Was hast du dauernd mit deinem Neid, den du jedem unterschieben willst?
Du siehst nur die Vorteile, nicht die Nachteile.
Niemand wird gezwungen Beamter zu werden, genauso wie niemand gezwungen wird ein Angestelltenverhältnis einzugehen.
Du stellst die Verbeamtung als Optimum dar. Das ist sie aber nicht.
Es gibt genügend Nachteile, die dagegen sprechen und genügend Nachteile, die angehende Beamte schon davon abgehalten haben den Beamtenstatus zu nutzen.
Ich kenne genügend Menschen, die wegen häufiger Krankheit oder wegen der unsicheren Bedingungen im Alter dankend abgelehnt haben.
Den Lehrern, die nicht verbeamtet wurden und die wollen steht es frei in ein anderes Bundesland zu gehen.
Es steht auch dir frei einen anderen Beruf zu wählen, in dem du verbeamtet wirst.
Umgekehrt kannst du nicht einfach mal das Bundesland wechseln, wenn du verbeamtet wirst und Bock hast. Du kannst auch nicht einfach mal ein Jahr in die Schweiz oder nach Australien gehen und dort arbeiten und du kannst auch nicht einfach ohne weiteres umziehen. Dann musst du einen Tauschpartner finden.
All das kann ich im Angestelltenverhältnis und ich weiß, dass ich eine sichere Rente bekomme.
Wenn die Töpfe leer sind oder die Staatskassen, stehen die Beamten im Alter da.
Oder wenn sie Krebs kriegen und tausende in ihre Medikamente reinbuttern.
Es ist nicht alles schwarz oder weiß.
Das verkennst du hier.
Sicher, auf den ersten Blick mag es viele Vorteile geben. Aber wenn du tiefer gehst, merkst du schnell die zwei Seiten der Medaille.
Zumal es hier darum überhaupt nicht ging. Ich würde dich daher ebenfalls bitten, dass wir wieder zum Hauptgesprächspunkt kommen und der war nicht die Verbeamtung.