Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vermieter belästigt mich - was tun?

Smokecase

Mitglied
Hallo ihr Lieben, ich bin langsam verzweifelt und ersuche mir in diesem Forum zusätzlich Rat. Ob das was bringen wird, wird sich wohl leider herausstellen müssen und in meiner Misere nehme ich es in Kauf. Ich beginne einfach mal:

Ich wohne seit Monaten alleine und bin weiblich, 19 J. Alt. Da ich aus schwierigen Verhältnissen komme, wollte mein Vermieter mir beistehen und hat mir aus „Herzensgüte“, die Wohnung gegeben, trotz finanzieller Unsicherheiten. Er war mir von Anfang an sympathisch und ich war erleichtert, dass ich in einer neuen Stadt nicht komplett auf mich alleine gestellt bin. Wir haben geredet und er hat mir bei der Wohnung geholfen, Lampen abgingen etc.

so, jetzt fängt es an: die Vormieterin wollte ihren Schrank verkaufen und er hat ohne mein Dasein zugestimmt und er versichert, dass ich ihn nehmen würde. Da er zu teuer für mich damals war und ich keine pompöse Ausstattung nötig hatte, habe ich das der Vormieterin geschildert und dankend abgelehnt. Sie hat das sehr gut aufgenommen, doch er war bei diesem Gespräch dabei und wurde sofort grimmig. Er hat mir gedroht und gesagt: „Tja, dann muss ich mir wohl eine andere Mieterin suchen.“

Da ich unsicher war und ich davor noch nie alleine gelebt und auf mich gestellt war, hat er meine Zurückhaltung augenscheinlich genossen und ausgenutzt. Ich habe den Schrank letztlich gekauft und dachte mir, damit wäre die Sache erledigt.Irrtum. als ich in die Wohnung zog, kam er jeden Tag vorbei und wollte mich sehen, hat sich in meine Angelegenheiten eingemischt, in der Wahl meiner Möbel und wo sie zu stehen hatten sogar, er hat die Kontrolle an sich gerissen, es bemängelt, wenn er unerwartet da war und meine Wohnung verständlicherweise unordentlich war. Er hat durch meine schränke gewühlt und Schubladen geöffnet, wo meine Unterwäsche war, wohlwissend, wie unangenehm es mir war. Bei der Vormieterin hatte er es auch mal gemacht, als sie nicht da war und wir uns in ihrer Wohnung trafen.

Irgendwann wollte er sogar entscheiden, auf welche Schule ich gehe. Vor allen hat er den lieben, hilfsbereiten Vermieter gespielt, aber als wir alleine waren, kam sein wahres Gesicht zum Vorschein. Er hat überall herumerzählt, dass er mich „betreut“ und ich „auf ihn angewiesen sei.“ Es hat mir gereicht und ich habe seiner Frau eine Nachricht geschrieben, wo ich Grenzen gesetzt und bekundet habe, wie bedrängt und unbehaglich ich mich fühle.

Er war dann sofort beleidigt und wollte seine Lampe zurückhaben. Danach kam ein Monat nichts von ihm. Zudem hat er sich davor Zugang zu meiner Wohnung in meiner Abwesenheit verschafft und einen zweiten Schlüssel verschwiegen, mit der Begründung, er müsse den Handwerker reinlassen.

Nachddm Ein Monat vergangen war, klingelte es plötzlich an meiner Tür. Ich habe nicht aufgemacht und da hat er sich -Achtung!- mit einem dritten Schlüssel Zugang verschafft und mich drinnen entdeckt. Ich war voller Angst und Wut geladen und habe am ganzen Körper gezittert, so sehr hatte ich mich gefürchtet. Schon wieder überspielte er es und begründete es damit, dass er den Schlüssel nur hatte,falls er mal brennen sollte und die Feuerwehr rein müsste.

Ich habe ihm mit der Polizei gedroht und wurde diesmal lauter, sogar die Nachbarn haben es mitbekommen. Dahin war meine liebevolle Art und Schüchternheit. Er war dermaßen geschockt, dass er ohne ein Wort gegangen ist. Später hat er mir einen Brief hinterlassen, wo er sich als unschuldigen darstellte und ich IHM bei der kleinsten Sache damit gedroht hatte, mir eine Wohnung zu suchen und er es nur gut meine. Darauf bin ich nicht reingefallen, das hat meine Wut auf diese Ungerechtigkeit so geschürt :@

Wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich mir eine Wohnung suche und umziehe, weil das Mietverhältnis zerstört ist. Leider hatte ich bei der Wohnungssuche wenig Erfolg. Die meisten Vermieter setzten einen unbefristeten Arbeitsvertrag voraus und ich bin leider Studentin. Allerdings hatte ich nie Probleme damit, die Miete vollständig und pünktlich zu bezahlen, das war denen zu unsicher.

Nach drei Monaten -gestern- hat mich eine anonyme Nummer mehrmals angerufen, als ich ranging, sagte er seinen Namen und ich habe panisch aufgelegt. Ich hatte danach eine Panikattacke, wo ich gezittert hatte und kaum Luft bekam, mir stiegen die Tränen in die Augen. Ihr müsst verstehen, dass ich bei dieser Sache vollkommen alleine stehe, keine Familie und keine Freunde und dazu noch mit psychischen Problemen, die diese Situation nur potenziert. Ich habe das seiner Frau gemeldet, doch die meinte, er hätte mich nicht kontaktiert und hat mich daraufhin endgültig blockiert.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich finde weder eine Wohnung, noch respektiert er den Abstand, den ich mir zwischen uns wünsche. Lohnt es sich noch zur Polizei zu gehen oder würde ich diesen Konflikt nur weiter verschärfen? Ich hatte überlegt, in eine andere Stadt, mit einer größeren Auswahl an Wohnungen, zu ziehen. Doch ich gehe jetzt hier zur Schule, habe mich in der neuen Stadt etabliert und fange an, mich wohl zu fühlen, außer das mit der Wohnung will irgendwie nicht klappen😕. Eine neue Stadt bedeutet wieder unbekannte Menschen und Orte. Hier habe ich bereits einige Bekanntschaften, keine tiefgreifende, aber mein damaliger Therapeut meinte, dass das für meine Angststörung gut sei, wenn ich mich in einer bekannten Umgebung mit bekannten Mitmensch aufhalte und es hilft mir tatsächlich.

Ich bitte euch um hilfreiche Ratschläge. Ich weiß nicht mehr weiter, bin am Ende mit meinem Latein. Die Situation hat mich zwar stärker und reifer gemacht, aber immer wenn ich ihn höre oder sehe, schellt mein Puls in die Höhe und ich bekomme es mit dieser unaufhaltsamen Angst zutun. Ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere Tipp helfen kann🙂
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Dein Vermieter darf die Wohnung nur nach vorheriger Anmeldung betreten. Und nur wenn es zwingend notwendig ist. Praktisch also nur bei einer Havarie oder einer notwendigen Reparatur.
Ich rate zur Strafanzeige. Es könnte in Richtung Stalking als Straftatbestand gehen oder sexuelle Belästigung. Wichtig ist, einen Cut zu machen und jegliche weitere Belästigung zu unterbinden.
Ich rate auch dazu das Schloss zu tauschen. Lass dir von einem Bekannten helfen, meistens geht das Recht einfach und kostet nicht viel. Dann kommt er nicht mehr rein und du hast Ruhe. Du beschädigst die Tür ja nicht und kannst bei Auszug das alte Schloss wieder ausbauen. Dein Vermieter ist irgendwie gestört. Zieh um. Und bis dahin maximale Distanz.
 

Smokecase

Mitglied
Dein Vermieter darf die Wohnung nur nach vorheriger Anmeldung betreten. Und nur wenn es zwingend notwendig ist. Praktisch also nur bei einer Havarie oder einer notwendigen Reparatur.
Ich rate zur Strafanzeige. Es könnte in Richtung Stalking als Straftatbestand gehen oder sexuelle Belästigung. Wichtig ist, einen Cut zu machen und jegliche weitere Belästigung zu unterbinden.
Ich rate auch dazu das Schloss zu tauschen. Lass dir von einem Bekannten helfen, meistens geht das Recht einfach und kostet nicht viel. Dann kommt er nicht mehr rein und du hast Ruhe. Du beschädigst die Tür ja nicht und kannst bei Auszug das alte Schloss wieder ausbauen. Dein Vermieter ist irgendwie gestört. Zieh um. Und bis dahin maximale Distanz.
Hey, danke für deine Antwort =). Meinst du, dass sich das nach so langer Zeit noch lohnen würde? Wenn ja, würde ich dann die nächsten Tage wirklich zur Polizei gehen und damit einen Cut setzen und ihm zeigen, wie ernst es mir ist.

Das mit dem Umziehen wird schwierig werden, ich versuche aber dranzubleiben und schaue jeden Tag in den Anzeigen. Ich hoffe wirklich, dass ich so schnell wie möglich, eine andere Wohnung bekomme und dann endlich weg bin..
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Ich würde an deiner Stelle nach einer WG suchen, da brauchst du wenig Möbel und es ist billiger.
Du solltest dort so schnell wie möglich ausziehen.
Wenn du Energie übrig hast könntest du ihn anzeigen, er darf nicht ungefragt in die Wohnung, er dürfte auch keinen Schlüssel besitzen. Evtl. auch wegen Belästigung, aber das kannst du dir für später aufheben.
Habe Mal die Forumlinks reinkopiert, da kannst du dir Mal einen Überblick verschaffen.
Ansonsten kannst du auch in den Baumarkt gehen und dir für 20€ einen neun Schließzylinder kaufen, die sind nicht schwer einzubauen, mache Photos vom alten Zylinder in der Tür.
Bin mir sicher das die hier gut weitgeholfen werden kann.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Wenn der Vermieter nicht im gleichen Haus wohnt ist Strafanzeige eine gute Lösung. Ich denke bei der Polizei nehmen die das Ernst. Es geht darum dass der was anderes zu tun bekommt als Mieter zu belästigen und einzuschüchtern. Der hat noch mehr Dreck am Stecken und wird nicht wollen das man da drin herumwühlt. Und du bekommst Bestätigung dass du die Dinge richtig siehst und machst!
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Nicht kirre machen lassen, denn solange Du die Miete bezahlst, kann er Dir nicht einfach so kündigen. Selbst wenn Du gesagt hast, dass Du ausziehen wirst, musst Du das nicht tun, denn Du hast noch nicht gekündigt. Also lass Dich nicht zu etwas drängen, das Du nicht tun musst und willst. Du bestimmst Deinen Auszugstermin, nicht er.

Er darf Deine Wohnung nur im Notfall und nicht ohne Deine Zustimmung betreten. Du darfst das Schloss austauschen und musst den alten Zustand beim Auszug wieder herstellen. Das schont vielleicht etwas Deine Nerven

Ich würde diesen Hausfriedensbruch zumindest bei der Polizeiwache in Deiner Nähe zu Protokoll geben, auch wenn Du noch keine Anzeige machst.

Das Dumme an einer solchen Situation ist, dass man leider so lernt, sich gegen solche Leute zu behaupten. Mach alles schriftlich und bitte ansonsten darum, dass er Dich in Ruhe lassen soll. Und dann überlege Dir, was Du machen willst. Natürlich muss sich so einen Mist niemanden geben, aber eine Wohnung zu finden ist gerade nicht leicht. Also ignoriere sein Geschwätz und lass Dir ein dickes Fell wachsen. Das schreibt sich zwar leicht und lebt sich nicht so einfach, aber Du wirst das packen, denn Du hast ja schon dazugelernt. Prima! :D

Alles Gute und ein schönes Wochenende
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Wenn das Schloss-austauschen für Dich jetzt doch mal in Frage kommt aber Du nicht weisst wie, dann mach mal ein paar nahe Fotos - nur vom Schloss, aus der Nähe, also ohne Umfeld.
Das andere hast Du soweit gut gemacht.
Ob die Polizei helfen kann weiss man nicht.
Die registrieren eher Fakten, weil alles andere nur zur Beruhigung dienen würde aber eben nichts auslöst.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Also ne webcam kostet nicht die Welt ne Spy cam gibts ab 49Tacken oder im Black Friday für 1,99 gggg
solange Du keine Beweise hast - gilt Aussage gegen Aussage

Sie waren in meiner Wohnung - nein - Gegenanzeige wegen Verleumdung oder Rufschädigung......
hast Du aber ne Cam kriegst Du ja direkt die Bilder aufs Handy, bzw. das Video.

Dann gehste zur Polizei und sagst - schauen Sie mal ....mein Vermieter durchwühlt meine Wohnung und Unterwäsche....da ist es dann schwer zu sagen , ne war ich nicht ....

da Du psychische Probleme hast, rate ich Dir Dir da Hilfe zu suchen, oft haben caritative Vereine , die freiwillige Betreuungsverträge anbieten Ehrenamtler im Gepäck, die aufgrund ihres Berufs und ihrer Stellung im Leben sehr rechtsbewandert sind , ich meine es kostet ja nichts zu fragen.

Letztendlich wird der Typ Dir einfach weiter auf die Nerven gehen, da brauchste Dir keine Sorgen machen, also die einfachste Variante - raus da so fix wie möglich.

Versuche herauszubekommen , ob es Wohnungsgesellschaften gibt, die mehrere Wohnungen vermieten, werde dort vorstellig, so ein Video und demzufolge eine Strafanzeige bei der Polizei öffnet eher Türen, weil Du dann ja in einer nachgewiesenen Notlage bist.

Deine eigene Wohnung mit ner Cam zu überwachen ist erlaubt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Tyrannischer Vermieter und Frage wie zukünftig wohnen ... und wo.... Ich 34
S Vermieter kennenlernen Ich 22
G Vermieter sagt kurzfristig ab Ich 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben