pete
Sehr aktives Mitglied
hallo shadowgirl,
ja, es ist ein bisserl kompliziert - luzifer hatte 2000 jahre zeit, die menschen und gerade auch die "kirche" zu beeinflussen und zu inspirieren.
warum gott sowas zuläßt - nun, haben wir menschen (als geschenk gottes) einen freien willen, uns für gut oder böse zu entscheiden, oder sind wir marionetten ? er läßt ja auch kriege und alles unrecht zu, aber tun wir uns das nicht SELBST an, einer dem anderen ?
wir haben (auch ein geschenk gottes) unsren verstand, um festzustellen, dass nicht nur in politik, wirtschaft, unsrem zusammenleben, sondern auch mit der kirche und der biblischen überlieferung etwas nicht stimmen kann.
von alleine kommen wir zwar nicht hinter die wahrheit, aber das wichtigste können wir doch selbst erkennen.
unser ziel, warum wir menschen sind, kann nur die höherentwicklung sein. also müssen wir irgendwie tief gesunken sein - aber sicher nicht dadurch, das adam und eva von einem verbotenen apfel gekostet haben.
das wir wiedergeboren werden, weil diese höherentwicklung nicht in einem leben zu schaffen ist - auch da kann man durch nachdenken hinterkommen - stell dir so unterschiedliche menschen wie adolf, oder albert schweitzer vor..
die ewige verdammnis können wir abhaken - sowas macht kein schöpfer mit seinen geschöpfen, und juden, buddhisten, hinduisten usw. gehören da auch mit zu.
wenn wir einmal alle kirchlichen dogmen beiseite lassen, ists eigentlich auch garnichtmehr so kompliziert:
das wichtigste, warum christus mensch geworden ist, diese botschaft steht ja noch in der bibel: du sollst gott lieben, und deinen nächsten wie dich selbst...
zur selbsterkenntnis gehört erstmal, sich mit allen fehlern zu akzeptieren, aber an sich zu arbeiten. wer sich selbst hasst, tut sich auch schwer mit der nächstenliebe.
ja, die nächstenliebe - damit ist toleranz gegenüber andersdenkenden gemeint, bestimmt kein rassenhass und keine religionskriege, keine übervorteilung, kein streit und keine gewaltanwendung. und seine feinde lieben - ich hab über manche menschen auch nachgedacht, ob sie nun bösartig oder nur gedankenlos sind - manche kann man nur bedauern, aber der HASS IST NEGATIV, davor sollten wir uns hüten. es ist schwer, wenn man ihn in der eigenen familie, oder durch menschen denen man vertraut hat, erfährt.
und gott, der schöpfer - begreifen können wir ihn eh nicht, ihn nur erkennen, in uns selbst, in der natur, der fauna und flora, im mikro- und makrokosmos - ich denke mal, es genügt, ihn anzuerkennen, und nicht als alten mann mit bart lächerlich zu machen.
wenn wir danach versuchen zu leben, positiv zu denken, dann werden wir zwar immer noch mit negativem konfrontiert, aber wir werden in den reaktionen unsren mitmenschen gegenüber gelassener, und leid kann uns nicht mehr so aus der bahn werfen, dass wir im selbstmord eine lösung sehen.
liebe grüsse
peter
ps: wenn wir uns von kirchendogmen freimachen, läßt sich religion auch mit dem verstand begreifen, in dem sinne dass wir nicht nur gefühlsmäßig irgendwelche dinge glauben sollen - gefühl und verstand nähern sich einander an.
ja, es ist ein bisserl kompliziert - luzifer hatte 2000 jahre zeit, die menschen und gerade auch die "kirche" zu beeinflussen und zu inspirieren.
warum gott sowas zuläßt - nun, haben wir menschen (als geschenk gottes) einen freien willen, uns für gut oder böse zu entscheiden, oder sind wir marionetten ? er läßt ja auch kriege und alles unrecht zu, aber tun wir uns das nicht SELBST an, einer dem anderen ?
wir haben (auch ein geschenk gottes) unsren verstand, um festzustellen, dass nicht nur in politik, wirtschaft, unsrem zusammenleben, sondern auch mit der kirche und der biblischen überlieferung etwas nicht stimmen kann.
von alleine kommen wir zwar nicht hinter die wahrheit, aber das wichtigste können wir doch selbst erkennen.
unser ziel, warum wir menschen sind, kann nur die höherentwicklung sein. also müssen wir irgendwie tief gesunken sein - aber sicher nicht dadurch, das adam und eva von einem verbotenen apfel gekostet haben.
das wir wiedergeboren werden, weil diese höherentwicklung nicht in einem leben zu schaffen ist - auch da kann man durch nachdenken hinterkommen - stell dir so unterschiedliche menschen wie adolf, oder albert schweitzer vor..
die ewige verdammnis können wir abhaken - sowas macht kein schöpfer mit seinen geschöpfen, und juden, buddhisten, hinduisten usw. gehören da auch mit zu.
wenn wir einmal alle kirchlichen dogmen beiseite lassen, ists eigentlich auch garnichtmehr so kompliziert:
das wichtigste, warum christus mensch geworden ist, diese botschaft steht ja noch in der bibel: du sollst gott lieben, und deinen nächsten wie dich selbst...
zur selbsterkenntnis gehört erstmal, sich mit allen fehlern zu akzeptieren, aber an sich zu arbeiten. wer sich selbst hasst, tut sich auch schwer mit der nächstenliebe.
ja, die nächstenliebe - damit ist toleranz gegenüber andersdenkenden gemeint, bestimmt kein rassenhass und keine religionskriege, keine übervorteilung, kein streit und keine gewaltanwendung. und seine feinde lieben - ich hab über manche menschen auch nachgedacht, ob sie nun bösartig oder nur gedankenlos sind - manche kann man nur bedauern, aber der HASS IST NEGATIV, davor sollten wir uns hüten. es ist schwer, wenn man ihn in der eigenen familie, oder durch menschen denen man vertraut hat, erfährt.
und gott, der schöpfer - begreifen können wir ihn eh nicht, ihn nur erkennen, in uns selbst, in der natur, der fauna und flora, im mikro- und makrokosmos - ich denke mal, es genügt, ihn anzuerkennen, und nicht als alten mann mit bart lächerlich zu machen.
wenn wir danach versuchen zu leben, positiv zu denken, dann werden wir zwar immer noch mit negativem konfrontiert, aber wir werden in den reaktionen unsren mitmenschen gegenüber gelassener, und leid kann uns nicht mehr so aus der bahn werfen, dass wir im selbstmord eine lösung sehen.
liebe grüsse
peter
ps: wenn wir uns von kirchendogmen freimachen, läßt sich religion auch mit dem verstand begreifen, in dem sinne dass wir nicht nur gefühlsmäßig irgendwelche dinge glauben sollen - gefühl und verstand nähern sich einander an.