Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umschulung angefangen,abgebrochen (Freistellung) neue Chance richtig?

G

Gelöscht 128495

Gast
Folgende Situation:
Ich 2022 bei der DB Regio AG gearbeitet (Nähe meines Wohnortes) bin dort aber kurz vor der Prüfung zum "KiN"(Kundenbetreuer im ÖPNV) freigestellt worden, so dass ich die Ausbildung nicht abgeschlossen hab unter anderem wegen Missverständnissen mit meinem Teamleiter und weil ich damals sehr viel Unsicherheit hatte. Danach habe ich immer wieder einmal eigenfinanziert z.B. einen ÖPNV Lehrgang gemacht, div. Sachen wie Brandschutzhelfer usw. alles Dinge die ein Vorteil sein könnten und eine Zeitlang bei einem anderen Eisenbahnunternehmen gearbeitet und dort noch mehr Wissen angesammelt.

Meine Frage:
Es gibt immer wieder Stellenangebote für die gleiche Stelle und ich spiele mit dem Gedanken, mich dort wieder zu bewerben. Es ist immer noch der selbe Teamleiter dort, das einzige was sich verändert hat ist das Wissen was ich vorzuweisen habe, meine eigene Sicherheit dass sich einiges im Leben gefestigt hat (verheiratet ect.) und logischer Weise, weiß ich was da alles abgefragt wird in der "Umschulung", weil ich es wie gesagt bis ein paar Tage vor die Abschlussprüfung geschafft habe. Und ich habe noch die meisten Ausbildungsunterlagen zu Hause liegen. Kurz um ich könnte wahrscheinlich die Umschulung von vorne mit einem super Wissen starten und auch diesmal sicher beenden.

Und was kann man im Anschreiben reinschreiben, damit ich trotz dass der Teamleiter noch da ist und ggf. die neue Bewerbung auf seinem Tisch landet er sagen würde - hey, es hat sich vieles getan, geben wir Ihm eine neue Chance"

Wichtig ist! Ich möchte keine Lebensberatung, Psychologielehrstunde oder ähnliches. Nur die Frage, würdet Ihr das machen? Wäre es Ratsam oder kann man einfach sagen - "mehr als Nein sagen, können Sie nicht" ?
 

Marisol

Aktives Mitglied
Ich 2022 bei der DB Regio AG gearbeitet (Nähe meines Wohnortes) bin dort aber kurz vor der Prüfung zum "KiN"(Kundenbetreuer im ÖPNV) freigestellt worden, so dass ich die Ausbildung nicht abgeschlossen hab unter anderem wegen Missverständnissen mit meinem Teamleiter
Es gibt immer wieder Stellenangebote für die gleiche Stelle und ich spiele mit dem Gedanken, mich dort wieder zu bewerben. Es ist immer noch der selbe Teamleiter dort,
Kurz um ich könnte wahrscheinlich die Umschulung von vorne mit einem super Wissen starten und auch diesmal sicher beenden.
Neustarten: Ja.
Aber nicht dort.
 
G

Gelöscht 128495

Gast
Also um das zu beantworten, ja der Teamleiter war der einzige der das Problem war sonst niemand, der Dozent von der Umschulung selbst und die Kollegen während der Fahrt waren mit mir sehr zufrieden. Haben Mir auch nach der "Freistellung" bestätigt/ gesagt, dass es nicht an Mir liegen würde.
 

Grinsekatze

Neues Mitglied
Dein alter Arbeitgeber kann noch Vorbehalte gegenüber dir haben, besonders wenn dein alter Teamleiter noch dort ist. Kann aus eigener Erfahrung sprechen. Zu Anfang meiner Ausbildung kam ich in eine Abteilung, in der die dortige Tramleitung mich nicht ausstehen konnte.

Zu Beginn der Ausbildung musste ich mich erstmal einfinden und war daher unsicher und machte den ein oder anderen Fehler. Trotzdem schloss ich meine Ausbildung gut ab und wurde übernommen.

Irgendwann wechselte besagte Teamleiterin in meine Abteilung und übertrug mir Hilfsaufgaben. Ich habe mich auch aufgrund anderer Unzufriedenheiten wegbeworben. In mein Arbeitszeugnis wollte sie allen Ernstes meine Leistungen während der Ausbildungszeit einfließen lassen, obwohl es dafür schon ein separates und besseres Zeugnis gab. Habe mich mithilfe des Betriebsrates dagegen gewehrt.

Würde an deiner Stelle dort nicht wieder anfangen, denn dir könnte Ähnliches passieren. Du würdest dich nir unnötig unter Druck setzen. Bei uns in der Region gibt es viele private Bahnbetreiber wie Metronom, Cantus, Abellio, Start, Erixx usw. Frag doch bei einem anderen Betreiber nach, ob sie die Umschulung ebenfalls anbieten. Ich als Vielfahrer der Bahn würde mich über so sympathisches Personal wie dich freuen. :)


Wünsche dir viel Erfolg!
 

Yara

Aktives Mitglied
Wenn du dort trotz dem Stress mit diesem Ausbilder dort doch angenommen wirst, musst du damit rechnen, dass er das gleiche Spiel wieder mit dir spielen wird.
Willst du dir das wirklich antun?
Gibt es keine Alternative deine Umschulung an einem anderem Ort durchzuführen?
Erkundige dich doch mal bei der IHK, die kennen alle Ausbildungsstätte.
 
G

Gelöscht 128495

Gast
Wenn du dort trotz dem Stress mit diesem Ausbilder dort doch angenommen wirst, musst du damit rechnen, dass er das gleiche Spiel wieder mit dir spielen wird.
Willst du dir das wirklich antun?
Gibt es keine Alternative deine Umschulung an einem anderem Ort durchzuführen?
Erkundige dich doch mal bei der IHK, die kennen alle Ausbildungsstätte.
Es gäbe die Möglichkeit zu einem anderen Zuständigkeitsbereich zu wechseln wo besagter TL nicht ist. Was für mich heißen würde, ich bin zwar im gleichen Job aber müsste ggf auch länger auf die Arbeit fahren
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Es gäbe die Möglichkeit zu einem anderen Zuständigkeitsbereich zu wechseln wo besagter TL nicht ist.
Der wird doch auch inzwischen dazugelernt haben und anders sein, man ist doch nicht immer der Gleiche. Dein Auftreten ist anders, deine Unsicherheit ist weg, daher bist du in seinen Augen kein kleiner Wicht mehr und falls er das überprüfen will, dann zeig halt Contenance. Das kann der beste Kollege werden, ich würde ihm diese Chance geben. Man sucht dringend wen, noch dazu bist du wer, der sich auskennt, dem das liegt, der das verlässlich kann und weiß, was auf ihn zukommt. Du bist wertvoll und dementsprechend muss man dich behandeln. Umsteigen geht immer, wenn sich herausstellen sollte, dass dieser Herr unangebracht agiert- warum sollte er? Du bist korrekt und machst gute Arbeit, das wird er sehen und dich schätzen lernen.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich würde auch nie eine Halbwahrheit erfinden, um besser dazustehen, wegen der nicht abgeschlossenen Prüfung, das hast du nicht nötig, vor niemanden, zu lügen und zu schwindeln, bzw. dich lange zu rechtfertigen. Das sind doch auch nur Leute wie du und wie bei dir selbst, hinterlässt das ein ungutes Gefühl, wenn dich wer versucht zu täuschen. Das vergibt man nicht, so einer ist unten durch für ever. Tu dir das nicht an und den anderen auch nicht.

Ich wünsche dir einen tollen neuen Durchstart und all das, was dir gefällt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Falsche Umschulung Beruf 4
G Tipps für Umschulung ? Beruf 2
G Umschulung möglich? Beruf 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben