Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Versprich mir, dass du mich nie verlässt" bedrängt mich

Portion Control

Urgestein
Ich finde das ist auch eine recht kindliche Aussage. Zeugt nicht gerade von Lebenserfahrung und hat wahrlich nichts damit zu tun ob sich jemand Vertrauen erarbeitet hat oder nicht.

Dieser Satz ist nur schwer aus zu halten und erinnert mich zurück an meine Teeni Zeit.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Lieber Gast,

Verlustängste haben oft ihre Ursache in der Kindheit. Dem Kind wurde nicht ausreichend Geborgenheit und Sicherheit vermittelt. Evt. starb eine liebe Bezugsperson was zu einem Traumata führte. Die Folgen sind Probleme im Aufbau von Vertrauen.

Solche frühen Erlebnisse haben ihre Folgen bis weit in das Leben des Erwachsenen. Man kann dies nicht mit ein paar netten Worten erledigen. Jedoch kann man Übungen machen, die dem angstvollen Menschen neu zeigen, dass er in bestimmten Situationen keine Angst haben muß. Vertrauensbildung durch neue Erfahrungen. So eine Übung könnte sein:
Darüber reden "ich gehe jetzt für 2 Stunden weg" und bin um 15 Uhr wieder zuhause". Sich dieses Bewusstmachen, dass die aktuelle Gegenwart richtig ist und die Erfahrung der Kindheit hier nicht zutrifft, ist das Wichtige dabei. Und solche Übungen lassen sich wiederholen und erweitern. Es geht um das Lernen.... durch Sich-Bewusstmachen, durch bewusstes Erleben.

Trotzdem können irrationale Verlustängste übrig bleiben. Hier kann helfen, dass sich die Gedanken Deiner Freundin "ich habe keinen Grund für Angst" über die Angstgefühle hinwegsetzen. Wenn Du sie dabei unterstützen könntest, wäre das ganz wunderbar.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich unter Druck gesetzt fühlst. Das wäre bei mir auch so. Ich würde sie gerne mit den Worten beruhigen wollen, die sie hören will. Aber das wäre eine Zusage, von der ich heute doch nicht weiß, ob ich sie einhalten kann. Auch ich kann nicht wissen, was in nur einem Jahr, geschweige denn in 10 Jahren sein wird. Deine Freundin ist nicht doof. Das weiß sie alles auch. Unterschwellig würde sie "fühlen", dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne. Und das wäre wieder für den Aufbau von Vertrauen kontraproduktiv.

Daher würde ich antworten: "So Gott will - bin ich auch in 10 Jahren und danach bei Dir." Das ist aus meiner Sicht ehrlich. Ich lüge nicht - und sage nur das, von dem ich überzeugt bin. Die Freundin soll sich auf mich verlassen können und wissen, dass bei mir ein "ja" ein "ja" ist und ein "nein" ein "nein". Und wenn ich selbst unsicher bin, dann darf ich das auch sagen. Das verstehe ich unter Verlässlichkeit, die den Aufbau von Vertrauen fördert.

LG, Nordrheiner
 
G

Gast

Gast
Ein solches Versprechen ist natürlich Blödsinn und wenn sie mal genauer drüber nachdenkt, dann wird sie das auch selbst wissen. Du könntest ihr stattdessen aber etwas anderes zusichern, z.B. "Ich verspreche dir, dass ich mein Bestes tun werde, dich nicht zu verletzen." o.ä.

Der Satz hat zwar eine ähnliche Grundaussage wie das von ihr geforderte Versprechen, ist jedoch kein Versprechen im Sinne von "für immer bei ihr bleiben". Trotzdem kann ihr eine solche Zusicherung vielleicht ein wenig ihre Verlustangst nehmen.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Ein solches Versprechen ist natürlich Blödsinn und wenn sie mal genauer drüber nachdenkt, dann wird sie das auch selbst wissen. Du könntest ihr stattdessen aber etwas anderes zusichern, z.B. "Ich verspreche dir, dass ich mein Bestes tun werde, dich nicht zu verletzen." o.ä.

Der Satz hat zwar eine ähnliche Grundaussage wie das von ihr geforderte Versprechen, ist jedoch kein Versprechen im Sinne von "für immer bei ihr bleiben". Trotzdem kann ihr eine solche Zusicherung vielleicht ein wenig ihre Verlustangst nehmen.

Das halte ich für eher fragwürdig. Beide Seiten wissen, dass ein solches - uneingeschränktes Versprechen - nicht vertrauenswürdig ist. Und was nicht vertrauenswürdig ist, ist auch wenig geeignet, Verlustangst zu nehmen.
 

diabolo

Aktives Mitglied
Meist werden solche Fragen gestellt, um den gerade im Moment bestehenden Gefühlszustand zu erforschen. Frag sie doch mal - ohne Vorwurf - in einer ruhigen Minute, wie sie die Frage meint.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie damit in dem besagten Moment einfach nur hören möchte, dass du jetzt, in der gegenwärtigen Situation, das Gefühl hast, immer mit ihr zusammen bleiben zu wollen. Eine solche Frage verbal korrekt zu stellen, ist derart umständlich, dass damit jede gefühlsmäßige Romantik verloren ginge.
Mit höchster Wahrscheinlichkeit weiß sie, dass das kein bindendes Versprechen ist.

Versprechen in diesem Bereich können immer nur aus der gegenwärtigen Gefühlslage gegeben werden. Dass sich Gefühle ändern können, weiß jeder.
Selbst das Heiratsversprechen ist im Grunde nichts anderes. Der Mensch kann etwas wollen - wie es dann in mittlerer und fernerer Zukunft aussieht, das weiß man halt nun mal einfach nicht.

Mein Rat wäre (wenn du das auch so empfindest, sonst solltest du variieren):
Nimm sie ganz fest in die Arme, drücke sie, und sage ihr, wie wunderbar du sie findest und dass du sie aufrichtig liebst und mit ihr zusammen sein möchtest.
Manchmal braucht man so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LaquishaX

Gast
ich frage mich gerade warum du Angst hast einer Frau die du angeblich liebst, yu sagen dass du sie nie verlassen wirst. Kann es sein dass du schon jetyt weisst dass deine Liebe nicht gross genug ist...
 

stella nigra

Mitglied
Ich hatte früher selbst mit sehr starken Verlustängsten zu kämpfen, auch noch, als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte. Der ist damals ganz wunderbar mit umgegangen. Er hat mir gesagt "Ich komm immer wieder", was ich auch wirklich hören musste. Er hat es sogar gesagt, ohne dass ich danach fragen musste. Verlustängste müssen in der tat gestreichelt werden, sie lassen sich nicht einfach von heute auf morgen abstellen.
Wir haben viel geredet. Ich hab verstanden, dass es keine Ablehnung meiner Person ist, wenn er sich zurück zieht. Daraufhin habe ich weniger geklammert und er musste sich seltener zurückziehen. Vertrauen wächst mit der Zeit. Ich brauche es heute zwar nicht mehr, höre den Satz aber hin und wieder doch noch gerne...
 

Portion Control

Urgestein
ich frage mich gerade warum du Angst hast einer Frau die du angeblich liebst, yu sagen dass du sie nie verlassen wirst.
Weil es gelogen wäre. Und zwar bei jedem Menschen. Es sei denn man hat eine gut funktionierende Glaskugel. Ansonsten sind es lediglich gutgemeinte Sprüche, die im Trennungsfall keinen Bestand mehr haben. Und man kann auch niemanden dafür zur Verantwortung ziehen.

Deshalb ist eine solche Aussage quatsch. Da kann man sich höchstens ein Ei drauf kleppern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Hat er Interesse an mir? Liebe 17
M Er hat mir das Herz gebrochen Liebe 15
A Meine freundin empfindet keine körperliche anzihung mehr zu mir. Liebe 24

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben