Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

üble nachrede ... was tun ?

C

cobra

Gast
hallo, ich habe mal eine frage zu folgendem thema.

also: vor einigen monaten hat der hund einer bekannten unseren hund gebissen. die folge waren schwere bissverletzungen am nacken.
so weit so gut. versicherungstechnisch wurde alles geklärt, die verletzungen sidn verheilt und es hätte alles gut sein können.
nun hat diese person aber angefangen zu stänkern ... in dem sie in einem forum erzählte ( in dem wir beide mitglieder waren ), dass ich lügen würde und sie beim admin erwirken wollte, dass ich aus dem forum fliege. mittlerweilen mischten sich immer mehr personen in den streit ein. das ergebnis: es stellte sich heraus, dass sie diejenige war, die gelogen hat, mich und meinen mann defamiert hat, verschiedene user aufgehetzt hat und bei verscheidenen mod' s aktionen gestartet hat, die schon in den bereich straftaten fallen.
aufgrund der ganzen eskalation wurde sie aus dem forum geschmissen.
hört aber trotzdem nicht auf, diverse lügen über mich zu verbreiten.

nun bekam ich am we einen brief von der polizei, mit eienr anzeige wegen übler nachrede und werde als beschuldigte am donnerstag verhört.

das problem: ich hab keine beweise, dass sie 1. psychisch gestört ist, 2. weitere attacken gegen mich und einen anderen mod. startet, 3. die polizei des anderen mod. darauf hingeweisen hat, dass ohne beweise nichts gegen die frau zu unternehmen ist.

die üble nachrede soll sich darauf beziehen, dass ich sie öffentlich bedroht haben soll ( ich hab mal geschrieben: "dass man sehr vorsichtig sein sollte." ), dass ich lügen über sie verbreiten würde, dass ich sie diverser straftaten bezichtigen würde ( virtueller hausfriedensbruch - der nachweisbar ist, bedrohung anderer user - die pn' s und mails sind gelöscht, messangeraustausch - der ist nicht nachweisbar ).

ich bin besitzer eines forums, indem sie versucht hat sich anzumelden ... ich anhand der IP aber weiss, wer sie ist und sie darauf gesperrt habe. darauf hin versuchte sie mit allen mitteln in mein forum zu kommen ( 2 std. lang ).
nachdem das nicht geklappt hat, wurden ihrerseits wieder attacken gegen mich gestartet ( der admin aus unserem ehemals gemeinsamen forum wurde per email bedroht: "er solle dafür sorgen, dass ich aus dem forum verschwinde" , ich wäre eine nutte, mein mann und ich wären schlächter ... etc. ).

leider hat dieser admin auch keine pn' s mehr oder emails und die postings, in denen sie der hetze und üblen nachrede überführt werden könnte, sind alle verschwunden.

habt ihr eine idee, was ich machen kann ?

danke schon mal für eure antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:

Missis

Aktives Mitglied
Ohne die besagten Mails, Beiträge, etc. wirst du zunächst nicht viel beweisen können. Dir bleibt wohl nur, Zeugen zu benennen, die diese Attacken mitbekommen haben. Ich glaube auch kaum, dass da viel bei rund kommt. Die Polizei wird deine Aussage aufnehmen und letztlich wird die Anzeige im Sande verlaufen, weil vermutlich Aussage gegen Aussage stehen wird.

Wichtig ist, dass du dich jetzt nicht zu irgendwelchen Reaktionen hinreissen lässt, also auf Mails etc. antwortest, mit Dritten über besagte Person redest/schreibst usw. Schön zurück halten, neuerlichen evtl. Schriftverkehr auf Festplatte speichern, und vor allem bei der Vernehmung Zurückhaltung üben. Keine verbalen Ausfälle gegen die Person den beamten gegenüber, ruhig und sachlich den hergang schildern. Je gesitteter du rüberkommst, desto glaubhafter bist du für die Beamten.
 
C

cobra

Gast
danke für deine schnelle antwort.

sprechen tun nur die leute, die es betrifft ( admin aus dem gemeinsamen forum, die betreffende mod. die drohnungen erhalten hat, ) ... letztendlich sind wir aber alle wegen der ohnmacht so pappensatt.

die einzige, die 'ne anzeige erhalten hat bin ich ... weil sie sich aus ärger auf mich focusziert hat.

natürlich bleib ich ruhig ... wäre ja blöd, mich da auszulassen.
 

Germ

Aktives Mitglied
Ich würde mir auch einen Termin geben
lassen bei einer Schiedsstelle. Das macht
bei Gerichtsverfahren immer einen guten Eindruck.

Herzlichst

Germ
 

Missis

Aktives Mitglied
Ich würde mir auch einen Termin geben
lassen bei einer Schiedsstelle. Das macht
bei Gerichtsverfahren immer einen guten Eindruck.
Ich bezweifle, dass es überhaupt zu einem Verfahren kommen wird. Erfahrungsgemäß sind Gerichte nicht unbedingt geneigt, sich mit solchem Pillepalle zu befassen. Viel wahrscheinlicher wird schon die Anzeige im Sande verlaufen.
 

Germ

Aktives Mitglied
Eine "üble Nachrede" und dergleichen mehr, ist keine
"Pillepalle".
Eine Privatklage wird wohl kaum abgewiesen werden.
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Herzlicht

Germ
 

Missis

Aktives Mitglied
Germ, es ist keine "Privatklage" (ich nehme an, du meinst eine Zivilklage?) zugestellt worden. Bisher gibt es "lediglich" eine Anzeige bei der Polizei, zu der die TE zur Vernehmung geladen ist. Gedanken würde ich mir anstelle der TE nur machen, wenn die Gegenseite ihre Behauptungen beweisen kann.
 
C

cobra

Gast
@germ & missis: danke nochmal für eure antworten.
ich werde ja sehen, was am do rauskommt. ggf. werde ich gegenanzeige erstatten, zeugen hab ich, die aussagen könnten, dass die person beleidigungen und defamierungen gegenüber meiner person und die meines mannes ausgesprochen hat.

ach ja ... es gibt eine "informantin" aus den reihen der besagten person, die den bedrohten mod. über aktivitäten in kenntnis setzt. nur hat die schon gesagt, dass sie auf keinen fall gegen die frau aussagen will, um ihre identität zu schützen :confused:.

irgendwie ist alles komisch !
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
an sich eine ganz simple Sache: ich würde dazu raten einen Anwalt einzuschalten, der eine schriftliche Abmahnung und den Vorbehalt einer Gegen-Strafanzeige mitteilt. Dann wird sie ggf schon Ruhe geben bzw. eventuell ihre Anzeige zurückziehen. . Falls dieser Warnschuss nicht reicht kann man nach eigener Anzeige (wegen Belästigung und Rufschädigung etc.) vor Gericht ein psychologisches Gutachten beantragen um seine These von der Persönlichkeitsstörung oder psychischen Störung zu untermauern.

Und: auf Abstand gehen, den privaten Kontakt komplett abbrechen, sich auf keine Streitereien einlassen, sondern nur noch schriftlich und/oder über Anwalt kommunizieren.

Auch noch gut wäre es ggf generelle euren Internetkonsum einzuschränken? Besteht da Suchtgefahr und das ihr das Internet zu ernst nehmt? Was macht ihr beruflich?

Nix gegen die Welt der Foren in der Freizeit, sofern ihr ansonsten normal arbeitet (womit man an sich keine bzw nur wenig Zeit für eigene Foren hat, die man dann mit der realen Welt und dem eigenen Wohnzimmer verwechselt) und auch normal in der realen Welt Sozialkontakte pflegt. Wer normal im Leben steht hat an sich das Selbstbewusstsein und auch Geld sich net lang über solchen Kleinkram aufzuregen, sondern mit einem Anwaltbriefchen oder Anzeige kurzen Prozeß zu machen.
Natürlich werdet ihr gerichtlich wenig Erfolg haben, wenn ihr selber Dreck am stecken habt, und dann ein Richter denkt: oweia...ein paar Forumssüchtige die sich in die Wolle gekriegt haben belästigen die Gerichtsbarkeit...Wenn eure Seele rein ist und ihr normale gestandene Bürger seidt habt ihr natürlich gute Chancen und werdet euch nicht scheuen den Weg über Anwalt und Gericht zu gehen um ne klare Grenzen zu ziehen und die Sache ein für allemal zu klären.Üble Nachrede, Rufschädigung ist keine Kleinigkeit und kann teuer werden. Stellt also eure Gegenanzeige und Rechnung aus, fertig.
Wenn sie Anzeige erstattet hat, liegt die Beweislast auf ihrer Seite..also mal gucken was überhaupt dabei rumkommt. Auf jeden Fall braucht ihr einen Anwalt der euch juristisch berät und vertritt in der Sache!

Eure Probleme sind ggf. also hausgemacht..selber konstruiert durch eure Lebensweise? Checkt das mal für euch und ändert da ggf. was.

Viel Erfolg!
Tyra

P.S Bei der Vernehmung ruhig und sachlich bleiben. Einen guten Eindruck machen...am besten mit Anwalt hingehen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cobra

Gast
auch dir danke für deine antwort !

beruflich macht die dame nix ... hausfrau in einem kleinen dorf.
ich bin selbständig.

alles andere ( internetkonsum etc. ) lass ich mal unkommentiert im raum stehen ;).

danke nochmal ! :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben