer wieder, vielleicht ganz unbewusst. Ich kenne es nämlich so, dass man zuerst tatsächlich nach den Fakten auswählt: die Leute, die von den Noten und den Abschlüssen, Ausbildungen etc. nicht passen, fliegen als erstes rein vom Bewerbungsschreiben raus. Eingeladen werden dann die, die formell das erfüllen, was man sich erwartet. Habe es sogar mal erlebt, dass ein Bewerber mit schlechteren Noten genommen wurde, weil meine Chefin der Meinung war, dass dieser Bewerber besser ins Team passt und wirklich weiß, was ihn in diesem Berufsfeld und in der Ausbildung erwartet und man gemerkt hat, dass der das wirklich machen will. Also nur rein durch gute Noten kann man nicht immer das Ruder für sich herumreißen.

Ich kann auch nachvollziehen, warum man nicht in einem völlig anderen Bereich eine Ausbildung machen möchte. Vielleicht entsprichen andere Bereiche auch so gar nicht den eigenen Fähigkeiten und Interessen.

Trotzdem finde ich, du könntest dich einfach mal umsehen: welche anderen Berufe könnten dir sonst nicht gefallen? Warum müssen es genau Bürotätigkeiten sein? Welche Fähigkeiten hast du sonst noch, die du einbringen kannst in anderen Berufen?

Es ist sehr wichtig zu wissen, was man will und dauerhaft ist es auch oft nicht gut, irgendeine Ausbildung in irgendeinen Beruf zu machen. Aber das bedeutet auch nicht, dass man sich gleich auf einen bestimmten Beruf oder eine bestimmte Berufsgruppe versteifen sollte. Die Neigungen, Interessen und Fähigkeiten eines Menschens bestehen ja nicht nur aus einem Teil, sondern aus vielen verschiedenen.

Ich glaube, dir fällt es schwer, dich im Moment mit anderen Berufsgruppen zu beschäftigen, weil du einfach immer wieder auf Ablehnung in verschiedenster Form gestoßen bist und dich trotzdem schon so viel beworben hast? Und für dich Bürojobs bisher kopfmäßig einfach immer als das optimale präsent waren?

Du scheinst auch zusätzlich einige Probleme zu haben. Wenn dein Vater dir mehrmals gedroht hat, dich umzubringen, ist verständlich, dass du ihn raushalten möchtest.

Kommt ein Studium rein vom finanziellen Aspekt für dich nicht in Frage, oder auch allgemein, weil das einfach nichts für dich ist?

Wenn es wirklich nur am finanziellen hängt: ich kenne Leute, die studieren und auch kein Bafög bekommen. Die haben einen 450 Euro-Job, was vom Zeitaufwand her unter der Woche oder am Wochenende oft machbar ist und bekommen dann Kindergeld. Mit einem kleinen WG-Zimmer oder einer kleinen Wohnung ist das schon machbar, auch wenn das Geld knapp ist. In den Semesterferien gibt es ja dann auch häufig spezielle Studentenjobs, wo mehr Geld fließt und wo man ein paar Wochen richtig anpackt, aber dann auch entsprechend mehr verdient und sich ansparen kann. Wäre das eine Möglichkeit für dich? Wenn du wirklich gerne studieren wollen würdest, dann ist das durchaus finanziell schaffbar, auch ohne deinen Vater reinzuziehen.
 
G

Gast

Gast
Ich kann in einer WG aber nicht leben und das günstigste an einer Wohnung ist 450 Euro.Mehr kann ich da nicht einsparen und die restlichen Kosten die ich dann im Monat habe sind dann knapp 950 Euro und das würde zwar schon reichen mit Minijob und Kindergeld und Halbwaisenrente und könnte dann auch mein Vater raushalten.Mein Problem ist aber das ich Geld zurücklegen muss,falls im Haushalt kaputt geht,ich Studienmaterial kaufen muss etc. weil ich keine Eltern habe die mir das Geld geben wenn der Laptop kaputt geht oder ich Geld für Collageblöcke brauche.
Das Problem ist das ich bei 3/4 der Bewerbungen absagen bekomme.Wegen der Noten,wegen des Lebenslauf.Und bei den Vorstellungsgesprächen und Probearbeiten mir alle Betriebe gesagt haben das ich die Favoritin bin,ich super ins Team passe aber dann haben sie doch jemand anderen genommen.Tja und warum denn wenn alles gepasst hat? Das kann ja dann nur sein das die Noten dann doch nicht gereicht haben und was soll ich da machen?
Ich habe doch nicht nur 2 Bewerbungen geschrieben und mich für Bürokommunikation beworben.Ich habe mir doch 12 Berufe ausgesucht.
Ich habe sogar mich im Bereich Einzelhandel,Verkäuferin und Fachverkäuferin beworben,obwohl ich das vom Rücken gar nicht darf.
Ich habe alle Ausbildungen im Büro abgeklappert und was bleibt da denn noch übrig? Nur noch das Handwerk aber das kann ich vom körperlichen nicht bzw. Dachdecker oder Maler ist wirklich nicht mein Beruf.
Ich habe sogar mich im Bereich Hauswirtschaft mehrfach beworben,aber auch da nur Absagen,trotz Praktikum.
Und ja ich weiß.Ich jede Lösung,dafür habe ich ne Ausrede.
Ja das kenne ich schon.Ich habe deswegen ja niemanden mit dem ich über das Thema reden kann,weil das ja eh heißt das das alles meine Schuld ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben