Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Versagen und Zukunftsangst

ichbinshalt123

Neues Mitglied
Hey, ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig wo ich anfangen soll, eigentlich könnte ich in jedem Unterbereich einen eigenen Thread eröffnen, aber ich versuche es mal hier.

Vielleicht starte ich mit meiner Person, ich bin derzeit 20 Jahre alt, komme aus relativ "normalen" Familienverhältnissen und habe 2016 mein "Abitur" abgeschlossen. Ich war eigentlich nie eine anspruchsvolle Person, nie besonders auffällig (weder negativ noch positiv), habe eigentlich, von 2-3 Dingen abgesehen, eine normale Kindheit geführt.
In der Grundschule war ich wie die allermeisten sehr gut, auf dem Gymnasium bis zur 10.ten Klasse hielt es sich auch noch auf einem recht guten Niveau. Dann begann so gesehen mein "Absturz". Ich fing zum ersten Mal an zu schwänzen und es entwickelte sich ein Teufelskreis. Ich kam nicht mehr heraus, wiederholte die 10.te Klasse dann noch recht ordentlich. In der Oberstufe ging das Schwänzen deutlich zurück, die Leistung allerdings blieb auf einem schwachen Niveau. Es war nicht so das ich faul war(das Abitur ist eigentlich recht einfach zu schaffen. Sage ich als "Versager"..), allerdings verstand ich teilweise einfachste Dinge nicht mehr und wurde von Tag zu Tag demotivierter, als selbst ehemalige gute Fächer plötzlich schlecht bewertet worden sind.

Dazu kam das etwa ein Jahr vor dem Abitur meine Eltern (sonst immer normales Verhältnis) einen Streit begannen, der bis heute andauert. Über das Thema möchte ich nicht reden, aber ich versuchte mich komplett rauszuhalten, meine Tür zu schließen und mich emotional nicht darüber aufzuregen. Naja, nach außen hin hat das wahrscheinlich geklappt, aber die abendlichen "Schrei-Einlagen" im Wohnzimmer nahmen mich dann doch mit, die Schule verschlechterte sich nochmals und das Schwänzen begann kurz vorm Abitur erneut.

Ich weiß bis heute nicht, warum ich damit angefangen habe, ich wusste immer das es dumm war, aber ich tat es dennoch. Ich hatte auch nie einen wirklichen Grund , ich tat während der Schulzeit nichts besonderes (kein Zocken oder so etwas), ich schlief, ging ins Fitness-Studio, solche Dinge halt.

Nun, es kam zum allerletzten Beratungsgespräch, ich ging wieder zur Schule, aber die Leistungen blieben im Keller. Jetzt habe ich ein "Abitur"(3,5), was nichts wert ist. Ich weiß das ich einzig allein selbst die Schuld daran trage, aber jetzt kommen wir zum Dillema.

Meine Eltern wollen das ich Studiere (Mit diesem Schnitt, sicher.), wollen mich notfalls einklagen etc. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, was ich in Zukunft machen möchte. Es ist nicht so, dass ich keine Hobbys habe, ich mache gerne Sport, beschäftige mich mit Sprachen.
Allerdings habe ich den Anspruch oder wie ebenfalls meine Mutter zu sagen gepflegt, das "ich später meine Hobbys finanzieren muss", schon angemessen Geld zu verdienen. Ich möchte nur "relativ" normal leben(ich weiß, dass es in Deutschland einigen Menschen deutlich schlechter geht als mir.), 1-2 in den Urlaub fahren, solche Dinge halt.

Ich habe nur keine Ahnung was ich machen soll. Meine Chancen habe ich mir selbst verbaut und jetzt sitze ich hier irgendwo in Skandinavien, wo ich mir bei einem "Work@Travel Jahr die "Erleuchtung" (wie naiv) erhofft habe.
Ich besitze Zukunftsangst, ich habe schon versagt, wie soll jetzt ich mit diesem Wissen", ein neues, besseres Leben anfangen?

Ich spiel(t)e mit den Gedanken zur Bundeswehr zu gehen (nichttechnischer Dienst), allerdings reicht mein Abitur wahrscheinlich noch nicht einmal dafür aus, ein guter Realschulabschluss sieht da vermutlich besser aus.

Vielleicht noch dazu, ich hatte nie viele Freunde,(noch keine Freundin, yeah) aber war glücklich mit denen die ich habe/hatte, bin totaler Durchschnitt.(Vielleicht sogar darunter. Wurde einmalig in der sechsten(?) gemobbt, weil ich kein Selbstwertgefühl hatte. Mittlerweile hat sich das zumindest nach außenhin verbessert.)
Ich habe das Gefühl nichts besonderes zu können, dabei gibt es Momente in denen ich mich anderen Menschen kognitiv überlegen fühle. In Gesprächen und Analysen sehe und erahne ich oft Dinge, die andere nicht sehen. Also das "Zwischen den Wörtern" lesen und analysieren liegt mir ganz gut. ich habe allerdings schon immer über jede Kleinigkeit nachgedacht, denke teilweise noch über unwichtige Gespräche, die ein halbes Jahr alt sind, nach.

Tolle Fähigkeit. Ich weiß nicht was dieser Text bringen soll, oder was ich mir für Antworten erhoffe, nur weiß ich das ich total versagt habe und meine Chancen auf ein gutes, bürgerliches Leben, verschwindend gering sind..
Mein Selbstwertgefühl ist wieder im Eimer, obwohl ich in letzter Zeit viel an meinen Auftreten und der Sicherheit gearbeitet habe und dies auch von anderen schon positiv bemerkt worden ist. Selbstmord Gedanken hatte ich kurz im Jahr, als ich kurz vor der Wiederholung stand und kurz nach dem Abitur.
Aktuell jedoch nicht, ich möchte eigentlich noch so viel erleben..
 
G

Gelöscht 64977

Gast
Hallo ichbinshalt123.

Ersteinmal möchte dir sagen, dass du kein Versager bist. So etwas darfst du dir auf gar keinen Fall einreden.
Du bist noch jung und hast noch dein ganzes Leben vor dir. Wie du auch geschrieben hast, es gibt noch so viel zu erleben. Vielleicht hast du jetzt noch keine Idee was dir die Zukunft bringen wird, aber das kann sich jederzeit ändern.
Ich kann dich gut nachvollziehen. Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Aber lass dich davon nicht runterkriegen. Das mit deinen Eltern tut mir sehr leid. Versuche mit ihnen zu reden, mache ihnen klar wie du dich dabei fühlst. Versuche die Zeit in Skadinavin zu nutzen. Du hast geschrieben, dass du Work&Travel machst. Was genau machst du denn? Wenn du etwas machst was dir keinen Spaß macht ist das auch schon ein wichtiger Schritt. Dann weist du schonmal was du nicht machen möchtest.
Es ist gut das du weißt was dir gut liegt. Versuche doch in dem Bereich etwas zu machen.
Du schreibst, dass du nicht weißt was du dir mit deinem Beitrag erhoffst, aber dadurch dass du dich an die Community gewandt hast, hast du ja die Hoffnung dass dir geholfen wird. Wenn du gerne darüber schreiben möchtest kannst du mich auch anschreiben. Ich finde es hilft wenn man mit Menschen redet die ungefähr im gleichen Alter sind. Also wenn du willst kannst du mich auch anschreiben.
 

ichbinshalt123

Neues Mitglied
Hallo ichbinshalt123.

Ersteinmal möchte dir sagen, dass du kein Versager bist. So etwas darfst du dir auf gar keinen Fall einreden.
Du bist noch jung und hast noch dein ganzes Leben vor dir. Wie du auch geschrieben hast, es gibt noch so viel zu erleben. Vielleicht hast du jetzt noch keine Idee was dir die Zukunft bringen wird, aber das kann sich jederzeit ändern.
Ich kann dich gut nachvollziehen. Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Aber lass dich davon nicht runterkriegen. Das mit deinen Eltern tut mir sehr leid. Versuche mit ihnen zu reden, mache ihnen klar wie du dich dabei fühlst. Versuche die Zeit in Skadinavin zu nutzen. Du hast geschrieben, dass du Work&Travel machst. Was genau machst du denn? Wenn du etwas machst was dir keinen Spaß macht ist das auch schon ein wichtiger Schritt. Dann weist du schonmal was du nicht machen möchtest.
Es ist gut das du weißt was dir gut liegt. Versuche doch in dem Bereich etwas zu machen.
Du schreibst, dass du nicht weißt was du dir mit deinem Beitrag erhoffst, aber dadurch dass du dich an die Community gewandt hast, hast du ja die Hoffnung dass dir geholfen wird. Wenn du gerne darüber schreiben möchtest kannst du mich auch anschreiben. Ich finde es hilft wenn man mit Menschen redet die ungefähr im gleichen Alter sind. Also wenn du willst kannst du mich auch anschreiben.
Ja, vielleicht ist es noch zu früh für diesen Begriff, dennoch kann/muss man sagen, dass ich meinen ersten Lebensabschnitt klar versagt habe.
Einmal im Baugewerbe(ich habe zwei linke Hände, wusste ich aber schon vorher.) und jetzt auf einer Farm. Ist ganz nett und interessant so etwas kennenzulernen, mehr aber auch nicht.
Und ich weiß ja leider eben nicht, was mir gut liegt. Ich könnte auf Haudrauf irgendetwas machen, aber ich sehe dahinter keinen Sinn. Ich könnte beispielsweise Sprachwissenschaft studieren, doch da sind z.B. die Berufschancen sehr gering.

Ja, vielleicht ist das mal gut. Vielleicht komme ich darauf zurück. Danke für deine Antwort.
 
G

Gelöscht 64977

Gast
Hey ichbinshalt123,
Zwei linke Hände habe ich auch;)
Was interessiert dich denn an der Arbeit auf der Farm? Vielleicht kannst du diesen Bereich etwas vertiefen?
Ich bin mir sicher, dass es viele Dinge gibt die dir gut liegen. Vielleicht willst du dir das nicht eingetehen oder du siehst einfach keine Möglichkeit damit etwas zu machen. Wahrscheinlich liegt das an mangeldem Selbstvertrauen.
Selbst wenn du in einem Studium keinen Sinn siehst, mach das was die Spaß macht über den Rest kann man sich immer noch Gedanken machen. MAch dir einfach nicht so viel Druck, versuche einfach neue Sachen aus bis du etwas findest was dich wirklich erfüllst. Ich helfe gerne, oder versuche es immerhin ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Ständiges Versagen Ich 41
S Zukunftsangst Ich 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben