Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum bin ich zu dumm?

kraeiouss

Aktives Mitglied
Wie wäre es mit einer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester/-pfleger. Ich komme darauf, weil du über Pflegefachkräfte geschrieben hast. Für diese dreijährige Ausbildung zählt sicherlich weniger Mathe und Englisch, und auf dem Arbeitsmarkt wird im Gesundheitswesen stark gesucht. Nach der Ausbildung kannst du eine Fachspezifikation als OP-/Anästhesieschwester/-pfleger hinzufügen oder du fängst gleich eine Ausbildung zum OTA (Operationstechnische-r Assistent-in) oder ATA (Anästhesietechnische-r Assistent-in) an.

Andererseits öffnen manche Praktikas den Weg zu einer Ausbildungsstelle. Einen Praktikumsplatz für max. 4 Wochen in einer Klinik dürfte leicht zu finden sein. Ein Studium ist ebenso sinnvoll, auch wenn der Vater verpflichtet ist, es zu finanzieren. Neben dem Studium kann ein Nebenjob die Kohle für das Studium bringen. Gibt es noch Studiengebühren in deinem Bundesland?! oder benötigst du das Geld lediglich für deinen Lebensunterhalt neben dem Studium? Kannst du bei deinem Vater oder deiner Mutter evtl. leben?

Gehe einfach voran, lege die negativen Erlebnisse beiseite und gib dir und den anderen stets eine Chance positiv zueinander zu finden.
 
A

annakarina

Gast
Superantwort, krasseiouss!
Das wäre auch eine Alternative.
Und ein Praktikum in einer Klinik, das könnte ich sogar vermitteln, denke ich.
 
G

Gast

Gast
Ich hatte mich in der Klinik in meiner Stadt beworben,Absage.
In der nächstgrößeren Stadt kann ich die 200 Euro nicht bezahlen für die Monatsfahrkarte.
Bei meinem Vater kann ich nicht leben und ich weiß eh nicht ob Krankenschwester das Richtige für mich ist,da ich Skoliose habe.
Aber ne..moment.Das ist ja auch wieder nur Scheinerklärung.
 
A

annakarina

Gast
Glaub, dem täte es echt gut, mal einfach die Fliege aus dem Heimatnest zu machen..... Für meine Kids war das echt der Schritt ins seelische Auf!
 
G

Gast

Gast
Nein,mir täte das nicht gut.Ich kann mir nicht vorstellen woanders zu leben als in den drei Städten meines Nachbarlandes oder in dem Landkreis wo ich jetzt lebe.
Außerdem weiß ich gar nicht wiei ch das finanzieren soll.Das Geld zum Vorstellungsgespräch,Probearbeiten,Hotel,Umzugsunternehmen.Alleine für Vorstellungsgespräch sind es 200 Euro.Und Bus ja ok vllt nur nen Hunderter aber woher das Geld nehmen? Ich soll das von Hartz 4 zurücklegen?
Sehr interessant.
 

kraeiouss

Aktives Mitglied
Ich hatte mich in der Klinik in meiner Stadt beworben,Absage.
In der nächstgrößeren Stadt kann ich die 200 Euro nicht bezahlen für die Monatsfahrkarte.
Bei meinem Vater kann ich nicht leben und ich weiß eh nicht ob Krankenschwester das Richtige für mich ist,da ich Skoliose habe.
Aber ne..moment.Das ist ja auch wieder nur Scheinerklärung.
Na ja, dann ist Krankenschwester wohl aufgrund deiner Krankheit nicht zu empfehlen. Es gibt andere Möglichkeiten für eine Ausbildung im Gesundheitswesen, wie z.B. im Labor, in der Patientenaufnahme, im AHB (Anschlussheilbehandlung) oder im Krankenhaus-Sozialdienst. Eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen gibt es auch.

Welche Ausbildung willst du denn konkret beginnen und in welcher Branche?
 
G

Gast

Gast
Naja ich hatte mich mal über medizinische Fachangestellte informiert war aber langweilig,Kauffrau für Gesundheitswesen brauche ich wieder Mathe,wo die Noten eben nicht stimmen und Labor .. ich habe in allen Naturwissenschaften schlechte Noten.
Ich hatte jetzt die Sache mit der Betreuungskraft gemacht,danach kann ich den IHK-Abschluss machen für Fachkraft für Gesundheits und Sozialdienstleistung und dann den Fachwirt für Sozial und Gesundheitswesen.
Es ist für mich nicht optimal,da ich schon während des Praktikums Arbeiten erledigen musste,die ich aber von der Vesicherung/Job nicht machen darf und deswegen abgebrochen.Gut.Es ist ja für mich die einzige Alternative.Ich mache mir nur Vorwürfe das ich das nicht schon 2014 gemacht habe,ich hätte dann seit nem Jahr nen Job und müsste mir nicht ständig anhören das ich mich nicht bemühe,wenn ich wollen würde,dann würde es ja klappen und ich einfach nur zu faul bin oder ich einfach mal nach München oder Stuttgart ziehen soll,da finde ich das und wenn ich das nicht wollen würde ich für alles eine Ausrede habe und ich ja gar nicht meine Situation verändern will,da es ja 1000 Lösungen gibt und ich ja einfach nur nicht will.
Ich bekomme 0 Verständnis von meiner Umgebung.Ich kann kein Studium finanzieren,wenn ich ein so hohen Kredit aufnehmen muss,wenn ich 5 Jahre einem Rechtsstreit mit meinem Vater ausgeliefert bin bzw. ihm ausgeliert bin,wenn ich in die kaufmännischen Berufe nicht reinkomme wegen der Note,Einzelhandel schon gehen würde,da ich zwei Jahre in dem Bereich gearbeitet habe,aber gesundheitlich das nicht geht und die sozialen Berufe alle in Berufsschulen gelernt werden,wo ichwieder ein Kredit brauche oder die,die über ein duales Prinzip laufen...tja.
Ich hatte ja auch mich beworben für medizinische Fachangestellte,nachdem ich die Weiterbildung abgeschlosen haben.Da kam ja auch nichts wieder.
Aber ich bin ehrlich.Einfach den Thread schließen.Das sind ja eh alles nur ausreden und bla bla bla.
 
G

Gast

Gast
Ich glaube nicht, dass es Scheinbegründungen von dir sind, aber du schließt kategorisch Dinge aus. Ich habe im Prinzip das gleiche Problem mit dem Unterhalt. Man bekommt es nicht , möchte es nicht einklagen: was man tun kann: arbeiten gehen nebenbei. Jetzt mit dem Mindestlohn muss man etwa 13 Stunden pro woche arbeiten um auf die 450 zu kommen. Kindergeld müsstest du auch bekommen ( gehe davon aus dass du u25 bist ) Ich wohne z. B im Studentenwohnheim ziemlich günstig, Nebenjob geht trotz Studium mit vielen Präsenzveranstaltungen. Und genug Freizeit habe ich auch =)
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Was ich nicht verstehe ist ich dachte es gäbe in Deutschland Lehrlingsmangel weil ja jeder studieren will statt eine Ausbildung zu machen. Dann müsstest du rein theoretisch genommen werden lieber TE, selbst wenn du grauenhafte Noten hättest.

TE ich kann dir nur empfehlen geh persönlich bei den Unternehmen vorbei. Vielleicht liegts auch an der Bewerbung. Sag denen du machst eine Woche Probearbeiten und wenn sie zufrieden sind dass du dann einen Ausbildungsvertrag bekommst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben