Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wäre das eine gute Idee?

  • Starter*in Starter*in Unregistriert On-ly
  • Datum Start Datum Start
hey sg,

es geht...

gestern hatte ich meine erste sitzung... war ganz locker, aber dadurch bin ich schon wieder arg ins grübeln gekommen... darüber hinaus hab ich mal wieder ne leichte erkältung... es ist alles immer dasselbe, hoch und tief, aber nichts ändert sich... wenn das nichtalles so frustrierend wäre...

wie geht es dir? hoffe den umständen entsprechend !!! schön was zu hören von dir...

glg
 
ja genau liener lucky, immer dieses rauf und runter. ich schaff es immer bis fast an den gipfel und dann fall und fall und fall ich wieder. es wäre mal schön zu erfahren, wie es ist auf dem gipfel zu stehen! ich befürchte ich bin am resignieren. ich seh kein licht, ich spür keine hoffnung mehr, momentan ist alles grau und düster geworden - seufz...

glg
sg
 
ja süße, so geht es mir seit einem halben jahr... es gibt so recht kein licht was mir "lebensmut" und hoffnung zu geben vermag! nichts was ich tue macht sinn oder zufrieden. alles ist nur auf kurzfristige betäubung oder verdrängung angelegt. es ist sooo schlecht, dass man nur traurig sein kann...fühle da so wie du...

Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: Die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. Immanuel Kant

was soll man denn dann machen wenn einem die gabe zu lachen nicht gegeben ist, schlafen kann ich seit meiner frühsten kindheit nicht und hoffnung??? worauf hoffen???

so in etwa sieht es in meiner "seele" aus... düster...

bin sehr müde...
liene sg, hoffe das deine kinder dich motivieren können...
 
ja lucky, meine kinder sind der einzige lichtblick momentan in meinem leben. die wenn ich nicht hätte - wei oh wei...
manchmal denke ich, es gibt menschen denen gelingt einfach alles, denen wird alles in die wiege gelegt. und bei anderen geht es ständig nur bergab. ist das nicht bissi ungerecht?
tja, c èst la vie...

sg
 
ja sg, ungerecht...

was im leben ist gerecht?neid macht einen auch nicht zufrieden, im gegenteil!
nein ich gönne anderen ihr glück und ihre zufriedenheit, ich hätte es gern ebenfalls. es sind eben bestimmte vorraussetzungen die einem ein gutes oder schlechtes "leben" vorgeben, ich hoffe unser schöpfer hat sehr wohl überlegt, als er das so haben wollte... wir werden es erfahren...irgendwann...

nachdenkliche grüße
 
aber warum bekommt nicht jeder die gleichen voraussetzungen? blödes spiel!!! ich bin ja der meinung, jeder mensch hat eine aufgabe im leben zu erfüllen. ist unsere aufgabe vielleicht zu leiden? aber dann denke ich wieder, wir dürfen uns ja gar nicht beklagen, es gibt so viel schlimmeres elend auf dieser welt.....viel viel schlimmeres...
ich persönlich glaube nicht, dass unser schöpfer das genauso gewollt hat wie es ist. er wollte bestimmt keine kriege, morde, hungersnöte, naturkatastrophen usw... irgendwas muß da schiefgelaufen sein.... und ja, ich hoffe wir werden es irgendwann mal erfahren!!!

fühl dich gedrückt
sg
 
hallo ihr beide !

ich glaube, mit den gleichen voraussetzungen, das kann man nur verstehen, wenn man an eine vorgeburtliche prä-existenz, eine wiedergeburt, und auch ein karma glaubt (es war ja mal ganz früher bestandteil der bibel..)

nein, der schöpfer hat bestimmt keine kriege und kein leid gewollt, und was da schief gelaufen ist - wir sollten luzifer nicht unterschätzen. wir werden inspiriert und können uns für gut und böse entscheiden, nicht nur wir, sondern unsre politiker, wirtschaftler, kirchenoberen usw.

woher soll sonst das ganze leid kommen ?
wenn luzifer keinen einfluß hätte, wieso sollte sonst grad die kirche eine so blutige vergangenheit haben ? wieso "heilige kriege" geben ?
könnte man ellenlang weiterführen...

und soll es wirklich für jeden menschen nach nur einem leben aus sein ?
wenns SO wäre, wären die unterschiedlichen voraussetzungen allerdings mehr als ungerecht, und einem weisen gott und schöpfer unwürdig.

das leiden führt zum nachdenken, das weiss ich aus eigener erfahrung nur zu gut..

liebe grüsse

peter
 
hallo pete,

da hätt ich doch gleich mal eine - naja, ich nenn es mal *glaubens - zweifel - frage*
wir hatten gestern den zweiten elternabend betreff der kommunion unserer kinder. wir unterhielten uns über den glauben an sich, über die kirche, gott, christus und die 7 sakramente. eine mutter meldete sich und meinte : sie hätte einen geschiedenen mann geheiratet ( er hatte seine erste frau kirchlich geheiratet) und dürfte jetzt nach der katholischen kirche weder zur kommunion gehen noch dürfte sie ihren mann kirchlich heiraten. es wurde nach dem WARUM gefragt. PRIESTER : dieser mann hat damals vor gott ewige treue dieser frau geschworen. ( bis das der tod uns scheidet). MUTTER: seine frau hatte ihn aber betrogen und verlassen, also wo ist seine schuld? PRIESTER :schon, aber beim eheschwur hat man ja nicht gesagt: ich schwöre dir ewige treue nur wenn du mir auch treu bist...usw...
jesus hat sich auch verspotten und quälen lassen ist uns aber bis in den tod treu geblieben - ja, er ist sogar für unser seelenheil gestorben.

so, bedeutet das jetzt, wenn ich jemandem vor gott die treue schwöre bis das der tod uns scheidet, dass mein ehepartner mich schlagen, betrügen, beleidigen usw kann, aber ich darf mich trotzdem nicht von ihm trennen weil es sonst eine riesen sünde wäre? oder versteh ich da jetzt etwas vollkommen falsch????

zweifelnde grüße
sg
 
hallo shadowgirl,

obwohl ich mich versuch kurzzufassen, wird meine antwort wohl etwas länger werden 🙂

die heutige katholische kirche mit ihrem macht- und gehorsamsapparat hat mit der christlichen ur-kirche überhaupt nichts mehr zu tun.
die lehre von der vorgeburtlichen existenz und der wiedergeburt war im ur-christentum enthalten - man hat sie entfernt und jeden mit dem bann belegt, der daran glaubt. nicht nur das, man hat alle anhänger dieser lehre ausgerottet - wahrlich nicht im sinne von christus oder gott.
als luther die bibel übersetzt hat, lagen mindestens 150 verschiedene texte vor.
man kann sich fragen, wer bei allem (durch inspiration) die hand im spiel hatte - wenn schon in der bibel vom "fälschergriffel der abschreiber" die rede ist - ein krasses beispiel ist ja "und führe mich nicht in versuchung" im vaterunser, obwohl gott NICHT der versucher ist.
die bibel kann somit garnichts anders als ein gemisch aus wahrheit und fälschung sein.
bei johannes heisst es (worte jesus): ich hätte euch noch so viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. wenn aber jener, der geist der wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze wahrheit leiten, denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das kommende wird er euch verkünden...
erstmal: jesus hat in gleichnissen zu den damaligen einfachen menschen gesprochen. er hat nirgendwo davon geredet, das seine worte aufgezeichnet werden sollen - das ist auch erst viel später geschehen.
zweitens: die späteren fälschungen hat man schon vorausgesehen.
drittens: der text bei johannes ist ein hinweis, dass es auch NACH jesus propheten geben wird (medien), die (nicht aus sich selbst) die wahrheit verkünden werden, angepasst an unsre verständnisfähigkeit.
tja, einerseits warnen die kirchen zu recht vor spiritismus, was eine verbindung zur dämonie ist. aber es heisst ja auch: prüfet die geister, ob sie von gott sind (m.w. bei paulus), also muss auch eine verbindung zum göttlichen möglich sein (spiritualismus). eigentlich hätte die kirche darauf hinweisen MÜSSEN, denn z.b. hildegard von bingen war medial, von ihr gibts NICHT nur bücher über gesundheit - und die kirche hat sie heilig gesprochen.

naja, ich fasse mal zusammen:
die katholische kirche hat eine gehorsams-hierachie, vom priester bis zum papst, der sich vor ca. 900 jahren als "unfehlbar" erklärt hat - jede abweichende meinung, jede neu-offenbarung ist damit unmöglich.
die kirche lehrt, dass wir menschen bei unsrer geburt erschaffen werden, und nach unsrem tod bis zum "jüngsten tag" ruhen. sie weiss genau, dass das nicht stimmt, sonst brauchte sie vor spiritismus nicht zu warnen, und sie hätte hildegard von bingen und viele andre nicht heilig sprechen dürfen. sie weiss ebenso, das die lehre von der prä-existenz und der wiedergeburt im ur-christentum vorhanden war.
die kirche ist der ansicht, durch die beichte die menschlichen sünden vergeben zu können und gott vorzugreifen.
die kirche lehrt die ewige verdammnis oder die ewige seeligkeit, und dass uns die guten werke die wir tun dazu NICHTS nützen.
gradezu unglaublich, was einem schöpfer der seine geschöpfe liebt, damit unterstellt wird - ganz abgesehen davon, dass die meisten menschen auf der erde keine christen sind.
heute, 500 jahre nach luthers reformation, gibt es ca. 200 christliche konfessionen/sekten, die alle genauso fanatisch die wahrheit für sich gepachtet haben und meinen, ihr weg führe allein zur seeligkeit.
hat christus fanatismus gutgeheissen ?? was er über die "schriftgelehrten" gesagt ?
mein vater ist als junger mensch aus der katholischen kirche ausgetreten, und weiter auf der suche gewesen. ich kann sagen, dass ich ihm viel zu verdanken habe.

genug der vorrede 🙂

zur ehe ist die kirche der meinung, was gott zusammengefügt hat, solle der mensch nicht scheiden.
gott hat uns aber unsre ehepartner nicht ausgesucht - das haben wir selbst !
was hat denn gott bei uns menschen zusammengefügt ??
ist es nicht unser menschlicher körper, und unsre seele, unser bewusstsein ?
ein hinweis darauf, dass wir keinen selbstmord begehen sollen ?

auch ich bemühe mich um spirituelle wahrheiten in göttlichem sinne, und die gibt es auch - das thema bzw. diese frage ist dort so erklärt worden, und für mich völlig einleuchtend.

shadowgirl, falls du klarheit in all den zweifeln gewinnen willst, die die lehre der katholischen kirche hinterläßt (denn das da manches faul ist, sagt einem der klare verstand, und der ist ein geschenk gottes), dann schau mal bei google unter "johannes greber" nach und besorg dir das buch (gibts sicher gebraucht) - es ist ein einstieg. es gibt auch vieles im internet zum thema.
greber war katholischer pfarrer, hat aber aufgrund der belehrungen die er erhalten hat, mit dem katholizismus gebrochen.

liebe grüsse

peter
 
oh pete, danke für deine ausführliche antwort. sag mal kann das sein ,dass dies alles bissi kompliziert ist??? ich finde auch die bibel ist manchmal einwenig widersprüchlich.

verwirrte und nachdenkliche grüße
sg
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben