Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vergangenheit meiner Freundin belastet mich.(Mobbing)

Hellleon

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich (M34) bin jetzt seit 8 Monaten wieder in festen händen mit meiner Freundin(W27).

Wir waren bisher sehr glücklich miteinander.
Betonung liegt auf waren, denn seit heute habe ich ein sehr schlechtes Gefühl im Bauch.

Gestern hatte ich ein deeptalk mit meiner Freundin und da hat sie mir beiläufig erzählt, dass sie früher eine mobberin war, und auch, dass sie sich zu ihren Schulzeiten mit Lehrern gut gestellt hatte und immer versucht hat gute Noten zu haben damit Lehrer anderen nicht glaubten, wenn sich Mal jemand über sie beschwert und das hatte wohl auch funktioniert.
Sie bereut es heute, sehr sogar. Sie war gestern auch in Tränen ausgebrochen und hat sich als Bestie betitelt die es nicht verdient hat glücklich zu sein.

Dennoch in dem Augenblick als sie mir das erzählte wurde mir speiübel, denn zu meiner Schulzeiten war ich das Mobbing Opfer. Und mit mir wurde genau so ein Mist abgezogen. Und schlimmeres. Es ging sogar so weit, dass ich in stationärer Therapie musste und einige Ereignisse die vor 20 Jahren passiert sind, sind mir noch so präsent wie gestern. Auch wurde bei mir PTBS diagnostiziert und leider Gottes tauchen wie aus dem Nichts, die Ereignisse von damals auf, gerade dann meistens, wenn es mir am besten geht.

Ich werde das Gespräch mit ihr noch so suchen, aber was soll ich tun? Ich liebe sie, aber gestern hatte ich such eine unheimliche Wut im Bauch ihr gegenüber.

Ich habe Angst, in ihr einen weiteren meiner Mobber von damals zu sehen und täglich dran erinnert zu werden.
Wie gehe ich also damit am besten um?
 

blackstone

Aktives Mitglied
Wie gehe ich also damit am besten um?
Realisieren, dass Menschen erwachsen werden und manches in der Vergangenheit bereuen. Und dass die Art Mensch, sie sie damals waren nichts mehr mit dem zu tun hat, was sie heute sind. Wir Menschen lernen und in der Regel wächst mit dem Alter und der Erfahrung auch die Empathie.

Ich denke du solltest das jetzt nicht höher aufhängen, als nötig.
 

Kylar

Aktives Mitglied
Hallo Helleon,
ich kann dein Problem total nachvollziehen. Mobbing hängt einem oft das ganze Leben irgendwo nach und wenn man dann erfährt, dass der Mensch der einen liebt sowas auch gemacht hat, fällt man sicher erst mal aus allen Wolken.

War die Reue, die sie gezeigt hat, denn glaubhaft oder hat das mit der "Bestie, die es nicht verdient hat, glücklich zu sein" eher wie so ein selbstmitleidiges Drama gewirkt, wo sie sich selber wie ein Opfer inszeniert, das jetzt ganz viel Zuspruch, Trost und Aufmerksamkeit braucht?
Wie kennst du sie als Mensch sonst so? Sind da rückblickend irgendwelche Verhaltensweisen und Ansichten von ihr, die darauf hindeuten könnten, dass sie auch heute doch noch leicht manipulativ und rücksichtlos unterwegs ist, oder meinst du sie hat echt dazugelernt und sich geändert?

Wirkt die Reue auf dich echt , dann würde ich versuchen ihr zu verzeihen.
Es erfordert auch viel Mut und Reflexionsvermögen zu erkennen, dass man früher falsch gehandelt hat, dazu zu stehen und es besser zu machen - vielleicht mit etwas weniger Tragödie als sie es tut - aber vielleicht kann sie dir ja beweisen, dass sie sich gebessert hat.
Zum Beispiel indem sie sich ganz offen gegen Mobbing ausspricht und irgendwelche Vereine unterstützt, die Mobbing bekämpfen.
Kennt sie ihre Mobbingopfer noch, könnte sie sich aufrichtig bei diesen entschuldigen.
So ein Zeichen der Wiedergutmachung könnte dir eventuell helfen, zu sehen , dass sie nicht mehr diese Täterin ist, die sie früher war.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hallo @Hellleon
ich würde auch versuchen, das als Vergangenheit zu sehen.

Es gibt Menschen, die wurden früher gemobbt und werden dann selbst zu Mobbern, weil sie nie wieder in der schwachen Position sein wollen.
Es gibt Menschen, die wurden gemobbt, die lange darunter leiden und deswegen selbst nie jemand anderes so schlecht behandeln würden, dazu gehörst du.
Es gibt Mobber, die das später bereuen und das nie wieder machen würden. Oft mobbt man doch auch aus Angst, Schwäche, weil man denkt, man kommt ansonsten selbst zu kurz. Das ist ja scheinbar bei deiner Freundin der Fall.
Natürlich gibt es auch Mobber, die sich nie ändern, das Muster immer weiter fahren, kein schlechtes Gewissen haben, das aus Bösartigkeit machen, aber deine Freundin ist so nicht, sie möchte das nicht mehr, hat sich geändert.

Also eigentlich seid ihr jetzt auf derselben Seite. Ich würde ihr da glauben. Ich habe mich gerade mal mit einer alten Schulfreundin getroffen, die mich eine zeitlang ausgegrenzt hatte. Ich habe doch darunter gelitten und vermutlich einen bleibenden Schaden davongetragen. Dann habe ich es irgendwann vergessen. Sie hat immer noch ein schlechtes Gewissen, hatte es im Prinzip damals schon. Nach dem Gespräch kann ich nun abschließen und kann wieder unbefangen auf sie zugehen, obwohl sie mich gemobbt hat.

Ich denke, das kannst du mit deiner Freundin auch. Frag sie doch noch einmal, wie sie sich damals gefühlt hat, warum sie Mitschüler gemobbt hat. Vielleicht kannst du sogar die Hintergründe besser verstehen. Das kann auch heilsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lingu

Mitglied
Wie gehe ich also damit am besten um?
Wie siehst Du Sie heute?
Hattest Du das Gefühl gehabt, Sie würde sich beschreiben oder eher, eine andere Person?

Wie @blackstone so schön beschrieben hat, können sich Menschen auch ändern und ich finde, Sie verdienen auch Chancen dies wieder "gut" machen zu dürfen. Vergesse halt auch nicht, wir waren alle mal unerfahren und mussten selbst lernen, wie wir uns "durchs Leben schlagen." Einige wählen halt dann mal den leichteren oder falschen Weg.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du eine gewisste Wut im Bauch hast, es hat auch schließlich dein Leben geprägt aber kannst Du es Ihr auch wirklich übel nehmen, was Sie in der Vergangenheit mal gemacht hat?
Sie hat doch damit "abgeschlossen" und darum geht es doch! Oder nicht? 🙂
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
@Hellleon Ich kann deine negativen Gefühle sehr gut nachvollziehen :/ Mich begleitet das Thema Mobbing auch schon ein Leben lang (Schule, Arbeit). Ich würde sie deswegen nicht gleich verteufeln, sondern das Gespräch suchen und offen kommunizieren, was ihre Geschichte in dir ausgelöst hat. Sie ist bestimmt nicht mehr der Mensch, der sie in ihrer Schulzeit war. Sofern ihre Reue echt ist (was ich mal annehme), würde ich ihr verzeihen und mich nicht weiter in diese Situation hineinsteigern.
 

Hellleon

Neues Mitglied
Danke für eure zahlreichen antworten! Es tut gut zu wissen, dass meine Gefühle nicht falsch sondern durchaus berechtigt sind.

Ich werde es aufjedenfall weiter abklingen lassen und sie aber auch erstmal bitten mir Freiraum zu geben sodass ich meine Gedanken und Gefühle sortieren kann.

Klar, kann ich sie nicht dafür verurteilen, dass sie damals so war. Aber die Gedanken sind leider doch da.

War die Reue, die sie gezeigt hat, denn glaubhaft oder hat das mit der "Bestie, die es nicht verdient hat, glücklich zu sein" eher wie so ein selbstmitleidiges Drama gewirkt, wo sie sich selber wie ein Opfer inszeniert, das jetzt ganz viel Zuspruch, Trost und Aufmerksamkeit braucht?
Wie kennst du sie als Mensch sonst so? Sind da rückblickend irgendwelche Verhaltensweisen und Ansichten von ihr, die darauf hindeuten könnten, dass sie auch heute doch noch leicht manipulativ und rücksichtlos unterwegs ist, oder meinst du sie hat echt dazugelernt und sich geändert?
Das ist tatsächlich schwierig, denn bei jedem Streit den wir haben fängt sie immer an dich als dumm 6u betiteln und zu weinen und sich selbst fertig zu machen und sich für alles immer zu entschuldigen.
Auf mich wirkt das oft wie ein inszeniertes Drama tatsächlich. Allerdings weiß ich eben auch, dass sie es in vorherigen Beziehungen alles andere als leicht hatte.
Für mich ist es tatsächlich oft schwer zu erkennen ob sie jetzt ernsthaft fertig mit der Welt ist, oder aber wirklich so fühlt.

Natürlich tut es mir weh sie so zu sehen, allerdings habe ich mich auch viel mit emotionaler Erpressung beschäftigt und sie wollte mich schon 2 mal emotional erpressen mit dem Spruch : wenn du mich liebst, dann würdest du XYZ tun"
Allerdings erkenne ich sowas und unterbinde das sofort, worauf sie sich dann entschuldigt und es eingesehen hatte.

Sie ist kein böser Mensch, wirklich nicht und sie gibt sich gerade bei mir sehr viel Mühe, unterstützt mich wo sie nur kann.

Ich glaube einfach, dass sie selbst ganz große Laster in sich hat von denen ich wohl auch nichts weiß.

Ich werde das ganze also sacken lassen, und dann wie immer nach vorne schauen. Aber gestern hatte ich mich tatsächlich von meinen eigenen Gefühlen erschrocken gehabt.
 

Sunrise

Mitglied
Ich verstehe sehr gut, dass es dich selbst als einstiges Mobbing-Opfer sehr mitnimmt und sogar wahrscheinlich triggert. Du wirst mit dem Wissen über sie, genau genommen über ihre Vergangenheit, leben und umgehen müssen. Dass du jetzt ein anderes Gesamtbild von ihr hast ist verständlich, aber ändert es etwas an deinen Gefühlen für sie, an eurer Beziehung miteinander und an dem, was für ein Mensch sie heute ist? Ich denke das Wichtigste ist, wer sie heute ist, wie sie heute darüber denkt, dass sie es ehrlich bereut und ihr Verhalten reflektiert. Die Vergangenheit wird sie nicht ändern können, damit muss man leben. Wenn du allerdings diese Gedanken nicht loslassen kannst und es quasi für dich allgegenwärtig ist, dann wird es schwierig, vor allem da die Beziehung doch noch relativ frisch und noch nicht so verfestigt ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben