Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit Mitbewohnerin

G

Gelöscht 105698

Gast
Und wenn es der Mitbewohnerin sch... egal ist? Was dann?
Das mit dem Rumheulen scheint inzwschen eine weit verbreitete Abart zu sein, um seinen Willen durchzusetzen und anderen Mitmenschen ein schlechtes Gewissen zu machen bzw. Mitleid einzuheimsen.
Auf so einen 💩 falle ich nicht mehr rein. Da gibt es gleich nochmal eine klare Ansage von mir. Und man mag es kaum glauben: in den meisten Fällen stoppen die Wasserwerke genau so abrupt und plötzlich, wie sei zu fließen begonnen haben. Sehr berechnend solche Personen. Und dann werden sie oft pampig/garstig und angriffslustig. Richte dich da schon mal drauf ein.
Lass sie heulen. Ist ihr Problem.
Sag ihr was Phase ist und wenn das Heulen los geht, dreh dich um, geh und mach dir einen schönen Tag (Eisessen, Spaziergang, ...)
Hey Lucy666,
also ich wollte dir nochmal mitteilen, dass ich ihr jetzt eine Nachricht geschrieben habe, weil wieder etwas vorgefallen ist. Sie ist mit jemandem befreundet, mit dem ich nicht gut auskomme. Er ist einfach eine Person, die sehr viel lästert über andere Menschen, immer im Mittelpunkt stehen muss und andere verbal entwertet. Ich kenne ihn aus der Uni und meine Mitbewohnerin weiß, dass ich keinen Umgang mit ihm möchte. Sie erzählte mir im Nachhinein (ihr Geburtstag ist jetzt eine Woche her), dass sie mich nicht zu ihrem Geburtstag eingeladen hat, weil er ja kommt (dachte ich mir auch irgendwie schon), aber sie wollte es mir noch unbedingt sagen weil sie sich ja so schlecht fühlt. Und ich wäre ja eh nicht gekommen wenn er gekommen wäre. Im Nachhinein dachte ich mir, wieso sagt sie mir das? Um ihr Gewissen zu erleichtern? Naja ich habe ihr jetzt mal geschrieben dass ich nicht verstehe wieso sie mir wenn schon das nicht ehrlich vorher gesagt hat, dann wäre es nicht so komisch gewesen. Und habe ihr auch geschrieben wie ich mich momentan fühle mit der Situation, dass ich quasi ihr kindisches Verhalten nicht mehr dulde (so habe ich es natürlich nicht geschrieben, ich halte mich bei Konflikten eigentlich immer an die gewaltfreie Kommunikation und bleibe sachlich so gut es geht). Aber so grob gesagt, dass ich mich nicht wohl fühle und es ihr schreiben wollte, weil ich so besser bei mir bleiben kann, besonders da sie ja meistens anfängt zu weinen und ich mich dadurch unter Druck gesetzt fühle. Es kam von ihr nur, dass sie jetzt nicht diskutiert, ich habe ihr geschrieben, ich will nicht diskutieren, möchte aber dass sie weiß dass ich in Zukunft nicht mehr so weitermachen möchte. Sie meinte dass wir die Tage reden. Ich möchte den Konflikt lösen, dabei aber bei mir bleiben und mich nicht beirren lassen. Ich hab Angst dass sie es wieder schafft den Pfeil umzudrehen und ich in dem Moment nicht klar bleiben kann. Ich will meine Bedürfnisse nicht mehr hinter ihre stellen. Hast du noch einen Tipp für dieses Streitgespräch? Ich kann mir gut vorstellen dass sie mir ins Wort fällt, das Thema wechselt oder irgendwie versucht zu manipulieren, mir ein schlechtes Gewissen macht und und und...
 
G

Gelöscht 115350

Gast
Hey Lucy666,
also ich wollte dir nochmal mitteilen, dass ich ihr jetzt eine Nachricht geschrieben habe, weil wieder etwas vorgefallen ist. Sie ist mit jemandem befreundet, mit dem ich nicht gut auskomme. Er ist einfach eine Person, die sehr viel lästert über andere Menschen, immer im Mittelpunkt stehen muss und andere verbal entwertet. Ich kenne ihn aus der Uni und meine Mitbewohnerin weiß, dass ich keinen Umgang mit ihm möchte. Sie erzählte mir im Nachhinein (ihr Geburtstag ist jetzt eine Woche her), dass sie mich nicht zu ihrem Geburtstag eingeladen hat, weil er ja kommt (dachte ich mir auch irgendwie schon), aber sie wollte es mir noch unbedingt sagen weil sie sich ja so schlecht fühlt. Und ich wäre ja eh nicht gekommen wenn er gekommen wäre. Im Nachhinein dachte ich mir, wieso sagt sie mir das? Um ihr Gewissen zu erleichtern? Naja ich habe ihr jetzt mal geschrieben dass ich nicht verstehe wieso sie mir wenn schon das nicht ehrlich vorher gesagt hat, dann wäre es nicht so komisch gewesen. Und habe ihr auch geschrieben wie ich mich momentan fühle mit der Situation, dass ich quasi ihr kindisches Verhalten nicht mehr dulde (so habe ich es natürlich nicht geschrieben, ich halte mich bei Konflikten eigentlich immer an die gewaltfreie Kommunikation und bleibe sachlich so gut es geht). Aber so grob gesagt, dass ich mich nicht wohl fühle und es ihr schreiben wollte, weil ich so besser bei mir bleiben kann, besonders da sie ja meistens anfängt zu weinen und ich mich dadurch unter Druck gesetzt fühle. Es kam von ihr nur, dass sie jetzt nicht diskutiert, ich habe ihr geschrieben, ich will nicht diskutieren, möchte aber dass sie weiß dass ich in Zukunft nicht mehr so weitermachen möchte. Sie meinte dass wir die Tage reden. Ich möchte den Konflikt lösen, dabei aber bei mir bleiben und mich nicht beirren lassen. Ich hab Angst dass sie es wieder schafft den Pfeil umzudrehen und ich in dem Moment nicht klar bleiben kann. Ich will meine Bedürfnisse nicht mehr hinter ihre stellen. Hast du noch einen Tipp für dieses Streitgespräch? Ich kann mir gut vorstellen dass sie mir ins Wort fällt, das Thema wechselt oder irgendwie versucht zu manipulieren, mir ein schlechtes Gewissen macht und und und...
😧🤦‍♀️
Warum hast du ihr das geschrieben?
Ich verstehe die Leute nicht. Sowas klärt man grundsätzlich von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt hast du nicht nur deinen Überraschungsmoment verspielt, sondern ihr auch noch zusätzlich Angriffsfläche geboten. Ganz zu schweigen davon, dass sie sich nun natürlich auch auf euer Gespräch vorbereiten kann.
Natürlich wird sie sich selbst wieder als Opfer hinstellen und du bist die Böse.
Was du da machen kannst? Bleib hart. Aber das lernt man nicht von jetzt auf gleich.
Klär sie genau darüber auf, was dir wichtig ist und lass deine verletzten Emotionen da raus. Mach dir mal Stichpunkte wie zB Zimmer nicht mehr ohne Erlaubnis betreten, sich nicht mehr an dich/und deinen Freund hängen, ... und was dir noch wichtig für ein weiteres Zusammenwohnen wichtig ist (Putzplan? Einhalten der Nachtruhe, WG Regeln halt).
Wenn sie dazwischenlabert, dann werde lauter und mach ihr mit Nachdruck klar "Ruhe! Jetzt rede ich!" Würg sie immer wieder ab, bis du fertig bist.
Dann gib ihr Gelegenheit, sich zu äußern.
Kommt nur Gejaule und Gejammer, brich es mit klaren harten Worten ab "Reiß dich mal zusammen. Ich habe keinen Bock auf dein unreifes, egoistisches und manipulatives Getue." "Ich glaube es ist besser, wenn wir ab heute privat/freundschaftlich getrennte Wege gehen und nur noch Mitbewohnerinnen sind. Freundschaft funktioniert mit dir ja nicht, wie man sieht."
Bleib hart und standhaft. Wenn es dir zu viel wird, dann ranz sie halt mal an. Manche Leute verstehen keine andere Sprache. "Ja mein Gott, dann heul halt. Scheint eh das einzige zu sein, was du kannst."
Dreh dich zur Not um und geh. Lass sie den Rest des Tages erstmal links liegen.
Sobald du weich wirst, wird sie zubeißen, wie der böse weiße Hai und dich wieder runterziehen.

Wie gesagt, ich bin da inzwischen recht unempfindlich in solchen Situationen und halte da nicht mehr meinen Mund. Ich habe mir früher auch zu viel gefallen lassen und bin auf die Mitleidts-/Verdrehtour reingefallen. Hat mich mehrmals fast meinen Job gekostet und eine Menge Freundschaften sind kaputtgegangen. Inzwischen teile ich da halt auch mal hart aus und wende mich von solchen manipulativen Leuten ab, lasse sie eiskalt fallen, ehe sie das mit mir machen können. Traurig, aber sonst geht man selbst irgendwann vor die Hunde.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Das ist doch von beiden Seiten Kindergarten. Ihr habt anscheinend ein extrem verklärtes Bild einer WG. Ihr seid nicht beste Freunde. Ihr teilt euch eine Wohnung mit Küche und Bad.

Gemeinsame Aktivitäten am See mit Freund und Hund und gemeinsames Einkaufen finde ich schon übertrieben.

Kommunizieren per whatsapp und Sprachnachricht, weil man sich nicht traut, direkt zu kommunizieren ist total kontraproduktiv.

Ihr fehlen etwas Kinderstube und gesunder Menschenverstand. Eigentlich weiß man, dass man nicht einfach ein fremdes Zimmer betritt und dass man die Waschmaschine nicht für 3 Handtücher anmacht. Das mit dem Müll sehe ich nicht so als Drama. Würde eure WG funktionieren, bräuchte man eventuell diese Regeln für den Alltag nicht. Dann bringt man halt den Müll raus, wenn er voll ist und nicht nach einem Plan.

Du hast dich viel zu spät abgegrenzt, sie ist distanzlos und unreif. Aber die einzige Lösung ist ein Auszug von dir oder ihr, weil es zwischen euch einfach nicht passt. Ihr könnt nicht einfach jeder für sich in der Wohnung wohnen, die einfachsten Dinge funktionieren nicht. Es ist bei euch eben keine Zweckgemeinschaft. Es war der Versuch einer Freundschaft, die mächtig in die Hose ging.
 
G

Gelöscht 105698

Gast
😧🤦‍♀️
Warum hast du ihr das geschrieben?
Ich verstehe die Leute nicht. Sowas klärt man grundsätzlich von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt hast du nicht nur deinen Überraschungsmoment verspielt, sondern ihr auch noch zusätzlich Angriffsfläche geboten. Ganz zu schweigen davon, dass sie sich nun natürlich auch auf euer Gespräch vorbereiten kann.
Natürlich wird sie sich selbst wieder als Opfer hinstellen und du bist die Böse.
Was du da machen kannst? Bleib hart. Aber das lernt man nicht von jetzt auf gleich.
Klär sie genau darüber auf, was dir wichtig ist und lass deine verletzten Emotionen da raus. Mach dir mal Stichpunkte wie zB Zimmer nicht mehr ohne Erlaubnis betreten, sich nicht mehr an dich/und deinen Freund hängen, ... und was dir noch wichtig für ein weiteres Zusammenwohnen wichtig ist (Putzplan? Einhalten der Nachtruhe, WG Regeln halt).
Wenn sie dazwischenlabert, dann werde lauter und mach ihr mit Nachdruck klar "Ruhe! Jetzt rede ich!" Würg sie immer wieder ab, bis du fertig bist.
Dann gib ihr Gelegenheit, sich zu äußern.
Kommt nur Gejaule und Gejammer, brich es mit klaren harten Worten ab "Reiß dich mal zusammen. Ich habe keinen Bock auf dein unreifes, egoistisches und manipulatives Getue." "Ich glaube es ist besser, wenn wir ab heute privat/freundschaftlich getrennte Wege gehen und nur noch Mitbewohnerinnen sind. Freundschaft funktioniert mit dir ja nicht, wie man sieht."
Bleib hart und standhaft. Wenn es dir zu viel wird, dann ranz sie halt mal an. Manche Leute verstehen keine andere Sprache. "Ja mein Gott, dann heul halt. Scheint eh das einzige zu sein, was du kannst."
Dreh dich zur Not um und geh. Lass sie den Rest des Tages erstmal links liegen.
Sobald du weich wirst, wird sie zubeißen, wie der böse weiße Hai und dich wieder runterziehen.

Wie gesagt, ich bin da inzwischen recht unempfindlich in solchen Situationen und halte da nicht mehr meinen Mund. Ich habe mir früher auch zu viel gefallen lassen und bin auf die Mitleidts-/Verdrehtour reingefallen. Hat mich mehrmals fast meinen Job gekostet und eine Menge Freundschaften sind kaputtgegangen. Inzwischen teile ich da halt auch mal hart aus und wende mich von solchen manipulativen Leuten ab, lasse sie eiskalt fallen, ehe sie das mit mir machen können. Traurig, aber sonst geht man selbst irgendwann vor die Hunde.
Ja, ich merke wieviel Energie mich das kostet. Sie antwortete übrigens zunächst mit "ich diskutiere nicht" und morgens kam dann die Antwort dass es ihr jetzt richtig schlecht geht und sie hat den Pfeil umgedreht. Ich würde sie ja angeblich auch nicht gut behandeln aber sie sagt jetzt nicht was sie meint weil sie ja nicht so wäre wie ich. Und sie könnte darauf jetzt eingehen macht sie aber nicht usw. Und das wäre nicht fair sie zu kritisieren, ich hätte darauf kein Recht. Es mache keinen Sinn. Dann hab ich sie gefragt was sie denn genau damit meint, sie meinte nur das Gespräch würde keinen Sinn machen weil ich sie ja eh nicht verstehen wollen würde usw. und kurz darauf kam nur dass sie auszieht.
Aber ich kann nicht sagen dass es mir gut geht, fühle mich richtig ausgelaugt. Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, auch wenn etwas in mir sagt es war richtig das anzusprechen. Danke für die Hilfe auf jeden Fall nochmal!!Tut mir sehr leid dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, ich hoffe man wächst daran mit der Zeit. Liebe Grüße
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, auch wenn etwas in mir sagt es war richtig das anzusprechen.
Für jemand wie dich, Eska, die offenbar sehr
auf das jeweilige Gegenüber ausgerichtet
ist, ist es verständlich, ein schlechtes Gewissen
zu haben, wenn man das Muster verändert und
sich selbst einen mindestens ebenso hohen
Stellenwert zugesteht wie dem Gegenüber.

Also mehr "Ich" als "Du" ins Spiel bringt. Was
aber in deinem Fall eine gute Sache ist, denke
ich.

Weiterhin gutes Gelingen und hoffentlich bald
eine harmonischere Wohngemeinschaft!

Werner
 
G

Gelöscht 105698

Gast
Für jemand wie dich, Eska, die offenbar sehr
auf das jeweilige Gegenüber ausgerichtet
ist, ist es verständlich, ein schlechtes Gewissen
zu haben, wenn man das Muster verändert und
sich selbst einen mindestens ebenso hohen
Stellenwert zugesteht wie dem Gegenüber.

Also mehr "Ich" als "Du" ins Spiel bringt. Was
aber in deinem Fall eine gute Sache ist, denke
ich.

Weiterhin gutes Gelingen und hoffentlich bald
eine harmonischere Wohngemeinschaft!

Werner
Versteckter Text, Trigger-Gefahr:


Vielen Dank!! dir auch alles Gute
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ja, ich merke wieviel Energie mich das kostet. Sie antwortete übrigens zunächst mit "ich diskutiere nicht" und morgens kam dann die Antwort dass es ihr jetzt richtig schlecht geht und sie hat den Pfeil umgedreht. Ich würde sie ja angeblich auch nicht gut behandeln aber sie sagt jetzt nicht was sie meint weil sie ja nicht so wäre wie ich. Und sie könnte darauf jetzt eingehen macht sie aber nicht usw. Und das wäre nicht fair sie zu kritisieren, ich hätte darauf kein Recht. Es mache keinen Sinn. Dann hab ich sie gefragt was sie denn genau damit meint, sie meinte nur das Gespräch würde keinen Sinn machen weil ich sie ja eh nicht verstehen wollen würde usw. und kurz darauf kam nur dass sie auszieht.
Aber ich kann nicht sagen dass es mir gut geht, fühle mich richtig ausgelaugt. Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, auch wenn etwas in mir sagt es war richtig das anzusprechen. Danke für die Hilfe auf jeden Fall nochmal!!Tut mir sehr leid dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, ich hoffe man wächst daran mit der Zeit. Liebe Grüße

Das sind wieder diese Spielchen. Sie vermeidet die direkte Konfrontation. Einer von euch muss ausziehen, das bringt überhaupt nichts.
 
G

Gelöscht 105698

Gast
Das sind wieder diese Spielchen. Sie vermeidet die direkte Konfrontation. Einer von euch muss ausziehen, das bringt überhaupt nichts.
Ja, zum Glück zieht sie ja jetzt aus. Sie war ein paar Tage weg und kam gestern mit einem Mädchen wieder, um ein paar Sachen zu holen. Ich saß in der Küche, habe die beiden links liegen gelassen und ihre Freundin hat mich dann als "Psycho" bezeichnet :D Ich habe sie dann gefragt, ob sie was gesagt hat. Daraufhin meinte sie, dass sie verstehen kann dass ihre Freundin auszieht. Ich habe ihr dann verständlich gemacht, dass das eine Sache zwischen meiner Mitbewohnerin und mir ist, sie wollte weiter streiten. Ich habe sie dann gefragt, weshalb sie nicht einfach ihre Klappe hält und ihre Arbeit macht. Daraufhin wusste sie nichts mehr. Desweiteren wollte meine Mitbewohnerin nicht mit mir sprechen bzgl Nachmieter, wer kümmert sich, wenn ich das mache bräuchte ich Bilder von dem Zimmer, die Daten usw. Sie hat mich blockiert, der Vermieter wollte den Vater fragen ob er mich deshalb kontaktiert, aber er möchte nicht mit mir sprechen. Mir fehlen echt die Worte bei solchen Leuten. Jetzt frage ich den Vermieter ob er mir die Zimmerdaten gibt und ob er eventuell noch Bilder hat. Kann ich ihr verbieten dass diese Freundin mitkommt? Was meint ihr? Ich habe keine Lust mich beleidigen zu lassen und mich auf so einen unreifen scheiss einzulassen.
 

Uri

Aktives Mitglied
Hallo Eska,
ich erinnerte mich sofort an Deine älteren Threads.
Bei Dir scheint es einen großen Verschleiß an Mitbewohnern zu geben. Und immer wieder Konflikte.
Was denkst Du, was Dein Anteil ist?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Umgang mit dreisten Menschen Freunde 27
V Umgang mit Menschen, die man nicht leiden kann Freunde 7
H Kontaktabbruch und Umgang mit Freundeskreis Freunde 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben