Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vergleiche im Kindergarten

XoFeno

Aktives Mitglied
Ich habe einen Sohn (2 Monate) und eine Tochter (3 Jahre alt).
Unsere Tochter war ein Frühchen und kam 7 Wochen zu früh zur Welt.
Beim letzten Elternabend im Kindergarten sagte uns die Erzieherin, dass ihre Entwicklung etwas verzögerter als bei den anderen Kindern verläuft. Meine Frau hat ihr dann gesagt, dass uns das klar war, weil sie eben zu früh geboren wurde.
Es sind jetzt keine großen Sachen, aber es dauert eben alles etwas länger bei ihr. Sie spricht auch ein bisschen schlechter, wie die anderen 3 Jährigen in ihrer Gruppe.
Möglicherweise werden wir auch noch auf einen Logopädietermin drängen.
Wir versuchen das zu fördern, indem wir viel vorlesen und oft mit ihr erzählen und uns beschäftigen. Sie war schon immer ein kleiner Fauli und hat sich später als andere Babys gedreht und ist später gelaufen. Gemacht hat sie das trotzdem irgendwann.
Ich bin trotzdem ein bisschen überrascht, dass die Erzieherin da etliche Bögen hatte, wann sich ein Kind in welchem Alter wie zu entwickelt haben hat.
Kinder sind für mich keine Roboter, sondern einzigartige Menschen.
Ist das denn normal? Ich kenne das von meiner Kindergartenzeit früher nicht, dass da anhand von Entwicklungsbögen jeder einzelne Bereich abgeschätzt wird.
Klar, waren meine Eltern auch beim Elternabend, aber so extrem gab es das nicht. Da wurde kurz über mich geredet und das wars.
Ist das so normal? Das Gespräch hat besonders meine Frau sehr verunsichert.
 
G

Gelöscht 125706

Gast
Ich habe einen Sohn (2 Monate) und eine Tochter (3 Jahre alt).
Unsere Tochter war ein Frühchen und kam 7 Wochen zu früh zur Welt.
Beim letzten Elternabend im Kindergarten sagte uns die Erzieherin, dass ihre Entwicklung etwas verzögerter als bei den anderen Kindern verläuft. Meine Frau hat ihr dann gesagt, dass uns das klar war, weil sie eben zu früh geboren wurde.
Es sind jetzt keine großen Sachen, aber es dauert eben alles etwas länger bei ihr. Sie spricht auch ein bisschen schlechter, wie die anderen 3 Jährigen in ihrer Gruppe.
Möglicherweise werden wir auch noch auf einen Logopädietermin drängen.
Wir versuchen das zu fördern, indem wir viel vorlesen und oft mit ihr erzählen und uns beschäftigen. Sie war schon immer ein kleiner Fauli und hat sich später als andere Babys gedreht und ist später gelaufen. Gemacht hat sie das trotzdem irgendwann.
Ich bin trotzdem ein bisschen überrascht, dass die Erzieherin da etliche Bögen hatte, wann sich ein Kind in welchem Alter wie zu entwickelt haben hat.
Kinder sind für mich keine Roboter, sondern einzigartige Menschen.
Ist das denn normal? Ich kenne das von meiner Kindergartenzeit früher nicht, dass da anhand von Entwicklungsbögen jeder einzelne Bereich abgeschätzt wird.
Klar, waren meine Eltern auch beim Elternabend, aber so extrem gab es das nicht. Da wurde kurz über mich geredet und das wars.
Ist das so normal? Das Gespräch hat besonders meine Frau sehr verunsichert.
Was ist daran so schlimm? Ihre Entwicklung verzögert sich etwas. Das ist Fakt. Es bedeutet ja nicht, dass sie dich nicht noch normal entwickeln wird.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Ja, das ist heutzutage ziemlich normal & ich sehe darin Vor-& Nachteile. Zum einen wird ein "normal" definiert und es kann sich schmerzhaft anfühlen, von dieser Norm abzuweichen und es ebnet den Weg für Vergleiche, wie bei euch der Fall.
Auf der anderen Seite eröffnet es auch die Möglichkeit, genau hinzuschauen und individuell zu unterstützen, damit Kinder, die etwas anders sind als die "Norm" nicht einfach mitgeschleift werden. So kann individuell auf die Kinder eingegangen werden, im besten Fall natürlich ohne Wertung.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Es ist doch eigentlich positiv,dass die Erzieherin sich die Zeit nimmt.
Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus, natürlich.
Wichtig ist,dass ihr eure Tochter unterstützt,ihr die Zeit gibt,die sie braucht.Sie fördert,ohne zu drängeln.
Abschätzungen sind auch wichtig, frühzeitig einzugreifen,falls es notwendig sein sollte.
Das heißt ja nicht,dass es so kommen muss.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ist das denn normal? Ich kenne das von meiner Kindergartenzeit früher nicht, dass da anhand von Entwicklungsbögen jeder einzelne Bereich abgeschätzt wird.
Ich finde es sehr positiv, dass sich dieser Bereich weiterentwickelt hat und es so möglich ist, Defizite früh zu erkennen und evtl. daran arbeiten zu können. Es verlangt ja niemand, dass dein Kind eine Maschine sein muss.

Ich habe bei meinen Kindern sehr positive Erfahrungen mit den Erzieherinnen gemacht. Die Einschätzung der Kinder war sehr gut.
Z. B. wurde mein erstes Kind ein Jahr später eingeschult, das zweite nicht. Hat gepasst.
 

XoFeno

Aktives Mitglied
Was ist daran so schlimm? Ihre Entwicklung verzögert sich etwas. Das ist Fakt. Es bedeutet ja nicht, dass sie dich nicht noch normal entwickeln wird.
Die Erzieherin hat das leider alles sehr hoch dramatisiert. Dass sie ein Frühchen war, war für sie völlig unrelevant. Wir sehen darin aber die Ursache. Wenn ich meinen Sohn ansehe ist der wo sie in dem Alter war schon weiter, was aber auch klar ist. Er war keins. Ich sehe auch nicht, dass sie das nicht alles noch nachholen kann, aber meine Frau macht sich eben sehr Sorgen.

Ja, das ist heutzutage ziemlich normal & ich sehe darin Vor-& Nachteile. Zum einen wird ein "normal" definiert und es kann sich schmerzhaft anfühlen, von dieser Norm abzuweichen und es ebnet den Weg für Vergleiche, wie bei euch der Fall.
Ich finde genau diese Vergleiche sehr schrecklich. Das ging ja schon damals beim Babyschwimmen los. Für mich entwickelt sich jedes Kind anders schnell. Genau wie jedes Kind anders ist. Diese Vegleiche sind ganz schrecklich.
 
G

Gelöscht 125706

Gast
In dem Alter finde ich das nicht dramatisch. Seid ihr jetzt verunsichert, dann geht halt zum Kinderarzt und lasst es abchecken. An sich finde ich wie gesagt die Ansage nicht schlimm, wie ihr damit umgeht ist entscheidend.
 

Walin

Aktives Mitglied
Beim letzten Elternabend im Kindergarten sagte uns die Erzieherin, dass ihre Entwicklung etwas verzögerter als bei den anderen Kindern verläuft.
Hallo XoFeno,
ich kann verstehen, dass ihr verunsichert seid, aber lasst das nicht zu! Ich finde, ihr macht das prima, mit Vorlesen, Erzählen usw.
Auf keinen Fall mit anderen Kindern vergleichen, jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus, ob es nun zu früh oder "später" oder "im Normbereich" geboren wurde.

Ich finde es auch nicht gut, dass die Erzieherin nicht auch was Positives hervorhebt. Jedes Kind hat auch andere Begabungen. Ich hoffe, dass ihr dies bei Eurer Tochter seht und nicht nur die Verzögerungen. Und als "Fauli" würde ich sie auch nicht bezeichnen.

Das wichtigste finde ich, dass ihr Eure Tochter nicht stresst (und euch auch nicht) und sie als individuelles "Wesen" seht.
Sie nimmt sich die Zeit, die sie braucht :)
Alles Gute!
 

Maigrün

Aktives Mitglied
Lass dich von der Aussage nicht verunsichern. Es kann sein, dass sie jetzt etwas langsamer ist, das heißt aber nichts. Es heißt nicht, dass in irgendeiner Form behindert ist. Macht es so weiter wie ihr es jetzt macht und geht, zu eurer Sicherheit, zum Kinderarzt und lasst das abchecken. Er wird euch sagen, wie es aussieht. Im Kindergarten haben sie nicht die Weisheit gepachtet.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben