Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

War das Krankengespräch rechtens? Zum Betriebsrat?

L

LilaLaune

Gast
Ich dachte Ärzte dürfen gar nicht rückwirkend krank schreiben?

Du kannst deinen Arzt auch bitten die AU deinem Arbeitgeber zu faxen. Sonst schieße ich mich an E-mail, Whatsapp usw. geht alles.

Mich würde auch mal interessieren ob eine AU am ersten Tag rechtens ist wenn im Vertrag am dritten Tag steht?

Ich kann meine Krankheitstage an einer Hand abzählen in 3 Jahren. Wenn dann bin ich sowieso so krank das ich zum Arzt muss. Aber wir haben auch Spezialisten bei uns weshalb wir alle am ersten Tag eine AU vorlegen müssen, obwohl im Vertrag am 3 Tag steht.
 

Chichiri

Aktives Mitglied
Grad im Vetrag geguckt,erst ab dem 3 Tag ist eine AU vorzuliegen,habe alles richtig gemacht!
Inwiefern hast du bitte alles richtig gemacht?

Sonst kam die immer an,heute dann im Gespräch wäre Sie wohl immer noch nicht da.
Du bist in der Nachweispflicht und hast dafür zu sorgen, dass die AU beim Arbeitgeber ankommt. Wenn dieser sagt, dass es nicht angekommen ist, dann solltest du dich darum kümmern, dass sie ankommt.
Post, das auf dem Versandweg verloren geht, geht zu deinen Lasten. Der Arbeitgeber muss somit keine Entgeltfortzahlung leisten sondern kann dich sogar abmahnen.

Also geh zum Arzt und lass dir eine Zweitausfertigung erstellen, die du dann beim Arbeitgeber einreichst.
 

Shira

Mitglied
Es klingt schon so, als hätte dem Chef gestunken, dass es schon häufiger Krankheitszeiten gab in der Vergangenheit. Ich finde, man kann schon mal beim Betriebsrat nachfragen, ob es in Ordnung ist, wenn der Chef deswegen abweichend vom Arbeitsvertrag eine AU-Bescheinigung ab dem ersten Tag verlangt. Man kann auch finden, dass das überzogen ist.

Eine verschwundene AU-Bescheinigung ist auch kein Beinbruch. Man kann ja darüber reden und ggf. Ersatz nachreichen. Beim nächsten Mal dann vielleicht vorsichtshalber einscannen und per Mail schicken, zur Sicherheit. Wenn der Chef ein Fiesling ist und was gegen dich hat (ich weiß nicht, ob das so ist, nur als Möglichkeit), dann kann er auch einfach behaupten, sie sei nicht angekommen, und bei einer Mail hast du einen Nachweis und ggf. auch eine Lesebestätigung.
 

Portion Control

Urgestein
Sicher? Wie ist das, wenn Du häufig krankheitsbedingt Dein Wochenende verlängerst? Was für Möglichkeiten hat dann Dein Chef? Wie wird die Reaktion der Kollegen sein?
Das ist halt schwer. Du kannst ja im nachhinein den Vertrag nicht ändern und eine Ausnahmeregelung für unliebsame AN ist halt auch ein gefundenes Fressen für jeden Anwalt für Arbeitsrecht.
Ich denke, da sind dann halt Gespräche fällig. Im Beisein des BR.
Was manche AG machen ist den gerne kranken AN zu einem Betriebsarzt, Amtsarzt oder wie der heisst, schicken. Dieser prüft dann ob die Diagnose des vorherigen Arztes stimmt. Muss der AN aber auch zustimmen. Tut er dies nicht, weiss aber auch jeder Bescheid. ^^

@Romantiker
CabMan hatte das nicht auf dich bezogen, sondern allgemein.
 
Deinen Chef kann ich dennoch verstehen. Du warst krank und hast kein Attest vorlegen können, das er dann vielleicht denkt das du blau machst ist ihm nicht übel zu nehmen. Du stehst ja auch in der Pflicht ab einer gewissen Anzahl an Tagen die AU vorzulegen.
 

Portion Control

Urgestein
pass halt auf das in Zukunft alles doppelt gesichert ist. Scan per email senden, etc. Es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen das auf dem normalen Postweg etwas mal nicht ankommt. Oder persönlich einwerfen oder einwerfen lassen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Bewerbung in der Klinik in der ich Patientin war Beruf 7
R Kann mir wer erklären was das war? Beruf 6
A Doktorvater war komisch bei Austrittsgespräch Beruf 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben