Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unbegründete Angst

G

Gelöscht 124638

Gast
Abend:)


Ich versuche meine Situation mal so gut wie möglich zu beschreiben.

Seit einiger Zeit (ca. 2. Monate) habe ich ein Problem, welches meine Psyche bis aufs Härteste austestet. Es geht dabei um das Thema: Angst vor einem Ereignis in meinem Leben, welches mich früher oder später erreichen würde und dafür sorgt, das alles aus den Fugen geraten würde. Dabei befindet sich das Level der Angst nicht auf dem Level wie z.B die Angst vor eine Klassenarbeit und der anstehenden Note, sondern mehr oder weniger auf dem Level, das mein Leben und meine Lebensqualität dadurch massiv bedroht wäre.

Vor allem innerliche Anspannung, Schweißausbrüche, Hitzewallungen sowie Herzrasen plagen mich dabei am meisten. Diese Symptome sorgen dafür, dass alltägliche Abläufe wie Arbeiten nicht mehr möglich sind, da es so eine massive Belastung an dem Tag ist. Diese innerliche Angst ist nicht 24/7 da, sondern kommt phasenweise, jedoch ohne Auslöser. Es steht also nichts Neues am morgigen Tag an, was das erklären könnte.


Ich wäre dankbar, wenn jemand eventuell von seinen eigenen Erfahrungen berichten könnte oder von Menschen, die dies eventuell schon mal erlebt haben.

Aufgrund privater Angelegenheiten wäre ein Arzttermin das letzte, was ich gerne ausmachen würde. Ich bitte um Verständnis.
Schönen Abend noch :)


Männlich, 19
 

Sonic

Aktives Mitglied
Hmmm :rolleyes:
Meinst du z.B. so Ereignisse, wie wenn der Heizungsableser vorbei kommen will?

Keine Ahnung weshalb, aber sobald ein Termin für Heizung, Wasser, Rauchmelder angekündigt wird, gerate ich voll in Stress und möchte am liebsten fliehen. Hat damit zu tun, dass ich keine fremden Menschen in meiner Wohnung haben möchte.
Warum ich aber keine "unfreiwilligen Gäste" in meiner Wohnung haben möchte, kann ich nicht erklären.
 
G

Gelöscht 124638

Gast
Hmmm :rolleyes:
Meinst du z.B. so Ereignisse, wie wenn der Heizungsableser vorbei kommen will?

Keine Ahnung weshalb, aber sobald ein Termin für Heizung, Wasser, Rauchmelder angekündigt wird, gerate ich voll in Stress und möchte am liebsten fliehen. Hat damit zu tun, dass ich keine fremden Menschen in meiner Wohnung haben möchte.
Warum ich aber keine "unfreiwilligen Gäste" in meiner Wohnung haben möchte, kann ich nicht erklären.

mhh ja schon.

Das was du beschreibst, fühle ich bei jeglicher Art von Terminen, selbst Autofahren löst das aus.

Ein Beispiel:

Ich wusste ca 48 Stunden vor einem Vorstellungsgespräch, das ich Autofahren muss. Alleine das Wissen, das dieses "Ereignis" eintreffen wird, macht mich so unfassbar nervös und stresst mich. Die Erscheinungen reichen dann von Schwindel, & Übelkeit bis zu Zittern.
 

Sonic

Aktives Mitglied
Es gibt nunmal keinen wirklichen Auslöser.
Es gibt für alles einen Auslöser. Man muss sich nur einfach mal selbst Gedanken darüber machen.

Nehmen wir mal folgende Beispiele:
- Autofahren: Ich bin früher gerne gefahren. Mehr und mehr kam es aber wegen Vollpfosten, die der Meinung waren, die Straße gehört ihnen, zu Situationen wo ich in Panik geraten bin.
Woher meine Abneigung gegen das Autofahren kommt, habe ich also schon mal kapiert.
- Vorstellungsgespräch: Hat es mit dem Auto fahren zu tun, mit dem Vorstellungsgespräch selbst, oder einfach nur, dass du aus dem Haus musst?
- Arzt Termin: Geht es dir nur darum, dass du Panik vor Ärzten hast (und sie dir evtl. eine schlechte Diagnose mitteilen könnten), oder geht es hier nur wieder darum, dass du das Haus verlassen musst?

Ich z.B. habe ständig Probleme mit meinem Auto, weil die Batterie ständig spinnt. Heute habe ich mich aufgerafft und habe mein Auto "spazieren" gefahren um die Batterie aufzuladen. Es war die Hölle pur für mich, aber ich war anschließend unglaublich stolz, dass ich es geschafft habe.
Im Notfall kann ich meine Batterie im Auto auch ausbauen und zu Hause aufladen. Aber das ist schon wieder ein unglaublich großer Stress den ich mir nicht antun will.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Linda Kremer Große unbegründete Angst in Gesprächen Ich 5
S Angst vor Inkompetenz und ein Grund für Prokrastination Ich 18
S Ich habe Angst Ich 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben