Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trost für zerschlagene Herzen

G

Gelöscht 41245

Gast
Wer denn nicht...?
Das ist erst mal in aller Kürze geschrieben der Weg zu Gott, also der Glaube an Jesus. Wir sind in erster Linie gerecht durch den Glauben an Jesus nicht durch das was wir tun. Was aber nicht heißt, das wir dann weiterhin Dinge tun dürfen, sollen, die Gott nicht gefallen.

Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.
Johannes 6 V.47
Ich will dir nicht zu viel schreiben, deshalb mal nur diese Bibelstelle.
Gefährlich ist es vor allen Dingen für Menschen die das Evangelium wußten und es bewußt abgelhnt haben. Die sich über Gott lustig gemacht haben, nichts von ihm wissen wollten.
Letzlich weiß man aber nie genau was auf dem Sterbebett noch in einem Menschen vor sich geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 41245

Gast
Was meinst du geschieht denn mit denen, die nicht an ihn glauben? Bestraft Gott doch?
Ich antworte nicht gerne auf solche Fragen. Das was mich immer tröstet, ist das Gott gerecht ist. Er kennt das Herz eines jeden Menschen.
Aber wir werden alle mal vor dem Richterstuhl Gottes stehen und nach unseren Taten gerichtet werden.
Alleine durch das Blut Jesu sind selbst böse Taten gelöscht. Dann wenn wir ihn um Vergebung bitten dafür. Er wurde ja für uns bestraft, aber das müssen wir auch annehmen.
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Im Mittelalter hatte man die Vorstellung bzw. Theorie, dass z.B. nicht getaufte Menschen - die Taufe war ein erforderliches Zeugnis des Glaubens an Jesus und den Herrn und somit notwendig zur Erlösung von der Erbsünde, die Jesus für uns auf sich genommen hat - nach dem Tod in den s.g. "Limbus" übergehen.

Diese Theorie betraf v.a. Menschen, die vor dem Tod Jesu bereits verstorben waren (Limbus Patrum) und vor, während oder kurz nach der Geburt verstorbene Kinder (Limbus Infantium).

Es gab die Vorstellung, dass diese Personen, weil sie nicht durch eigenes Verschulden keine Taufe erhalten hatten, deshalb zwar nicht zu Gott ins Paradies eingehen können in die Glückseligkeit, aber im s.g. Limbus über der Hölle eben auch nicht körperlich leiden müssen. Andere Vorstellungen gingen von einer "natürlichen Glückseligkeit" aus. Es gab auch die Überlegung, ob die Seelen nicht vielleicht psychisch leiden, weil sie eben im Limbus nicht bei Gott sein können.

Ein aktuelles Verständnis verneint aber solche Vorstellungen; in der Bibel finden sie sich auch nicht. Es waren nur (weithin anerkannte) Theorien damaliger Theologen, z.B. von Thomas von Aquin oder dem wichtigen Kirchenvater Augustinus von Hippo.

Dante hat den Limbus Patrum in seiner "Göttlichen Komödie" verarbeitet - vor dem Eingang zur Hölle trifft er auf eine ganze Reihe an Dichtern, römischen/trojanischen Figuren, Philosophen und Theoretikern, die sich im s.g. Limbus, in der "Vorhölle" befinden, z.B.:
"Als ich die Brauen hob ein wenig höher, sah ich den Meister derer, die da wissen (gemeint ist Aristoteles), in einem Kreis von Philosophen sitzen. Alle bewundern ihn, es ehrt ihn ein jeder. Dort konnte ich Sokrates und Plato sehen, wie sie ihm vor allen anderen nahestanden. Demokritus, für den die Welt ein Zufall, Diogenes, Anaxagoras und Thales, Empedokles und Heraklit und Zeno. Ich sah den, der die Eigenschaften kennt, ich meine Dioskurides und Orpheus, und Tullius (gemeint ist Cicero), Linus, Seneca den Weisen, Euklid, den Geometer, Ptolemäus, Hippokrates, Galen und Avicenna, Averroes, den grossen Kommentator."

Ist meine Lieblingsstelle von Dante - fasst im Endeffekt die gesamte Grundlage der Philosophiegeschichte des Spätmittelalters und der Renaissance zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
cafard Was bedeutet Kunst für euch? Lichtblicke 75
Leere?Zukunft Momente für die Seele Lichtblicke 51
Rikachan Was für Marmeladen stellt ihr selbst her? Lichtblicke 23

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 222) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben