Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung vor einem Jahr, ich kann nicht abschließen

tamtam94

Mitglied
Hallo liebe Community,
vor circa einem Jahr habe ich mich hier angemeldet. Mir hat es sehr geholfen, die Meinungen und Ratschläge zu meinen Beiträgen zu lesen und zu beherzigen.

Am Freitag ist es soweit, meine Trennung liegt ein Jahr zurück.
Kurz zur Trennungsgeschichte...
Mein Ex-Freund hat mich nach viereinhalb Jahren für eine Freundin von mir, die ich bis dato 16 Jahre lang "kannte", verlassen. Fast zwei Monate vor der Trennung, kamen bei mir Eifersuchtsgefühle hoch, von denen ich meinem Ex auch erzählt habe, jedoch sagte er, dass das nicht so ist.
Dann kam am 23. Juni 2016 der große Schlag, er verlässt mich ... drei Tage später erfuhr ich den wahren Grund. Am Trennungstag sagte er, er müsse mit sich ins Reine kommen und im Moment nichts fühlen kann.
Er kam am 24. Juni 2016 dann mit meiner ehemaligen Freundin zusammen. Die beiden sind immer noch zusammen...

Man sagt ja, dass man Frieden schließen soll, nicht wegen den anderen, sondern um seiner Selbst.
Aber ich kann das bis heute nicht. Es fällt mir jeden Tag schwer. Ich rege mich auf, warum ich so blind war und mir vieles gefallen lassen habe. Ich bin immer noch enttäuscht und die Frage warum das alles passiert ist beschäftigt mich immer noch. Ich kann damit irgendwie nicht abschließen.
Ich habe seitdem auch Angst anderen zu vertrauen, vorallem habe ich Angst irgendwann wieder jemanden an mich heranzulassen. Der Boden wurde mir damals unter den Füßen weggezogen... (das war meine erste Beziehung,Liebe).

Mir gehts heute besser, trotzdem hänge ich an manchen Tagen da und vermisse ihn...

Vielleicht kann jemand seinen Leidensweg hier drunter schreiben und sagen, wie er den Frieden gefunden hat. Oder auch wie ich damit weiter umgehen kann.

Vielen Dank im Voraus :)

Einen schönen Abend und eine gute Nacht.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
auch wenn es schwierig ist, du solltest dir endlich selber verzeihen.
ja, man hatte ein gefühl aber auch vertrauen, besonders wenn man verliebt ist.
wieso auch nicht? man dachte man würde auch die selben werte wie ehrlichkeit teilen.
dieser mann war nicht der richtige partner für dich und natürlich würde jeder ein neu verlieben
akzeptieren, aber er war nicht ehrlich zu dir. und bei der kurzen zeitspanne ist klar, dass vorher was lief.

wie alt bist du? wie lange ging die beziehung?
und wie war er generell als mensch?
liebst du ihn noch?

hast du andere männer in dem jahr kennengelernt?
 

Kolya

Aktives Mitglied
Hallo Tamtam,

ich verstehe gut, daß Dein Vertrauen im Eimer ist. Ich möchte Dir allerdings sagen, daß man das Vertrauen wieder erlangen kann.

Ich habe seitdem auch Angst anderen zu vertrauen, vor allem habe ich Angst irgendwann wieder jemanden an mich heranzulassen.
Ein Mann, der Interesse an Dich hat und mit Dir wirklich zusammen sein möchte, der kann auch warten. Man kann sich auch langsam annähern ohne gleich in die Kiste zu hüpfen und sich den Mann genau angucken bzw miteinander reden, was man möchte und eben halt nicht.

Garantie gibt es nicht - ein bis 10 blaue Augen im Durchlauf durch das Leben gehören dazu :wein:

"Selbst verzeihen" find ich auch einen guten Aspekt. Was meinst Du denn, wie oft ich naiv war. Das ergeht fast jeden so. Da hilft nur noch: Aufstehen, Staub von den Klamotten abklopfen, Krone richten, sich selbst ein Lächeln gönnen und sich fragen, was man nun schönes aus den Tag macht.

Bei half immer Ablenkung, indem ich mir schöne Dinge mit Freunde vorgenommen habe. Kleine bis mittelgroße Zielsetzungen: Wohnung streichen, mich mehr um meine Tiere kümmern, wie lange habe ich xy nicht gesehen? Mein Beruf, mein Studium...hat das genug Aufmerksamkeit, wohin soll die nächste Reise gehen :D

Zum Glücksein kann man sich entscheiden, indem man den Entschluß faßt, nicht mehr für Dinge zu leiden, die man nicht ändern kann. Du hast ihn geliebt. Na und? Was ist daran falsch? Daß Du schlechte Erfahrung gemacht hast, ist nicht schön, aber korrigierbar, indem Du für Dich sorgst, Dein Leben schön gestaltest und Deinen zukünftigen Freund Dir -nicht zu kritisch und penible- aber eben langsam und behutsam Dich ihn annäherst.

Du schaffst das und glaube mir, im nach hinein dachte ich oft: Gut, daß er zu der anderen gegangen ist...

Das ist Dein Leben und Du bekommst pro Leben nur ein Leben geschenkt. Mach mehr daraus als nur Trübsal zu blasen über jmd., der real keine Rolle mehr in Deinem Leben spielt, Dich nicht pos. bereichern kann.

Übernehme Verantwortung für Dein Glück :)

Kolya
 

tamtam94

Mitglied
Zunächst einmal vielen Lieben Dank für eure Antworten :)
@lilawelt
Ich bin 23 Jahre.
Letztes Jahr demnach 22 ... die Beziehung ging viereinhalb Jahre.
Wir lebten drei Jahre zusammen. Er war ein treuer, ehrlicher Mensch. Demnach weiß ich nicht wie ich mich so täuschen konnte bzw. dass er sich so verändert hat....
Ich vermisse ihn, aber ich weiß selbst, dass ich ihm nie wieder vertrauen könnte.
Ich bin auch froh, ihm noch nicht über den Weg gelaufen zu sein. Es reicht, wenn ich das Auto von ihr oder von ihm sehe...
Letztes Jahr im September meldete er sich, ich wäre ihm nicht egal und dass er nicht stolz auf sich ist, wie das alles gelaufen ist. Und hätte gerne weiterhin Kontakt zu mir... ich fragte ihn, wie er sich das denn vorstelle. Daraufhin kam nichts mehr.
Im Dezember war der letzte richtige Kontakt. Er meldete sich wieder, er sagte, er habe das schöne Leben mit mir weggeworfen und er all das bemerkt hat nachdem er seine Sachen im Juli abgeholt hat. Die beiden waren ungefähr 3 Wochen auseinander und sind dann Ende Dezember wieder zusammen gekommen.
Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, er führt mich an der Nase rum. Im Nachhinein bin ich froh, dass er mir ein zweites Mal gezeigt hat, wie unbeständig er ist.
Trotzdem kann ich irgendwie nicht loslassen :(
Er war ein Mensch, der nicht gerne Konfrontationen ausgesetzt ist. Deshalb log er oft... deshalb frage ich mich, was echt war. Aber das werde ich nie erfahren, weil er so unbeständig ist.

Ja, ich habe Männer kennengelernt. Aber keiner versteht das so richtig, dass ich Zeit brauche...

@Koyla
Vielen lieben Dank für diesen Abschnitt:
Zum Glücksein kann man sich entscheiden, indem man den Entschluß faßt, nicht mehr für Dinge zu leiden, die man nicht ändern kann. Du hast ihn geliebt. Na und? Was ist daran falsch? Daß Du schlechte Erfahrung gemacht hast, ist nicht schön, aber korrigierbar, indem Du für Dich sorgst, Dein Leben schön gestaltest und Deinen zukünftigen Freund Dir -nicht zu kritisch und penible- aber eben langsam und behutsam Dich ihn annäherst.
Du schaffst das und glaube mir, im nach hinein dachte ich oft: Gut, daß er zu der anderen gegangen ist...
Das ist Dein Leben und Du bekommst pro Leben nur ein Leben geschenkt. Mach mehr daraus als nur Trübsal zu blasen über jmd., der real keine Rolle mehr in Deinem Leben spielt, Dich nicht pos. bereichern kann.


Mir haben schon viele gesagt:"Irgendwann wirst du froh darüber sein, dass alles wie es passiert ist auch so passiert ist." Ich bin froh keine weiteren Schritte gegangen zu sein.
 

Sathaniel

Neues Mitglied
Moin,
Wenn meine Frau sich jetzt scheiden lassen will, dann wäre ich auch Jahr zehnte am Boden. Könnte auch nie wieder was neues eingehen.
Habe immer gesagt ich heirate einmal und nie wieder.
Liebe einmal und nie wieder.
 
Hallo tamtam94,

kolya hat es treffend geschrieben „Da hilft nur noch: Aufstehen, Staub von den Klamotten abklopfen, Krone richten, sich selbst ein Lächeln gönnen und sich fragen, was man nun schönes aus den Tag macht.“ Und ehrlich gesagt tamtam94, dem kann ich nur 100% zustimmen! :)

Natürlich ist es schmerzhaft und tut weh, vor allem wenn man das erste Mal in einer richtigen Beziehung ist und seinen Partner liebt und vertraut. Du wurdest aber nicht nur von deinem Freund enttäuscht sondern es kommt auch der Vertrauensbruch seitens deiner Freundin dazu.

Auch ich wurde schon mal betrogen. Damals war ich tief verletzt, heute mit der nötigen Distanz und dem Abstand kann ich über die Naivität die ich mit 41 Jahren hatte nur noch lachen. Du siehst in keinem Alter ist man vor der Liebe und ihrem Irrtümern geschützt. :D

Ich würde lügen wenn ich sage dass man Betrug und Verrat mit der Zeit einfacher wegsteckt. Aber man lernt daraus und dazu. Ich nenne es immer „ins Buch der Erfahrungen vermerken und abhaken“. Jede Erfahrung die man im Laufe seines Lebens macht, positiv oder negativ, bringt uns auf die eine oder andere Weise im Leben weiter. Sie lässt uns wachsen und erfahren werden. Durch Erfahrungen entwickeln wir Persönlichkeit.

Ich drücke dir die Daumen das du genau den Partner findest der zu dir passt und dich so akzeptiert und liebt wie du bist!
 
Moin,
Wenn meine Frau sich jetzt scheiden lassen will, dann wäre ich auch Jahr zehnte am Boden. Könnte auch nie wieder was neues eingehen.
Habe immer gesagt ich heirate einmal und nie wieder.
Liebe einmal und nie wieder.
Bin 56 und habe schon x-mal im Leben gesagt einmal und nie wieder. Das aber ist der größte Fehler den der Mensch in seinem Leben machen kann. Ganz im Gegenteil man sollte immer für neues offen sein! ;)
 

lilawelt

Aktives Mitglied
Zunächst einmal vielen Lieben Dank für eure Antworten :)
@lilawelt
Ich bin 23 Jahre.
Letztes Jahr demnach 22 ... die Beziehung ging viereinhalb Jahre.
Wir lebten drei Jahre zusammen. Er war ein treuer, ehrlicher Mensch. Demnach weiß ich nicht wie ich mich so täuschen konnte bzw. dass er sich so verändert hat....
Ich vermisse ihn, aber ich weiß selbst, dass ich ihm nie wieder vertrauen könnte.
ja, dass dachte ich mir schon. deshalb brauchst du auch etwas bis du das verarbeitet hast und die zeit solltest du dir auch nehmen. einfach um einfach mal alles zu überdenken und vlt. auch manche eigenschaften bewusst wahrzunehmen und zu schauen was für ein mann willst du an deiner seite haben.
mir ist später auch mit abstand aufgefallen, da gab es genug signale sogar beim kennenlernen.
also nehme es nicht persönlich ;)
ein jahr ist noch ok, aber bitte fülle es nicht mit traurigkeit, sondern werde aktiv. entdecke dich wieder.

Ich bin auch froh, ihm noch nicht über den Weg gelaufen zu sein
. Es reicht, wenn ich das Auto von ihr oder von ihm sehe...
Letztes Jahr im September meldete er sich, ich wäre ihm nicht egal und dass er nicht stolz auf sich ist, wie das alles gelaufen ist. Und hätte gerne weiterhin Kontakt zu mir... ich fragte ihn, wie er sich das denn vorstelle. Daraufhin kam nichts mehr.
Im Dezember war der letzte richtige Kontakt. Er meldete sich wieder, er sagte, er habe das schöne Leben mit mir weggeworfen und er all das bemerkt hat nachdem er seine Sachen im Juli abgeholt hat. Die beiden waren ungefähr 3 Wochen auseinander und sind dann Ende Dezember wieder zusammen gekommen.
Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, er führt mich an der Nase rum. Im Nachhinein bin ich froh, dass er mir ein zweites Mal gezeigt hat, wie unbeständig er ist.
Trotzdem kann ich irgendwie nicht loslassen :(
Er war ein Mensch, der nicht gerne Konfrontationen ausgesetzt ist. Deshalb log er oft... deshalb frage ich mich, was echt war. Aber das werde ich nie erfahren, weil er so unbeständig ist.
musst du ja auch nicht. und auch wenn du ihn siehst kannst du einfach dran vorbei gehen. man muss nicht nett sein und unbedingt mit den reden. doch, du kannst loslassen. jetzt mal ganz nüchtern betrachtet, was will man mit einem betrüger und lügner. kannst froh sein, dass da keine kinder gezeugt sind ;)
somit kann man sauber sich trennen und muss ihn nie wieder sehen :)

Ja, ich habe Männer kennengelernt. Aber keiner versteht das so richtig, dass ich Zeit brauche..
naja, für was hast du die männer kennengelernt?
und ja die zeit brauchst du, aber bezweifle das du die zeit mit einem mann nebenher brauchst.
daher kann ich es verstehen, wenn da keiner lust hat. aber auch da kommt es auf die story an.

Mir haben schon viele gesagt:"Irgendwann wirst du froh darüber sein, dass alles wie es passiert ist auch so passiert ist." Ich bin froh keine weiteren Schritte gegangen zu sein.
sie haben recht!!!
ich weiß, es ist nicht schön. aber mal ehrlich, man will einen partner der einen wirklich liebt und nicht nur behält bis er die "richtige" frau getroffen hat. dann bleibe ich lieber alleine.:p
 

ZZZ....ZZZ

Neues Mitglied
Eine Trennung ist nie immer leicht weil man kann die gefühle nie abschalten man sollt immer voraus schauen nicht nach hinten weil man die Vergangenheit nie verändr kann

Wenn ich dir ein tipp geben kann denk an seine Fehler und finde einen anderen für eine kleine romanze als Brücke
 

Athanasia

Aktives Mitglied
Mir gehts heute besser, trotzdem hänge ich an manchen Tagen da und vermisse ihn...

Vielleicht kann jemand seinen Leidensweg hier drunter schreiben und sagen, wie er den Frieden gefunden hat. Oder auch wie ich damit weiter umgehen kann.
Sich bewußt entscheiden, daß alles gut wird. Es geht nämlich immer weiter. Alles hat seinen Grund.
Liest sich wahrscheinlich gerade extrem esoterisch und jedem der mir das nach einer Trennung sagen würde, würde das Phrasenschwein hingehalten bekomme, auf daß er mir da nen 100er reinstecken kann. :D Aber im Endeffekt isses so - es gibt eine Zeit zu trauern und das danach.
Ich hab mal für mich ganz bewußt entschieden, mir aus allem das Positive zu ziehen. Wirkt manchmal leicht dämlich und naiv, aber gut. Aber es klappt auch meist und meine depressiven Phasen halten sich in Grenzen.

Ich denke auch ab und an mal an meine Exen zurück - an manche mit Wehmut. An andere mit Gleichgültigkeit. Böse bin ich niemandem mehr, egal was vorgefallen ist. Ich will nämlich nicht, daß die schlechten Erinnerungen und gewisse Personen mein Leben weiterhin beeinflussen. Sollen die mit ihrem miesem Charakter leben müssen, ich muß es nicht mehr. Versteh mich nicht falsch, ich würd auch die noch nicht mal p... wenn die brennen, ich hab vergeben, aber nicht vergessen, aber - ich hab meinen Frieden gefunden. Und so wie es ist, ist es gut.

Wenn meine Frau sich jetzt scheiden lassen will, dann wäre ich auch Jahr zehnte am Boden. Könnte auch nie wieder was neues eingehen.
Habe immer gesagt ich heirate einmal und nie wieder.
Liebe einmal und nie wieder.
:rolleyes: Liest sich schon ein wenig manisch...

Nun, ich liebe meinen Mann. Sehr sogar. Er ist der erste Mensch, der mir auch nach vielen Jahren noch nicht auf den Zeiger geht, auf den ich ich immer noch jeden Tag freue. Er ist ein Teil von mir.
Aber ich bin realistisch genug zu wissen, daß, wenn er sich jetzt trennen würde wollen, ich zwar eine lange Zeit traurig wäre, also sehr traurig. Aber trotzdem weiß ich, ich kann auch ohne ihn glücklich sein. War ich ja vor ihm auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben