Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung, weil Freund nichts auf die Reihe bekommt

Liebes Forum,

ich lebe seit fast einem Jahr mit meinem Freund in einer gemeinsamen Wohnung. Mein Freund ist ein lieber Mensch, er bekommt es allerdings nicht hin ein Studium abzuschließen. Eine Ausbildung will er nicht machen. Wir sind schon sehr lange zusammen, mittlerweile 5,5 Jahre. Ich hatte immer die Hoffnung, dass er es schaffen würde und wollte ihn unterstützen. Ich glaube aber, dass er in diesem Semester wieder keine Prüfungen abgelegt hat. Er erzählt nie was und ich spreche ihn mittlerweile auch nicht mehr darauf an, weil ich resigniert habe.
Er ist nicht erst seit heute so, ich habe ihn jedoch immer sehr geliebt und geglaubt ich könnte ihn ändern und ihn in seinem Weg unterstützen. Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr daran glaube, dass er sich ändern wird. Ich habe das Gefühl, dass ihn seine Situation nicht weiter stört und er deshalb nichts daran ändert. Ich kann es mittlerweile akzeptieren, wenn er so denkt. Ich kann damit allerdings nicht leben. Ich möchte einen erfolgreichen Freund haben, der in seinem Leben etwas erreicht und Ziele hat und einen, mit dem ich mal eine Familie gründen kann.

Ich möchte mich von ihm trennen.
Das Problem ist jedoch die gemeinsame Wohnung. Ich kann mir die Wohnung alleine nicht leisten. Ich möchte allerdings auch nicht ausziehen, da die Wohnung im Verhältnis sehr günstig ist. Meine Familie wohnt in der selben Straße und ich würde gerne hier weiter wohnen. Die Frage ist auch, wie lange mein Freund hier in der Wohnung weiter wohnen würde. Er hat einen Hund und würde nicht so schnell eine neue Bleibe finden, vor allem weil er selbst auch nicht so gut verdient.

Ich habe auch Angst vor dem Gespräch und wie alles danach sein wird. Wir wohnen in einer 3-Zimmer- Wohnung. Man könnte sich schon irgendwie arrangieren. Ich hab Angst den Schritt zu gehen, weil es in meinem Leben sehr viel verändern würde. Ich hätte Angst, dass ich nicht alles geregelt bekomme. Es findet sich immer eine Lösung, trotzdem habe ich Angst. Ich weiß nicht wie ich ihn ansprechen soll. Ich möchte gerne ruhig und sachlich mit ihm sprechen, aber es wird mir schwer fallen und ich werde mich wahrscheinlich schnell im Ton vergreifen. Es ist eine total beängstigende Vorstellung für mich nach der Zeit alleine zu sein, aber ich muss einsehen, dass es mir auf lange Sicht besser gehen wird.

War jdn schon mal in so einer Situation?
Hat jdn Tips?
 

Cinne

Aktives Mitglied
Ich war grad erst in solch einer Situation. Hab mich nach 6,5 Jahren getrennt. Habe mit ihm mehrmals gesprochen.

Ich glaube wenn du bereit bist dich zu trennen, hast du keine Ängste mehr. Ich bin glücklicher denn je.

Und bitte bleibe ruhig, mache kesind Schuldzuweisungen. Ihr habt einfach unterschiedliche Vorstellungen und Ziele.
 

Nini311

Mitglied
Ja, ich war mal in so einer Situation, allerdings verheiratet.. Mein Ex Mann ist ein lieber, netter und auch schlauer Kerl, aber das Zusammenleben mit ihm wurde immer schwieriger und auch anstrengend.
Er hat 2 Hochschulabschlüsse und trotzdem studiert er immer noch, hält sich mit irgendwelchen Jobs finanziell über Wasser.
Visionen hat er viele, aber leider nur in der Theorie. Ich hatte viel Geduld mit ihm und habe gehofft, dass er den Absprung schafft und ins normale Berufsleben einsteigt, leider Fehlanzeige. Er lebt bis heut fernab der Realität, ein Träumer...mich zu trennen, war ein langer Prozess, aber ich bin den Schritt gegangen und ausgezogen. Es war verdammt schwer, immerhin sind wir 13 Jahre gemeinsam durch's Leben gegangen. Heute, nach 3 Jahren Trennung und Scheidung kanns ch sagen, meine Entscheidung war die Richtige. Er ist und bleibt ein grosser, verträumter Junge
 

lilawelt

Aktives Mitglied
sei einfach ehrlich.
denke schon das ihr auch als wg gut zusammen leben konnt.
ihr habt eine 3 zimmer wohnung, dass klingt gut.
und wegen dem hund wäre es auch für ihn eine gute lösung
 
G

Großstadtlegende

Gast
Naja, auf der einen Seite willst du ihn nicht mehr, auf der anderen Seite willst du aber von den Vorteilen durch ihn profitieren.
Entweder oder...

Was ich auch nicht toll finde ist, dass du ihn praktisch als unselbstständig und unfähig beschreibst, aber selber anscheinend nicht in der Lage bist, auf eigenen Füßen zu stehen.

So kam das halt für mich rüber.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo frau.schokobon, niemand wird ein Patentrezept für Dich haben. Und auch ich kann Dir nur meine Ansicht schreiben. Du schreibst, Du wolltest ihn ändern. Falscher Ansatz: das kannst Du nicht, das kann nur er selbst. Oft braucht es dazu aber die Notwendigkeit und die sieht er wohl z. Z. nicht gegeben. -- Das trifft im übertragenen Sinne und vergleichsweise auch auf Dich zu. Du schreibst ja selbst, daß Du Dich vor Veränderungen fürchtest. Du bist noch jung, in Deinem Leben wird sich noch sehr viel ändern. Es ist aber ein Unterschied, ob man verzagt abwartet und die Veränderung einen dann "überrollt" oder ob man sein Schicksal selbstbvewußt in die Hand nimmt und Veränderungen bewirkt. Dazu gehört etwas Mut und Risikobereitschaft. -- Du schreibst von so vielen Bedingungen, die Dich an der Situation festhalten lassen - die Wohnung, die Familie in der Nähe usw. - Du mußt Dich schon entscheiden, was Dir wichtiger, am wichtigsten ist. Nur so findest Du eine Lösung - und einen gangbaren Weg. -- Viele Grüße
 

Amnesia

Mitglied
Ja, im Grunde ist es nicht selten die eigene Erwartungshaltung, an der man letztendlich scheitert, weil diese an eine Bedingung geknüpft ist, die vielleicht nur maßgeblich wichtig für einen selbst ist.
Jeder Mensch setzt seine Prioritäten anders, von daher ist es auch unabdingbar stets offen miteinander zu kommunizieren und deutlich zu sagen, was man sich für die Beziehung wünscht.

Wenn du dich trennen möchtest, dann wäre es wohl sinnvoller dein künftiges Leben nicht an deine jetztige Wohnung zu binden. Es ist lediglich die Konsequenz, die du für dich selbst ziehen wirst, wenn du bereit bist, diesen Schritt zu gehen.

Ich wünsch dir alles Gute!
Beste Grüße!
 

Cinne

Aktives Mitglied
naja, eine wohnung kann man auch durch wg weiter halten oder halt mehr arbeiten.
deshalb den freund noch zu binden ist schon fragwürdig.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass das nicht geht. Mein ex wollte auch für immer eine wg, er wollte halt nicht ausziehen, wollte sein bequemes Leben weiterleben. Als ich dann mitbekommen hab dass er direkt nach Trennung ne neue hatte, war ich froh dass ich ihm vorher Dampf gemacht hab.
Das ist doch bescheuert in einer wg zu leben mit dem ex... wenn man dann jemand neues hat gibts nur streit
 

lilawelt

Aktives Mitglied
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass das nicht geht. Mein ex wollte auch für immer eine wg, er wollte halt nicht ausziehen, wollte sein bequemes Leben weiterleben. Als ich dann mitbekommen hab dass er direkt nach Trennung ne neue hatte, war ich froh dass ich ihm vorher Dampf gemacht hab.
Das ist doch bescheuert in einer wg zu leben mit dem ex... wenn man dann jemand neues hat gibts nur streit
mit wg meinte ich eine neue person zu suchen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H übermäßige Eifersucht u. Verlustangst führte zur Trennung Liebe 67
F Trennung Freundin - Ego Problem? Liebe 11
T Wie umgehen mit Trennung ? Liebe 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben