Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Falsche Umschulung

Tine0111

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin fest Angestellte im öffentlichen Dienst seit 2014.
Seit 2018 bin ich im Sonderurlaub und konnte eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement anfangen, musste die jedoch aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden. Danach das Übliche, Reha und einen Rehavorbereitungslehrgang, in dem ich wieder krank wurde, PTBS. Ich war nachweislich 2 Wochen in einer Klinik.
Während des Rehavorbereitungslehrgangs wurde in der gleichen Einrichtung der Verwaltungsfachwirt als Umschulung angeboten. Den wollte ich gerne machen, da er mir sinnvoller erscheint als Kauffrau für Büromanagement, gerade im ÖD, in dem ich immernoch angestellt bin. Im Rehavorbereitungslehrgang habe ich aber aufgrund meiner PTBS so dermaßen schlecht abgeschnitten, das mir der Verwaltungswirt nicht genehmigt wurde. Mir wurde auch noch gesagt, wenn ich den RVL gut abschneide, hätte ich gute Chancen den Verwaltungswirt machen zu können, was meine PTBS noch verstärkt hat. Ich bin im Büromanagement gefangen und habe keine Alternative. Auch berufstechnisch habe ich mit Büromanagement bei meinem Arbeitgeber kaum Chancen auf eine Vollzeitstelle. Ende Juni wäre ich mit meiner Umschulung fertig.
Ich will nicht aus dem ÖD aussteigen aber mit Büromanagement kann ich nichts anfangen.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich überlege schon alles abzubrechen und eine 2. Reha zu machen aber dann stecken die mich wieder ins Büromanagement.
Vielleicht hat ja jemand hier einen Rat für mich.

Danke
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Hallo, ich würd Dir raten die Umschulung weiter zu führen, was nicht bedeutet, dass Du in dieser Branche bleiben musst. Zwischenzeitlich hast Du Luft und Zeit Dich zu informieren, welche Wege Du gehen musst, um an Dein Ziel zu kommen.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Du solltest dich erstmal um dich kümmern, dann kannst du dich auch besser auf deinen Wunschlehrgang vorbereiten und zeigen, dass du es kannst. Schulungen/ Umschulungen etc. kosten viel Geld. Wenn du seit 2018 nicht mehr arbeiten kannst, dann ist auch irgendwo verständlich, dass dir nicht alles genehmigt wird. Bevor das Geld dafür gezahlt wird, will man sich auch sicher sein, dass du dann auch wieder aktiv einsetzbar bist.
 

Tine0111

Neues Mitglied
Ich bin nicht seit 2018 krank. Im Grunde bin ich überhaupt nicht krank, ich hab mich 2018 einer Testung unterzogen, die mir eine Behinderung attestiert. Deshalb konnte ich die Umschulung nochmal machen. Krank wurde ich erst im RVL, mir wurde die PTBS im Krankenhaus, in dem ich zwei Wochen war, diagnostiziert.
Mir ist klar das eine Umschulung viel Geld kostet und ich bin kein Mensch, der sich nur so durchschlägt. Ich möchte arbeiten und mir ein angemessenes Leben leisten können, das kann ich jedoch nicht mit einem Büromanagement job, bei dem ich nur Teilzeit arbeiten kann.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Falsche Entscheidung Beruf 8
G Umschulung angefangen,abgebrochen (Freistellung) neue Chance richtig? Beruf 18
G Tipps für Umschulung ? Beruf 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben