Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verlassen nach 8Jahren wegen anderem. 2. Chance?

P

Paul/Gast

Gast
Hallo!

Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.
Ich hatte! eine 8jährige Beziehung (seit Ende der Schulzeit), die aber meist aus einer Fernbeziehung bestand (wir waren auch 2Jahre am Stück beieinander) , da ich immer irgendwo studiert habe und wir uns daher nur selten gesehen haben (so alle 2Wochen). Vor 3 Wochen habe ich eine Mail von ihr bekommen in der sie sagte, dass sie nicht mehr sicher sei, ob sie mich noch liebe und ob wir vielleicht nur noch aus Gewohnheit zusammen sind. Sie fühle sich wie eine Verräterin! Sie sagte mit aber auch, dass ich ihr sehr wichtig bin und sie sich nicht vorstellen könnte, dass ich aus ihrem Leben verschwinde. Das ganze passierte jetzt 6Monate bevor ich endlich zu ihr voll und ganz ziehen wollte - also zum Ende unserer langjährigen Fernbeziehung.
Vor 2 Wochen bin ich zu meiner Freundin gefahren und habe einen anderen Kerl in ihrer Wohnung angetroffen. Sie sagte zu mir, dass er nur ein guter Kumpel sei. Sie gab aber zu, dass er schon seit einigen Tagen bei ihr schläft (angeblich auf dem Sofa) und da nichts laufen würde. Sie würden sich nur gut verstehen. Durch Freunde stellte sich raus, dass sie schon länger mit dem Typen abhängt und er wohl auch was von ihr will und sie in Discos auf der Tanzfläche ständig angemacht hat. Als ich sie in dieser Situation erwischt habe sind wir vor die Tür und sie sagte mir, dass sie nicht mehr könnte und keine Kraft mehr für die Beziehung hat. Jetzt ist sie mit dem Typen zusammen (war sogar ggf. schon in den letzten Wochen unserer Beziehung mit ihm zusammen, was ich nicht 100% weiss). Sie wünscht sich aber in Zukunft noch eine Freundschaft zu mir, da ich ihr -wie gesagt- sehr wichtig bin und könnte mir aber auch nicht sagen, ob noch mal etwas aus uns wird. Im Augenblick - sagt sie - könnte sie es sich nicht vorstellen.

Was mich an der Sache etwas ratlos macht (und weshalb ich mir irgendwann noch mal Chancen ausrechne) ist, dass der Typ das komplette Gegenteil von mir ist - so ein gepiercter Rocktyp (nicht abwertend gemeint :eek:)) wobei ich eher ein "Normalo" bin. Sie kann sich doch nicht so lange im Typ-Mensch vertan haben, wenn sie mir sogar noch vor einigen Monaten gesagt hat, dass ich mich auch mal etwas schicker und erwachsner anziehen könnte (und gibt sich jetzt mit einem Typen ab der aussieht wie 18/19 mit seinen Rock-/Skate-Klamotten) ? Zudem hängt er jetzt jeden Tag bei ihr ab und umgarnt sie jeden Tag und gibt ihr Sachen, die sie von mir vorher nicht bekommen hat (z.B. geht mit ihr in die Disco zum Tanzen, wo ich immer nur am Rand stand während sie tanzte, etc).

Was vielleicht auch noch wichtig sein könnte ist, dass ich mit ihr in den letzten Monaten immer wieder darüber gesprochen habe, dass wenn wir bald zusammen wohnen auch Dinge wie Familie gründen und Kinder kriegen anstünden. Diesbezüglich sollte man vielleicht auch sagen, dass ich der erste Mann in ihrem Leben war mit dem sie Sex hatte. Vielleicht auch irgendeine Panik?

Denkt ihr soetwas hat eine Zukunkt? Ich meine, direkt aus einer langjährigen Beziehung heraus mit dem kompletten Gegenteil etwas anzufangen der ihr alles gibt was ihr vorher fehlte (wie z.B. ständiges Zusammensein und Party machen am Wochenende). Das schreit doch förmlich nach Ersatzbefriedigung, oder? Habt ihr schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht? Wie lange kann so eine Beziehung bei ihr funktionieren? Ich glaube, dass sie sich aus der gewohnten Beziehung heraus nicht mehr ihrer Liebe zu mir sicher war (was standardmäßig immer mal wieder in langen Beziehungen passiert) und sich die letzten Gefühle zu mir durch diesem neuen Typen verblenden lässt. Wie kann man ihr ihre wahren Gefühle zu mir wieder bewusst machen, wenn sie jetzt schon mit einem Neuen zusammen ist?
Ich habe jetzt erstmal den Kontakt vollkommen zu ihr abgebrochen, da ich sonst daran zugrunde ginge und nur Sachen sagen würde, die "uns" schaden würden. Irgendwie habe ich aber auch die Sorge, dass sie mich über die Zeit vergessen könnte. Also wie hält man Kontakt wenn man keinen haben sollte :eek:)???

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einige Antworten bzw. Ratschläge habt. Will die Frau einfach nicht verlieren, da ich mir ganz sicher bin, dass sie die Frau meines Lebens ist und wir auch nie größere Probleme hatten (bis vielleicht auf diese "Gewohnheitssache").

Dank euch und lieben Gruss,
Paul
 
D

Die Kleine

Gast
Hallo Paul..

habe gerade aus Zufall diese Seite und deinen Thread gefunden. Das ist schon ziemlich sch**. Aus mir spricht jetzt noch nicht so die lange Erfahrung (bin grad mal 20 Jahre alt), aber ich weiß jetzt auf jeden Fall schon, dass Fernbeziehungen nicht sonderlich einfach sind. Ich bin mit meinem Freund bald 2 Jahre zusammen und seit Oktober 2005 studiere ich 250 km von ihm entfernt. Deine Geschichte hat mich nur so ein wenig an meine momentare Situation erinnert, mit dem studieren etc. Wenn ihr Ende eurer Schulzeit zusammengekommen seid und du woanders studiert hast - dann bestand eure Beziehung ja zu einem Riesenteil aus Fernbeziehung, oder? Kann es vielleicht einfach sein, dass sie zu einsam war?
Wenn man sich so selten sieht (alle zwei Wochen ist ganz schön heftig, also ich sehe meinen Freund jedes WE, sprich fast 3 Tage in der Woche), vergeht man doch geradezu nach Nähe. Kann es nicht einfach sein, dass sie sich bei diesem Typen das gesucht hat, was du ihr nicht geben konntest? Ich glaube, dass dieser Punkt wichtigter ist, als deine Vermutung sie hätte einfach "Panik". Ich denke Frauen überlegen sich bereits relativ früh, ob sie mit einem Partner länger zusammen sein möchten (inkl. heiraten, etc.), entweder man hat dieses Gefühl, dass es so sein wird, oder man hat es nicht. Wenn man es aber nicht hat, tut man sich dann eine (mindestens) 6-jährige Fernbeziehung an? Sicher nicht! Wenn sie Angst davor gehabt hätte, dass ihr euch zu sehr auf die Pelle rückt, sie hätte doch schon lange vorher Schluss machen können. Wenn man sich so selten sieht, wäre das doch eine leichte Option. Ich glaube wirklich, dass sie nur die Aufmerksamkeit, die Nähe, die Zärtlichkeiten vermisst hat und dass zumindest ihr "Rocktyp" kein Aussicht auf den Posten ihres Ehemannes hat. Und wie kann denn eine Beziehung zur Gewohnheit werden, wenn man sich so selten sieht? Wenn du fertig bist mit dem Studium und du eh wieder in ihre Stadt ziehen wolltest - mach es doch einfach! Sei präsent, wenn auch zunächst als "guter Freund". Sei einfach für sie da und zeige ihr, dass du jetzt endlich bereit wärst, ihr das zu geben, was sie vermisst hat. Zeig ihr, dass du diesem Typen haushoch überlegen bist und dass du etwas Ernstes bist. Sie wird ihre Experementierphase sicher überwinden und merken, dass das nicht ist, was sie sucht. Sei einfach da, wenn sie das bemerkt. Aber warte nicht zu lange! Lass sie nicht dein Leben kaputt machen und wohlgemerkt - die Eifersuchtsnummer zieht wirklich nicht immer, aber Frauen wollen grundsätzlich dass, was sie nicht haben können! ;-)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!!
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in die weibliche Psyche geben! ;-)
Liebe Grüße, Carolin
 
G

Gästle

Gast
Hallo Paul!

Hm. so vom Grundsatz her passt das irgendwie in meine Geschichte rein:

Beziehung seit Ende der Schulzeit, danach bei uns eine Wochenendbeziehung. Wir waren 5 Jahre zusammen, plötzlich wusste sie nicht mehr ob sie mich noch liebt und jetzt ist sie mit einem anderen zusammen. Wobei es bei ihr wohl keine Ersatzbefriedigung ist. Und ich weis nicht ob es bei deiner Freundin das ist. Weist du, manche Frauen scheinen immer jemanden um sich rum zu brauchen. Ich glaube ihr, dass sie dich nicht mehr liebt. Genauso wie ich meiner Ex glaube, dass sie mich nicht mehr liebt (hat sie mir ziemlich deutlich gemacht....). Das ist hart. Ich denke sie ist mit dem "Rocktyp" zusammen, weil sie einfach nicht alleine sein will und er ihr "neues" zeigt. Die Frage, ob du aber danach noch eine Chance hättest... da wär ich mir nicht so sicher.
Auf jeden Fall hast du im Moment das richtige gemacht. Den Kontakt abgebrochen. Abwarten würde ich jetzt. Sonst kannst du nichts tun. Man kann sie leider nicht zu etwas zwingen.

Und die Geschichte mit "Du kannst doch nicht einfach so aus meinem Leben verschwinden" kenn ich auch. Hat sie mir auch oft gesagt. Das ändert sich aber... vor Kurzem hab ich dann von ihr gehört, dass sie mich nicht mehr sehen will, weil ihr neuer damit Probleme hätte. Aber is ja nicht jede Frau mit so wenig Charakter ausgestattet wie meine Ex.

Ich wünsche dir alles gute, und hoffe, dass sie wieder zu dir findet, solange du das willst.

LG
Gästle
 
G

Gast/Paul

Gast
Hallo!

Danke euch beiden für die schnellen und ausführlichen Antworten :eek:)

@Carolin:
Mein Problem ist jetzt einfach, dass ich mich in 5Monaten entscheiden muss, wohin ich mich beruflich entwickeln will. Ich habe eine aussichtsreiche Stelle 400km weg von ihr. Habe irgendwie Angst nur Zuhause eine Stelle anzufangen, um ggf. mit ihr nochmal zusammen zu kommen. Vielleicht kann ich ihr verständlich machen, dass ich erstmal anderswo eine Stelle annehme aber "für den Fall wenn" auch direkt in ihrer Nähe etwas suchen würde. Oder glaubst du das schreckt eher ab, so in der Art "ich will nicht das er sich nur wegen mir beruflich umorientiert" oder "der macht eh alles was ich will, dann kann ich ihn auch erstmal an der langen Leine lassen bis ich ihn vielleicht wieder brauche". Ich denke zwar nicht, dass sie so charakterlos ist (wie im 2. Fall), aber mittlerweile weiss ich auch nicht mehr so genau was ich von ihr halten soll. Vielleicht ist sie garnicht mehr der Mensch der sie mal war?!?

Mit dem "guten Freund" geben ist auch so eine Sache. Weshalb ich den Kontakt mit ihr jetzt erstmal aufgegeben habe war eigentlich, da es sehr schmerzte sie zu sehen (und vor allem wenn sie dann wieder weg war). ich liebe sie einfach zu sehr! Aber wie gesagt - ich habe halt auch die Sorge, dass sie mich über die Zeit vergisst. Vielleicht sollte ich nochmal Kontakt in 1-3Monaten versuchen? Die Eifersuchtsnummer? Hm, ich weiss nicht. Ganz davon ab, könnte ich eh keine andere Frau zur zeit an mich ranlassen, da ich noch viel zu sehr an ihr hänge. Und das weiss sie auch!

@gästle:
Mit dem "nicht mehr lieben" ist halt so ne Sache. Ich glaube ihr schon, dass ihre Liebe zu mir nicht mehr das ist was sie mal war, aber 100% hat sie es nie rübergebracht. Sie hat immer sehr gelitten und wir haben uns beide Trost gespendet. Meist hat sie mehr geweint als ich. Weshalb ich so an sie glaube ist, weil sie eigentlich einen so guten Charakter hat. Die ganze Geschichte hätte ich jedem zugetraut, aber nicht ihr. Sie hat solche Menschen (die ihren Freund hintergehen) eigentlich immer verachtet. Vielleicht findet sie ja nochmal zurück in ihre Bahn. Vielleicht ist sie ja einfach nur so enttäuscht über sich selbst (weil sie vielleicht aus einer dummen Situation mit dem Typen was angefangen hat) und hat sich dementsprechend gefragt: "wenn ich sowas tue, liebe ich den Paul vielleicht auch nicht mehr" und hat sich aus Schuldbewusstsein und durch die Verblendung durch den neuen Kerl von mir getrennt?

Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrungen bzw. Ratschläge??? :eek:)
Wie weit sollte Freundschaft mit ihr denn jetzt gehen? Ab und zu telefonieren oder auch mal sehen? Soll ich ihr dann noch meine Zuneigung zeigen oder eher "uninteressiert" tun?

Danke noch mal und lieben Gruss,
Paul
 
G

GastB

Gast
Da hast du wohl nun doch etwas zu lange studiert, dass sich das nach 6 Jahren entwickelt hat.

Ich hätte nicht mal Lust gehabt, 6 Jahre meiner Jugend nur mit warten zu verbringen, aller 14 Tage nur sehen ...

Letztendlich konnte sie doch in ihren Leben noch gar keine Erfahrungen sammeln, auch was das Zusammenleben als Paar betrifft.

Lass sie los und sie ihr Leben leben.
 
G

Gast/Paul

Gast
Hallo GastB!

Na so schlimm war es auch nicht:

Zeitliche Ablauf war so:
-1,5Jahre zusammen in einer Stadt gewohnt (Schulzeit/Zivi)
-3,5Jahre Studium (Fernbeziehung)
-1,5Jahre zusammen einer Stadt (hatte dort wegen ihr Diplomarbeit geschrieben und zeitweise gearbeitet)
-1,5Jahre Fernbziehung (Aufbaustudium von mir im Ausland)
...und jetzt in 6Monaten wäre ich mit allem fertig und wollte ganz zu ihr.

Also, hatt sie nicht die ganze Zeit auf mich gewartet. Zudem hätte sie auch zu dem ein oder anderen Ort mitkommen können. Ist sehr einseitig zu behauptet, dass sie nur auf mich gewartet hat. Ich habe auch auf sie gewartet, da sie nie von Zuhause und dem Umfeld dort rauswollte!

Gruss,
Paul
 
C

Carolin*

Gast
Hey du!

Wenn das so aussieht: nimm den Job!! Ich glaube, dass so eine Umziehaktion dann wirklich etwas bedrängend wirken könnte und vor allem würde es dir nicht gut tun! Vielleicht ist es wirklich besser, wenn du sie erstmal loslässt. Fang an dein Leben zu leben, wenn du die Nähe zu ihr momentan sowieso nicht verträgst, dann wird das so besser sein. Sie soll schließlich nicht das Gefühl bekommen, du springst sofort, wenn sie "hop" sagt.
Löse dich von ihr und lebe dein Leben, entweder wird ihr der Verlust bewusst und sie wird dich suchen kommen (egal wo du wohnst) oder aber sie war es nicht wert. Außerdem wird dir ein Ortswechsel sicherlich gut tun, einfach mal neu anfangen..
Ich weiß, dass das jetzt anders klingt als meine erste Antwort, aber so sieht die Situation auch völlig anders aus.
Ich wünsche dir viel Glück und eine aufrichtige Liebe!
 
T

Tobbitobsen

Gast
Hi!

ich muss Dir ganz ehrlich raten: Richte Dein Leben nicht nach ihr aus! Das ist es nicht wert. Wenn Du einen aussichtsreichen Job bekommen kannst, nimm ihn, egal, wie weit er weg ist! Und mach niemlas diesesn riesigen Fehler, für eine Frau oder eine Ex solche Blockaden in Dein Leben zu bauen! Du hast eine Zeit mit ihr gehabt, jetzt ist es eben vorbei. Ich weiß, dass es sich leichter sagen lässt als durchzuführen. Ich habe so eine Situation auch schon erlebt. Das beste ist ein radikaler Tapetenwechsel, da erinnert Dich nichts an sie, Du kannst Dích wieder neu ordnen, Du hast alle Möglichkeiten offen. Und Deine Zukunft ist das wichtigste, was es gibt. Wenn es noch irgendwa in ihr gibt, das Dich liebt, dann wird es irgendwann rauskommen, dann musst Du aber auch bis dahib so viel Abstand gewonnen haben, um zu wissen, ob Du diese Beziehung wirklich neu aufbauen willst. Jetzt bist Du von Schmerz und Kränkungen geleitet, Du verkaufst Dich dann einfach als falschen Menschen. Du musst auch überlegen, ob Du in einer weiteren Beziehung diesen anderen Kerl vergessen kannst. Sonst ist es einfach hinfällig, weiter darüber nachzudenken. Zu Deiner Frage, ob so eine Beziehung wie von diesen beiden Zukunft hat:
Vergiss es, das ist nicht Deine Sache. Es geht Dich nichts an und es hat Dich nicht zu interessieren. Wenn es klappt, dann ist sie eh weg und wenn es nicht klappt, heisst das noch lange nicht, dass sie Dir wieder in die Arme springt. Aber das musst Du dem Gang der Dinge überlassen. Jetzt trauer eine angemessene Zeit, besprich Dich mit Freunden oder der Familie, lass es raus. Aber konzentrier Dich auf Deine Zukunft, denn eine Familie, wie Du sie willst, benötigt die richtige Grundlage. Ob mit ihr oder einer anderen. Schaff Dir diese Grundlage und lass Dich nicht durch Gefühle davon abhalten. Eine Beeinflussung wird es immer geben.
Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt.
 
G

Gast/Paul

Gast
Hej Tobbitobsen!

Danke für die Antwort.
Zum Glück bin ich auch schon zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mein Leben wieder in die Hand nehmen muss. Auch wenn ich vorher alles für "uns" gemacht habe, so schalte ich gerade auf`s "ich" um.
Die Sache mit dem Kerl ist wirklich ein Punkt, worüber ich mir Gedanken machen muss und wohl auch werde - aber erst in einigen Wochen wenn`s mir besser geht und die erste Trauer rum ist. Ich meine es würde echt ein gutes Stück Arbeit sein diese Beziehung wieder aufzubauen. Alleine die Vorstellung, dass sie mich einfach so gegen diesen Kerl ausgetauscht hat und auch schon was mit ihm hatte während wir zusammen waren, ist glaub ich nicht so einfacj wegzustecken. Ich war eigentlich immer fest davon überzeugt, dass ich solch eine Toleranz nicht habe. Jetzt fühle ich mich schon so, aber das kann auch zur Zeit situationsbedingt sein, da ich gerade echt nicht der Mensch bin der ich eigentlich war. Daher werde ich mir das ganze gut durch den Kopf gehen lasssen!!!

Aber soll ich mich irgendwann wieder bei ihr melden? Ich habe ihr halt gesagt, dass ich Abstand brauche, da ich sie zu sehr liebe und daran zugrunde gehen würde. Daher wird sie sich bei mir nicht melden. Soll ich bei ihr mal in 1-2Monaten anrufen, oder ich kurz schreiben, dass sie sich bei mir melden kann wenn sie möchte? Oder vielleicht den Kontakt komplett bis Sommer/Spätsommer einfrieren, damit sie wirklich weiss was sie verloren hat??? Ich meine, das wird sie zur Zeit bestimmt eh nicht sehen, da die ersten Wochen/Monate mit nem neuen Typen eh immer super sind und da alles glatt läuft (zumindest glaubt man das).

Jemand einen Rat???

Liebn Gruss und guten Start in die neue Woche
-Paul-
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Verlassen nach der Beziehungspause/ Reise Liebe 29
R Frau verlassen Liebe 48
Mittendurch Ich wurde verlassen und es schmerzt - verschoben zur Überprüfung Liebe 0

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben