Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

vom kündigungsgeschützten Arbeitsplatz weggelockt und dann auf dem Arbeitsmarkt verheizt

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Die Transfergesellschaft hat die Aufgabe dich innerhalb einer bestimmten Zeit wieder in Arbeit zu bringen. Darum heißt sie "Transfer". Ich glaube man ist bei der Transfergesellschaft angestellt, so kenne ich das.Das soll also ein Puffer sein damit man nicht ganz allein dem Arbeitsmarkt gegenübertritt.

Mit 62 hättest du das nie machen sollen. Bist eh bald in Rente und klar, die Agentur will dich vermitteln. Es klingt so als wenn du etwas kannst, was deine älteren Kollegen in der Transfergesellschaft nicht können. Darum bombardieren sie dich jetzt mit Stellen.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Pardon, habe das vergessen zu sagen:

1. ich war bis dato etwa 44 Jahre berufstätig, und könnte ohne Rentenabzüge im Alter
von 64 Jahren und 6 Monaten in Rente gehen. (jetzt bin ich gerade 62 geworden).

2. Meiner alten Firma geht es mittlerweile wieder gut, was voraus zu sehen war.
Ich habe im Laufe meiner 40 jährigen Zugehörigkeit mehrere ähnliche Krisen erlebt.

3. Mit verheizen meinte ich dass ich von einer seriösen Firma vermutlich nicht mehr
eigestellt werde. Ich hatte einen hochqualifizierten Arbeitsplatz mit ständigen Updates
an Software und Hardware, praktisch immer das neueste an Hightech was auf den Markt
geschmissen wird. Hier braucht es schon Jahre bis ein Neueingestellter selbstständig alleine
zurechtkommt. Zur zugelieferten Elektronik kommt nämlich die firmenspezifische Anlage
mit all ihren speziellen Eigenheiten. Da lohnt es sich nicht jemanden einzustellen, der nach
der Einlernphase direkt in Rente geht.

Einer Zeitarbeitsfirma dürfte das egal sein, die nehmen blind fast alle die sie bekommen können.
Ich habe noch nicht viel Gutes über solche Firmen gehört, und will dort auch nicht hin.

Ich bin kein fauler Kerl sondern habe immer viele Überstunden gemacht (machen müssen),
und musste ständig extrem viel kompliziertes neues dazulernen. Wer Siemens, Fanuc, Allen Bradley
usw. kennt, weiß was ich meine. Mittlerweile steckt ja sogar in jedem simplen Druckwächer
ein programmierbarer Microcomputer und nicht mehr wie früher eine simple Einstellschraube, von
numerischen Steuerungen und Servo-Antrieben ganz zu schweigen.

Schulung gabs nur selten, das meiste lief unter Learning bei Doing bzw. Anruf bei den
entsprechenden Hotlines. Das Ganze natürlich stets unter Zeitdruck, da der Auslieferungstermin
meistens schon überschritten war, da meine Arbeit erst gemacht werden kann sobald die Anlage
einschaltbereit und fertig aufgebaut dasteht. Und je weiter dieser Termin überschritten war,
umso öfter kamen zwischendurch die Anfragen der Geschäftsleitung, wann die Anlage endlich
fehlerfrei arbeitet und ausgeliefert werden kann.

Diese Leute verstehen leider nicht allzu viel von dieser Technik. Soll jetzt kein Vorwurf sein,
jeder macht halt seins, aber nerven tut sowas schon.

Zurück zur alten Firma kann ich nicht mehr, der so genannte dreiseitige Vertrag lässt das nicht zu.

Fazit: ich habe meine Firma freiwillig verlassen nicht weil ich dumm bin, sondern weil man mir
falsche Versprechungen seitens der Transfergesellschaft gemacht hat.
Zitat: "in Ihrem Alter lässt sie die Bundesagentur für Arbeit in Ruhe"

Bei meinen anderen gleichaltrigen Kollegen mit demselben Vertrag funktioniert das wie schon gesagt,
nur bei mir nicht.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich diesen Vertrag nicht unterschrieben, da ich in absehbarer
Zeit sowieso mit Altersteilzeit hätte rechnen können.

viele Grüße
Ano Nüm
Du musst doch nirgends mehr eingestellt werden.
Du bist jetzt 62 Jahre, hast 44 Jahre gearbeitet und bei der Transfergesellschaft sozialversicherungspflichtig angestellt.
Demnach hast Du nächstes Jahr die 45 Jahre voll mit denen Du abschlagsfrei in Rente gehen könntest.
Also ist es doch alles halb so wild.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Die Transfergesellschaft hat die Aufgabe dich innerhalb einer bestimmten Zeit wieder in Arbeit zu bringen. Darum heißt sie "Transfer". Ich glaube man ist bei der Transfergesellschaft angestellt, so kenne ich das.Das soll also ein Puffer sein damit man nicht ganz allein dem Arbeitsmarkt gegenübertritt.

Mit 62 hättest du das nie machen sollen. Bist eh bald in Rente und klar, die Agentur will dich vermitteln. Es klingt so als wenn du etwas kannst, was deine älteren Kollegen in der Transfergesellschaft nicht können. Darum bombardieren sie dich jetzt mit Stellen.
Die TE kann nächstes Jahr abschlagsfrei in Rente gehen.
Insofern ist das alles nicht so tragisch.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Die Agentur wird dich jedenfalls bis dahin nicht in Ruhe lassen, aufgrund der Mitwirkungspflichten. Und schuldhaft/absichtlich die Arbeitsaufnahme verhindern darf man auch nicht.

Man muss halt das beste draus mahcen, was schwierig ist..

Wer Siemens, Fanuc, Allen Bradley
usw. kennt, weiß was ich meine.
Eventuell wäre es was als Trainer
 

CabMan

Aktives Mitglied
Es fanden übrigens immer Einzelgepräche statt. Im Nachhinein denke ich damit man hinterher
keine Zeugen hat.
Wahrscheinlich hast Du auch nichts Schriftliches bekommen. Die Geschichte lief bei ehemaligen Kollegen von mir ähnlich ab. Bei so etwas sollte man wohl immer einen Anwalt hinzuziehen oder sich alles schriftlich geben lassen. Jetzt bin ich klug.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Die Agentur wird dich jedenfalls bis dahin nicht in Ruhe lassen, aufgrund der Mitwirkungspflichten. Und schuldhaft/absichtlich die Arbeitsaufnahme verhindern darf man auch nicht.

Man muss halt das beste draus mahcen, was schwierig ist..



Eventuell wäre es was als Trainer
Solange man nur arbeitssuchend ist und nicht arbeitslos und keine Gelder von der Agentur für Arbeit bekommt, muss man gar nichts und ist auch zu nichts verpflichtet.
Noch nicht mal zu einer Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Ano Nüm

Gast
Wahrscheinlich hast Du auch nichts Schriftliches bekommen. Die Geschichte lief bei ehemaligen Kollegen von mir ähnlich ab. Bei so etwas sollte man wohl immer einen Anwalt hinzuziehen oder sich alles schriftlich geben lassen. Jetzt bin ich klug.
ich danke dir für diese Information, habe nämlich schon vermutet dass auch anderen so etwas
schon passiert ist. Weist du noch wie es deinem ehemalige Kollegen dann weiter ergangen ist?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 206) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben