Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verbot nach emotionalem Betrug

Hubertus

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin mit meiner Frau seit 22 Jahren verheiratet, 2 Kinder, 2 Hunde und ein Haus. Vor unserer Beziehung hatte meine Frau eine Affäre mit einem verheirateten Mann( den ich kenne) und als sie beim ersten Sex abgebrochen hat, lies er sie fallen, wie eine heisse Kartoffel - sie war laut eigener Aussage sehr verliebt in ihn. Wir hatten in unserer Ehe die üblichen Probleme, aber irgendwie hat sie sich mir nie wirklich öffnen können - deshalb war Sex auch immer ein Problem. Wir haben uns auch die letzten Jahre auseinander gelebt, aber haben dann letztes Jahr versucht, wieder Gemeinsamkeit zu schaffen. Dazu gehörte auch ein gemeinsames Hobby, bei dem wir uns auch damals kennengelernt haben. Wir traten wieder in den Verein ein und dort trafen wir auch wieder auf ihren "Ex". Nach ein paar Monaten, hat mir meine Frau dann gesagt, dass sie sich heimlich mit ihm zum Kaffee Trinken getroffen hatte. Das hat natürlich einiges in mir ausgelöst und ich habe mich dadurch auch sehr verändert, weil ich Angst hatte, dass sie noch immer starke Gefühle für ihn empfindet. In dieser Phase hat sie mir auch gesagt, dass sie sexuelle Fantasien mit ihm hatte und auch bereit gewesen wäre, mit ihm zu schlafen, er aber nicht angebissen hat. Für mich fühlte sich das an, als ob sie mich betrogen hätte und ich durchlief auch genau die Phasen, die man da so durchläuft, ich ging sogar in Psychotherapie, weil es mir so den Boden unter den Füßen wegzog. In dieser Zeit hat sie mir dann gesagt, dass er nur noch eine guter Freund für sie sei, sie aber weiterhin mit ihm Kontakt haben möchte. Ich habe das akzeptiert, aber ich wollte keine heimlichen Treffen mehr. Sie hatte sehr intensiven Kontakt über WA mit ihm und ich habe den Chatverlauf einmal gesehen und das war mehr als nur freundschaftlich.Es gab deswegen viel Streit und ich habe aber trotzdem versucht, ihr das zu ermöglichen. Diese Situation und die Probleme, die wir vorher schon hatten, hat uns immer weiter auseinander gebracht und wir hatten uns zu einer Paartherapie, als letzte Chance geeinigt. Zwei Tage später habe ich heraus gefunden, dass sie sich wieder heimlich mit ihm getroffen hat und mir mehrmals ins Gesicht gelogen hat, als ich sie darauf ansprach. Daraufhin habe ich von ihr verboten, weiterhin Kontakt mit ihm zu haben - innerhalb des Vereins natürlich nicht. Sie reagiert auf das Verbot extrem abweisend und hat es zwar akzeptiert und den Kontakt angeblich abgebrochen. Als Konsequenz will sie sogar aus dem Verein austreten, weil sie ihn schützen möchte und weil sie ihm so nicht mehr unter die Augen treten kann.
Ich habe in dieser Beziehung noch nie etwas verboten, oder Einschränkungen gemacht und auch jetzt frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht? Sie zeigt mir mit ihrem ganzen Verhalten, dass dieser Mann mehr als eine gute Freundschaft ist und auch andere Personen empfinden das so, aber sie behauptet felsenfest, dass ich ihr den Umgang mit anderen Männern nicht zugestehe - obwohl sie mit anderen Männern auch engen Kontakt hat und ich damit kein Problem habe. Macht es überhaupt noch Sinn, an dieser Beziehung weiter zu arbeiten, oder sollte ich das Verbot aufheben und einen Schlussstrich ziehen?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Sie geht Dir mental fremd und belügt Dich. Und Dich belastet das zu recht sehr. Glauben kannst Du ihr nicht, was sie sagt und natürlich ist er für sie nicht nur einfach ein Freund. Sie möchte mehr und sollte er sich dann doch bereit zeigen, würde sie sicherlich mit ihm schlafen wollen.

ich weiß nicht, ob eine Paartherapie was bringen würde, Ihr habt Euch ja seit langem auseinandergelebt.

Verbieten kannst Du ihr nichts, dazu hast Du kein Recht. Aber du kannst ihr sagen, dass es so nicht weitergeht und Konsequenzen ziehen. Eine Auszeit, vielleicht, wenn möglich eine Zeit mal getrennt verbringen. Warum hat sie sich nie öffnen können?

Wenn es für euch beide okay wäre - es gibt ja Menschen, die sowas können - dann könntet Ihr eine offene Beziehung führen, wo Ihr beide dann mit anderen schlafen könnt. Es hört sich für mich so an, als wenn Du das nicht könntest.

Liebst Du sie noch oder ist es eher Gewohnheit und Bequemlichkeit, die Dich in der Beziehung verharren lassen?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Mit Verboten erreicht man nichts. Du musst für dich entscheiden, ob du deiner Frau noch vertrauen kannst oder ob du immer Angst hast, belogen zu werden. Vielleicht ist auch ein Abwarten was die Paartherapie bringt, ganz gut. Oft ist es so, dass Paartherapien Veränderungen bringen.
Vielleicht fehlt ihr auch was in eurer Beziehung, das kann eine Paartherapie ans Licht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alegra67

Aktives Mitglied
Verbote bringen freilich nichts, zumindest nichts Gutes.

Aber: Eine Ehe benötigt "Schutzmauern" vor eheschädlichen äußeren Einflüssen. Diese Schutzmauer kann allerdings nur von BEIDEN aufrechterhalten werden, niemals nur von einem.

Blöderweise hat so mancher Eheparnter (m/w/d) eine Schutzmauer um sich und eine dritte Person gezogen, der andere Ehepartner steht außerhalb.
 

Another Ex User

Aktives Mitglied
Zieh nen Schlusstrich, lieben ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Sie wird niemals von ihm lassen können.

Alternative, ladet ihn ein auf nen 3er, vielleicht peppt das euer Sexleben ja wieder auf und du irst ne ganz neue Seite an ihr entdecken.
 

Hubertus

Neues Mitglied
Ich habe mir diese Fragen auch schon alle gestellt. Nach den letzten Monaten weiss ich, dass ich sie immer noch liebe und natürlich ist da auch die Angst, einen riesen Scherbenhaufen zu hinterlassen. Sie hält ja auch fest und will, dass wir wieder zueinander finden. Und sie ist ja in den letzten Monaten, in denen ich sehr schwierig war und sie extremen Druck ausgesetzt habe, da geblieben. Dass sie sich mir nicht öffnen konnte ( es gab auch Momente, wo sie das konnte), begründet sie mit ihrer Kindheit und hatte auch schon mehrere Psychotherapien deswegen. Für mich fühlt sich das so an, dass sie sich selber nicht eingestehen will, was sie für ihn empfindet und sich selbst was vormacht.
Es war auf jeden Fall ein Fehler, das Verbot auszusprechen - den Kontakt hätte sie aus eigener Überzeugung abbrechen müssen. Das kann sie aber nicht mehr rückgängig machen, denn dann würde sie sich total lächerlich machen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Sehnsucht nach Liebe Liebe 65
M Er meldet sich nicht mehr nach dem 1.Date Liebe 79
N Die Suche nach einem Weg... Liebe 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben