Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von Grund auf unsympathisch?

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Alles wird leichter, auch das "auf-den-anderen-freundlich" zugehen, wenn wir zunächst uns verdeutlichen, was an dem anderen liebenswert ist oder zumindest sein könnte. Die Liebe baut Brücken und überwindet tiefste Gräben. Auch in Dir selbst.

Wenn Du Dich selbst als wenig liebenswert empfindest, wird Freundlichkeit und Mitgefühl anderen Menschen gegenüber zum Krampf. Das ist wie Kaffeekochen ohne Wasser.

Auch wenn es mir nicht um Schuld geht, scheint mir dieser Begriff eine Hilfe zum Verständnis zu sein.

Wenn ein Mensch große Schuld empfindet, dieses Empfinden auch durch Tatsachen gerechtfertigt ist, dann wird dieser Mensch sehr dankbar und ja - sehr fröhlich sein, wenn jemand kommt und alle Schuld beseitigt. Ähnlich ist es bei einer schweren Krankheit, bei der Ärzte eine düstere Prognose stellen und man dann doch überraschend gesund wird.

Durch solch sehr schönen gravierenden Ereignisse entsteht echte Freude und Dankbarkeit. Davon wird das Herz voll. Und wovon das Herz voll wird, schwappt der Mund über.

Du musst nicht erst einen schwer belastenden Gerichtsprozess durchstehen oder eine schwere Krankheit erleiden. Ich denke, der Mensch kann auch so begreifen, dass er viele viele Gründe hat um dankbar und froh zu sein. Es ist oftmals der Fokus, der entscheidet, was Du siehst: Gründe für Dankbarkeit und Fröhlichkeit - oder Gründe für Traurigkeit und nicht erforderliche Dankbarkeit.

Du entscheidest Dich für die Brille, die du tragen möchtest.

Und eines möchte ich Dir noch auf Deinen Weg geben: Dankbarkeit ist der Schlüssel für Glück.
Und auch da entscheidest Du, wie sehr Du dankbar sein willst. Dankbarkeit ist längst nicht nur ein Gefühl, sondern in aller erster Linie auch wieder (D)eine Entscheidung. Und die Entscheidung, die Du triffst, kann man an dem erkennen, was Du sagst und tust.

LG; Nordrheiner
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ich war bereits in tiefenpsychologischer Behandlung
Eigentlich ist der Mensch ja ein geselliges Wesen. Deshalb finde ich es merkwürdig, dass man bei Dir scheinbar so etwas wie Desinteresse an den Anderen spürt. Wenn Du in "tiefenpsychologischer Behandlung" warst, gibt es vielleicht andere Gründe, die Dir ein Interesse an den Anderen erschweren? Es gibt viele plausible Gründe, warum sich Menschen vor Anderen zurückziehen.

Der beste Weg, um Freunde zu finden, ist echtes Interesse an den Anderen. Das heißt, dass deren Wohl im Mittelpunkt stehen sollte und nicht Deins. Das bedeutet zB konkret, dass Freunde nicht in erster Linie dazu da sind, die eigene Langeweile zu bekämpfen.
 

wat_solls

Mitglied
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob es eventuell stark nartizstisch ist. Ich gebe auch offen und ehrlich zu, dass ich mir manchmal wie eine Manipulatorin vorkomme, gerade wenn ich mich eben bemühe freundlich zu sein und für die anderen da zu sein.

Es fällt mir sehr schwer das ganze nicht als "Arbeit" zu betrachten. Ich leide darunter, ich will ja auch kein Egoschwein sein... aber irgendwie schaffe ich es aus diesem "gestörten" Verhältnis nicht raus. Wahrscheinlich besteht das ja auch schon ewig. Habe das Gefühl es nie gelernt zu haben richtig für andere da zu sein und mich voll auf sie einzulassen.

Ich möchte dankbar sein und mich auch richtig auf andere einlassen, die haben es ja verdient und wündchen es sich sicher auch von mir. Nur irgendwie bin ich da so beschränkt...
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Die Frage, watt_solls, lautet für mich: Was hast Du bereits unternommen, um diese Beschränkung los zu werden?
Inwieweit war die Beschränkung ein Thema bei Deiner psych. Betreuung?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben