Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vegan-Thread zum Austauschen

Die Sepiaschalen sind nur die Innenskelette
der toten Sepien - findest du im Urlaub an
vielen Stränden herumliegen. Schulp

Teils werden die also an den Strand getrieben. *grübel* Die sind dann vegan und die, die industrielles Abfallprodukt aus der Tierverarbeitung sind, sind nicht vegan. Richtig?

Wobei, dann gäbe es ja auch vegane Lederstiefel, so sie denn von einem Tier sind, dass eines natürlichen Todes starb - und das hatte ich bislang anders verstanden.


Brrrr, ganz schön kompliziert.... .


Ich denke, tierfreie Ernährung für Menschen ist schon kompliziert genug zu realisieren ... . Da muss ich aber gucken, ob ich da für mich selber noch weiter gehen möchte... . *grübel*


LG
Landkaffee
 
Darf ich mal fragen, wie es bei Euch mit der Verträglichkeit von Soja aussieht?

Hatte am Freitag ein veganes Dessert aus Sojamilch und Soja-Sahne gemacht und darauf mit üblen Blähungen und heftigem Durchfall reagiert... 🙁 Überlege nun, umzuswitchen auf vegetarisch.
 
Meine Soja-Verträglichkeit ist gut, denke ich, zumindest sind mir noch nie Beschwerden aufgefallen. Vielleicht magst du mal andere Alternativen ausprobieren, wie z.B. Hafermilch und Hafersahne? Schmeckt eh besser 😀
 
Meine Soja-Verträglichkeit ist gut, denke ich, zumindest sind mir noch nie Beschwerden aufgefallen. Vielleicht magst du mal andere Alternativen ausprobieren, wie z.B. Hafermilch und Hafersahne? Schmeckt eh besser 😀

Oh, danke für die Tipps!

Hafermilch hab ich im tegut schon gesehen, aber Hafersahne leider nicht... wo gibt es die?
 
Hafersahne gibts bei uns im Bioladen - ist eine relativ kleine Stadt, also hast du bestimmt gute Chancen, das bei dir auch zu finden. Die, die ich meine, heisst "Oatly Hafer Cuisine" und sieht so aus: Oatly Hafer Cuisine, 250ml - Veganic.de
(du kannst sie natürlich auch gleich da bestellen 🙂)

Edit: ich sehe gerade, es gibt auch Reissahne: http://www.veganic.de/Foods/Cream/Natumi-Reis-Cuisine-Reissahne-200ml::3235.html und Mandelsahne: http://www.veganic.de/Foods/Cream/EcoMil-Cuisine-Mandel-Sahne-200ml::3216.html
what a time to be alive :herz:
 
Acro, Du kannst beim Kochen für einige Rezepte auch Kokosmilch oder Kokoscreme verwenden. Die gibt es sogar häufig in Discountern oder Supermärkten zu kaufen.
Wenn Du magst, kannst Du Kokosmilch sogar selber machen. Anleitungen gibt es unter entsprechendem Stichwort bei Youtube.

LG
Landkaffee

Ich kann auch nicht so gut Soja. Darf es im Grunde nicht.
 
Ich vertrage Soja zum Glück sehr gut 🙂 Ich trinke auch sehr gerne Kakao oder Kaffee mit Sojamilch. Aber andere Alternativen wie z.B. Reismilch und Hafermilch sind natürlich auch sehr interessant ^^ Bei mir im Kühlschrank findet sich aber meistens mindestens eine Packung Sojamilch zum Kochen und Backen.
 
Stichwort "Kühlschrank": bei uns finden sich meistens
Hafermilch, Soja-Sahne, Wheaty-Würstchen oder ve-
ganer Aufschnitt in verschiedenen Sorten, außerdem
Räucher-Tofu (lecker zum Salat), vegane Schokolade
von Plamil (im Sommer, jetzt liegt sie im Schrank) und
natürlich diverse Salate, Gemüse, Obst, wie zu erwarten 🙂

Ach ja, veganer Butter oder/und Margarine gibt es auch.

Ergo: Ein Fleischesser, der kein Deutsch versteht, würde
gar nicht merken, dass er pflanzliche Proteine isst und
keine vom toten Tier ...
 
(....)

Ach ja, veganer Butter oder/und Margarine gibt es auch.

Ergo: Ein Fleischesser, der kein Deutsch versteht, würde
gar nicht merken, dass er pflanzliche Proteine isst und
keine vom toten Tier ...

Ja, und mit der Margarine kann man sogar backen. 🙂

"Ergo:....." Das allerdings bezweifel ich. Vielleicht kommst Du zu dem Schluss, weil Du Dich an die Geschmäcker gewöhnt hast.

Bei einigen Speisen ist es aber wirklich so, dass das Original mit Fleisch und das mit Soja kaum zu unterscheiden ist. Insbesondere bei Rezepten, bei denen viele Kräuter und Gewürze verwendet werden.

Nebenbei: Ich habe uns hier zuhause irgendwann eine Liste der Speisen gemacht, die ohnehin vegan sind und es immer schon waren. Da kam erstaunlich viel zusammen. Wer ohnehin gerne und viel Salat und Gemüse essen mag, bei dem ist das garnicht so eine riesige Umstellung. Heute gab es übrigens Rösti mit Orangenrotkohl. War lecker!


LG
Landkaffee
 
Es gibt ja tatsächlich vegane Fleischersatzspeisen, die täuschend echt schmecken. Sehr gerne habe ich da so vegane Hühnchenstreifen, die es in einem veganen Restaurant in meiner Stadt gibt. Aber es ist schon erst mal ein Schock, dass die so extrem nach echtem Huhn schmecken!

Ansonsten mag ich es aber gar nicht so gerne, wenn Sachen so extrem nach Fleisch schmecken, nur diese veg. Hühnchenstreifen sind wirklich lecker. Aber in einem Supermarkt kann man z.B. veganen Leberkäse kaufen, der genauso schmeckt wie echter Leberkäse... und den finde ich einfach nur ekelhaft, vielleicht gerade deshalb, weil er so stark nach echtem schmeckt und riecht.

Was ich lustig (oder eigentlich traurig) finde: Die Annahme vieler Menschen, man könne sofort schmecken, ob ein Kuchen, ein Muffin oder etwas anderes Gebackenes vegan ist oder nicht. Wie soll das bitte funktionieren? 😉
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben