Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verliebt in gute Freundin (Problem)

McShining

Neues Mitglied
Hallo,


Ich habe aktuell folgendes Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, was ich tun soll:

Meine wohl beste Freundin kenne ich jetzt seit beinahe 10 Jahren und wir sind fast die ganze Zeit über befreundet gewesen (bis auf einen kurzen Kontaktverlust von vielleicht einem 3/4 Jahr).
Wir reden über alle möglichen Dinge und Probleme miteinander und unternehmen viel zusammen (zB spazieren gehen). Wir sprechen wirklich über alles und sind uns in den meisten Themen erschreckend einig, wenn auch in anderen vollkommen verschiedener Meinung.

Während dieser Zeit hatte ich immer wieder ein Gefühl von besonderer Verbundenheit.
Doch seit ungefähr 2 Jahren habe ich immer mehr das Gefühl, dass aus meiner freundschaftlichen Zuneigung zu ihr ein stärkeres Gefühl geworden ist. Ich habe mich in sie verliebt.

Das Problem ist nur, dass sie einen Freund hat (seit nun ca 1,5 Jahren) und bald auch noch wegzieht, sodass der Kontakt zu ihr nicht mehr so leicht sein wird (dann eben nur noch über Telefon, E-Mail und ähnliches).
Ich habe in den letzten 2 Jahren immer wieder versucht mich von dem Gefühl abzulenken und auch immer wieder versucht es so gut es geht zu verheimlichen, was mir wohl ganz gut gelungen ist.

Ich habe ihr auch ein paar mal ihre Trennungsgedanken von ihrem Freund ausgeredet.
Ich bin mir jetzt leider unsicher, ob ich es ihr gestehen sollte, oder lieber nicht. Es belastet mich sehr, da ich sie einerseits wirklich liebe, andererseits aber auch will, dass sie glücklich ist.

liebe Grüße
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo McShining,
ja, das ist ein ernstes Problem und gut, dass du dich ihm
stellst. Aber Probleme sind ja dazu da, sie zu lösen und
dabei etwas Neues zu lernen ...

Stell' dir die Situation mal andersherum vor: eine gute
Freundin von dir verliebt sich in dich und hat die Idee,
eure Verbindung um einen weiteren Aspekt zu erweitern.
Würdest du das gerne wissen oder nicht? Könntest du
damit umgehen, es annehmen, dass du auch ein sexuell
attraktiver Mensch für sie bist und sie sich viel mehr an
Verbundenheit vorstellen kann als bisher? Könntest du
auch Nein sagen und trotzdem das bisher Gute erhalten?

Wenn du das alles kannst, kann es deine Freundin sicher
auch.

Gruß, Werner
 

digitus

Aktives Mitglied
Doch seit ungefähr 2 Jahren habe ich immer mehr das Gefühl, dass aus meiner freundschaftlichen Zuneigung zu ihr ein stärkeres Gefühl geworden ist. Ich habe mich in sie verliebt.
Und da hast Du natürlich nichts besseres zu tun, als das vor ihr zu verheimlichen und erstmal ein halbes Jahr nichts zu tun, bis sie einen Freund gefunden hat und ihr auch danach was vorzumachen.

Ich habe in den letzten 2 Jahren immer wieder versucht mich von dem Gefühl abzulenken und auch immer wieder versucht es so gut es geht zu verheimlichen, was mir wohl ganz gut gelungen ist.
Na wunderbar! Und auf diesen Akt der Feigheit und Rückgratlosigkeit bist Du jetzt sogar noch stolz?? Nach zwei Jahren ist das nicht mehr Verheimlichen sonden hat schon den Charakter einer Lüge! Du verarschst und mißbrauchst sie - und bringst Dich selber dabei um Dein eigenes Lebensglück (und sie womöglich auch). Ist Dir denn schon mal der Gedanke gekommen dass es ihr genauso gehen könnte wie Dir? Oder dass es ihr, wenn nicht, vielleicht unangenehm sein könnte, ihr intimsten Geheimnisse mit jmd. zu teilen der in ihr mehr als einen Freund sieht? So oder so, Du hast sie zwei Jahre lang hintergangen - Zeit die Karten auf den Tisch zu legen.

Das Problem ist nur, dass sie einen Freund hat (seit nun ca 1,5 Jahren) und bald auch noch wegzieht, sodass der Kontakt zu ihr nicht mehr so leicht sein wird (dann eben nur noch über Telefon, E-Mail und ähnliches).
Na, dann würd ich mich besser ranhalten.

Ich bin mir jetzt leider unsicher, ob ich es ihr gestehen sollte, oder lieber nicht. Es belastet mich sehr, da ich sie einerseits wirklich liebe, andererseits aber auch will, dass sie glücklich ist.
Und bei Dir könnte sie das nicht sein? Vielleicht sollte das doch besser sie entscheiden, oder? Es ist nicht in Ordnung, Dir anzumaßen, zu bestimmen, was für sie gut ist und was sie glücklich macht. Und auch ihr Freund hätte im Fall des Falles was besseres verdient, als eine Zukunft als ungeliebter Kompromisskandidat nur weil Du Deinen A**** nicht hochbekommen hast.

digitus
 

McShining

Neues Mitglied
Das gibt mir eine neue Perspektive auf das ganze.
Dann werde ich es ihr denke ich beim nächsten Spaziergang sagen müssen. Ich hatte es bisher noch nicht so betrachtet, dass es im Grunde egoistisch wäre es ihr nicht zu sagen.
Ich bereue es auch mittlerweile, das nicht schon früher gemacht zu haben.

Danke an euch beide
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Das gibt mir eine neue Perspektive auf das ganze.
Dann werde ich es ihr denke ich beim nächsten Spaziergang sagen müssen. Ich hatte es bisher noch nicht so betrachtet, dass es im Grunde egoistisch wäre es ihr nicht zu sagen.
Ich bereue es auch mittlerweile, das nicht schon früher gemacht zu haben.

Danke an euch beide
Dir ist aber hoffentlich noch bewusst, dass es eine "gute Nachricht"
ist, die du ihr beibringen musst! Das ist doch das Schönste, was im
Leben passieren kann :)
 

McShining

Neues Mitglied
Ich überlege noch, wie ich das am besten formuliere. Ob ich die Geschichte dahinter erklären oder einfach geraderaus meine Gefühle gestehen sollte.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Du kannst es ja auch schriftlich fassen und ihr den Brief
zu lesen geben. Aber zu "gestehen" hast du es nicht -
wie gesagt: es ist etwas Positives, dass du solche Ge-
fühle hast und kein Verbrechen.
 

digitus

Aktives Mitglied
Das gibt mir eine neue Perspektive auf das ganze.
Dann werde ich es ihr denke ich beim nächsten Spaziergang sagen müssen. Ich hatte es bisher noch nicht so betrachtet, dass es im Grunde egoistisch wäre es ihr nicht zu sagen.
Ich bereue es auch mittlerweile, das nicht schon früher gemacht zu haben.
Gibt Dir dabei aber auch selber eine Chance! Also mach es wenn möglich nicht in Form eines "Geständnisses" sondern sorg für eine romatische Atmosphäre (also kein Bummel in der Innenstadt sodern ein idyllischer Waldweg) und versuch ihr erstmal körperlich näherzukommen (Händchenhalten, umarmen, küssen) bevor Du damit rausrückst. Überlegt Dir vorher, wie die Sache im Erfolgsfall weitergehen soll, sei für alle Eventualitäten vorbereitet und zögere nicht, wenn es sich ergeben sollte, gleich für vollendete Tatsachen zu sorgen (natürlich ohne sie zu bedrängen).

Und hab keine Bedenken wegen ihres Freundes: Du kannst sowieso nur dann Erfolg haben, wenn sie Deine Gefühle erwidert - und wenn dem so ist, dann tust Du ihm (und ihr) einen Gefallen und bewahrst beide womöglich vor dem größten Fehler ihres Lebens.

digitus
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben