Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von der Einsamkeit und dem Wunsch wieder Kind zu sein.

K

kleinerLexi

Gast
Hallo Forum,

Ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll. Ich bin 19 und mache aktuell eine Ausbildung und durch Corona sind wir natürlich alle im HomeOffice wodurch der richtige soziale Kontakt fehlt. Vor kurzem bin ich (für die Ausbildung) ich umgezogen in eine eigene Wohnung wodurch sich jetzt daheim auch nichts mehr rührt.
In meiner Schulzeit war ich immer der Außenseiter. Durch das Mobbing hab ich mich nach und nach zurückgezogen und daheim es immer heruntergespielt (Eltern sollten sich ja keine Sorgen machen). Das ging dann die ganze Realschulzeit so. Mir gings immer schlechter, ich dachte immer mehr über den Tod nach, bis er sich eher wie ein "Freund", ein Ausweg anfühlte. Ich habe mir nie wirklich Hilfe gesucht. Schlussendlich hab ich es durch das gröbste allein geschafft. Wenn ich Beschäftigung habe (und nicht zum Nachdenken komme) geht es mir eigentlich gut.
Dennoch fühle ich mich Einsam. Ich hab zwar Kontakt zu meinen Eltern am Wochenende (wohnen nicht weit weg), aber ich vermisse allgemein eine Freundschaft. Ich engagiere mich in der Freizeit in einem Verein und Ehrenamtlich um Menschen kennen zu lernen und Freundschaften zu finden. Doch aktuell steht alles auf Pause. Und mir fällt die Decke auf den Kopf.
Seid der 7./8. Klasse ist in mir der Wunsch gereift einfach wieder Kind zu sein. Grundschulalter war die schönste Zeit. Man konnte die Verantwortung abgeben. Aussehen, Geld, Geschlecht spielten in Freundschaften keine Rolle. Ich vermisse die Zeit. Aktuell denke ich wieder sehr oft an die "alten" Erinnerungen. Mich zerreißt es innerlich, weil ich mich in meinem Erwachsenenkörper einfach nicht mehr wohl fühle. Ich will einfach wieder Kind sein. Ich bin kein Erwachsener. Noch nicht.

Anlass hier zu schreiben war heute das Erlebnis, das ich über die Straße abends ging und in der Ferne die Scheinwerfer der Autos sah und kurz der Gedanke aufblitze, das ich doch einfach sehen bleiben könnte. Einfach aufgeben und loslassen.*

Was ich mir erhoffe hier zu schreiben weiß ich nicht. Ich glaube ich wünsche mir nur jemand der sagt das alles gut werden wird. Der mir wieder mehr Hoffnung geben kann.

Danke für Antworten.

Lexi

*Ich hab schon öfters den Wunsch gehabt, das es einfach aus ist und ich empfinde den Tod als eine Lösung. Dennoch bietet das Leben noch so viele unentdeckte und unerforschte Abenteuer, die auf jeden einzelnen noch warten und die es zu erleben gilt! ...und ich bin vielleicht auch zu stur einfach aufzugeben.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Der Wunsch, wieder ein Kind zu sein, kommt oft auf, wenn man die ersten Schritte ins Erwachsenenleben macht. Die Welt der Menschen kann ja auch beängstigend sein, aber sie birgt eben auch viele Inspirationen und Schönheit.
Gib nicht auf, lerne dich selber kennen und setze dich nicht unter Druck.
Du liest dich sehr sympathisch und wirst bestimmt bald neue freunde finden.
(Finde ich super, dass du dich engagierst und nicht einigelst. Was hast du denn so für Hobbys?)
 
K

kleinerLexi

Gast
Hallo Kylar,

So ganz kurze Momente, wo du dir erlaubst, mal aus deiner Erwachsenen-Rolle auszubrechen?
Oder du setzt dich in einer Kuscheldecke vor den Fernseher, machst dir was zu Essen, was du als Kind sehr mochtest und guckst dazu deine Lieblings-Kindersendung von früher.
Oder suche dir ein "kindliches" Hobby: Lego, Modelleisenbahn, Malen, Basteln. Irgendwas wo du deiner Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen kannst.
Ich hab letztens wieder angefangen Hörbücher zu hören und bin da bei Audible auf "Ghostsitters" gestoßen. Durch die lustigen Abenteuer, die man mit den Protagonisten vergisst man tatsächlich das man doch schon "viel zu alt" für sowas ist ;) Es hat mir sehr gut getan wieder so zu lachen. Das ist ein sehr guter Tipp sich ein kindliches Hobby zu suchen. Ich hab früher Lego-Technik geliebt.

Ansonsten würde ich mir überlegen, ob du deine Vergangenheit (Mobbing) eventuell versuchen möchtest, mit professioneller Hilfe aufzuarbeiten. [...]
Wenn du öfters diese suizidalen Gedanken hast, würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen, damit nicht irgendwann der Punkt kommt, wo es zu richtig ernsthaften , immer wiederkehrenden Gedanken kommt, die du nicht mehr kontrollieren kannst.
Meine Eltern arbeiten beide in sozialen Bereichen, weshalb ich viel Wissen über Depression, Suizidgedanken etc. aufgeschnappt habe. Dadurch hatte ich zum einen das Gefühl selbst aus der Situation zu kommen und zum anderen wollte ich vor anderen keine "Schwäche" zugeben (hat auch mehr oder weniger geklappt). Allerdings werde ich mir auch wenn ich merke das es nicht mehr geht, die Reisleine ziehen und mir professionelle Hilfe suchen.
Ist es möglich die Vergangenheit ohne professionelle Hilfe aufzuarbeiten?

Hast du auch irgendein realistisches Lebensziel? Irgendetwas , was dich in schlechten Zeiten bei der Stange halten könnte? Dinge auf deiner Liste, die du unbedingt mal erleben willst?
Ja realistische Lebensziele habe ich. Ich bin ein sehr abenteuerfreudiger Mensch. Ich möchte mir ein T3 umbauen und damit die Welt entdecken. Ich würde gerne eine Familie gründen und zusammen mit ihnen die Welt entdecken. Mein Lebensziel ist es zufrieden und gesund im Alter zu sterben und auf mein Leben zurückschauen zu können und zufrieden lächeln zu können. (wie Klischeehaft sich das anhört 🙄🙃).

Danke für die Antwort, Kylar. Du hast mir ein anderen Blick auf die aktuelle Situation gegeben und mich auch schmunzeln lassen beim antworten.

Lexi
 
K

kleinerLexi

Gast
Hallo Jonny,
Du bist 19. Du hast noch so verdammt viel Zeit für den Aufbau eines Freundeskreises, der dir gefällt,
Da hast du recht, das ich noch mega viel Zeit hab, allerdings fühlt sich die Zeit aktuell auch an als ob sie mir davonrennt. Ich tu mir schwer neue Freundschaften zu schließen, was glaube ich daran liegt, das ich nicht gerne unter (vielen) Leuten bin. Vielleicht denke ich einfach zu viel nach.

Kopf nicht hängen lassen, Problem identifizieren und angehen. Dann hast du schon bald das, wonach du dich sehnst ;)
Das hast du schön gesagt (oder eher geschrieben). Ich versuche mir das zu herzen zu nehmen 🙃

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaub ich hab auch einfach mal hören müssen, das ich an der Situation was ändern kann. Problem identifizieren und angehen. 💪

viele Grüße

Lexi
 
K

kleinerLexi

Gast
Hallo Schroti,
Du liest dich sehr sympathisch und wirst bestimmt bald neue freunde finden
Es freut mich, das du findest das ich mich sehr sympathisch lese. 🙃 Ich hab auch (gefühlt) ewig gebraucht bis ich den Post geschrieben hatte. Mit dem "bald Freunde finden" hast du sicherlich recht. Es fällt nur so schwer positiv zu denken.

kommt oft auf, wenn man die ersten Schritte ins Erwachsenenleben macht
Da könntest du sogar recht haben, bzw. da hast du recht. Man muss sich das erste mal selber mit Problemen auseinander setzen, was oft nicht leicht und überfordernd ist. Letztendlich ist es eigentlich Logisch das man sich wieder zurück ins Kindesalter wünscht.

Finde ich super, dass du dich engagierst und nicht einigelst. Was hast du denn so für Hobbys?
Ich engagiere mich bei der FF im Dorf und bin auch im Schützenverein und gehe auch regelmäßig MTB-Fahren. Allerdings steht da aktuell alles auf Pause und Freunde finden sich dadurch recht schwierig gestaltet.

Danke für Antwort :)

Lexi
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Gibt es viele Menschen die sich erdrückt fühlen von schlechtem Wetter ? Ich 28
J Ablauf von Panikattacken Ich 2
G Von mir ist nichts mehr da Ich 69

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben