Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tipps für Umschulung ?

G

Gelöscht 127246

Gast
Hallo liebes Forum,

vielleicht etwas ungewöhnlich, ich weiß :sneaky:, aber : Habt Ihr eine Idee wie sich bei/m Jobcenter/AfA am besten eine Umschulung aus meinem bisherigen Beruf vorbringen bzw. umsetzen läßt ?

Mein jetziger Beruf ist psychosozial und auch körperlich nicht mehr leistbar :confused:, ich möchte in einen ganz anderen Bereich.

🙋‍♀️
 

Traulicht

Aktives Mitglied
Hi,

darf ich fragen, ob du momentan Leistungen vom Jobcenter oder der Bundesagentur für Arbeit erhältst? Nur dann ist die Agentur auch für Umschulungen zuständig. Bei körperlichen oder psychischen Problemen mit dem jetzigen Beruf käme auch die Rentenversicherung als Leistungsträger in Betracht.
Dafür sind aber Gutachten vonnöten. Ein erster Ansprechpartner könnte in solchen Fällen sicherlich der Hausarzt sein. Auch spielt es eine große Rolle, in welches Berufsfeld du wechseln möchtest, da dieses ja sowohl für dich machbar sein muß, als auch auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt. Hast du schon eine konkrete Idee in welche Richtung du möchtest?
 

nightbreed

Mitglied
Je nachdem, ob Du Leistungen von der Agentur für Arbeit oder vom Jobcenter erhältst, ist dafür der Fallmanager bzw. Reha Berater zuständig. Ich glaube, die Sachbearbeiter beider Behörden arbeiten bei der Frage der Genehmigung bei JC Kunden auch zusammen (Finanzierungs- und Förderanteil).

Abhängig von den Wünschen welche Dir vorschweben, wird geschaut welche psychischen, körperlichen und kognitiven Fähigkeiten Du dafür mitbringst. Die längerfristige Perspektive spielt bei der Auswahl einer Umschulung eine große Rolle. Was nachgefragt wird, das wird am ehesten bewilligt.

Eine Freundin hat im Vorfeld einer Umschulung zunächst eine 7- monatige Integrationsmaßnahme absolviert, um zu schauen, ob sie beruflich auch anderweitig unterzubringen ist. Die Behörden nehmen den kostengünstigsten Weg, dann die kostenintensiveren Rehabilitierungsmöglichkeiten.

Sie hat dann drei betriebliche Praktika in verschiedenen Firmen gemacht, wo sie im Alltag zeigen musste, ob sie die Fähigkeiten für den späteren Beruf mitbringt. Die Firmen hielten Rücksprache mit der Rehavermittlerin und es gab Endberichte. Als sämtliches Feedback positiv war, hat sie die Umschulung bekommen.

Es gibt auch Leute, die eine Umschulung auf etwas andere Weise genehmigt bekommen.

Das „wie“, falls ich das richtig verstehe, hängt davon ab in wieweit Du es sachlich nachvollziehbar mit Fakten belegen kannst.

Mit einer Umschulung, die auf die Grundlage Deines bisherigen Berufes aufbaut, hast Du eine Weiterbildung. Bei einer Umschulung in neuer Branche, verlierst Du deinen alten Beruf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben