Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verstehst Du die Lösung gesellschaftlicher Probleme aus Sicht des Islam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Nunja, da sind wir grundsätzlich unterschiedlicher Auffassung. Obwohl ich selbst Christ bin, könnte ich mir kaum etwas weltfremderes Vorstellen als wenn jemand unaufgefordert etwas über Gott erzählt.

Und du bist nur für dein eigenes Seelenheil zuständig weil das numal für selbstbestimmte Menschen so ist. Daher kümmer dich um deinen eigenen Kram und Rede nur dann über Gott, wenn du explizit dazu aufgefordert wirst. Ansonsten wird die Gesellschaft mit dir das tun, was ich vor ein paar Jahren mit den Zeugen Jehovas gemacht habe: Die Tür zuknallen.
Ich finde, Du hast echt Humor. Du nennst Dich Christ (was immer das bedeuten mag), aber über Gott zu reden ist Dir peinlich.

Wir sind hier ja im Faden "Islam...." Also gläubige Muslime, die ihren Glauben nur etwas ernst nehmen, kämen nie auf die abstruse Idee, einem Glaubensbruder das zu schreiben, was Du - s.o. - Lazarus geschrieben hast. Muslime empfinden das als respektlos und islamfeindlich. Ich sehe das ebenso.
 

Mustang

Aktives Mitglied
Du hast ein Adverb vergessen. Ich schrieb "unaufgefordert" über Gott zu reden wäre mir peinlich. Wenn mich jemand um Rat bzgl Gott fragt ist das was völlig anderes. Passiert nur nicht so häufig (nie).;)

Tut mir leid, das ist nichtmal Humor. Ich wüsste einfach keine Gelegenheit wo ich sagen würde "hey, wir haben ja grad nix anderes zu reden, also lass mal über Hiob oder Jesus reden". Ich meine stellt euch das mal vor, in nem Cafe oder bei der Sylvesterparty... :D
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Es steht jedem frei über die Dinge zu reden, die einem wichtig sind - oder sich nur über oberflächliche Themen "small talk" zu unterhalten. Aber warum soll man warten, bis irgendjemand explizit auffordert, über ein Thema zu reden? Würden es dann überhaupt zu Gesprächen kommen?

Immerhin hast Du Lazarus aufgefordert, nur bei explizierter Aufforderung dieses Thema anzuschneiden, als ob es ein Tabu-Thema wäre, für das man eine Genehmigung/Aufforderung braucht.

Wenn Du mit einer Gruppe Männer zusammenstehst und einer fängt an, über Frauen zu reden. Sagst Du dann auch: "Rede nur dann über Frauen, wenn Du explizit dazu aufgefordert wirst und ansonsten kümmere Dich um Deinen eigenen Kram"?
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Es ist vermutlich klug, wenn man sich in Sachen Religion im Gespräch eher zurück hält.

Auch ich falle für gewöhnlich nicht mit der Tür ins Haus. Nach meiner Erfahrung fange ich mit dem Thema Religion erst an, wenn es zuvor ein tieferes Gespräch gegeben hat, das eine leidvolle Lebenssituation beschrieb. Dann - um zB die leidvolle Beschreibung zu relativieren und der "Verzweiflung" nicht das Schlusswort zu geben - sage ich schon mal was wie "als religiöser Mensch kann ich mit Leiderfahrungen zum Glück einigermaßen umgehen". Mehr nicht. Wenn der Gesprächspartner dann darauf eingeht, diskutiere ich auch gerne weiter auf religiöser Ebene.

Wenn er eher genervt wirkt - weiß nicht, ob mir das schon mal passiert ist - dann halte ich mich natürlich wieder vollständig zurück.

Fazit: bei gegebenem Anlass liegt es nahe, das Gespräch auf das Thema Religion zu bringen. Manche Themen lassen sogar nur eine religiöse Antwort zu. Und schweigen sollte man im Zweifel wohl nicht, wenn man eine passende (religiöse) Antwort geben kann.
 

Lazarus

Mitglied
Tach Mustang,

wow- du schreibst,

"Und du bist nur für dein eigenes Seelenheil zuständig weil das numal für selbstbestimmte Menschen so ist. Daher kümmer dich um deinen eigenen Kram und Rede nur dann über Gott, wenn du explizit dazu aufgefordert wirst. Ansonsten wird die Gesellschaft mit dir das tun, was ich vor ein paar Jahren mit den Zeugen Jehovas gemacht habe: Die Tür zuknallen."

Was macht dich so zornig? Nur weil Du scheinbar in dieser Richtung eher egoistisch denkst und dir anscheinend auch das "Seelenheil" deiner Freunde und Mitmenschen egal ist, brauchst Du nicht gleich auf die Barrikaden gehen!

Als wenn ich mir von jemanden wie dir den Mund verbieten lassen würde. Was ist das überhaupt für eine undfreundliche Art und Weise seinem Mitmenschen zu begegnen?
Du darfst deine Sicht schildern, willst aber anderen einen Maulkorb verpassen?
Bleib mal schön geschmeidig, denn sowas kann bei diesem Wetter leicht zu Herzerkrankungen und Schlaganfall führen :)

Lieben Gruß
Lazarus
 

Lazarus

Mitglied
Außerdem verstehe ich nicht, warum es peinlich sein sollte oder keine Gelegenheit geben sollte, über GOTT zu sprechen??? Natürlich wäre mir niemals ein Anlass peinlich über GOTT zu sprechen! Egal, ob auf einer Sylvesterparty oder in einem Café.
Die Bibel, die Archäologie, die Geschichte, das aktuelle Zeitgeschehen, die Evolutiontheorie oder die Urknalltheorie....
Es lässt sich für mich immer ein gepflegter Zusammenhang zu GOTT finden :)

"Wer nun mich bekennet vor den Menschen, den will ich bekennen vor meinem himmlischen Vater.
Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater."
Mat. 10:32-33

Lieben Gruß
Lazarus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben