Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verzweiflung: In beste Freundin verliebt?

C

CanonLide

Gast
Das stimmt, aber ja genau das versuche ich ja. Mir gehts dadurch aber sehr schlecht, das ist halt das Problem…
Was geht denn schlecht?
Wenn eine Beziehung mehr auf dem Bedürfnis nach Gesellschaft als tatsächlich darauf, wie gut man zusammenpasst, wird sich das früher oder später zeigen.
Und dann solltest du dir schleunigst die Frage stellen, warum du so auszuckst, wenn der oder die andere keine Zeit für dich hat.
Es gibt Dinge, die uns glauben lassen, dass wir verliebt sind, ohne dass wir es sind.
Wir verwechseln Sympathie mit Liebe.
Oft sind wir auch gar nicht in eine andere Person verliebt, sondern in den Gedanken verliebt zu sein.
Darum geht es uns primär.
Wir wollen einfach so unfassbar gerne wieder verliebt sein, dass wir uns unsere Gefühle schönreden.
Verliebtheit ist das nicht, sondern eher der Wunsch, jemanden bei sich zu haben - und die Bereitschaft, dafür beide Augen zuzudrücken.
Aber leider kann man eben viele Abstriche machen, bis auf exakt einen: Wenn man nicht verliebt ist, dann ist man eben nicht verliebt.
In diesem Fall befinden wir uns leider ebenfalls in der Friendzone und nirgendwo anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trauerleben

Mitglied
Was geht denn schlecht?
Wenn eine Beziehung mehr auf dem Bedürfnis nach Gesellschaft als tatsächlich darauf, wie gut man zusammenpasst, wird sich das früher oder später zeigen.
Und dann solltest du dir schleunigst die Frage stellen, warum du so auszuckst, wenn der oder die andere keine Zeit für dich hat.
Es gibt Dinge, die uns glauben lassen, dass wir verliebt sind, ohne dass wir es sind.
Wir verwechseln Sympathie mit Liebe.
Oft sind wir auch gar nicht in eine andere Person verliebt, sondern in den Gedanken verliebt zu sein.
Darum geht es uns primär.
Wir wollen einfach so unfassbar gerne wieder verliebt sein, dass wir uns unsere Gefühle schönreden.
Verliebtheit ist das nicht, sondern eher der Wunsch, jemanden bei sich zu haben - und die Bereitschaft, dafür beide Augen zuzudrücken.
Aber leider kann man eben viele Abstriche machen, bis auf exakt einen: Wenn man nicht verliebt ist, dann ist man eben nicht verliebt.
In diesem Fall befinden wir uns leider ebenfalls in der Friendzone und nirgendwo anders.
Danke erstmal für die Antwort. Und ich weiß aber nicht ob das so ist, ich meine das geht schon 3 oder 4 Jahre lang so und deswegen habe ich aufgehört jmd anderen zu lieben, weil plötzlich habe ich den nicht mehr geliebt sondern halt meine beste Freundin. Aber keine Ahnung, vielleicht stimmt das ja.
Und naja es geht mir schlecht, weil es so wehtut sie zu vermissen und immer mehr zu wollen, was aber nicht geht. Und auch dass ich ihr das nicht sage tut weh, weil sonst sage ich alles. Und dass ich dann so eifersüchtig bin das tut mir ja selbst nicht gut und ich will das nicht, aber ich kann einfach nichts dagegen machen…
 
G

Gelöscht 118297

Gast
Denke, du solltest das deiner Freundin genau so schreiben: Dass du sie liebst, aber weißt, dass sie deine Liebe nicht erwidert und du deswegen Abstand brauchst. Deine Freundin macht einen verständnisvollen Eindruck. Aber so ist erst einmal die Situation zwischen euch klar.
 

Trauerleben

Mitglied
Denke, du solltest das deiner Freundin genau so schreiben: Dass du sie liebst, aber weißt, dass sie deine Liebe nicht erwidert und du deswegen Abstand brauchst. Deine Freundin macht einen verständnisvollen Eindruck. Aber so ist erst einmal die Situation zwischen euch klar.
Vielen Dank für die Antwort. Ja, vermutlich stimmt das. Aber ich denke ihr würde der Abstand auch sehr weh tun und mir halt auch. Aber vermutlich wäre das gut für uns und unsere Freundschaft. Ich muss mal ganz genau darüber nachdenken. Aber denke ich muss das so machen…
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Vielen Dank für die Antwort. Ja, vermutlich stimmt das. Aber ich denke ihr würde der Abstand auch sehr weh tun und mir halt auch.
Ist es denn nicht so - wenn Du es aushältst - dass Ihr beide in nicht allzu langer Zeit berufliche Wege gehen werdet?
Meinst du, der Alltag würde Euch mehr als jetzt erlauben zusammen zu sein oder zu bleiben?
Edit:
Dass nur noch wenige Kurse in der Oberstufe verblieben sind, hab ich zu spät gelesen, ist aber gerade jetzt schon die Grundlage für die Bildung verschiedener Interessenslagen und auch die dafür, dass später , auch im Rahmen einer Ausbildung - mehr zeit mit gleich interessierten verbracht werden muss, zB in Gruppenarbeiten.
Der Fortlauf der Zeit nimmt dir in gewissem Sinne die Entscheidung ab.
 

Trauerleben

Mitglied
Ist es denn nicht so - wenn Du es aushältst - dass Ihr beide in nicht allzu langer Zeit berufliche Wege gehen werdet?
Meinst du, der Alltag würde Euch mehr als jetzt erlauben zusammen zu sein oder zu bleiben?
Ja, in 2 Jahren werden wir unterschiedliche Wege gehen, aber wir können ja eigentlich trotzdem befreundet sein und vielleicht auch mehr…
Und ja, dadurch werden wir uns seltener sehen, aber das ist halt anders als wenn ich sage ich will Abstand und wir dann nicht mehr schreiben und uns privat nicht treffen (was für uns beide eigentlich unmöglich ist) und uns aber ab und zu in der Schule sehen. Ich denk halt nicht dass das dann funktioniert und ich will auch keinen Abstand, ich will einfach dass wir normale Freunde sein können (gerne auch mehr aber wenn es nicht geht dann doch bitte wenigstens Freunde) aber ja keine Ahnung ob das funktioniert, ich müsste es ihr vielleicht sagen um eine aus heutiger Sicht ehrliche Antwort zu hören und wenn sie mir halt dann zu 100% sagt dass zwischen uns nichts laufen kann, dann muss ich es akzeptieren unf vielleicht vergeht die Eifersucht dann auch, weil ich mir halt keine Hoffnung mehr mache. Aber ich weiß nicht. Aber so nen Abstand der eigentlich unrealistisch (wegen Schule) ist finde ich irgendwie zu hart, weil das hat sie ja nicht verdient und wie soll ich ihr das erklären?
Und verstehe die Frage nicht ganz, aber meinst du ob wir wenn wir nicht mehr zu Schule gehen vielleicht leichter eine Beziehung führen könnten? Also das kann ich eigentlich nicht beantworten, weil kommt halt drauf an ob sie dann was für mich empfindet.
und falls du das freundschaftlich meinst, ja könnte sein dass ich dann nicht mehr so eifersüchtig werde, weil naja werde dann nicht so viel mitbekommen und durch Beruf auch zu anderen vielleicht Kontakte aufbauen, aber das kann ich auch jetzt schlecht beantworten.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Nein, ich meinte, dass die Beziehung schwieriger wird.
Oberstufe kann Studium bedeuten, andere Stadt, neue Kommilitonen.
Wenn sie etwas gewollt hätte wäre es sicher nicht dabei geblieben, sich auf Dein Bein zu legen, wissend, dass Du - auch - bi sein könntest.
Ausserdem scheint sie keinen Druck zu haben "bi" zugeben zu sollen. Anscheinend ist sie nicht gleichermaßen verliebt, sonst würde sich ihr diese Frage ja auch stellen, so wie dir.
 

Trauerleben

Mitglied
Nein, ich meinte, dass die Beziehung schwieriger wird.
Oberstufe kann Studium bedeuten, andere Stadt, neue Kommilitonen.
Wenn sie etwas gewollt hätte wäre es sicher nicht dabei geblieben, sich auf Dein Bein zu legen, wissend, dass Du - auch - bi sein könntest.
Ja du hast Recht….es macht keinen Sinn sich Hoffnung zu machen. Ich glaube ich versuche noch nen Monat über die Eifersucht hinwegzukommen aber wenn das nicht klappt werde ich vielleicht einen Abstand in Erwägung ziehen, mal gucken
 
G

Gelöscht 77808

Gast
aber wenn das nicht klappt werde ich vielleicht einen Abstand in Erwägung ziehen, mal gucken
Den würde ich aber nicht kommunizieren, sondern einfach durch Zeitmangel einleiten.
Du hast ja schon mal erfahren dass sich die Beziehung verschlechtert hatte.
Nun musst Du bedenken, dass Du ggf zunehmend deshalb unwichtiger wirst, weil andere Dinhe an Wichtigkeit zunehmen ( nur drum) . Wenndas aber passiert, nimmt auch ihre emotionale Haltung gleichermaßen ab, und dann kann es sein, wenn Du Abstand aussprichst, dass sie das einfach so akzeptiert.
Den abstand, den Du unauffällig einleitest, kannst Du ebenso unauffällig wieder ausschleichen. Wenn sie es aber dann ( auch auf Deinen Wunsch hin) macht, ist es nicht mehr an Dir etwas zu ändern, Du hättest sie verloren.
Auf deutsch:
Du sagst ihr also. "ich hab Dich lieb und mir tut das weh, weil nichts geht, drum nehm ich Abstand."
Sie: "verstehe, tut mir leid, machen wir es so."
Später ändert sie ihre Einstellung:
" Ich hatte mal eine BF, die kam dann an und wollte mehr. damals hab ich das noch nicht in Erwägung gezogen aber heut weiss ich : geht gar nicht. Drum war es gut dass sie gegangen ist und das soll auch so bleiben. Sie wird sich ja schlecht ändern können".
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben