Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unsterblich

F

feel alive

Gast
es lebe die vergänglichkeit.
auch der impuls nach unsterblichkeit.

aber internet ermöglicht eine art von kommunikationsaustausch, eine art von zusammenkommen von menschen, die sonst nicht "zusammensind", nicht auf dem gleichen fleck wohnen halt.
so wie mobilität das sozioökonomische gefüge nachhaltig geändert hat.

ich verzichte bewusst auf die wörter wie richtig oder falsch, gut oder schlecht, denn alles hat seinen x-seiten.

und die datensammlungen werden ja auch verwendet. markt. menschen. planung, lenkung, strukturierung.

na egal.. ich meine nur.. es gibt änderungen. immer.

aber unsterblich? internet? nein, nie. gar nichts. gibt es nicht.

un-sterblich.

auf ewig lebendig? das perpetuum mobile? der heilige geist. die vielen landesflaggen? die vielen sprachen. es kommt und geht.

so find ich...

und bleiben tut was. ja. blackbox? sie wird von vielen dingen beeinflusst.

aber ich mag jetzt nicht drüber nachdenken.
 
1

123

Gast
Diese Diskussion ist echt interessant. Letztendlich geht es um lächerliche Nullen und Einsen und wie weit hier doch die Meinungen über die Auswirkungen auseinander gehen.......cool.
Eine provokant witzige Bemerkung über einen möglichen Zusammenhang zwischen Widerverwertbarkeit von Daten und deren Nutzung durch unsere Ur-Ur-Ur-Enkel führt über einen spannenden Exkurs von griechischer Geschichte über Buddhismus bis hin zu undichten Atommüllbehältern( oder habe ich da etwas nicht verstanden?) oder auch anders rum.
Schade, wenn die Diskussion persönlich wird. Stört den Lesefluss ungemein.

Dabei geht es doch wohl einzig um den witzigen Gedanken, Daten nutzen zu können, die uns so nicht mehr zugänglich sind. Also ich fänd 's schon cool, ein Bild zu haben, wie meine Uroma den Kaiser in Berlin gesehen hat. Erstens würde ich mich freuen, weil sie wahrscheinlich auf dem Bild zwanzig zentimeter größer wäre, obwohl sie wahrscheinlich hinter dem größten und dicksten Mann in den Zuschauerreihen stehen müsste und den Kaiser nur am Helm erkennt und weil er zu Pferd ist, und zweitens ist das, was tatsächtlich für die Welt Datenmüll ist, für mich persönlich von Bedeutung. Oder Oleś dritter Geburtstag. Seine Ur-Ur-Enkel, vielleicht wäreś es für die einfach witzig, Fotos oder auch Video sehen zu können, geben einem familiäre Ähnlichketein immer ein Gefühl von zuhause......was in dreißig, hundert oder zweihundert Jahren ist, das weiß eh keiner.
Die Welt, in der wir leben, wird in unserem Kopf ausgewertet.
Nichts ist für die Ewigkeit, auch Nullen und Einsen nicht, und trotzdem bleibt doch die Vorstellung schön, das, wenn, dann........könnten sie "Ole seinen dritten Geburtstag " sehen, wenn sie denn wollten.....ja, auch mit diesem "Ole was here!".
 

mikenull

Urgestein
Hast Du schon richtig verstanden. Ich habe daraufhingewiesen, das der Mensch kaum etwas - daher die mittelmäßig strahlenden Atommüll-Behälter in Asse - fabriziert bekommt, das einige tausend Jahre ( von hundertausenden wollen wir nicht reden ) hält.
Und wir wissen ja auch das z.B. das Material von CDs oder auch Festplatten sehr vergänglich ist. Insofern müsste das ganze Zeug wohl immer wieder erneuert werden - lohnt sich das aber?
Ich bleibe dabei: Wenn der Mensch auf einen Schlag von der Erde verschwinden würde - würde nach ein paar Tausend Jahren nichts mehr auf ihn hindeuten.
 

mikenull

Urgestein
Ich doch nicht! Die Frage wurde von einem anderen User aufgeworfen.
Ich werde und will meiner Bestimmung gerecht werden - also einen guten Dung abgeben. Am liebsten wäre es mir, wenn ich später mal einer "Indianer-Banane" oder einem schmackhaften Pfirsichbaum auf dei Sprünge helfen dürfte......:D
 
L

Lena7

Gast
Der Verstorbene hat rein gar nichts davon, wenn er auf irgent welchen Festplatten gespeichert ist.:(
Entweder ist er mausetot.....also auch seine Seele macht keinen Mucks mehr;)...was hat er dann also noch davon?:confused:
Oder aber seine Seele lebt weiter, woran ich fest glaube, wo das sei mal dahingestellt.
Ich finde es sinnvoller, sich Gedanken darüber zu machen, gibt es eine Seele und wenn ja, wo wird meine Seele mal die Ewigkeit zubringen.
 
1

123

Gast
warum sollten Deine Wünsche denn nicht in Erfüllung gehen, mikenull?

Liebe Lena7, warum sich Gedanken über etwas machen, was eh nicht im Hier und jetzt zu beantworten ist? Theorien gibt es so viele..... aber wer will entscheiden, welche denn richtig ist?
 
L

Lena7

Gast
Naja wer mich kennt, weiß meine Meinung dazu...ich denke schon das man hier zu der Erkenntinss kommen kann, das dort drüben nicht alles aus ist, und es beinflußen kann wo man dann einmal sein wird.

Ist doch immerhin sinnvoller dieser Frage nach zu gehen, als sich auf so sinnlose Art und weise unsterblich machen zu wollen.....meine Meinung.
 
1

123

Gast
Aber diese Religion lehrt auch Toleranz. Und das ist das wunderbare daran. Toleranz gegenüber anderen Meinungen, Einstellungen und Gesellschaftformen, fordert klar den Respekt gegenüber allem Sein.,
Unabhängig des religösen Belohnungsprinzips ist es doch einfach nur wünschenswert, dass Menschen die positiven moralischen Vorstellungen einhalten, den anderen lieben wie sich selbst, aber deswegen muß man noch lange den anderen nicht vom eigenen Glauben überzeugen, oder?
 
L

Lena7

Gast
Das tue ich ja auch gar nicht.....jedenfalls nicht an dieser Stelle;) ich sagte doch nur, das es sinnvoller ist auf diese Frage wohin geh ich, wie komm ich dahin etc. eine Antwort zu finden.Das weißt ja nicht auf eine bestimmte Religion hin sondern ist eine sehr tolerante Aussage oder?
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben