Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ungerechte Bezahlung

angel361

Mitglied
Ich habe Bürokauffrau gelernt und arbeite seit 30 Jahren in einer mittelständischen Firma, die nicht tarifgebunden ist. Leider gab es selten eine Lohnerhöhung und dann waren es meist nur 50 Euro. Der Firma geht es sehr gut und hat jedes Jahr sehr gute Gewinne. Ich habe nie gewechselt weil ich dort einen sicheren Arbeitsplatz habe und es bei uns nicht so viele Bürostellen gibt. Ausserdem weiss ich, dass mein Chef nur bis zu einer bestimmten Summe im Büro bezahlt und die ist nicht recht hoch. Ich habe mal gelesen, dass man öfters wechseln soll, um mehr zu verdienen. Das habe ich leider verpasst. Und jetzt bin ich schon älter und es wird halt auch schwerer etwas zu finden und man muss sich erstmal trauen nach so langer Zeit was neues anzufangen.Meine Tochter hat Kauffrau für Vers. und Finanzen gelernt, nicht studiert.
 
G

Gelöscht 116915

Gast
Du kannst Dich ja auch spaßhalber mal woanders bewerben und sehen , was Du dort bekommen könntest.
Dann besteht aber die Gefahr, dass sich der Personaler des Unternehmens, wo sie sich spaßeshalber bewirbt, bei ihrem jetzigen Arbeitgeber ein wenig über sie schlau macht. Personaler machen sowas schon mal. Natürlich alles inoffiziell, aber dennoch riskant.

Und sie hat zum Glück eines erkannt:
Ich habe nie gewechselt weil ich dort einen sicheren Arbeitsplatz habe und es bei uns nicht so viele Bürostellen gibt.
Ein gutes Argument, um vielleicht doch besser erstmal den Ball flach zu halten.

@angel361: Falls Du mal mit deinem Vorgesetzten darüber reden möchtest, so stelle bitte sicher, dass Du in dem Moment nicht wütend oder aufgebracht bist. Das könnte sonst schief gehen... Besser ist es, ruhig und sachlich zu bleiben.
 
G

Gelöscht 116915

Gast
Und es schadet doch nichts wenn der aktuelle Chef weiß, dass man sich anderweitig umsieht.
Konkurrenz belebt das Geschäft....
Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Es kann klappen, aber genauso gut kann der Schuss nach hinten losgehen. Eine solche Aktion könnte das Vertrauensverhältnis sehr stark beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall, wenn man einen knallharten Personaler vor sich hat, könnte dies bedeuten, dass die TE ihren Hut nehmen kann... Gründe finden sich für Arbeitgeber immer.
 
G

Gelöscht 116915

Gast
Nach 30 Jahren wohl kaum.
Ich kenne Leute, die nach 40 Jahren "wegrationalisiert" bzw. durch "Frischfleisch" ersetzt wurden. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, vor Gericht zu gehen. Aber dazu braucht es dann natürlich eine Rechtschutzversicherung.

Mit Angst hat das nichts zu tun, eher mit Vernunft. Die Dame scheint ja schon lange im Berufsleben zu sein, sodass es bis zu Rente nicht mehr allzu lange sein wird. Ich finde nicht, dass sie sich da noch so einen Ärger einhandeln sollte.
 

angel361

Mitglied
Ja, ich habe mich schon beworben, aber leider eine Absage bekommen. Das Problem ist auch, dass ich eine sehr lange Kündigungsfrist habe und die Firmen meist für gleich jemand suchen.
Das letzte Mal sollte ich auch mein Wunschgehalt reinschreiben. Da wusste ich auch nicht, was man da am Besten reinschreibt, ich hab dann das genommen, was für die Stelle bezahlt wird, das war dann vielleicht zu viel.
 
G

Gelöscht 116915

Gast
Selbst wenn man nach diesen Jahren wegrationalisiert werden sollte, bekommt man soviel Abfindung, dass man davon eine Weile zehren kann und die Kündigungsfrist ist ewig lange.
Die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle muss nicht, aber kann sehr langwierig werden. Ich bin der Meinung, dass Du, @angel361, gut beraten wärst, es nicht auf einen Konflikt mit deinem Arbeitgeber ankommen zu lassen. Hinterher bist Du wirklich raus und hast ein nervenzehrendes Bewerbungsverfahren vor dir... Und das willst Du doch nicht. :)
 

angel361

Mitglied
Zuwenig war es bestimmt nicht, da die Stelle sehr gut bezahlt wurde und ich die Tariftabelle der Fa. hatte. Im Nachhinein, denke ich, hätte ich weniger angeben können, das wäre egal gewesen, da diese Firma sowieso nach
dieser Tabelle bezahlt.
 

angel361

Mitglied
Ja es steht drin, dass es für beide Seiten gilt.Ich habe da auch schon bei diversen Stellen wie z.B. Arbeitsgericht angerufen, aber keiner konnte mir da so richtig Auskunft geben und ein Anwalt verlangt wieder viel Geld dafür.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben