Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung mit Kindern

Baby01

Mitglied
Hallo,
Letzte Woche hab ich mich von meinem Mann getrennt. Wir haben 4 Kinder zusammen. Er hat sich früher kaum um die Kinder gekümmert und jetzt ist er aufeinmal ständig für die Kids da. Nun zu meiner Frage ist es ok wenn ich ihm sage ich möchte dass er sich jedes zweite Wochenende um sie kümmert und er hält Sich nicht dran. Ich hatte ihm gesagt dass das erste September Wochenende meins ist mit den Kindern und dann das zweite (also 09.+10.09) seins. Nun will er aber schon jetzt am Wochenende wieder da sein. Was soll ich machen?
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Keine Ahnung warum Du Dich getrennt hast....aber
wenn es ne Art "Trennung" ist , damit er wieder zurück kommt ( in der Hoffnung das alles wieder gut werden kann ) bist Du selbst für das Entscheiden der Nähe die Du zulässt verantwortlich

wenn es aber eine endgültige Trennung ist und auch eine bleibt, dann setze die Grenzen so , das Dein Zeitmanagement nicht von ihm gesteuert wird , sondern von Dir - im Einvernehmen mit der Rechtslage.
Er darf rechtlich meist nicht über Deinen Kopf hinweg bestimmen, genauso wenig ist es moralisch gut, kann ja auch die Masche sein , den Kids vermittel ich jetzt mal wieviel Interesse ich heucheln kann....und dann ist die Mutter ( also Du ) schuld , das ich mich später zurückziehe....

etc. da gibts so viele verquere Denk und Handlungsweisen - mache Du ne klare Linie - hält er sie nicht ein , hilft der Anwalt .
 

Baby01

Mitglied
Keine Ahnung warum Du Dich getrennt hast....aber
wenn es ne Art "Trennung" ist , damit er wieder zurück kommt ( in der Hoffnung das alles wieder gut werden kann ) bist Du selbst für das Entscheiden der Nähe die Du zulässt verantwortlich

wenn es aber eine endgültige Trennung ist und auch eine bleibt, dann setze die Grenzen so , das Dein Zeitmanagement nicht von ihm gesteuert wird , sondern von Dir - im Einvernehmen mit der Rechtslage.
Er darf rechtlich meist nicht über Deinen Kopf hinweg bestimmen, genauso wenig ist es moralisch gut, kann ja auch die Masche sein , den Kids vermittel ich jetzt mal wieviel Interesse ich heucheln kann....und dann ist die Mutter ( also Du ) schuld , das ich mich später zurückziehe....

etc. da gibts so viele verquere Denk und Handlungsweisen - mache Du ne klare Linie - hält er sie nicht ein , hilft der Anwalt .
Für mich ist es eine endgültige Trennung da er sich vorher überhaupt nicht um uns gekümmert hat und wir uns nur gestritten haben wegen seinem leben
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

na das kann ja heiter werden! Wenn das jetzt bereits ein großes Problem darstellt, wenn sich die Besuchszeiten um eine Woche ändern, dann liegt hier aber ganz gewaltig was im Argen.

Sucht euch eine Familienberatung bei den bekannten Stellen.

LG,
SFX
 

Baby01

Mitglied
Hallo,

na das kann ja heiter werden! Wenn das jetzt bereits ein großes Problem darstellt, wenn sich die Besuchszeiten um eine Woche ändern, dann liegt hier aber ganz gewaltig was im Argen.

Sucht euch eine Familienberatung bei den bekannten Stellen.

LG,
SFX
Hab ich schon angefragt aber erst für Mitte September einen bekommen.

Für die Kinder ist es sowieso schon schwierig. Ich weiß nicht ob es nicht so noch schwieriger ist wie er es momentan handhabt
 

SFX

Aktives Mitglied
Also, dann ist ja schon Besserung in Sicht. Da handelt es sich nur noch um einen Besuchstermin bis zur Beratung.

Überlege dir, ob du in dieser Sache nachgeben kannst. Vielleicht ist das besser, als womöglich einen Streit vom Zaun zu brechen.

Was spricht gegen den Besuch? Hast du bereits etwas geplant, oder geht es hier quasi ums Prinzip?
 

Callia80

Aktives Mitglied
Hab ich schon angefragt aber erst für Mitte September einen bekommen.

Für die Kinder ist es sowieso schon schwierig. Ich weiß nicht ob es nicht so noch schwieriger ist wie er es momentan handhabt
Ich glaube schwierig ist für die Kinder nicht wie ihr das jetzt gestaltet, wohl eher eine verlorene Einheit.
Ein faires Modell, sofern möglich ist für mich wenn Kinder in beiden Haushalten die gleiche leben könne, Wechselmodell eben.
 

Portion Control

Urgestein
Hallo zunächst mal und es ist schade das ihr euch trennen möchtet.

Nun zu meiner Frage ist es ok wenn ich ihm sage ich möchte dass er sich jedes zweite Wochenende um sie kümmert und er hält Sich nicht dran.
Ja, das ist okay. Denn eine Vereinbarung sollte man gemeinsam treffen und nicht einer macht eine Ansage und der andere muss sich danach richten.

Ich hatte ihm gesagt dass das erste September Wochenende meins ist mit den Kindern und dann das zweite (also 09.+10.09) seins. Nun will er aber schon jetzt am Wochenende wieder da sein. Was soll ich machen?
Also eine funktionierende Elternebene stelle ich mir anders vor. Das kann noch heiter werden.
Ihr solltet euch zusammen setzen und einen Plan erstellen der euch beiden passt. Kurzfristig kann davon ja immer noch aufgrund von außerplanmäßigen Ereignissen abgewichen werden, falls der andere ebenfalls so kurzfristig die Betreuung einplanen kann. Aber generell benötigt ihr einen Konsens.

Ich drücke euch die Daumen das es auf dem Weg zu einer ordentlichen Absprache nicht eskaliert.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Wenn du dich erst letzte Woche getrennt hast, lässt sich schwer einschätzen, ob es hier ein Problem gibt.
Hast du ihn denn gefragt, wie er es sich vorstellt und mit ihm die Wochenenden festgelegt, oder hast du es einfach entschieden?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Trennung mit Kind => Probleme Familie 114
D Trennung mit Kind Familie 7
G Kontakt zu Ex Schwiegereltern, nach Trennung Familie 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben