Hallo ihr Lieben 🙂
Hier möchte ich mich mal anonym über mein Problem "ausheulen" und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Partner und ich sind Eltern einer 10 Monate alten Tochter und wir lieben unser Baby über alles. Sie ist auch in keiner Hinsicht das Problem, das Problem sind die Arbeitszeiten meines Partners, die ein Familienleben unmöglich machen. Er arbeitet ausschließlich nachts, bedeutet, er geht bereits noch früh am Nachmittag ins Bett - leider kennt sein Chef keine Arbeitszeitgesetze und somit muss er regelmäßig auch am Wochenende durcharbeiten und bekommt dafür vielleicht (!) unter der Woche mal einen Tag frei. Das ist allerdings immer sehr variabel, kann auch sein, dass er außerplanmäßig einspringen muss wenn jemand krank wird. Seine Dienstpläne werden viel zu knapp geschrieben, meistens gerade einmal zwei Wochen im Voraus und dann ändern sich sowieso die Tage noch einmal. Heißt unterm Strich, ich habe keine Partnerschaft mehr. Null. Ich bin quasi alleinerziehend, weil man sich sowieso auf seine Dienstzeiten nicht verlassen kann und ein Sozialleben, sowie ein geregeltes Familienleben nicht möglich sind.
Ich besuche zwei Kurse mit unserer Maus am Vormittag, in denen ich auch sehr gute Mama-Freundinnen gefunden habe und bei keiner davon arbeitet der Partner nachts, das heißt konkret fehlen mir leider auch Vergleiche zu anderen. Ich sehe nur andere Paare, die abends die Kinder ins Bett bringen und dann eben den Abend und die Nacht noch gemeinsam verbringen können.
Mich belastet das so sehr, dass das bei uns nie der Fall ist, dass wir uns nie zu zweit haben. Wir haben nicht eine Sekunde für uns wenn die Maus schläft, weil er da selber schläft und weil eben seine Schlafens - und Arbeitszeiten alles kaputt machen, ziehe ich ernsthaft in Erwägung mich zu trennen, weil die Situation so wie sie aktuell ist und sich auch nicht ändern wird für mich nicht tragbar ist. Tausend Versuche, mit ihm über das Problem zu reden sind bereits gescheitert. Er will seinen Job nicht wechseln. Auf die Unterstützung von unseren Familien können wir leider nicht zählen, da niemand davon in der Nähe wohnt.
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Soundso 🙂