Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Undankbarkeit, Mülleimer für Arbeit und einfach keinen Bock mehr

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Hi :)

Geht es euch beruflich auch manchmal so, dass ihr fast jeden um euch herum hasst? :D

Ich arbeite in einem recht großen Team, in dem derzeit viele Stellen inklusive der Leitung unbesetzt sind. So verteilt sich die Arbeit nun seit längerem auf die übrigen Teammitglieder. Ich will nicht meckern, ich schaffe die Arbeit trotzdem gut, da ich meine originäre Arbeit seit X Jahren mache und entsprechend effizient arbeite, gut immer mal wieder mit Überstunden, aber egal.

Aber jeder andere meckert und versucht sich die Rosinen heraus zu picken. Eine Kollegin macht gerade das "volle Programm" durch und möglicht wenig im Dienst zu sein: Reha, mehrere Operationen, Kur, Sonderurlaub, Altersteilzeit etc. Ich kann die medizinische Notwendigkeit nicht beurteilen, aber es fällt auf, dass de OPs Monate im voraus geplant werden und zufällig in die arbeitsintensivsten Zeiten fallen. Gleichzeitig besagte Kollegin einen Abrisskalender im Büro hängen hat, wie lange sie noch zu arbeiten hat und nur noch die Arbeiten macht, die man ihr aufzwingt und sich ansonsten komplett verweigert.

Die nächste Kollegin macht neben der Arbeit eine Weiterbildung, finanziert vom Arbeitgeber. Sie ist oft Tage oder eine ganze Woche nicht im Dienst. Auch das wäre mir im Prinzip egal. Ich vertrete sie sogar, auch ok. Aber je mehr ich aus ihrem Bereich mache, desto mehr läd sie bei mir ab. Sie sitzt schon beim Chef auf dem Schoß und hat gefragt ob ich einen Teil ihrer Aufgaben nicht dauerhaft übernehmen könnte.

Ihr Ziel ist klar: Unliebsame Sachen loswerden und neue höherwertige Aufgaben bekommen um befördert zu werden. Sie ist die größte Tratschtante und erzählt jedem wie viel besser sie ihren Job machen würde als andere. Nun ist sie schwanger und wird sich zeitnah beurlauben lassen. Sie wäre nicht die erste Kollegin, die es schafft in ihrem Urlaub befördert zu werden... Übrigens wäre sie auch nicht die erste, die ich zum Weinen bringe, wenn ich ihr sage, dass ich nicht bereit bin dauerhaft ihre Arbeit zu machen. Und die Erfahrung habe ich ja gemacht: Weinende Kollegin bekommt beim Chef IMMER Recht.

Kollegin Nummer 3 ist schon befördert worden. Sie hat neue Aufgaben bekommen und will ihre alten loswerden, überwiegend bei mir. Ich habe dem murrend zugestimmt und laufe besagter Kollegin jetzt hinterher, damit diese mir zumindest sagt wo die benötigten Arbeitsunterlagen für die Aufgaben sind und mir zumindest mal ne halbe Stunde den Inhalt der Aufgaben erklärt.

Kollegin 4 ist der Meinung alles sei prima und wir bräuchten gar keine Verstärkung im Team. Kollegin 4 ist wohlbemerkt eine von zwei Kolleginnen, die bisher auch KEINE zusätzlichen Aufgaben übernommen haben und ein abgegrenztes Aufgabengebiet hat und nix rechts und links mitbekommt.

Ich habe derzeit so gar keine Lust mehr.
Es gab mal eine Zeit, in der ich hier sehr geschätzt wurde. Weil ich so lange dabei bin, kenne ich fast alle Aufgabengebiete und bin Schnittstelle für viele Tätigkeiten. Ich habe aus Angst und Zurückhaltung versäumt mich gut genug zu positionieren und übernehme Aufgaben aus Gutmütigkeit oder weil ich den Konflikt scheue.

Die Tage habe ich von "ganz oben" ärger bekommen, weil ich bei einer für mich neuen Tätigkeit einen Arbeitsschritt übersehen habe (bzw. nicht kannte). Klar, wer viel macht und vieles davon zum ersten Mal, macht auch mal Fehler. Aber diese Fehler sind es, die dann gedanklich bei Vorgesetzten hängen bleiben. Sowas merke ich körperlich, ich habe Nacken- und Rückenschmerzen.

Inzwischen ist mein Ruf schlechter geworden - das merke ich bei Gesprächen, insbesondere mit Führungskräften. Man merkt mir an, dass aufgrund der Menge der Arbeit - aber vor allem weil es neue und Vertretungstätigkeiten sind - mein Herzblut nicht in der Arbeit steckt und ich alles nur schnell fertig haben will.

Ich kann das nicht beschreiben. Ich bekomme eine zusätzliche Aufgabe aber in mir krampft alles dagegen diese zu machen, weil ich weiß, dass ich nicht mal ein Danke bekommen werde. Falls ich die Aufgabe schaffe, darf ich sie als Belohnung behalten und bekomme weitere Aufgaben....

Ich sitze inzwischen auf dreistelligen Überstunden und auch ziemlich viel Resturlaub. Alles soll bis Jahresende weg sein. Dabei hatte ich in diesem Jahr schon 2 mal Ärger mit Kollegen, die meinten, dass ich meinen Urlaub nicht so hätte legen sollen, dass sie mich vertreten müssen. Kann ich nur leider kaum, da ich oft von Terminen Dritter abhängig bin, die ich erst wenige Wochen wenn nicht Tage vorher erfahre. Gut, ich fahre eh nie in Urlaub.... was muss ich da planen? ich warte einfach bis mir jemand sagt "los geh in Urlaub!" oder bis mein Urlaub verfällt...

Ich habe immer und auf jeden Rücksicht genommen, egal ob jemand schulpflichtige Kinder hatte, ein Haustier oder einfach bestimmte Zeiten wollte, weil er da ein Reis-Sonderangebot bekam. Meine Urlaubsplanung kam immer zuletzt und wurde manchmal dann auch noch verschoben.

Etwas amüsant finde ich das schon wenn mir eine Kollegin unterstellt, ich hätte gar nicht viel zu tun aber die Wände hoch geht wenn ich Urlaub nehme, weil sie dann so viel Arbeit damit hätte mich zu vertreten....

Ich hatte vor knapp einem Jahr (da war es hier aber noch besser) überlegt mich auf eine andere ausgeschriebene Stelle weg zu bewerben.
Die Stelle erwies sich aber als Horror. Und die Kollegin, die besagte Stelle bekommen hat, hat inzwischen gekündigt. Die darauf folgende Kollegin ist langzeiterkrankt.... :rolleyes:

Ich glaube, dass es an mir liegt, meiner Aversion gegen Risiken. Gut, dann mögen mich Kollegen vielleicht nicht wenn ich ihre Arbeit nicht mache. Dann weinen Kolleginnen wenn ich klar die Meinung sage. Oder sie meckern wenn ich in Urlaub gehe.
Kann doch nicht sein, dass ich krank mit Fieber im Bett liege und mir nach meiner Gesundung noch von Kollegen XY ein schlechtes Gewissen einreden lasse, weil "sie ja nie krank sei". Mit der Folge, dass ich inzwischen wirklich Angst habe krank zu werden.

Klar, ich bin Außenseiter. Ich habe keine Kinder, Familie, keine Hobbies, tratsche nicht und bin auch sonst eher introvertiert bis schweigsam. Kollegin kommt ins Büro erzählt, sie ist schwanger und ist der Mittelpunkt des Büros. Während der Rest des Teams mit ihr quatscht, arbeite ich. Als sich die Menge nach einer Stunde auflöst (ja irgendwann fingen die auch an zu arbeiten), grinst sie mich freundlich an und sagt, dass mit dem Chef abgesprochen sei, dass ich Aufgaben von ihr übernehmen würde.... und zack ist weg. Und ich? Bin in der A*lochrolle jetzt dem Chef sagen zu müssen, dass ich der schwangeren Kollegin nicht helfen will? Danke! made my day! Muss mir übrigens noch jemand erklären, warum man ab der ersten Woche der Schwangerschaft die Fähigkeit zu Arbeiten verliert, aber dafür umso besser quatschen kann...

Ich merke grad, ich könnte noch ewig schreiben sorry für den langen Text. Ich erwarte keine großen Antworten, musste mir das alles nur mal von der Seele schreiben. Ich war hier in letzter Zeit wenig aktiv, ich stelle die meisten meiner wenigen Freizeitaktivitäten seit einigen Monaten immer mehr ein...

VG
Andreas
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Der Text könnte von mir sein. Ich kann dir nur sagen, damit die mal alle wissen wie viel Uhr es ist, lass dich mal 4-6 Wochen krankschreiben. Ab nächsten Montag Magen Darm Probleme, dann der Rücken usw.
 
Hi Andreas und danke für deinen beitrag :) !

Ja ich kenne das Gefühl ... Hass ist vl etwas zu hart, aber schon noch nah genug dran um das zu beschreiben was ich bis jetzt in der arbeitswelt erlebt habe. ich hab einiges in sozialen berufen erlebt und mitbekommen was man sich garnicht ausmalen will. nirgendswo ist das mobbing größer und dementsprechend das verhalten der mitarbeiter unterirdischer als sonstwo ... die leute die schufften, immer einspringen, sich um die klienten kümmernt etc. werden ausgebeutet und später fertig gemacht ... aber solange man lieber bei den vorgesetzten im büro sitzt oder was anderes, lustigeres macht als die arbeit zu verrichten ist man auf einmal voll beliebt bei den chefs und manchen mitarbeitern ~

es lohnt sich nicht solche unternehmen weiter zu unterstützen! gibt doch noch bestimmt andere jobs wo du dich bewerben könntest? lieber ausprobieren als sich weiterhin so demütigen zu lassen, was du wirklich nicht nötig hast als mitarbeiter der wirklich viel arbeitet und nicht nur rumquatscht ... wobei letzteres ja auch mal ok ist aber man sollte am ende des tages den standart der anfällt erledigt haben ~
 
G

Gelöscht 96937

Gast
Bei mir ist es auch eine ähnliche Situation in der Lehre, ich bin nächtes Jahr fertig. Gibt Zwei Abteilungen, eine ist der Horror und die andere ist super. Versuche immer bei der guten zu landen (liegt nicht an der Arbeit an sich, es sind schlicht die Personen die unausstehlich sind). Ich konnte mit meiner Chefin sprechen und sie sorgte dann dafür, dass ich vermehrt in der "guten" Abteilung beschäftigt wurde.

Ich weiß ja nicht, wie dein sonstiges Verhältnis mit Chef oder Vorgesetzten ist, das wäre meine erste Anlaufstelle. Wenn die sich quer stellen kannst du dich ja mal für länger krank schreiben lassen, vorher nicht vergessen auch noch schön lang Urlaub einzureichen, soll ruhig wirklich jeder merken wie wichtig du bist. ;)

Du sagst, Du und Deine Arbeit werden nicht mehr so geschätzt, auch das kenne ich. Da musst Du dann mal etwas grobmotorischer werden, zumindest half das bei mir. Und auch ich habe Probleme meinen Mund auf zu bekommen, aber trau dich! Nein heißt nein, dann müssen die's halt mal selbst machen und können nicht den ganzen Tag nur die Eier kraulen :D
 
K

kasiopaja

Gast
Angesichts des langen Kündigungsschutzes , wenn man langjährig beschäftigt ist, muss man schon genau überlegen, ob es so schlau ist den Job zu wechseln, oder ob man sich nicht einfach lieber alles am A...... vorbeigehen lässt und die Zeit absitzt.
 
K

kasiopaja

Gast
Es ist unter Umständen nirgends ein Schlaraffenland. Man muss sich halt klar werden, wie man damit umgehen kann und will.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Du bleibst ein Rätsel für mich Andreas ;)

Was Deinen Job angeht kann ich Dich verstehen. Aber was erwartest Du, Du bist einfach zu nett und zu hilfsbereit. Das war ich auch mal und musste leider erkennen, dass einem das nur Arbeit einbringt. Du musst Dich an der Stelle auch mal durchsetzen und nein sagen!

Zudem ist die Frage, was Du für eine Erwartungshaltung hast an die Kollegen. Ich arbeite mit meinen Kollegen zusammen und es ist wie überall im Leben. Manche mag man und es entstehen Freundschaften, zu manchen hat man ein neutrales Verhältnis und manche sind doof. Du MUSST da aber niemanden super toll finden, Ihr arbeitet zusammen, mehr muss nicht sein.

Dein Problem ist das fehlende Privatleben.

Kasiopaja hatte schon treffend geschrieben, nimm Dein Gehalt als Schmerzensgeld, es ist nur ein Job. Klar verbringt man da viel Zeit. Aber ich merke auch bei mir, ist das Privatleben ausgeglichen und alles gut, dann interessieren einen die Kollegen nicht. Du nimmst Dir alles zu Herzen, weil privat nichts los ist bei Dir. Das sehe ich oft, dass Kollegen sich auch privat sehr oft mit dem Job beschäftigen, weil zu Hause nur die Leere wartet.

Ich finde meinen Job ok, manchmal auch gut. Riesige Leidenschaft ist da nicht. Aber das Geld ist sehr gut, und auch Du solltest gut verdienen. Und damit solltest Du Dir ein abwechslungsreiches Privatleben schaffen. Du bist ja auch mit dem Aktienhandel gut beschäftigt, das ist ja schon mal was. Da mal ordentlich investieren und schon hat Dein Leben einen anderen Schwerpunkt. Geh raus, lern eine Frau kennen, mach was!

Was ich halt nicht verstehe, Du bist hier immer so sympathisch unterwegs, dass der Real life Andreas irgendwie eine andere Person sein muss. Warum verkriechst Du Dich, warum ziehst Du Dich so zurück....DAS ist Dein Problem, nicht der Job. Das ist nur das Ergebnis aus Deinem nicht vorhandenen Privatleben was aus Deinem mangelnden Selbstwert resultiert und Deiner Lustlosigkeit.

Da solltest Du ansetzen. Dann spielt der Job auch eine untergeordnete Rolle irgendwann....

Sei doch mal im wahren Leben wie hier! Dann sehe ich da echt kein Problem bei Dir :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben