Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von Berufsschulpflicht befreien lassen

S

seele28

Gast
Also so wie andere hier schon schrieben, wirst du wohl nicht drum rum kommen. In der Arbeit wirst du nur mit Menschen zu tun haben, auch mit weniger netten Menschen. Da arbeitest du nur fast im Team. Musst dich auch mit deinen Kolleginnen gut verstehen. Jeden Tag kommen bis zu 50 Patienten oder sogar mehr. Ich hatte früher auch vor der Berufsschule Angst da ich mit gleichaltrigen sehr große Probleme habe, aufgrund schlechter Erfahrungen. Ich kann dich da also gut verstehen.

Aber du musst nur zwei Tage die Woche in die Schule. Und bei uns gab es keinen Sport. Weiß natürlich nicht wie das bei euch ist, aber solche Dinge wie Sport, Musik, Kunst hatten wir nicht mehr. Das ist ja eine Berufsschule. Weißt du denn sicher dass ihr Sport habt? Finde das ja sehr komisch, da man in diesem Beruf sowas gar nicht braucht. Aber ist vermutlich von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ob dein Chef unterschreiben muss, bei Atteste und Entschuldigungen weiß ich nicht. Bei mir war es nicht so. Unter den 18 Lebensjahren mussten das meine Eltern unterschreiben, und danach konnte ich das selbst machen. Aber frag doch einfach den Lehrer das nächste mal. Es gibt auch in Berufsschulen Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer, vielleicht wendest du dich da mal hin.

Aber die Berufsschule ist wichtig, da lernst du alles Theoretische. Woher willst du sonst das ganze Wissen dir aneignen? Es kommen ja auch die Zwischenprüfungen und auch die Abschlussprüfung. Da musst du dran teilnehmen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Lg Seele28
 
G

Gast

Gast
Hallo, erst einmal vielen dank für die antworten, und ja, meine soziale Phobie ist diagnostiziert von einer Psychologin. Mein größtes Problem sind vor allem gleichaltrige, weshalb es mir in meiner Praxis viel leichter fällt damit umzugehen, da vor allem ältere dort sind. Auch mit den Kolleginnen bin ich eher auf freundschaftlicher Basis was mir mehr Sicherheit gibt. Mir ist klar, dass Ich nicht gleich alle abstempeln kann, aber das sage ich nicht ohne Grund.
Da muss ich wohl oder übel 3 Jahre durch, mit der Zeit wird sich zeigen ob ich das schaffe.

Lg
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Vielleicht gelingt es dir ja, das Selbstbewusstsein aus der Arbeit mit in die Schule zu bringen. Ich finde es übrigens gut, dass du trotz dieser Probleme eine Ausbildung wagst und versuchst, auf eigenen Füßen zu stehen.

Ich wünsche dir, dass alles gut laufen wird, vielleicht berichtest du hier ja mal später darüber, das könnte anderen auch Mut machen.
 

Rose

Urgestein
Hallo, erst einmal vielen dank für die antworten, und ja, meine soziale Phobie ist diagnostiziert von einer Psychologin. Mein größtes Problem sind vor allem gleichaltrige, weshalb es mir in meiner Praxis viel leichter fällt damit umzugehen, da vor allem ältere dort sind. Auch mit den Kolleginnen bin ich eher auf freundschaftlicher Basis was mir mehr Sicherheit gibt. Mir ist klar, dass Ich nicht gleich alle abstempeln kann, aber das sage ich nicht ohne Grund.
Da muss ich wohl oder übel 3 Jahre durch, mit der Zeit wird sich zeigen ob ich das schaffe.

Lg
Sieh es als Übungsfeld an. Sonst musst dir auch einen Job suchen, in dem man wenig mit Menschen zu tun hat.
 
G

Gast

Gast
Da muss ich wohl oder übel 3 Jahre durch, mit der Zeit wird sich zeigen ob ich das schaffe.
Bist Du denn in Behandlung, so daß Du da Unterstützung bekommst?

Vielleicht ist es ja auch eine Gelegenheit, zu merken, daß Gleichaltrige Dir nichts böses wollen, und daß Du die Situation aushalten kannst. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben