Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung wegen Arbeitszeiten meines Partners?

Soundso

Mitglied
Hallo ihr Lieben 🙂
Hier möchte ich mich mal anonym über mein Problem "ausheulen" und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Partner und ich sind Eltern einer 10 Monate alten Tochter und wir lieben unser Baby über alles. Sie ist auch in keiner Hinsicht das Problem, das Problem sind die Arbeitszeiten meines Partners, die ein Familienleben unmöglich machen. Er arbeitet ausschließlich nachts, bedeutet, er geht bereits noch früh am Nachmittag ins Bett - leider kennt sein Chef keine Arbeitszeitgesetze und somit muss er regelmäßig auch am Wochenende durcharbeiten und bekommt dafür vielleicht (!) unter der Woche mal einen Tag frei. Das ist allerdings immer sehr variabel, kann auch sein, dass er außerplanmäßig einspringen muss wenn jemand krank wird. Seine Dienstpläne werden viel zu knapp geschrieben, meistens gerade einmal zwei Wochen im Voraus und dann ändern sich sowieso die Tage noch einmal. Heißt unterm Strich, ich habe keine Partnerschaft mehr. Null. Ich bin quasi alleinerziehend, weil man sich sowieso auf seine Dienstzeiten nicht verlassen kann und ein Sozialleben, sowie ein geregeltes Familienleben nicht möglich sind.

Ich besuche zwei Kurse mit unserer Maus am Vormittag, in denen ich auch sehr gute Mama-Freundinnen gefunden habe und bei keiner davon arbeitet der Partner nachts, das heißt konkret fehlen mir leider auch Vergleiche zu anderen. Ich sehe nur andere Paare, die abends die Kinder ins Bett bringen und dann eben den Abend und die Nacht noch gemeinsam verbringen können.

Mich belastet das so sehr, dass das bei uns nie der Fall ist, dass wir uns nie zu zweit haben. Wir haben nicht eine Sekunde für uns wenn die Maus schläft, weil er da selber schläft und weil eben seine Schlafens - und Arbeitszeiten alles kaputt machen, ziehe ich ernsthaft in Erwägung mich zu trennen, weil die Situation so wie sie aktuell ist und sich auch nicht ändern wird für mich nicht tragbar ist. Tausend Versuche, mit ihm über das Problem zu reden sind bereits gescheitert. Er will seinen Job nicht wechseln. Auf die Unterstützung von unseren Familien können wir leider nicht zählen, da niemand davon in der Nähe wohnt.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Soundso 🙂
 
Also Trennung mit Kind ist schon ein großes Wort.
Liebst Du deinen Partner (unabhängig von dem Thema Arbeitszeit)?
Sieh es mal so: Wenn ihr euch trennt, habt ihr GARNICHTS mehr voneinander...jetzt habt ihr sehr wenig voneinander....also welche Verbesserung bringt eine Trennung?
Da Du ja eine gewisse Sehnsucht nahc deinem Partner hast, höre ich da schon raus, dass Du gefühle für ihn hast.
Und denk bitte an das Kind: Ihr liebt es beide: wenn es irgendwie zwischen euch noch passt, sollte keiner von euch sein geliebtes Kind aufgeben müssen und für das Kind wäre es ja auch keine Katastrophe.
Ich bin wirklich niemand, der einem Menschen rät, eine miese Beziehung aufrecht zu erhalten, weil Kinder da sind, aber bei Dir klingt es eher so, als läge Dir schon was an deinem Partner nur Du bist verzweifelt über die Arbeitssituation.
ich denke, da sind nochmal ein paar sehr eindringliche Gespräche fällig.
Dein Partner muss sich im klaren sein dass die Basis eurer Familie- nämlich eure beziehung- in ernster Gefahr ist, wenn ihr keine Chance habt, die Beziehung zu pflegen.
Viele menschen unterschätzen da: Die denken, man hat eine Beziehung und damit hat sichs.
Das ist aber halt nicht so: Eine Beziehung will gepflegt werden sonst zerbricht sie.
Langfristig wäre es wohl wirklich das beste, wenn er sich einen neuen Job suchen würde. Warum will er das nicht? oder aber, er redet klartext mit seinem Chef, dass es SO nicht vereinbar ist mit der familie.
Bis dahin solltet ihr versuchen, eure Paarzeit hlt auf dne Tag zu verlegen (dann aber auch richtig). Gibt es jemanden, der die Kleine mal nehmen kann? So dass ihr zb einmal die Woche Paarnachmittag machen könnt? Die Paarzeit muss ja nicht unbedingt Abends stattfinden.
Vielleicht kommt ihr dann auch ein wenig besser ins Gespräch und findet eine Lösung. Aber erstmal solltet ihr euch zeit nehmen.
Also wenn keine Oma oder Opa in der Nähe sind, dann würde ich auch in einen Babysitter investieren: Das ist immer gut angelegtes Geld!
 
Bereits während der Schwangerschaft redet man doch eigentlich darüber, wie sich das Familienleben, mit Kind, in Zukunft gestalten soll. Hälst Du es für möglich, dass Dein Mann der Vaterrolle gezielt aus dem Weg geht und von sich aus garnicht beabsichtigt einen Schichtwechsel vorzunehmen.
Welchen Job hat er denn ?
 
Wie habt ihr denn vor der Geburt des Kindes gelebt? Da gab es auch höchstens 1 freien Tag in der Woche für deinen Mann. Und sonst hast du ihn nur schlafend im Bett erlebt. Das müsst ihr doch besprochen haben, oder?

Ja, du bist alleinerziehend, hast kaum Hilfe. Allerdings wirtschaftet ihr gemeinsam, habt also mehr Geld übrig als wenn jeder allein wäre. Ist jetzt nicht Ausschlag gebend, aber auch nicht egal.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Twilight Betreuung Kinder nach Trennung Familie 71
1 Trennung von meiner Partnerin ?! Familie 25
L Trennung meiner Eltern - Schuldgefühle Familie 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben