Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vegetarierin ! Und jetzt !?!?!

M

Mascarade

Gast
Ich bin Vegetarierein seit ich..bof etwa 9 jahre alt war... also seit 6 jahren :)

Der Entscheid kam von mir selber, seither habe ich praktisch nie mehr Fleishc gegessen.

Ich stusse meine Freunde nicht damit ein. aber da wir Freunde sind, sage ich manchmal auch mal meine Meinung, also wenn wir irgendwie unterwegs sind und jemand Hunger hat und sich einfach so zwischendrein eine Wurst kaufen will, dann sag ich schon ob das wirklich nötig sei, aber Freunde haben Verständiniss und dahr streite ich nie mit Jemandem drüber. Wenn mich Jemand fragt wiso ich Veggi bin, dann erklär ich das.
 
S

Sonnenwind

Gast
Guten Morgen,

ich weiss gar nich ob ich hier überhaupt richtig bin..... :eek:
Aber ein Versuch ist es immer Wert !

Also, ich bin seit ca. 1/2 Jahr Vegetarierin ( Anfängerin, muss mich noch einfinden usw. )
Befasse mich allerdings sehr mit dem Thema.
Meine Gründe sind:
1. Das Leid der Schlachttiere
2. Umweltverschmutzung ( CO2 )
3. Welthunger ( für 1 Kg Rindfleisch benötigt man 10kg Getreide // Wasser usw. gar nicht erwähnt)

Mein Problem ist jetzt wie ich mit meinen Freunden umgehe.
Bis vor kurzem war ich ja selber noch betriebsblind und wollte das Ganze nicht sehen ( denn jeder der kurz nachdenkt, erkennt die Logik ! SPeziell mein Punkt 3. )
Aber der Mensch ist nunmal so gestrickt das er gern mit Scheuklappen rumläuft, ich bin da keine Ausnahme. (will mich hier also absolut nicht als "Gut-Mensch" hinstellen )

Nun liegt mir dies Thema aber sehr am Herzen (vor allem wegen der Tiere ), aber in meinem Freundeskreis befindet sich kein Vegetarier und kommt das Thema zur Sprache will eigentlich auch niemand die Scheuklappen absetzen. ( wie gesagt, ich verstehe das )
Möchte aber SOOOO gern was ändern. Zumindest das man mir zuhört und meine Freunde sich BEWUSST für das Fleischessen entscheiden (mit dem Wissen was dahintersteckt )

Da ich auch sonst niemanden kenne der ähnlich denkt, fehlt mir auch der Austausch unter Gleichgesinnten..... :(

Jetzt meine Frage: Hat jemand sowas schon erlebt ?
Wie seid ihr damit umgegangen ?
Muss man sich wirklich von Freunden distanzieren ?

Danke fürs Lesen und freu mich über jede Antwort !

lg
S.C.
So richtig "richtig" bist Du wahrscheinlich hier: http://www.vegetarierforum.com/forum.php

So ganz wirklich "richtig" bist Du allerdings inmitten Deines Lebens .... beim Einkaufen, im Restaurant, in Deiner Küche, beim Essen, im Garten etc. - halt überall dort, wo Deine Entscheidung für ein vegetarisch orientiertes Leben konkret gefragt ist.

Der Wunsch Deine Einsichten und die daraus gezogenen Konsequenzen anderen Menschen mitzuteilen und damit die "Bewegung" zu stärken ist gut und richtig und auch wichtig!

Aber!
Lasse Deine Freunde und Bekannten und Deine Familie damit in Ruh!

Für Dein engeres persönliches Umfeld ist es völlig ausreichend, wenn Du Deine Einsichten für Dich persönlich so konsequent lebst wie es Dir unter den gegebenen Umständen gerade möglich ist.
Deine vorgelebte Lebenseinstellung wird ihre Wirkung nicht verfehlen!

Es ist allerdings völlig unnötig zu versuchen die Menschen Deines persönlichen Umfelds von irgendetwas zu überzeugen, was sie im Grunde selbst schon wissen, was sie aber aus Gewohnheit, Bequemlichkeit oder reiner Fleischeslust nicht umsetzen wollen.

Wenn Du diese Menschen dennoch vollquasselst, dann rappelst Du damit lediglich an den Schutzschilden ihrer Schweinehunde und weckst damit ihre Widerstände.
Aus Deinen Freunden werden somit Krieger und Deine Energie verpufft auf einem Schlachtfeld, auf dem Du gar nicht kämpfen wolltest.

Wenn Du über Dein persönliches Engagement hinaus etwas "bewegen" willst, dann schließe Dich irgendeiner Organisation an und lasse Deine Energie dort einfließen.
Das ist wesentlich effektiver und Dein persönliches Umfeld bleibt Dir erhalten.

Das sich allerdings der Ein oder Andere dennoch von Deinem neuen Heiligenschein geblendet fühlt und sich lieber abwendet oder versucht ihn zu löschen weil er dieses Licht nicht erträgt, damit wirst Du lernen müssen umzugehen.
 

SecretCountry

Mitglied
jetzt nochmal ein Dank in Antwort Form ;)

Hätte wirklich nicht gedacht das ich soviele Antworten bekomme.

Wie schon geschrieben bin ich eigentlich nicht dabei zu missionieren, sondern halte mich
extrem bei dem Thema zurück. Kommen aber ( z.B. beim essen gehen mit Freunden) dumme Sprüche: Ach ja, die neue Vegetarierin, ob die hier wohl glückliches Gemüse haben.... oder so.... :eek: Da fange ich dann doch an !
ABER diejenigen die gesagt haben: Missionieren klappt eh nicht, haben natürlich Recht und Klugscheiser mag auch keiner ! ;)
Also werde ich mich da nochmal mehr beobachten und handeln nach dem Motto: erst Denken - dann Reden ( ist manchmal SO schwer )

Danke auch für den Tipp mit dem Forum, da werd ich mal stöbern.
Bin halt eher ein Mensch für reale Kommunikation ( also nicht virtuell ), aber irgendwo muss
man ja anfangen.

Was die anderen Umwelt- / Welt probleme angeht stimmt das natürlich auch. Seit ich mich für diese Dinge interessiere weiss ich gar nicht wo ich anfangen und wo aufhören soll. Grade im Netz kommt man von einem Thema zum anderen und wenn man das so liest "brennt" es ja überall.... :(

ich denke ich brauche wirklich Menschen mit denen mich mich austauschen kann und dann sind meine Freunde bei dem Thema auch nicht mehr so "gefährdet" *lach*

Wünsche euch noch ein schönes WE und falls noch jemand nen Tipp mit ner guten INternetseite hat ...... ( speziell z.B. auch: Kuchen / Brot / Nudeln usw. usw. mit Eiern von freilaufenden Hühnern ....... / also Lebensmitteldetails um es zusammenzufassen )

Danke im voraus
lg
S.C.
 
G

Gast

Gast
Hi SecretCountry,

ich finde du bist hier garnicht so falsch.

Also zunächst mal finde ich es gut dass du dir Gedanken über deine Umwelt machst. Vorallem welche Konsequenzen dein Handeln hat, denn gerade beim Essen machen sich viele einfach keine Gedanken. Auch gut, dass du dabei nicht deine Freunde aus den Augen verlierst, denn schließlich sollen sie deine Freunde bleiben.

Ich kann es gut nachempfinden. Ich selbst bin seit 2 Jahren Veganer und war zuvor auch Vegetarier. Auch mir ging es so, dass ich mich erschocken habe woher das Essen eigentlich kommt, und wie es sein kann dass wir Menschen unsere kleinen Haustierchen vergöttern, und z.B. Schweine (welche übrigens Intelligenter als Hunde sind) brutal quälen und dann verspeisen.

Du solltest vorallem eins im Auge behalten: Du warst bis vor kurzem auch nicht anders. Wie hättest du reagiert wenn ein Vegetarier dich überzeugen wollte? Genau, mit Abneigung. Hauptsächlich, so meine Erfahrung, liegt es daran dass Menschen es nicht abhaben können wenn sie jemand verbessern will, oder ihre Gewohnheiten ändern will. Ich kann das verstehen, geht mir genauso. Es geht dabei garnicht um das Thema an sich. Denn jeder der sich mit dem Thema wirklich auseinander setzt, würde zum gleichen Ergebnis kommen (was ebenfalls auf meinen Erfahrungen beruht). Ich habe mal in Religion einen Film gezeigt, denn das Thema waren "Tiere und wie wir Menschen mit Ihnen umgehen" (übrigens war das NICHT meine Idee!). In diesem Film (Earthlings) wird gezeigt wie Tieren unheimliches Leid zugefügt wird, wo ich und ein paar andere nur heulen konnten, haben manche tatsächlich Witze gemacht. Da wird gerade einer Hänchen der Schnabel weggebrannt, sie kreischt vor schmerzen und es kommt nur "achja KFC hat ja diese Woche wieder XY im Angebot". Ich denke, das kann garnicht ernst gemeint sein, es geht dabei nur darum, nicht als schlecht dazustehen und jegliche Eventualität dass man mit dem Essen etwas falsch machen könnte auszuschließen.

An deiner Stelle, würde ich deinen Freunden natürlich erzählen warum du dies tust. Aber sag dazu dass du niemanden die Entscheidung einbläuen willst. Ich kann verstehen wenn du Wut bekommst, warum manche so Achtlos mit dem Essen umgehen, und dass du es brutal findest was in der Welt abgeht. Dazu kann ich nur sagen: ruhig Blut... Ich glaube, dass früher oder später ein Wandel kommen wird. Ich sag dir, du wirst viel Kritik erhalten, da solltest du drüber stehen. Und nach einiger Zeit, wird sich Neugierde bei deinen Freunden breit machen, und du wirst sogar Verständnis erhalten. Vielleicht, denkt der ein oder andere sogar darüber nach, es dir gleich zu tun. Ich selbst bin mit einer Metzgerin befreundet, ich kann und werde ihr diesen Beruf niemals übel nehmen. Sie selbst sagt, dass sie das abscheulich findet, und dass die Tiere eigentlich noch schlimmer gequält werden, als sie das gedacht hätte (und ich denke als Metzger hat man eigentlich eine relativ hohe Toleranzschwelle).

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemanden versucht vom Veganer sein zu überzeugen... Und siehe da, trotzdem sind viele meiner Freunde achtsamer geworden im Umgang mit tierischen Lebensmitteln, und sogar eine Hand voll Menschen haben sich so sehr dafür interessiert, dass sie selbst danach Vegetarier/Veganer geworden sind (kein Scherz). Wir leben in einem Zeitalter wo gerade die Jugend aufgeschlossener gegenüber diesen Themen wird, wo durch Internet viel Wandel geschieht, da mehr Informationen. Sei nicht ungeduldig, du kannt die Welt nicht zwingen sich zu verändern, du kannst nur deinen Teil dazu beitragen!
 
A

adele

Gast
Danke auch für den Tipp mit dem Forum, da werd ich mal stöbern.
Bin halt eher ein Mensch für reale Kommunikation ( also nicht virtuell ), aber irgendwo muss
man ja anfangen.

Was die anderen Umwelt- / Welt probleme angeht stimmt das natürlich auch. Seit ich mich für diese Dinge interessiere weiss ich gar nicht wo ich anfangen und wo aufhören soll. Grade im Netz kommt man von einem Thema zum anderen und wenn man das so liest "brennt" es ja überall.... :(
Bei attac gibt es in den Ortsgruppen sehr coole Leute - finde ich. Die kann man real kennenlernen. die bieten Vorträge, Seminare etc. an und machen auch konkrete Aktionen.

fairtrade ist ebenfalls eine gute Sache - finde ich, da kannst du dich auch sehr gut informieren. und über links kannst Du Leute finden, die versuche ganz konkret Dinge anders zu machen: z.B. Unternehmen gründen, die fair produzierte und gehandelte Sachen anbieten.

Leute, von denen du so hörst (z.B. auch über facebook) einfach anschreiben. Ganz "frech": ich bin der, will das machen/mitmachen - kann ich bei Euch mitmachen, wo kann ich mitmachen.

z.B. im Tierschutz findest Du auch sehr viele engagierte Menschen, die immer Unterstützung suchen und nicht zuletzt auch bei den Kirchen sind sehr viele engagierte Menschen unterwegs.

Anfangen kannst Du bei dir selbst. Genauso wie du es schon gemacht hast: die eigenen Handlungen reflektieren und nicht tun, was man als falsch erkannt hat. Das ist weit schwieriger als man denkt ;-)
 
Ohja ich kenne das!
Habe zwar im Vergleich zu dir ein paar wenige Menschen im Freundes- bzw. Bekanntenkreis, die auch vegetarier bzw. veganer sind, aber dein Problem kenne ich.
Ich stosse aber immer wieder auf Ignoranz, oft reagieren die anderen auch pampig und ziehen die fleischlose Ernährung ins Lächerliche. Oft darf man sich auch die immer wieder gebrachten Vegetarierwitze anhören - obwohl man den anderen bzw. sein Essverhalten noch nicht mal erwähnt hat. Das liegt vermutlich daran, dass man sich ertappt fühlt. Im tiefsten inneren weiss ein jeder Fleischesser dass sein Essverhalten Tod und Leid bedeutet. Alleine durch die Tatsache, dass jemand auf Fleisch oder tierische Produkte verzichtet fühlt er sich kritisiert.
Bei mir hat es erfahrungsgemäß wenig gebracht, irgendwelche Predigten zu halten oder zu belehren.
Was du tun kannst, ist zB Schlachtvideos, Tierschutzartikel aus dem internet oder ähliches in Facebook o.ä. zu posten. Hier erreichst du viele und kritisierst niemanden direkt, sodass er sofort abblockt. Auf Seiten wie peta.de gibt es Sticker und Flyer mit Tierschutzslogans/-infos für wenig Geld aber viel Wirkung.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Achja: Mach weiter so! :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben