Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

War das Krankengespräch rechtens? Zum Betriebsrat?

Romantiker35

Aktives Mitglied
Ich arbeite seit 7 Jahren für ne Firma im Büro. Wir haben seit einem Jahr einen neuen Chef. Ich hatte sonst mit Krankheit etc noch nie Probleme gehabt. Nun war ich leider letztes Jahr ca 3 Monate wegen Deppressionen krank geschrieben. Dies lastet mir mein Chef wohl immer noch an.

Ich war nun vor zwei Wochen krank und bin erst am 3 Tag zum Arzt und habe die AU sofort abgeschickt. Sonst kam die immer an,heute dann im Gespräch wäre Sie wohl immer noch nicht da. Habe diese aber ganz sicher direkt abgeschickt, wie sonst auch immer.
Dann die zweite Sache: Ich bin die ersten beiden Tage nicht zum Arzt gegangen und habe mich normal telefonisch krank gemeldet,am 3 Tag gings mir immer noch nicht besser,dann zum Arzt und den Rest der Woche AU!

Dazu meinte er ,ich solle bitte direkt zum Arzt gehen( warum auch immer) und nicht am 3 ( ab 3 Tage geht es ohne AU) und ich hätte schon viele AU Tage im Jahr( habe 9 Fehltage entschuldigt)!!

Ich überlege nun zum BR zu gehen,lasse mir das nicht gefallen- was meint ihr zu so Gesprächen???
 

Lamona

Mitglied
Verstehe nicht ganz warum du dich aufregst. Wegen der AU?
Wenn dein Chef (gerne auch mal Arbeitsvertrag prüfen) eine AU ab den ersten Tag haben "möchte", kann er das verlangen.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Dein Vorgesetzter kann sofort eine AU verlangen, wenn er das Gefühl hat, dass Du zu häufig ohne AU krank bist. Geh einfach das nächste Mal sofort zum Arzt.
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,
also ob der neue Chef dir nicht wohl gesonnen ist, kann halt kein außenstehender beurteilen.

Unpassend war definitiv, dass du nicht direkt zum Arzt bist. Es existieren zwar verschiedene Regelungen in Firmen aber wenn ich verpflichtet bin erst ab Tag 3 eine Krankmeldung zu bringen habe ich das bisher immer so verstanden, dass man am dritten Tag auch wieder kommen sollte. Tut man dies nicht, hätte man wohl mal besser am 1. Tag zum Arzt gehen sollen. Und ich finde, das richtig einzuschätzen obliegt eigentlich dir und ist auch dein Risiko ganz alleine. Ansonsten wirkt das nämlich wie ein ausreizen sämtlicher Grauzonen. Und so was schafft durchaus Unmut wie du siehst.
Es ist auch nicht toll für Ärzte drei Tage rückwirkend krank zu schreiben.

Von daher verstehe ich deinen Chef hier. Was steht denn bezüglich Krankmeldungen im AV?

Du schreibst von BR. Was willst du dir denn nicht gefallen lassen?
 

Romantiker35

Aktives Mitglied
Ja mir gehts einfach darum das ich sowas noch nie hatte und ich alles korrekt gemacht habe. Ich kann mir die Krankenzeit ja nicht aussuchen. Die Gespräche gibts mit den anderen Kollegen auch,gabs vorher nie!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Bewerbung in der Klinik in der ich Patientin war Beruf 7
R Kann mir wer erklären was das war? Beruf 6
A Doktorvater war komisch bei Austrittsgespräch Beruf 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben